Hallo zusammen
So nun möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen Euch meine kleine Anlage vorzustellen. Es ist nichts wildes, sie ist 2,0 x 1,4 m groß und zeigt ein Oval mit zweigleisigem Bahnhof und einem Abzweig in ein kleines BW mit Lokschuppen und Versorgungsgleis für die Restauration von Dampfloks mit Besandungsturm, Grube, Kohlenbunker, Wasserkran. Die Formsignale sind von Viessmann ohne Antrieb, hier darf wie auch bei den Weichen noch selbst Hand angelegt werden. Die Lichtsignale am BW sind ebenfalls Attrappen. Die Gebäude stammen von den allseits bekannten Herstellern wie Kibri, Faller, Vollmer, Auhagen etc. , die Ausgestaltungselemente wie Figuren, Marktplatz etc, stammen von Noch, Busch, Faller etc. !
Angesiedelt soll es in der Epoche 3, frühe Epoche 4 sein, ohne konkretes Vorbild und soll auch weiterhin ohne Fahrdraht auskommen, an Lokomotiven besitze ich auch nur Dampf- und Dieselloks und dazu noch passendes Wagenmaterial. Die Steuerung ist komplett analog mit einem Trafo aus dem Hause Lima, der den einfachen Piko Fahrregler aus einem Starterset ersetzt.
Die Beleuchtung stammt größtenteils aus Elementen aus dem Hause Viessmann, dazu noch Brawa, Faller und Busch .
Der Haupthintergrund dieser Anlage ist, dass ich mir im heimischen Keller eine kleine Welt schaffen wollte, durch die der ein oder andere schöne Zug seine Runden dreht, in einer kleinen, aber motivreichen Welt, in der man auch mal vom Alltag abschalten. Vor über 20 Jahren bekam ich von meinen Eltern und Großeltern Startersets zu Weihnachten, mehr wie aus der Teppichbahn wurde leider nie daraus. Ich wollte nun doch wieder eine kleine Eisenbahnszenerie auf die Beine stellen, und seitdem ich in der Wohnung meiner Großeltern lebe, von denen ich zu Weihnachten ein Starterset bekam, ist das irgendwo was besonderes für mich. Leider können meine Großeltern das Ganze nicht mehr sehen, denn beide Teile (mütterlicher- und väterlicherseits) haben mich in meinen Interessen beeinflusst, doch leider weilen sie nicht mehr unter uns.
Begonnen hab ich im Juli 2013 mit dem Bau der Platte, wo ein guter Freund mir bei geholfen hat und mir bis heute mit Rat und Tat, wie Ihr hier, zur Seite steht. Einige Umbauten haben stattgefunden, so wurde Pikos Bahnhof "Burgstein" durch den Bahnhof "Osterheide" von Kibri ersetzt oder zuletzt ein unbeschranketer Bahnübergang ergänzt.
Wie heisst es so schön, fertig wird eine Anlage nie, so kommen immer noch Kleinigkeiten in Form von Autos, Figuren und anderen Accesoires hinzu :), wie ich finde, eine schöne Facette dieses Hobby´s :) .
Und nun genug der Worte, hier nun einige Bilder :
Gruß Martin :)