RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#1 von harry-bahn , 24.01.2017 21:58

Hallo zusammen

da ich auch einiges an Wagen und Loks als Unikate kreiert habe, möchte ich Euch Kreation zeigen.
Meines wissens bis jetzt der einzige der in 1:87 existiert

Das Grundmodell was ich bekommen habe ist von ADE, oweia.... es ist fast 25 Jahre her, wo ich meinen letzten ADE Bausatz zusammenbaute. Mal sehen ob es noch klappt.

Er wird jetzt noch abgeschliffen, das Zuglaufschild verspachtelt, grundiert und geht dann weg zum lackieren.





Nächster Tag





erstmal die Farbe runter und Zuglaufschild weg-gespachtelt,
bzw muß jetzt erst trocknen bis zum nächsten Schliff.

letzten Schritt vorm lackieren erledigt.

verspachteltest Zulaufschild noch beschliffen, und grundiert.






Hier kann man nun langsam sehen was es denn werden soll.






Die folgenden orginal Fotos sind freundlicher Genehmigung von Reinhard freigegeben.





Fertig isser

WRmz 135 als Regio Speise der Südostbayernbahn in Org. 1:87 Unikat made by Harry












hier könnt Ihr auch in Aktion sehen, Rotlingzug mit Speisewagen und 111

https://youtu.be/QTF52BVEOrE

Gruß
Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#2 von torsten83 , 24.01.2017 22:30

Gratulation, mal wieder ein tolles Modell

An dieser Stelle: Dein Bericht zum Touristik hat mich dereinst ermutigt meinen in Z zu bauen. Kurzum: Danke für diese Berichte

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#3 von harry-bahn , 24.01.2017 23:00

Zitat


An dieser Stelle: Dein Bericht zum Touristik hat mich dereinst ermutigt meinen in Z zu bauen. Kurzum: Danke für diese Berichte

Grüße,
Torsten



Gern geschehen Torsten, ja ich glaube zu der Zeit war ich der erste der Ihn Orginalgetreu in 1:87 mit allen Umbauten erstellte.
Da gabs noch keinen von ACME usw.

Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#4 von torsten83 , 25.01.2017 09:14

Morgen Harry.

Das kann gut sein, dass Deiner überhaupt der erste war, denn ich kenne auch bis heute nichts vergleichbar umgebautes.
Ich fand und finde den Umbau großartig und in H0 hast Du wohl immer noch den einzigen, mit einem ehemaligen Bord Restaurant als Treff Wagen das haben doch Roco und ACME beide ausgelassen, wie ich es mitbekommen habe.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#5 von ganzeige , 23.05.2020 16:19

Hallo Harry,

ich bin gerade aus Zufall über diesen etwas älteren Beitrag gestolpert und muss sagen: Hut ab! Wirklich grandiose Lackierarbeit! Da schaut man sich doch gerne mal auch was ab
Wie hast du denn die perfekt scharfen Kanten zwischen den Farben hinbekommen? Einfach mit Kreppband abgeklebt?

Und noch ein kleines Update zu diesem Thema (vielleicht weißt du es ja schon):
Wenn auch immer noch ein Unikat, so ist dein Wagen mittlerweile trotzdem nicht mehr der Einzige seiner Art. 2019 hat Märklin den Wagen in einer kleinen Sonderserie unter der Artikelnummer 42870 hergestellt:




Da die Südostbayernbahn meine Heimatbahn ist, habe ich mir den Wagen natürlich direkt anschaffen müssen. Und so reiht er sich nun ganz gut in dem ein oder anderen 218-gezogenen Doppelstockwagenzug ein und erfüllt seinen saisonalen Zweck als Oktoberfest-Wagen

Im Original habe ich den Wagen leider schon länger nicht mehr gesehen. Auch in der Abstellung in Mühldorf ist nichts von ihm zu sehen. Über den Verbleib ist mir leider nichts bekannt. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#6 von MichaelF , 23.05.2020 16:36

Zitat

Im Original habe ich den Wagen leider schon länger nicht mehr gesehen. Auch in der Abstellung in Mühldorf ist nichts von ihm zu sehen. Über den Verbleib ist mir leider nichts bekannt. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?



Servus,
der Speisewagen steht jetzt in TEE-Farben beim BEM in Nördlingen.


Quelle: https://www.facebook.com/groups/65472382...71197039693041/


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#7 von harry-bahn , 23.05.2020 17:17

Hallo Toni

danke Dir für das große Kompliment, nun denn..... in originaler Länge 1:87 ist er immer noch der einzige. Märklin ist ja etwas verkürzt.

Ich klebe meine Modelle mit HPX Band ab, das ist extra für feinste Lackierungen für die KFZ Branche.
Hast Du denn bei YT meine anderen Sonderbauten gesehen ?
VT 719 Lichtraummesszug , mehrere Teile Videos
Oberleitungsreparaturfahrzeug 711.1 ein ganz besonderes Teil. auch mehrere Teile.

Momentan habe ich angefangen mit 2 Wagen für den RailLab 3 , Film ist seit 2 Tagen drin

Beste Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie der Speisewagen der Südostbayernbahn entstand

#8 von ganzeige , 23.05.2020 17:47

Zitat

Hallo Michael

danke Dir für das große Kompliment, nun denn..... in originaler Länge 1:87 ist er immer noch der einzige. Märklin ist ja etwas verkürzt.

Ich klebe meine Modelle mit HPX Band ab, das ist extra für feinste Lackierungen für die KFZ Branche.
Hast Du denn bei YT meine anderen Sonderbauten gesehen ?
VT 719 Lichtraummesszug , mehrere Teile Videos
Oberleitungsreparaturfahrzeug 711.1 ein ganz besonderes Teil. auch mehrere Teile.

Momentan habe ich angefangen mit 2 Wagen für den RailLab 3 , Film ist seit 2 Tagen drin

Beste Grüße Harry



Da ist dir wohl was durcheinandergekommen: Ich bin nicht der Michael, sondern der Toni

Ja die immer währenden Diskussionen über die Verkürzungen bei Märklin sind mir gut bekannt. Und natürlich hat Märklin auch hier eine der alten 1:95 Gussformen verwendet. Letztendlich sehen die Modelle im Originalmaßstab 1:87 natürlich immer besser aus. Trotzdem gehöre ich da zu der Sorte Modellbahner, die sich daran nur wenig stören, solange man die Maßstäbe innerhalb eines Zuges nicht mischt.
Und eine andere Möglichkeit, an diesen Wagen zu kommen (außer Eigenbau) gibt es nunmal leider nicht; du wirst dein Schmuckstück wohl kaum verkaufen wollen

Ich kenne deinen YouTube-Kanal schon recht lange. Aber die Umbauvideos habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Das neueste zum RailLab habe ich direkt mal eingeschaltet. Da bin ich mal gespannt, wie es denn weiter geht!

Viele Grüße, Toni


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz