RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#326 von hubedi , 26.12.2018 10:57

Hallo Acki,

Deine Felsen hast Du prima herausgearbeitet. Selbstgeschnitzes Gestein wird schnell zu grob oder die Struktur wirkt zu regelmäßig. Bei Deiner Felswand passt alles ... naja, für einen Schweizer wohl eine Ehrensache

Deine Kondensator-Ladeschaltung sieht nach einem Einkauf bei Carsten Berger (1001-digital.de) aus oder irre ich mich da? Der SMD-kondensator dürfte 100 µF haben. Das reicht leider nur für einen sehr kleinen Schubs. Wenn irgendwo noch etwas Platz in der Lok ist, würde ich noch ein paar Kondensatoren parallel schalten. Erst dann wird die Wirkung deutlich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#327 von Acki59 , 26.12.2018 11:47

Hi Hubert

Das mit dem Elektronik Bausatz hast Du absolut richtig analysiert!
Das Teil soll in eine TM IV https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...-IV-Ep-5-6.html
Da reicht der Platz kaum für den Decoder ...
Hoffe aber, dass das kleine "Strom-Plus" reicht, um über die Weichen zu kommen!?

Herzlichen Dank für Das felsige Kompliment ops:


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#328 von alex57 , 26.12.2018 13:54

Hallo Acki,

das hat bestimmt ein paar Test gebraucht, bis es so passte mit dem Weichenantrieb.....aber macht einen soliden Eindruck. Das ist die Haupßtsache, es muss dauerhaft funktionieren.
Nicht überall ist Platz unter der Platte für so einen Servo. Zum Glück sind auch andere Positionen mit entsprechenden Verlängerungen möglich

Weihnachtliche Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#329 von Darius , 27.12.2018 10:16

Hallo Acki,

Zitat

Hoffe aber, dass das kleine "Strom-Plus" reicht, um über die Weichen zu kommen!?



halte uns darüber bitte auf dem Laufenden. Das interessiert mich sehr. Hast du die Bauteile auf Klebeband fixiert, um sie löten zu können?
Und welchen Decoder verwendest du damit zusammen?

Zitat

Habe einen 40 mm Streifen geschnitten. Damit komme ich auf etwa 25 mm über SOK.
Eher etwas hoch ...
Oder was meint Ihr?


Hast du das Gefühl, dass 5 mm weniger noch ausreichen könnten, um etwaige Unfälle zu vermeiden? Sieht auf dem Foto etwas hoch aus, aber es muss ja auch funktionieren. Aber so aus der Ferne könnten 20 mm über SOK auch reichen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#330 von akuhtz , 27.12.2018 15:53

Hallo Acki,

Zitat

Das Teil soll in eine TM IV https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...-IV-Ep-5-6.html
Da reicht der Platz kaum für den Decoder ...
Hoffe aber, dass das kleine "Strom-Plus" reicht, um über die Weichen zu kommen!?


Welchen Decoder hast Du dem Winzling spendiert? ... und hast Du Fotos vom Einbau mit dem "Power-Pack"?
Ich denke wenn du die Bauteile direkt ohne Abstand zusammenlöten würdest, dann wäre sogar noch Platz für einen zusätzlichen Kondensator.
Würde mich sehr interessieren weil bei mir steht der auch noch in der Verpackung


Gruss Andreas


akuhtz  
akuhtz
Beiträge: 8
Registriert am: 01.12.2012
Spurweite N
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#331 von Acki59 , 27.12.2018 18:12

Hallo Daniel und Andreas

Ich habe mich noch nicht an den Einbau des Kondensators gewagt ops:
Mir sitzt immer noch der Schreck vom Decoder Einbau im Nacken - da musste ich nachher den Sekundenkleber zur Hand nehmen ...
Man sieht aber nichts davon!

Habe diesen Kühn Decoder drin: https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...er-N025-PA.html
Weiss aber nicht, ob ich daneben noch genug Platz habe ...

Im Moment arbeite ich grobmotorisch!
Werde es hier melden, wenn ich mit dem Tm IV Projekt weiter bin.

Zur Absturzsicherung: ich denke, dass 20 mm über SOK genug sind. Man muss ja ggf auch noch über diesen Zaun greifen können ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#332 von Acki59 , 27.12.2018 19:54

Zurück zum Grobmotorischen ...

Der obere Rahmen auf Segment 3 ist im Rohbau fertig; konstruiert an Ort unt Stelle, so dass Passgenauigkeit und Mobilität gewährleistet ist!

Nun entsteht im hinteren Teil der verdeckte Teil der Paradestrecke, welche dort in Segment 4 in der einen Metaphyse des Hundeknochens ”endet”. Und wo die weiter oben dargestellte ”Hochbahn" einmündet.
Hier kommt ein kleiner Schattenbahnhof mit whs drei Abstellgleisen zu liegen. So müssen später nicht die gleichen Züge auf der Gegenspur der Paradestrecke wieder auftauchen.

Das Gleise legen hat wieder mal begonnen ...



Der nächste Schritt ist das Anpassen der Pläne an den Bau ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#333 von inet_surfer88 , 27.12.2018 20:16

Hallo Acki,

das du der Anlage einen kleinen Schattenbahnhof spendierst damit nicht sofort der gleiche Zug in der Gegenrichtung auftaucht
Das habe ich bei meiner Anlage genau so gelöst. Allerdings waren bei mir nur für 2 Gleise Platz.

Nichts schlimmeres als wenn sofort der gleiche Zug wieder aus dem Tunnel kommt. Dann baut man die schönsten Konstruktionen über die Kehre um es zu Tarnen und dann steht der Betrachter davor und denkt sich: Denn Zug kenne ich!

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#334 von Acki59 , 28.12.2018 11:29

Hallo Rüdiger

Der ”Nachteil" meines Plans ist halt, dass die Paradestrecke am einen Ende des Hundeknochens liegt. So ist ein entsprechender, zusätzlicher Schattenbahnhof (vorerst mal ”Schattenwil" genannt) unbedingt notwendig. Ansonsten endet es, wie von Dir beschrieben!

Während der Leim trocknet, habe ich mal meinen Plan skizziert. Die Wintrack Pläne sind ja für den Aussenstehenden eher unübersichtlich mit den diversen Ebenen.



Der rote Streckenteil wird umschaltbar zwischen digital und analog sein, so dass die teuren alten Stücke auch mal Auslauf haben können.
Die depunktete Strecke existiert erst in der geistigen Planung, kann aber den Betrieb natürlich deutlich erweitern. Sie wird also auch in die weitere Planung übernommen werden!

Der Schattenbahnhof ist Ebene 0.
Das Brusio Segment Ebene 1 auf + 100 bis 200 mm.
Die Paradestrecke Ebene 2 auf + 300 mm Höhe.
Im Bahnhof erreicht man dann die Ebene 4 mit + 400 mm


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#335 von RedTrain , 28.12.2018 17:35

Hallo Acki

Ja, wenn man mal ein Schema malt, wird manches klar... Sehr instruktiv, danke!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#336 von derOlli , 29.12.2018 12:13

Hallo Acki,

Zitat

Der ”Nachteil" meines Plans ist halt, dass die Paradestrecke am einen Ende des Hundeknochens liegt. So ist ein entsprechender, zusätzlicher Schattenbahnhof (vorerst mal ”Schattenwil" genannt) unbedingt notwendig.



So ähnlich ist es bei mir auch, nur das keine Paradestrecke in die Kehre führt, sondern ein Bahnhof dort liegt. Sieht ja blöd aus wenn ein Zug der den Bahnhof gerade erst verlassen hat wieder auftaucht.

Ist es nicht möglich bei dir noch mehr Abstellplätze im Schattenwil zu bauen?

Die Lösung mit dem Weichenantrieb ist gut gelöst. Ich habe an einigen Stellen ähnliche Varianten schon mehrere Jahre ohne Probleme in Betrieb.
Du mußt nur aufpassen das du nicht versehentlich bei der Gleisreinigung den Draht verbiegst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#337 von Acki59 , 30.12.2018 10:32

Zitat

...
Ist es nicht möglich bei dir noch mehr Abstellplätze im Schattenwil zu bauen?
...


Hallo Olli

Mehr Gleise machen keinen Sinn, da sie sonst zu kurz werden. Sie sind jetzt gerade fertig verlegt worden. Die Montage der Antriebe (hier unterflur wegen der besseren Erreichbarkeit) und die Verkabelung erfolgen dann wieder auf die Längsseite gekippt auf dem Wohnzimmertisch ...

Eigentlich waren noch etwa drei Stumpfgleise geplant - Gleiswechsel und Kehrschleife sind mir hier nun aber doch etwas zu viel geworden ... ops:

Aufgrund der Abfahrt aus "Schattenwil" ins Brusio-Segment können die Züge natürlich auch dort weiterfahren, so dass sie nicht mehr auf der Paradestrecke aus "Schattenwil" zurück kehren müssen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#338 von Acki59 , 31.12.2018 13:28

Zum Jahresabschluss die Statistik:

Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden 72.20 Meter Gleis verlegt!
Davon sind ziemlich genau 10 % am Schluss im sichtbaren Bereich ...
Eigentlich Wahnsinn!?

Die Züge wechseln die Gleise auf 45 Weichen.
Diese - und die ersten gesetzten Signale und Leuchten - werden bisher von 10 Qdecodern angesteuert.
Bis anhin sind 48 Blöcke erfasst und werden von 3 ECoSDetectoren rückgemeldet.

Ziele für den Bau 2019 gibt es keine - darf es keine geben!


Ansonsten ...



In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2019 rost:


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#339 von Darius , 31.12.2018 13:56

Hallo Acki,

nette Vorsatzliste
Ja, wir hatten ja letztens die Frage beim BLS Anlagenmoster, wieviel Gleis am Ende tatsächlich zu sehen ist. Von den 21 Metern, die mein Hundeknochen hat (Das ist an sich schon irre...), sehe ich am Schluss nicht mal mehr 5 Meter

Acki, ich bin froh, dass Du hier im Forum bist. Und ich bin heilfroh, dass Helmut Dich nicht dazu gebracht, dieses Forum nicht mehr zu besuchen

Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#340 von hubedi , 31.12.2018 15:48

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, es hat seine Vorteile, ein paar Jahre mehr auf dem Buckel zu haben. Der Vorsprung zumindest auf Ackis Lenzen ist zwar nicht so groß, aber er reicht, um mir die Vorsätze zum Jahreswechsel abgewöhnt zu haben. Die Liste zeigt die Entwicklung, die bei mir bereits abgeschlossen ist.

Die Diskussion über den Anteil der sichtbaren Gleise ist sehr aufschlussreich. Die wichtigste Motivation zum Bau meines Aufzugs war zwar die mangelhafte Zugänglichkeit der Abstellplätze unter der Anlage, aber auch der befremdende Gedanke, den größten Teil der schönen Fahrzeuge unsichtbar unter die Anlage zu verstauen. Ich weiß zwar nicht recht, ob ich die Trassenbretter direkt zum sichtbaren Anlagenteil rechnen kann. Falls doch, erhöht sich der sichtbare Gleisanteil in der Mark Michingen gleich um eine nennenswerte Prozentzahl. Immer vorausgesetzt, ich kriege das Ding ordentlich zum laufen ...

LG und guten Rutsch
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#341 von schnufel , 31.12.2018 16:24

Zitat

Zum Jahresabschluss die Statistik:

Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden 72.20 Meter Gleis verlegt!
Davon sind ziemlich genau 10 % am Schluss im sichtbaren Bereich ...
Eigentlich Wahnsinn!?

Die Züge wechseln die Gleise auf 45 Weichen.
Diese - und die ersten gesetzten Signale und Leuchten - werden bisher von 10 Qdecodern angesteuert.
Bis anhin sind 48 Blöcke erfasst und werden von 3 ECoSDetectoren rückgemeldet.




Wahnsinn, dass es so wenig sichtbare Gleislänge gibt . Laut meiner Planung sind knapp 50% der Strecke sichtbar - spannend, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht davor.
Trotzdem verfolge ich den Bau schon eine ganze Weile - echt toll was du hier zeigst und die Anlage gefällt mir sehr gut!


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#342 von Frank K , 31.12.2018 16:32

Servus, Acki,

Für ein Jahr ist Dein Baufortschritt sehr beachtlich. Da bin ich dagegen glatt ein Langsambauer. Aber jeder sollte so schnell oder langsam bauen, wie es ihm am besten passt.

Was Deine Statistik betrifft, so wird die wohl bei Grainitz II und vielen anderen Anlagen ähnlich ausfallen. Schließlich mag man ja auch Abwechslung im Betrieb haben und irgendwo müssen die ganzen Züge auch hin. Von daher betrachte ich das Ganze mit einem Schmunzeln. Und es war ein kleiner Meilenstein beim Gleisbau, endlich den sichtbaren Teil erreicht zu haben.

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch und Alles Gute für 2019.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#343 von alex57 , 31.12.2018 18:09

Hallo Acki,

ich hab mich über deine Vorsätze für 2017 - 2019 sehr amüsiert.

Weiter so, du bist auf gutem Wege 2022 erreichbare Ziele zu haben. Dann klappt es mit den Vorsätzen bestimmt


Ich wünsche dir und deinen Lieben ein guten Rutsch in 2019 und viel Gesundheit , Zufriedenheit und Zeit für die Moba und nach 18:00 h... rost:


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#344 von Acki59 , 01.01.2019 19:13

Hallo Stummis und Besucher von Ackiwil

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme an meinen Vorsätzen und dem Schrecken über all die verborgenen Schienenprozenten!
Da der nächste Bauabschnitt sich der Paradestrecke widmen wird, wird es eine leichte Verschiebung der Anteile geben - aber wohl nur eine leichte ...
Wenn dann der Wendelbau beginnt, dann wird es aber wieder meterweise dunkel aussehen!
Aber das dauert ja noch etwas - vorher dürfte wieder Geländebau angesagt sein.

Und übermorgen ist für mich und meinen H0-Freund ein Tag des Baumes definiert!
Hubert hat mich wohl wieder etwas infiziert ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#345 von Chneemann , 02.01.2019 13:01

Hi Acki,

Du hast über Weihnachten aber gut was geschafft
Und wie immer alles blitzsauber

Absturzsicherung wollte ich bei meiner alten Anlage eigentlich auch in der Wendel installieren.
Ich hatte sogar mal ein kleines Stück angefangen aber nie fertig gemacht.
Ist in 3 Jahren nie ein Zug aus der Wendel geflogen. Zwar mal umgefallen aber dann in der Wendel liegen geblieben.
Aber ich denke bei meiner neuen Anlage kommt es trotzdem wieder auf die ToDo Liste. Better safe than sorry


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#346 von Acki59 , 02.01.2019 16:31

Hallo Florian

Ja, es waren gute Tage für die Modellbahn ...

Bei der Absturzsicherung ist es halt wie bei jeder Versicherung: wenn man sie hat, braucht es sie mit grösster Wahrscheinlichkeit nie. Aber wenn sie nicht da ist ...
Irgendwie sträubt sich im Moment etwas dagegen Streifen zu schneiden und diese zu verschrauben. Ist einfach eine Sch... Beschäftigung ops:

Dann lieber anderes Zeug zwischendurch ...



Was aussieht, wie ein Magen aus dem anatomischen Skizzenbuch, soll später mal ein Bergsee werden. Bisher habe ich noch nie ein stehendes Gewässer dargestellt! Mal schauen ...
Ausprobiert wird die "Marklinofsweden Technik".

Die nordöstliche Ecke des Brusio Segmentes ist eingegipst. Damit sind nun auch die letzten Servietten vom letzten grossen Essen verarbeitet

Um ein kleines Stück der 90 % verborgener Strecke doch noch sichtbar zu machen, entsteht eine kurze Galerie. Anfänglich ging es kaum vorwärts mit dem kleinen Fräsenkopf am Dremel, welcher das Gewölbe aus dem Styrodur-Fels hauen sollte. Dann ist der Fräserkopf aber stetig grösser und damit die Arbeit deutlich schneller geworden ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#347 von Donautal , 02.01.2019 21:35

Acki, geniale Arkade!
Verstehe ich aber richtig, dass Du die „Decke“ ausgedremelt hast?
Die Arkade selbst ist aus anderem Material, richtig? Selbst gemacht, wie oder gekauft, was?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#348 von hubedi , 02.01.2019 23:48

Hallo Acki,

tja, diese mühevollen Routinearbeiten. Ich drücke mich da auch gern mal oder suche mir ein paralleles Projekt, was mehr Spaß verspricht. Schließlich ist es ein Hobby ...

Die Gallerie ist eine tolle Möglichkeit, die sichtbare Strecke zu verlängern und die Statistik zu verbessern. Auch mich würde interessieren, aus welchem Material die Arkaden entstanden sind.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#349 von Acki59 , 03.01.2019 06:39

Guten Morgen Michael und Hubert (und selbstverständlich alle anderen Mitleser )

Das Dach der Galerie habe ich aus 20 mm Styrodur geschnitten und mit dem Dremel das Gewölbe ausgefräst.
In 3 mm Styrodurplatten habe ich die Arkaden mit Skalpell und Schraubenzieher eingearbeitet und ausgeschnitten und vorne und hinten dran geklebt.
Wobei die Rückwand nur aus Arkaden ohne Steine und einer zweiten Styrudurplatte besteht.
Das Ganze innen - wie alle meine Tunnelinnenwände - mit einer Mischung aus Gips, Vogelsand, Weissleim und schwarzer Farbe verkleckert.


Hier noch der Blick ins Innere bei der Stellprobe mit Durchfahrts Test für den Kamerawagen.
Die Steine sind noch nicht definitiv chlorierte und graniert!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ackiwil II feiert Jubiläum: 1'111 Tage Bauzeit!

#350 von Acki59 , 03.01.2019 18:29

So! ... Da steh ich nun ich armer Tor ...

Eigentlich ging ich vor 2 Jahren, als ich mit diesem Projekt hier begann, davon aus, dass ich diese Entscheidung hier erst in eine paar Jahren treffen muss:

Es war klar, dass ich meine Alte Paradestrecke, bzw dieses Landschaftselement in die neue Bahn integrieren will. Unter anderen ist daher das Segment 3 auch in diesen grossen Dimensionen ausgefallen.
Nun habe ich damals - als etwas unbedarfter Modellbahn-Bauer - mich von der Minitrix Angabe "33.6 mm Parallelabstand" leiten lassen und die Gleise überall so verlegt. Und so liegen sie nun!

Und da der Bahnbau nicht horizontal, wie ursprünglich geglaubt, sondern teilweise auch vertikal stattfindet, komme ich nun bereits zum Einbau dieses Teils in den oberen Rahmen von Segment 3!

Und nun?
A : So belassen und eine nicht optimale Optik haben?
B : Das vordere Gleis wegreissen und neu verlegen? Auf diesem Streckenteil dann wieder ein Code 80 Gleis?
C: Den ganzen Gleiskörper ersetzen und dabei in Gips geritzte Kabelkanäle, vorbereitete Sockel für die Masten und die Signale, Bahnübergänge, etc. opfern?
D: Gibt es ein D?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Spur Z im Alukoffer- der erste Versuch
Der Bau meiner H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74 und meiner Winterlandschaft beginnt....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz