RE: Mein kleines Reich

#1 von SvennyJensen , 15.01.2017 18:20

Liebe Stummianaer,

nachdem ich meine Liebe zur Modellbahn wiederentdeckt habe und mich hier angemeldet habe war ich nicht untätig. Ich habe nämlich ein wenig Platz geschaffen auf dem ich mein kleines Reich errichten kann:



Die zu beplanende Fläche ist auf dem Foto in Styrodur-Rosa markiert. Ich habe also ein L-förmiges Regal von einem schwedischen Möbelkonzern zur Verfügung, an der Wandseite sind das ca. 2,30 m x 1,15 m, die Regale sind 50 cm. tief. Das Szenario ist Norddeutsche Tiefebene im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Als gelernter Märklinist möchte ich Pukos haben. Mein Fuhrpark umfasst z.Zt. 2 T2 von Trix, eine G4 , eine T9.3 und eine S6 von Fleischmann sowie eine T12 von Roco. Dazu kommt ein halbes Duzend ungebaute T3 von M+F, Rai-Mo etc. Mir fehlen noch eine S9 und eine G5.4 von Brawa, eine P4 von Roco oder Fleischmann und evtl eine T3 von Märklin. Ich habe in den letzen 15 Monaten ca. 100 Güterwagen verschiedener Länderbahndirektionen angeschafft , dazu ca. 20 Personenwagen und einges an Ausstattung.

Nun suche ich hier Anregungen was ich mit meinem beschränkten Platz anfangen kann. Eventuell kann ich im Laufe der Zeit unter der Dachschräge zum "U" erweitern. Ich gehe von C-Gleis aus da ich mich an Code 60 (Oberbau 6 oder im Eigenbau nicht herantraue. Fahren werde ich wohl alleine, vll. mal mit meinem Neffen, ich plane keine Teilnahme an Modellbahner-Treffen.

Liebe Mitforisti, Eure Mithilfe ist gefragt, ich bin für alle Ideen offen!

LG
Sven

{https://epoche1modellbahn.jimdo.com/]


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 18:34

Hallo Sven,

platzmäßig scheint ein Streckenbetrieb wohl nicht möglich - oder kannst Du irgendwo umdrehen (auch wenn es nur eine Kehrschleife wäre)? Was sich wirklich gut anbietet, wäre ein schöner Kopfbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Mit den entsprechenden Gleisen und Gleisanschlüssen zu Betrieben o.ä. hättest Du auf jeden Fall jede Menge Rangierspaß .


oberlandbahn

RE: Mein kleines Reich

#3 von SvennyJensen , 15.01.2017 18:50

Ja, Strecke habe ich mir auch schon abgeschminkt (vorerst zumindest ) - An einen Kopfbahnhof à la Minimax hatte ich schon gedacht, dazu ein Freiladegleis zur Viehverladung, außerdem eine Lokstation in der ich meine schönen Loks zumindest mal zeigen kann wenn ich schon keine längeren Züge fahren kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich bei diesen Anlagenmaßen einen Fiddleyard planen soll oder lieber mehr Anlage baue. Ich tendiere aber zu mehr Anlage. Um den Rangierbetrieb etwas interessanter zu machen und meine Güterwagen einsetzen zu können hatte ich noch an eine Schiffsausrüstungsfirma gedacht, die kann jede Menge Güterverkehr "legitimieren". Dazu eine Getreidemühle, eine Fischkonservenfabrik, Stadtwerke, das war meine Idee.

Sollte ich mit C-Gleis planen oder von vorneherein mit Code 60 bauen?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.01.2017 20:57

Zitat
Ja, Strecke habe ich mir auch schon abgeschminkt (vorerst zumindest ) - An einen Kopfbahnhof à la Minimax hatte ich schon gedacht, dazu ein Freiladegleis zur Viehverladung, außerdem eine Lokstation in der ich meine schönen Loks zumindest mal zeigen kann wenn ich schon keine längeren Züge fahren kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich bei diesen Anlagenmaßen einen Fiddleyard planen soll oder lieber mehr Anlage baue. Ich tendiere aber zu mehr Anlage. Um den Rangierbetrieb etwas interessanter zu machen und meine Güterwagen einsetzen zu können hatte ich noch an eine Schiffsausrüstungsfirma gedacht, die kann jede Menge Güterverkehr "legitimieren". Dazu eine Getreidemühle, eine Fischkonservenfabrik, Stadtwerke, das war meine Idee.


Das gefällt mir . Da plant Du schon jede Menge Abwechslung .

Zitat
Sollte ich mit C-Gleis planen oder von vorneherein mit Code 60 bauen?


Wenn Du AC fährst, brauchst Du auch einen Mittelleiter (denke ich als DC'ler mal) . Deine Lok- und Wagenmodelle sind da sicherlich auf AC getrimmt und haben die entsprechenden Radsätze. Ob diese auch für Code 60 tauglich sind, kann ich nicht sagen. Profilhöhe 1,6 mm. Bei Weichen wird das auf den Herzstücken aber ziemlich holprig.

Was meinen die Profis?

Beim C-Gleis steht dann die Überlegung an: 12 Grad Weichen oder 24 Grad Weichen. Plane doch mal so für den Anfang in einem Planungsprogramm herum, beispielsweise in SCARM. Und laß' uns doch bitte an Deinen Planungsfortschritten teilhaben.


oberlandbahn

RE: Mein kleines Reich

#5 von SvennyJensen , 15.01.2017 22:24

Ja, fast alle Waggons und Loks haben Pizzaschneider, ein paar auch RP25. Da das ganze Projekt als Vorbereitung auf den Ruhestand 2034 angelegt ist hätte ich also jede Menge Zeit um das rollende Material auf H0fine-Radsätze umzurüsten (ich muss da eh noch bei, Federpuffer, Alterungen, Umnummerierungen, Beleuchtung, einheitliche Kupplungen etc.).

Ich habe zur Zeit halt einen Rest M-Gleise und die beiden Startpackungen C-Gleise aus der Schatzsuche-Aktion von Märklin. Eigentlich ist mein Anspruch an die Detailgetreue recht hoch , aber wenn Du den ganzen Tag Container entlädst und vor 35 Jahren das letzte Mal gelötet hast ist es mit der Feinmotorik wohl nicht so weit her.... deswegen traue ich mich nicht so recht an Eigenbau heran. Ich habe aber auch irgendwie nicht so viel Geld übrig um jetzt einmal alles mit C-Gleis zu bauen und dann wieder abzureißen und von vorne anzufangen. Typischer Fall von Doppelherz in der Brust


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#6 von ET 65 , 16.01.2017 07:27

[quote=oberlandbahn"]

Zitat von SvennyJensen
... Sollte ich mit C-Gleis planen oder von vorneherein mit Code 60 bauen?

Wenn Du AC fährst, brauchst Du auch einen Mittelleiter (denke ich als DC'ler mal) . Deine Lok- und Wagenmodelle sind da sicherlich auf AC getrimmt und haben die entsprechenden Radsätze. Ob diese auch für Code 60 tauglich sind, kann ich nicht sagen. Profilhöhe 1,6 mm. Bei Weichen wird das auf den Herzstücken aber ziemlich holprig. ...[/quote]Hallo Sven und Guido,

HOfine hat noch einmal enger tolerierte Maße für Radsatz und Schienen (vor allem Herzstück und Radlenker) als RP25. Märklin ist da jenseits von Gut und Böse. Zum Vergleich schau mal hier ab Seite 69 (NMRA - ist leider auf Englisch).
- HOfine Gleissystem und Rad - Schiene.
- RP 25 Radsatz.
- NEM 110 Spurführungsmasse und NEM 310 Radsatz.
- Märklin

Nach dem Rest schau ich später.

Muss los.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein kleines Reich

#7 von E-Lok-Muffel , 16.01.2017 11:16

Hallo und Willkommen im Stummiforum!

Ich mauss ehrlich sagen, ich blicke bei Dir noch nicht so ganz durch:
Auf der einen Seite sagst Du Du bist "gelernter" Märklinist (Was immer das heißen mag - wahrscheinlich eine "Jugendsünde"? :lol und Du willst (wieder?) Pukos haben, dann aber zählst Du Deine Loks auf, da ist bis jetzt keine Märklin-Lok dabei, welche von Hause aus AC fährt, Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Loks alle schon auf Pukos umgebaut sind;
Auf der anderen Seite fragst Du, ob Du nicht "besser" mit Code 60 anfangen sollst zu bauen...
Ich kann Dir gar nicht sagen, ob aktuelle Märklin-Loks mit Code 60-Gleisen und Puko-Band zurechtkommen, alte (vor 2000) auf keinen Fall.
Wenn Dir höhere Schienenprofile nicht gefallen, warum dann überhaupt Pukos?? - Nur aus sentimentalen Gründen?
DC-Loks auf AC umzubauen soll kein Hexenwerk sein (selbst darin unerfahren) aber "reinrassige" AC-Loks haben keine isolierte Achsen, ein Umbau gleicht damit fast einem Selbstbau... womit sich tatsächlich für Dich die Systemfrage stellt...
Mit C-Gleis wärst Du fein raus: Du hättest Deinen Mittelleiter (fürs erste!), könntest die Aussenschienen trennen und damit sowohl als auch fahren. Damit hättest Du die Entscheidung aufgeschoben und könntest noch Erfahrungen sammeln...
... und noch eins Schienen - und vor allem Weichenselbstbau kostet Zeit - die Du vor der Rente nicht im Überfluss hast - wenn Du also wirklich mal ans Fahren kommen willst, rate ich Dir zu einem Konfektionsgleis...


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein kleines Reich

#8 von SvennyJensen , 16.01.2017 11:54

Zitat

Hallo und Willkommen im Stummiforum!

Ich mauss ehrlich sagen, ich blicke bei Dir noch nicht so ganz durch:
Auf der einen Seite sagst Du Du bist "gelernter" Märklinist (Was immer das heißen mag - wahrscheinlich eine "Jugendsünde"? :lol und Du willst (wieder?) Pukos haben, dann aber zählst Du Deine Loks auf, da ist bis jetzt keine Märklin-Lok dabei, welche von Hause aus AC fährt, Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Loks alle schon auf Pukos umgebaut sind;
Auf der anderen Seite fragst Du, ob Du nicht "besser" mit Code 60 anfangen sollst zu bauen...
Ich kann Dir gar nicht sagen, ob aktuelle Märklin-Loks mit Code 60-Gleisen und Puko-Band zurechtkommen, alte (vor 2000) auf keinen Fall.
Wenn Dir höhere Schienenprofile nicht gefallen, warum dann überhaupt Pukos?? - Nur aus sentimentalen Gründen?
DC-Loks auf AC umzubauen soll kein Hexenwerk sein (selbst darin unerfahren) aber "reinrassige" AC-Loks haben keine isolierte Achsen, ein Umbau gleicht damit fast einem Selbstbau... womit sich tatsächlich für Dich die Systemfrage stellt...
Mit C-Gleis wärst Du fein raus: Du hättest Deinen Mittelleiter (fürs erste!), könntest die Aussenschienen trennen und damit sowohl als auch fahren. Damit hättest Du die Entscheidung aufgeschoben und könntest noch Erfahrungen sammeln...
... und noch eins Schienen - und vor allem Weichenselbstbau kostet Zeit - die Du vor der Rente nicht im Überfluss hast - wenn Du also wirklich mal ans Fahren kommen willst, rate ich Dir zu einem Konfektionsgleis...


Gruß
uLi



Moin uLi, Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig: Meine erste Eisenbahn war von Märklin, und die Pukos sollen aus sentimentalen Gründen bleiben. Die Loks die ich habe sind, bis auf die T2 ab Werk auf AC umgebaut. Die Tatsache das ich keine Märklin-Modelle genannt habe ist darauf zurück zu führen das Märklin bis auf die T3 , T12 und P8 keine passenden Modelle anbietet, wobei ich die T12 optisch nicht so gelungen finde und die P8 eigentlich schon zu groß.Ich habe aber aus meiner Kindheit noch die Märklin-Lokomotiven, teilweise noch mit Hebel für den Fahrtrichtungswechsel. "Märklinist" bezieht sich auf das Mittelleiter-System und nicht so sehr auf die Markentreue. Die Systemfrage stellt sich also für mich nicht.

Ich danke Dir für den Verweis auf den Zeitaufwand, das ist ein wichtiges Argument zumal ich das Löten und die ganzen Feinarbeiten auch erst wieder erlernen muss.

Gruß
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.01.2017 14:03

Hallo Sven,

Zitat
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei diesen Anlagenmaßen einen Fiddleyard planen soll oder lieber mehr Anlage baue. Ich tendiere aber zu mehr Anlage.



Es gibt noch die Möglichkeit, so einen kleinen Endbahnhof per Wechselkassetten zu beschicken. Also langer Schenkel Bahnhof, auf dem kurzen etwas Strecke mit 180-Grad-Kurve, und unter der Schräge werde die Kassetten angedockt. Fiddlen mit den Kassetten kannst Du dann irgendwo, wo Platz ist, auf einem Tisch oder im Regal.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mein kleines Reich

#10 von SvennyJensen , 16.01.2017 15:27

Hallo Bernhard, das klingt interessant, ich müsste mir dann allerdings noch etwas einfallen lassen , da ich eingentlich nur 50 cm Tiefe habe. Allerdings ist das Eckregal 76x76 cm, eventuell lässt sich da eine Wendel mit dem kleinsten Gleisradius installieren.... dann würde die Ecke nach innen zwar rund und der Teppichshamponierer müsste woanders hin, aber das ist lösbar, ich habe ja noch einen unbeheizten Keller, und Teppichreinigung betreiben wir auch nicht wöchentlich


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.01.2017 18:41

Hallo Sven,

Du brauchst keine Wendel, du mußt lediglich die Strecke aus der Anlage an einer Stelle herausführen, an der Du eine Kassette ansetzen kannst (vom Platz her). Deswegen mein Vorschlag mit dem Halbkreis.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mein kleines Reich

#12 von SvennyJensen , 16.01.2017 19:31

Ja, klar, ich könnte links noch 80 cm zeitweilig anstecken Das Regalmaterial ist vorhanden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... das bringt gut 80 cm Platz und die Kassette(n) könnte ich dann nach dem Spielen wieder oben ins Regal hängen... Ich könnte da sogar einen temporären Fiddleyard bauen. Da ich eh meist nur spiele/bastle wenn ich allein bin und die Tür eine Glasscheibe hat durch die man zumindest Hindernisse erkennen kann ist das kein Problem. Man müsste die Tür schon mit Schmackes öffnen um da Schaden anzurichten. Und 80 cm sind schon ein Vorortszug, GmP, PmG oder ein kurzer Güterzug. Das ist schon mal fest notiert!


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#13 von Rüm Hart , 16.01.2017 21:23

Hallo Sven

eine ähnliche Idee wie Bernhard hatte ich beim Lesen Deiner Vorgaben auch. Schau Dir mal das Trainsafe System an, ich verwende es auch. Du kannst es in meiner Anlagen-Vorstellung sehen, wenn Du bis zum achten bzw. neunten Foto runterscrollst. Die Röhren könnte man vielleicht dekorativ an die Wand neben Dein Bahnregal hängen und einzelne mit einer geeigneten Auflage bei Bedarf an die linke Seite Deiner Anlage andocken.

Aber ich habe noch einen anderen Rat: ich verwende das gleiche IKEA Regalsystem (ist es nicht Ivar?). Und für einen meiner beiden fiddle yards habe ich bei einem dreiteiligen Regal die beiden vorderen Stützen in der Mitte entfernt. Die Statik habe ich aufgefangen, indem ich die einzelnen obersten Regalböden durch eine durchgehende Multiplexplatte (16 mm) ersetzt habe, die auf der Unterseite durch Leisten stabilisiert wurden. Die vordere kannst Du auf dem Foto sehen (ein bisschen reinzoomen). Die Platte wurde von oben auf die Regalstützen aufgelegt und mit ihnen verschraubt. Ich kann auf die oberste Regallage zwar keine "Tonnen" mehr draufpacken, aber leichte bis mittlere Gewichte gehen durchaus. Die Sache ist stabiler als ich dachte. Und bei Dir wäre die "Spannweite" ja noch etwas geringer.

Hier ein Foto:


Wenn Du das hinbekommst, hast Du 1. eine schönere Optik der Anlage, 2. keine störenden Pfosten vor der Bahn und 3. die Möglichkeit noch denen einen oder anderen Zentimeter in der Tiefe herauszuschinden und die Anlage vielleicht vorn etwas überstehen lassen.

Bin gespannt was Du umsetzen wirst.

Daumendruck und Gruß

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Mein kleines Reich

#14 von SvennyJensen , 17.01.2017 08:54

Moin Manfred,

da hast Du Dir eine echt tolle Sache aufgebaut.Das sieht echt schon sehr vielversprechend aus!. Die Idee mit den Trainsafes finde ich gut und werde sie weiter verfolgen.Da ich allerdings erst ganz am Anfang bin und noch keins meiner Fahrzeuge seinen Endzutand erreicht hat sondern die allle noch in ihrer OVP auf ihren Einsatz warten werde ich das erst später umsetzen, sprich, wenn ich eine Garnitur fertig habe.

Der Gedanke störende Seitenteile zu entfernen ist auch sehr gut. Allerdings habe ich nur ein hohes Regal da ich über dem mittleren Regal aufgrund der Dachschräge nichts mehr einlagern könnte. Daher kann ich da auch nichts wegsägen. Ich behalte das aber im Hinterkopf für den Fall eines Umzugs in eine größere Wohnung, bei mehr Platzangebot ist das eine tolle Lösung bei der man auch die entsprechenden Streckenabschnitte geschickt beleuchten kann.

Dann bleibt es also vorerst beim C-Gleis, die zusätzlichen Regalteile habe ich schon mal griffbereit gelagert. Aufgrund dieses für mich recht inspirierenden Threads habe ich Gestern noch ein paar Kleinigkeiten bestellt unter anderem die Halrelief-Industriefassaden von Auhagen.

Was haltet ihr davon wenn ich links und in der Mitte einen Endbahnhof baue, mit kleiner Drechscheibe zum Drehen der Tenderloks, in der Mitte an der Wand einen Industrieanschluß bis in die Ecke und rechts dann eine Lokstation? Das Arrangement könnte ich dann später in eine J-Form erweitern und in der Dachschräge dann ein Freiladegleis (z.B. Hafenkai oder Viehverladung) bauen.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#15 von Joak , 17.01.2017 14:05

Moin Sven,

kannst Du mal einen Plan Deiner räumlichen Möglichkeiten, sowie Deiner Anlagegrundplatte hier einstellen? Vielleicht mit den ersten Grundgedanken wie es später aussehen sollte / könnte? Wäre für mich, und vielleicht auch noch für die Anderen, einfacher Deinen Gedankengängen zu folgen.
Daaanke

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein kleines Reich

#16 von SvennyJensen , 17.01.2017 23:07

Moin Hauke,

ich versuche mal was zu Papier zu bringen.


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#17 von SvennyJensen , 18.01.2017 17:12

Moin Hauke,

nachdem ich eben beinahe meinen Laptop aus dem Fenster gefeuert hätte weil SCARM mich nervt und der Grundriss des Zimmers aufgrund vieler Winkel und der Dachschräge , sagen wir mal , recht komplex ist, beschreibe ich die Gegebenheiten:

Das Regal (s.Foto im Eingangspost) ist L-förmig und hat eine Schenkellänge von 2,36 und 1,20 m bei einer Tiefe von brutto 50 (Außenmaß und netto 46 (Innenmaß in den Seitenteilen) cm. Am Ende des langen Schenkels (gedachte Verlägerung des Fotos nach links) ist noch Platz für 40 cm Verlängerung stationär oder 80 cm temporär, wobei ich die temporäre Lösung z.Zt. bevorzuge.

Gefahren werden soll auf C-Gleis-Modulen, Epoche 1 im ersten Jahrzehnt des 20.Jhd. (1900-1910) in der norddeutschen Tiefebene. Für den Bahnhof möchte ich auf jeden Fall schlanke Weichen, die Anschließer können auch 24°-Weichen haben. Ich möchte also auf jeden Fall einen Bahnhof (optimalerweise mit kl.Drehscheibe zum Wenden der Tenderloks) , eine Lokstation die ausreichend dimensioniert ist damit ich meine Lokomotiven, auch die größeren, realitätsnah versorgen kann, und 2-3 Industriegleise für den Rangierspaß. Die Industriegleise will ich so gestalten das eine große Vielfalt an Güterwagen benötigt wird. Ich werde getreu dem Motto "mehr Schein als sein" bei der Bebauung Halbreliefs verwenden und nur wenige Gebäude vollständig ausführen damit genügend Platz für die Gleise ist.

Ich überlege gerade ob ich in der Ecke einen Kopfbahnhof und eine stattliche Poststation als Halbrelief ausführe, die Industriegleise auf den kurzen Schenkel setze (ist da genug Platz für eine Art Timesaver wenn ich den Kopfbahnhof 4-Gleisig mache?) und die Lokstation mit einem Freiladegleis und einer Rampe auf den langen Schenkel. Zum Spielen baue ich dann an den langen Schenkel einen 80 cm- große-weite-Welt-Fiddleyard an.
Ich habe das mal mittels einer improvisierten Stellprobe versucht zu verdeutlichen. Fotots folgen gleich-


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#18 von SvennyJensen , 18.01.2017 17:45

Hier sieht man schon wie ungünstig die Dachschräge ist. Der IVAR-Eckpfeiler ist 1,80 m hoch, d.h. ich habe nur die ersten paar cm volle Deckenhöhe, danach gehts rapide bergab. Die 3 Kartons auf der linken Bildseite (also hier nach unten gerichtet) stellen das Postamt und die Gepäckabfertigung dar, die anderen beiden sind das Halbrelief des EG. Das Gleis mit den Packwagen ist das zur Post/Gepäckhalle gehörige Gleis, daran schließen sich drei Gleise Bahnhof an die in einer Drehscheibe vor dem EG münden.



Daran anschließend auf dem kurzen Schenkel des "L", man sieht hier recht gut wie tief die Dachschräge gezogen ist (geht runter auf 80 cm) der Bereich mit Industriegleisen. Mangels Gleismasse habe ich 2 Gleise gelegt, vorne wäre noch Platz für 2 kurze Abstellgleise , evtl eines mit einem Güterschuppen.





hier noch der Gesamteindruck. Das Eisenbahnerhaus das hier als Platzhalter für das EG dient könnte man später mit ein paar anderen Gebäunden im Dreieck zwischen Industrie und Bahnhof aufgebaut positionieren.



Auf dem langen Schenkel habe ich hier mal in Verlängerung des Postanschlusses ein Ladegleis gelegt an dem man z.B. eine Brauerei, ein Kühlhaus o.ä.
positionieren könnte. Ob man zum bekiefern des Betriebs auf das Postgleis rangieren muss (der Weg ist hier durch den Zollstock markiert) oder nicht ist noch offen. Am rechten Bildrand schließt der Bahnhof an, die Weiche am unteren Bahnhofsgleis führt rechts zu den Industriegleisen .



Im Anschluß kämen dann die Lokstation und evtl. ein Freiladegleis sowie "große,weite,Welt" (temporärer Fiddleyard)

Ich hoffe das verdeutlicht die Sache etwas, auch ohne das ich meine ungenügenden Kenntnisse am Zeichenbrett und in der Gleisplanungssoftware strapazieren muss .


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Reich

#19 von Joak , 18.01.2017 20:35

Moin Sven,

beruhige Dich wiedeer, mit Scarm bin ich auch nicht zurecht gekommen, deshalb verwende ich nun 3D-Modellbahnstudio

Aber dank Deiner Bilder und Beschreibung sehe ich nun etwas klarer. Dazu gleich ein paar Gedankenspiele:

- warum setzt Du auf das kurze Teil nicht Dein BW? Denke da dürfte genügend Platz sein um Deine Dampfer zu versorgen und artgerecht zu präsentieren
- sind da rechts nicht noch ein paar cm mehr drin?
- Verlader würde ich - wie Du selber schon angedeutet hast - als Halbrelief darstellen und entlang des langen Schenkels positionieren. Ruhig auf beiden Seiten. Gibt man den ganzen einen sehr städtischen Charakter ist das durchaus vorbildgerecht. (schau mal Bilder im Netz von Hamburg um diese Zeit)

Werde Dich im Auge behalten, ein wirklich interssantes Vorhaben

Tschüss
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein kleines Reich

#20 von SvennyJensen , 19.01.2017 00:03

Zitat

Moin Sven,

beruhige Dich wiedeer, mit Scarm bin ich auch nicht zurecht gekommen, deshalb verwende ich nun 3D-Modellbahnstudio



Kommichauchnichmitklar. Ich probiers erstmal weiter mit Oldschool-Gleisplanung .

Zitat

Aber dank Deiner Bilder und Beschreibung sehe ich nun etwas klarer. Dazu gleich ein paar Gedankenspiele:

- warum setzt Du auf das kurze Teil nicht Dein BW? Denke da dürfte genügend Platz sein um Deine Dampfer zu versorgen und artgerecht zu präsentieren



Da müsste ich einen ziemlich komplizierten Halbrelief-Kohlebansen (dreieckig!) bauen. Da ist auch irgendwie nicht genügend Platz für Kohlengleis und Behandlungsgleis, das wir gefühlt zu eng.

Zitat

- sind da rechts nicht noch ein paar cm mehr drin?



Ja, da sind auf Regaloberkante noch 50 cm Ausbaureserve die ich nutzen kann sobald Ich Sperrmüll angemeldet habe, das Nachbarzimmer grundrenoviert ist und noch einige andere Eventualitäten beseitigt sind. Das wird noch dauern, allerdings kann ich dann auch gleich zum "J" erweitern wenn alles so klappt wie geplant.

Zitat

- Verlader würde ich - wie Du selber schon angedeutet hast - als Halbrelief darstellen und entlang des langen Schenkels positionieren. Ruhig auf beiden Seiten. Gibt man den ganzen einen sehr städtischen Charakter ist das durchaus vorbildgerecht. (schau mal Bilder im Netz von Hamburg um diese Zeit)

Werde Dich im Auge behalten, ein wirklich interssantes Vorhaben

Tschüss
Hauke



Beidseitige Verlader finde ich toll, mal schauen ob da bei der Menge an Gleisen noch was geht.Das darf dann aber wahrscheinlich an der Vorderseite nur ein Freiladegleis , eine Ladestraße o.ä. sein damit der Blick nicht verbaut wird. Ich schlaf mal darüber


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz