RE: Platz für Soundeinbau in Roco BR 101 DB AG

#1 von Rheingold1928 , 17.01.2017 13:46

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe mir die wirklich sehr gut gelungene Roco BR 101 in AC (68339) gekauft und überlege, diese mit einem Sounddecoder zu versehen. Soweit ich das richtig sehe, ist hier eine Plux16-Variante zu wählen. Problematisch ist meines Erachtens der Lautsprechereinbau, da die Lok im Inneren eher eng bemessen ist. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Für praktische Hinweise wäre ich dankbar.


Danke und beste Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Platz für Soundeinbau in Roco BR 101 DB AG

#2 von Robert Bestmann , 20.01.2017 07:18

Hallo David,

schau Dir mal den ESU Lautsprecher 50321 ein. Der kann mit einem unterschiedlich großen Resonator zusammengebaut werden. Würde mich wundern, wenn man den nicht in der Lok unterbekommt. Und im Ersatzteilblatt hat die DC-Lok einen PluX22 und die AC einen PluX16-Decoder. Wenn Deine Lok aber über eine PluX22-Schnittstelle verfügt, würde ich auch einen PluX22-Decoder einbauen.
Sonst kann es Dir passieren, dass nicht alle vorhandenen Funktionen (v.a. Lichteffekte) ansprechbar sind.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Platz für Soundeinbau in Roco BR 101 DB AG

#3 von Dreispur , 20.01.2017 07:39

Hallo !

Hat die Lok nicht an der Unterseite ein Plastikteil in der Mitte wo ein Lautsprecher Platz hat ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Platz für Soundeinbau in Roco BR 101 DB AG

#4 von Rheingold1928 , 23.01.2017 10:26

Super, danke für eure Antworten. Werde die Tage mal versuchen, das mit einem Plux22-Decoder und einem Esu oder Zimo-LS (möglicherweise in dem angesprochenen Plastikteil an der Unterseite der Lok) in die Tat umzusetzen und berichten.

Beste Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz