RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#301 von Acki59 , 15.12.2018 18:02

Zitat

Guten Tag Acki

Wirklich sehr schöne Felsen! Darf ich fragen wie deine Technik ist?

Gruss Patrick



Hallo Patrick

Schön, dass sie Dir gefallen!
Ich hatte bei den ersten, die in Segment 1 entstanden waren, hier beschrieben, wie ich vorgehe viewtopic.php?f=15&t=145937&start=25#p1807078
Unter #58 dann die Methode der Kollorierung.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#302 von Chäfer , 15.12.2018 19:37

Hi Acki
Genau, das hatte ich ja vor einiger Zeit gelesen. Schöne Arbeit! Verwendest Du für die Gipsformen Standardprodukte oder stellst Du die selber her?
Gruss Patrick


Viele Grüsse
Patrick


 
Chäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 22.01.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#303 von Acki59 , 16.12.2018 08:47

Zitat

Hi Acki
Genau, das hatte ich ja vor einiger Zeit gelesen. Schöne Arbeit! Verwendest Du für die Gipsformen Standardprodukte oder stellst Du die selber her?
Gruss Patrick



Guten Morgen Patrick

Bisher habe ich nur Fertigprodukte verwendet - da aber noch einiges an Fels wartet, ist die Herstellung eigener Silikonformen schon noch eine Option.
Ansonsten muss man wahnsinnig aufpassen, dass sich die Strukturen nicht zu auffällig wiederholen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#304 von Bremsklotz , 16.12.2018 18:18

Hallo Acki,

die Felsen sehen stark aus


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#305 von Acki59 , 17.12.2018 15:59

Danke schön für all Eure Blumen!

Habe mal eine alternative Technik gestartet:
Bisher habe ich den Unterbau für die Felsen mit Styrodur gemacht, dann Felsstücke drauf geklebt und mit Gips weiter modelliert.
Fliegengitter ist bekanntlich schrecklich für die armen Finger!
Daher habe Glasfasergewebe vom Gipserbedarf organisiert. Dieses mit Heisskleber fixiert. Darauf die mit Leimwasser getränkten Servietten vom Essen vom letzten Freitag gelegt und nun den Gips daraufgeschmiert und geschichtet.
Nach Aushärtung kommen dann Stechbeitel und Schraubenzieher zum Zug.
Mal schauen, wie sich das bewährt.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#306 von Darius , 17.12.2018 16:50

Hi Acki,

da bin ich auch gespannt. Klingt interessant. Ich mag Fliegengitter auch nicht so.

Ähm... wenn es auf der Anlage nach Fisch richt, weißt du zumindest, warum...


Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#307 von Chneemann , 17.12.2018 17:33

Hallo Acki,

tolle Bilder von neuen 2. Modul
Die Gestaltung ist Dir super gelungen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#308 von alex57 , 17.12.2018 19:51

Hallo Acki,

es freut mich, dass du mit der Landschaft begonnen hast. Was du bisher gestaltet hast

Fliegendraht hab ich auch schon verwendet, bei mir beim Weinberg. Natürlich ist das keine Freude für die Finger, das sieht man an den roten Tropfen
Warum sollte das mit dem Glasfasergewebe nicht klappen.....soweit ich sehe , klappt das doch sehr gut.

Ich frage mich aber, warum du mit der Landschaft vorne anfängst und nicht von hinten nach vorne baust.
So wie du beginnst, musst du bei der Landschaftsgestaltung hinten unheimleich aufpassen, das du vorne nichts beschädigst.

Frohes Gestalten an der Landschaft

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#309 von Acki59 , 17.12.2018 21:42

Zitat

...
Warum sollte das mit dem Glasfasergewebe nicht klappen.....soweit ich sehe , klappt das doch sehr gut.

Ich frage mich aber, warum du mit der Landschaft vorne anfängst und nicht von hinten nach vorne baust.
So wie du beginnst, musst du bei der Landschaftsgestaltung hinten unheimleich aufpassen, das du vorne nichts beschädigst.
...



Hallo Alex

Das Glasfasergewebe ist natürlich deutlich weniger rigide, als das Fliegengitter. Daher hatte ich etwas Zweifel - mit den "Leimservietten" (ohne Fisch, aber mit Schichtfleisch drauf ... ) ist es aber schon sehr steif geworden; sollte also halten, so dass der Gips nach dem aushärten nicht bricht.

Die Landschaft beginnt vorne Gestalt anzunehmen, weil ich schichtweise baue. D.h. bevor die nächste Ebene drauf kommt, muss die untere Ebene über die Segmentgrenzen in ihrer Bauetappe vollendet sein. So wird nun dann westlich die Ebene mit der Paradestrecke auf Segment 3 weitergeführt und halt die Landschaft hinter dem aktuellen Gleis erst später ergänzt, wenn dort das nächste Trasse gelegt ist.

Dies macht nicht so viel Mühe: Die Streckenmasten z.B. bleiben im Moment noch weg, einzig die beiden Signale gilt es mit Ärmeln und ähnlichem zu schonen. Und die Segmente lassen sich ja trennen und drehen, so dass ich immer noch alles gut erreichen kann.

Das Ganze macht so auch mehr Spass, kann ich doch in der nächsten Bauphase wieder etwas zum Schreinern wechseln und habe immer Abwechslung zwischen Holzkonstruktion, Gleisbau, Elektrik und Geländemodellierung. Und ich komme nicht an den Punkt, wo ich plötzlich 70 Weichen und 100 Rückmelder anschliessen und verkabeln muss - und es mir dann plötzlich zu stinken beginnt ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#310 von alex57 , 17.12.2018 21:58

Zitat



Das Glasfasergewebe ist natürlich deutlich weniger rigide, als das Fliegengitter. Daher hatte ich etwas Zweifel - mit den "Leimservietten" (ohne Fisch, aber mit Schichtfleisch drauf ... ) ist es aber schon sehr steif geworden; sollte also halten, so dass der Gips nach dem aushärten nicht bricht.






Hallo Acki,

das hält schon und bleibt stabil und leicht. Unser lieber und geschätzter Mobakünstler Pierre ( Neu Schwarzburg ) macht das bei seiner Geländegestaltung mit Fliegendraht und in Holzleim getränkten Zeitungen . So wie er schrieb, ist das leicht und sehr stabil.

Danke für deine Vorausschau auf deine nächsten Bauabschnitten.

Das wird ja spannend.

Abwechselung in den Gewerken muss sein., da hast du Recht.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#311 von Acki59 , 19.12.2018 19:17

Wie weiter oben "versprochen" geht es weiter mit Holzarbeiten ...

Zuerst aber noch ein Töpfchen Gips verarbeiten. Hier wartet dann in den nächsten Tagen der Einsatz des Stechbeitels um aus den glatten und runden Flächen felsige Strukturen zu erhalten.

Über dem Schattenbahnhof entsteht nun der Rahmen, auf welchem später der obere Teil von Segment 3 aufliegen wird. Nun sieht man auch, wie später Einsicht und Eingriff in den Schattenbahnhof möglich sein werden.
Etwas freche Bauerei bei stehenden Zügen!? Aber schliesslich will ich heute Abend - wenn die Zimmerleute mit ihren Werkzeugen von der Baustelle verschwunden sind - wieder ein wenig Züge kreisen lassen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#312 von hubedi , 19.12.2018 20:19

Hallo Acki,

saubere Arbeit. Ich denke, der Zugriff auf den Schattenbahnhof sollte kein Problem darstellen. Na hoffentlich sind die Handwerker schnell fertig geworden und der Betrieb konnte starten. Viel Spaß am Regler ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#313 von Acki59 , 21.12.2018 15:50

Der Rahmen über dem Schattenbahnhof auf Segment 3 ist fertig: darauf kommt dann das "Landschaftsbild-Segment" von Segment 3 zu liegen mit Paradestrecke und Hauptbahnhof.
Die Arbeiten am Rahmen von Segment 4 haben begonnen - Schreinern macht halt einfach Spass ...



As der Rückseite von Segment 3 sind Trasse und Gleis gelegt, welches später die einspurige Strecke vom Segment 1 mit der Paradestrecke verbinden wird. Der Anschluss erfolgt dann im Segment 4.

Damit ist eine kleine "Hochbahn" entstanden, die natürlich sofort inspiziert und getestet sein will ...

[youtu-be]https://youtu.be/aXGt66Tdt1E[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#314 von Darius , 21.12.2018 19:36

Hallo Acki,

wieder ein großer Schritt geschafft. Das sieht schön aus. Besonders deine sauber und genau verlegten Kabel und Kabelkanäle faszinierend mich immer wieder aufs neue.



Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#315 von Acki59 , 23.12.2018 14:45

Mit der Konstruktion und dem Einbau des kleinen einspurigen Wendels im Segment 4 ist nun die zukünftige Verbindung der einspurigen Strecke von Segment 1 mit der Paradestrecke hergestellt.




Provisorisch wurden die Gleise verkabelt, so dass eine sofortige Testfahrt und damit Baukontrolle erfolgen konnte ...

[youtu-be]https://youtu.be/f3bjQ9vq5oM[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#316 von Darius , 23.12.2018 18:27

Mensch Acki, ich komm ja mit lesen und anschauen deiner Baubeschreibung gar nicht hinterher, so schnell wie du bist
Sehr schön, es wächst und wächst und sieht gut aus


Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#317 von Acki59 , 24.12.2018 06:30

Zitat

Mensch Acki, ich komm ja mit lesen und anschauen deiner Baubeschreibung gar nicht hinterher, so schnell wie du bist
...


Ja, die letzten Tage hatte ich recht viel Zeit ...

Nun komme ich aber an einen Punkt, mit dem ich mich bisher nie beschäftigt habe: ABSTURZSICHERUNG!
Es gibt nun einige "überhängende" Strecken, die gefährdet sich - und man will ja vorsorgen ...

Wie hoch macht Ihr diese jeweils?
Liege ich mit 20 mm über Schiene in etwa richtig?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#318 von Darius , 24.12.2018 07:01

Guten Morgen Acki,

dass habe ich bisher auch einen Bogen herum gemacht, ab 20 bis 25 mm über Schiene fände ich richtig

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#319 von hubedi , 24.12.2018 08:15

Hallo Acki,

Hm ... meinst Du wirklich, so etwas braucht man? Ich habe ja auch zwei große Wendeln unter der Anlage und habe so einige Ablaufexperimente mit diversen Wagen bzw. Zugverbänden durchgeführt. Die haben noch nicht mal gewackelt. (Meinem kleinen Enkel gefielen diese ... ähhh, Kugelbahnabfahrten ... ausgezeichnet und ich musste immer wieder ein paar Wagen herunterrauschen lassen, während er im Inneren der Wendel stand. )

Ich werde zur Vorsicht unten nur ein Netz spannen und gut iss. Das ist mit ein paar Häkchen schnell an- bzw. abmontiert. Auf jeden Fall ist eine Netzsicherung flotter angebracht als seitliche Führungsbrettchen oder Pappen. Vlt. wäre diese Lösung auch etwas für Dich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#320 von Darius , 24.12.2018 09:38

Hallo Hubert,

die Frage nach der Notwendigkeit stelle ich mir auch oft. Aber an manchen Stellen scheint es mur doch sinnvoll. In der Wendel ein Netz anzubringen, macht sicher Sinn. Isch habe gar keine Wendel...
So werde ich ein paar kritische Stellen sichern und das müsste genügen.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#321 von Donautal , 24.12.2018 22:02

Da bin ich ja gespannt wie Du die Absturzsicherung an der Strecke versteckst. Ich werde das auch benötigen, aber habe noch keinen Schimmer wie ich das gestalten soll.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#322 von alex57 , 25.12.2018 13:12

Hallo Acki,


ich hab bei mir in den Kurven im Berg ein Absturzsicherung angebracht.....man weis ja nie....das sind bei mir 1 mm starke durchsichtige Plastikstreifen, ca. 3 cm hoch, die angeschraubt sind.
Beruhigt ungemein....weil im Berg, im nicht einsehbaren Bereich , bekommst man eventuelle Entgleisungen nicht sofort mit. ...im schlimmsten Fall fällt was runter.
Ein Netz, wie Hubert vorgeschlagen hat , würde ich auf jeden Fall anbringen.

Ich hab mir deinen letzten beiden Videos angeschaut. Kein Wackler, während der Kamerafahrt, zeugt von sauber verlegtes Gleismaterial

Lieben Dank für deinen klasse Kommentar bei mir.


Schöne weihnachtliche Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#323 von Acki59 , 25.12.2018 16:16

Eine Entgleisung fürchte ich weniger.
Aber ein Abkuppeln der Wagen anlässlich einer Bergfahrt im Wendel! Wenn dann acht Wagen die Acherbahn runter rasen …
Ob dann das Netz alle Schäden verhindert, wenn die Wagen darin aufeinander purzeln? :

Ich hatte vor geraumer Zeit mal im Baumarkt einen Rollenrest Polycarbonat gekauft mit der Idee, daraus "Leitplanken" zu basteln.
Der Hintergedanken beim Kauf des Bosch Gerätchen war ja auch, eine möglichst optimale Bearbeitung dieses Materials vornehmen zu können.
Dies hat jetzt hervorragend geklappt!
Habe einen 40 mm Streifen geschnitten. Damit komme ich auf etwa 25 mm über SOK.
Eher etwas hoch ...
Oder was meint Ihr?

Nach früher Tagwache durch die Katzen habe ich heute Morgen das kleinste Teil meines bisherigen Bastellebens gelötet: hat funktioniert! Ob es der Kondnsator später in der Lok auch tun wird, muss sich dann zeigen.

Jetzt noch den Gipsfelsen mit dem Stechbeitel bearbeitet und mit Granitfarbe grundiert ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#324 von Donautal , 26.12.2018 10:06

Wow, dein Material ist so winzig und doch bekommst Du es großartig hin. Respekt!
Von der atemberaubenden Geschwindigkeit mal abgesehen. Auch hier: Respekt!


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#325 von Acki59 , 26.12.2018 10:38

Hallo Michael

Also, wenn ich Deine Arbeiten betrachte: Da bin ich zu Teil noch weit entfernt.
Aber ich wage mich Schritt für Schritt weiter vor ...

Heute Nacht habe ich mir Gedanken über den Antrieb der aktuellsten Weiche gemacht. Sicherheit und Servicefreundlichkeit sind gefragt. Auch wenn das Ganze später dann mal überbaut ist!

Ungewöhnliche Linienführungen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen ...

[youtu-be]https://youtu.be/zPMH5qCF91k[/youtu-be]


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz