RE: CS3 mag mich nicht

#1 von Thomas321 ( gelöscht ) , 05.02.2017 15:34

Hallo Leute,
ich darf meinen Vater bei seinem Modellbahnhobby unterstützen. Daher bin ich hier ziemlicher Neuling, allerdings IT-Technisch fit.
Nach einigem Ärger mit der CS2 hat er sie nun durch eine CS3 pro ersetzt. Allerdings macht sie auch nicht immer das, was er sich wünscht bzw. glaubt das sie können soll.
Man kann ja diese Sounddaten für den Decoder runterladen, aber obwohl mein Laptop und die CS3 am selben Router hängen, reden sie nicht miteinander. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, kann ich ja über die IP-Eingabe der CS3 auf dieselbe zugreifen. Klappt leider nicht. Auch kann ich in der CS3 keine IP Adresse einstellen. Sobald ich auf eine Zahl klicke, kommt eine Fehlermeldung. Kann die CS3 diese, für den Decoder gedachten Sounds abspielen? Es ist ja auf der Anlage nur noch eine Sounddatei hinterlegt. Ist anscheinend vom Speicher her so begrenzt, das man Serienmäßig keine Bahnhofansagen auf die Anlage spielen kann. Was mache ich falsch? Welches Dateiformat brauche ich für die CS3?

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Thomas


Thomas321

RE: CS3 mag mich nicht

#2 von rmayergfx , 05.02.2017 16:05

Hallo Thomas,

erstmal

hier im Stummiforum.

Welche Probleme hattet ihr denn mit der CS2, das ihr diese gegen eine neue CS3 plus getauscht habt ? Akutell ist die Software der CS3 leider noch nicht so ausgereift, das auch wirklich alles funktioniert oder wie auf der alten CS2 vorhanden ist. Zwischen wünschen, denken und tatsächlicher Funktionalität liegen leider Welten. Zu deiner Anmerkung das du IT-technisch fit bist nützt uns leider ohne Informationen leider gar nichts. Wie ist denn das Netzwerk der CS3 eingestellt ? DHCP ? An welchem Router hängen die beiden denn und was wird am Notebook und an der CS3 für eine IP-Adresse angezeigt ? Mit welcher Firmware läuft die CS3 ? Ist das schon die aktuellste Version ? Welche Sounddaten wollt ihr denn herunterladen und was mächtet ihr machen ? Eine Soundlok mit Werksdecoder könnt ihr keine eigenen Sounds einspielen, da diese gesperrt sind, es können nur Einstellungen geändert werden. Was meinst du mit nur noch eine Sounddatei ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 mag mich nicht

#3 von Thomas321 ( gelöscht ) , 06.02.2017 10:08

Hallo Ralf,

erst mal Danke.

die CS3 hängt, genauso, wie mein Laptop an einem Linksys WRT54G mit DD-WRT Firmware. Das ganze funktioniert als Wlan-Bridge zur Fritzbox, die am Netz hängt und als DHCP-Server dient. Ich habe in der Fritzbox eine Feste IP für die CS3 eingestellt, damit ich nicht immer suchen muß. Ein Ping darauf funktioniert, allerdings sollte ich ja auch über den Browser daruaf zugreifen können, was nicht klappt. Das mDecoderTool3 findet sie auch nicht. Es wird in dem Menü der CS3 für die IP-Einstellungen keine IP angezeigt. Manuell kommt immer eine Fehlermeldung, sobald ich eine Ziffer eingeben will. Firmware ist die aktuellste, denke ich, habe ich über einen Stick raufgespielt.

NIcht so ausgereift stimmt leider, Zeit hätten Sie aber genug gehabt. Leider kann man auch nicht sagen, wie lange die CS2 noch gepflegt wird. Das mit dem Werksdecoder habe ich leider nicht gewußt (gar nicht dumm von Märklin). Dann brauche ich hier wohl einen neuen. Die Bahnhofsdurchsagen sollen aber über die CS3 kommen, was ich nicht hinbekomme. In welchem Format müssen denn die Sounddateien sein?

Mit der CS2 konnte man ja Sounddateien auf einen Stick runterladen (leider haben sie es bei der CS3 auch nicht geschafft, einen Stick direkt anschließen zu können) und diese Sounds dann bei bestimmten Ereignissen abspielen. Das funktionierte manchmal, meistens aber leider nicht. Die Hotline meinte nur, daß sich das Magazin hierzu ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat... Sind sich wohl irgendwie uneins. Zumindest war das ein k.o. kriterium. Mein Vater hoffte, daß das bei der CS3 funktioniert...
Auf der CS2 waren zwei dieser "Durchsagen" Serienmäßig drauf. Die funktionierten wenigstens immer. Bei der CS3 ist leider nur noch eine drauf.

Gruß
Thomas


Thomas321

RE: CS3 mag mich nicht

#4 von supermoee , 06.02.2017 10:48

Zitat

leider haben sie es bei der CS3 auch nicht geschafft, einen Stick direkt anschließen zu können



Hallo Thomas,

das verstehe ich nicht. Die CS3 hat 3 USB Ports. 2 sind für die Datenübertragung, ein Port nur zum Laden von USB Devices. An den beiden Ports kann ich ohne Probleme eine Maus oder einen USB Stick anschliessen (für Backups). Wieso sollte das bei dir nicht gehen?

Meiner CS3 habe ich manuell eine IP vergeben und sie funktioniert. Der Browserzugriff funktioniert bei mir, auch über VNC.

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 mag mich nicht

#5 von Murrrphy , 06.02.2017 10:59

Zitat

Meiner CS3 habe ich manuell eine IP vergeben und sie funktioniert. Der Browserzugriff funktioniert bei mir, auch über VNC.


Solange er uns die ominöse Fehlermeldung nicht nennt, ist das eh alles Kaffeesatzleserei. Mehr Details wären schon in dem ein oder anderen Fall wünschenswert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 mag mich nicht

#6 von rmayergfx , 06.02.2017 11:09

Zitat

.....die CS3 hängt, genauso, wie mein Laptop an einem Linksys WRT54G mit DD-WRT Firmware. Das ganze funktioniert als Wlan-Bridge zur Fritzbox, die am Netz hängt und als DHCP-Server dient. Ich habe in der Fritzbox eine Feste IP für die CS3 eingestellt, damit ich nicht immer suchen muß....



Soweit sinnvoll, damit wird der CS2/CS3 solange diese intern auf DHCP steht immer die gleiche IP zugeweisen, was ja auch Sinn macht.
Das Notebook nutzt hoffentlich auch DHCP.
Welche Adresse hat das Notebook, welche Adresse die CS3 ?
Kann die CS3 nach Hause "telefonieren" und sich in dieser Konstellation ein Update ziehen, oder kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar ist, wenn ja, funktionieren denn alle Updates am Notebook. U.U. ist die Bridge in dd-wrt nicht sauber konfiguriert und es wird kein DNS gefunden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 mag mich nicht

#7 von vikr , 19.02.2017 13:06

Zitat von Gast im Beitrag CS3 mag mich nicht

Auch kann ich in der CS3 keine IP Adresse einstellen. Sobald ich auf eine Zahl klicke, kommt eine Fehlermeldung.



Die Fehlermeldung bei Eingabe der ersten Ziffer beherzt ignorieren...
Es gibt auch kein Return oder so etwas Ähnliches.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 mag mich nicht

#8 von LukeNRG , 19.02.2017 18:23

Hallo,
wurde die fixe IP in der CS3 oder in der Fritz!Box (dem DHCP) vergeben? Ersteres wäre supoptimal, da IP-Adressen dann unbeabsichtigt vom DHCP doppelt vergeben werden können...

Vg


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 mag mich nicht

#9 von Thomas321 ( gelöscht ) , 12.03.2017 15:01

Hallo nochmal,

hat etwas länger gedauert. Habe jetzt den Router gegen eine Fritzbox getauscht. Funktioniert.
Ich komme mit dem Internet Explorer auf die CS3, etwas dürftig....
Das DecoderTool findet sie nicht. Ich gebe hier allerdings die IP der CS3 ein. Anscheinend will Märklin die Programmer Sticks verkaufen.

Noch etwas zu meinem Grundsätzlichem verstehen:
Die CS3 hat einen Lautsprecher
Auf der CS3 ist eine Bahnhofsansage drauf.
War's das???
Wie bekomme ich Bahnhofsansagen auf die CS3??? Das Buch dazu läßt sich hierzu leider nicht aus. Auch unser Händler ist hier nicht gerade der Kompetenteste Ansprechpartner.
Ich bin am verzweifeln (mein Vater auch)

Gruß Thomas


Thomas321

RE: CS3 mag mich nicht

#10 von TEEWolf , 12.03.2017 23:39

Zitat

Hallo nochmal,
hat etwas länger gedauert. Habe jetzt den Router gegen eine Fritzbox getauscht. Funktioniert.
Ich komme mit dem Internet Explorer auf die CS3, etwas dürftig....
Das DecoderTool findet sie nicht. Ich gebe hier allerdings die IP der CS3 ein. Anscheinend will Märklin die Programmer Sticks verkaufen.

Noch etwas zu meinem Grundsätzlichem verstehen:
Die CS3 hat einen Lautsprecher
Auf der CS3 ist eine Bahnhofsansage drauf.
War's das???
Wie bekomme ich Bahnhofsansagen auf die CS3??? Das Buch dazu läßt sich hierzu leider nicht aus. Auch unser Händler ist hier nicht gerade der Kompetenteste Ansprechpartner.
Ich bin am verzweifeln (mein Vater auch)

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

nicht verzweifeln und die CS 3 mag Dich sehr wohl, jedoch benötigst Du auch bei diesem Artikel von Märklin die berühmte Märklin-Geduld. Sprich, Märklin kündigt an und liefert sehr oft, sehr viel später. So auch bei der CS 3. Aber erstaunlicherweise hat M inzwischen bereits sein Buch zur digitalen Modellbahn auf die CS 3 angepaßt und Du kannst es sogar schon kaufen. Ich habe es mir bereits zugelegt und bin überrascht, welche Fülle an Information es (auch und besonders zur CS 3) bietet, die Du sonst nicht findest. Erstmal hier der Link zum Buch:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03082/

Doch paß auf, daß es das Buch für die CS 3 (Art# 03082 - "Digital fahren mit der Central Station 3") ist. Es gibt nämlich noch das zur CS 2 (Art# 03081 - "Einstieg in Märklin Digital"), welches derzeit auch noch billiger angeboten wird. Wenn Du aber keine CS 2 hast, nützt Dir das Buch nicht so viel. Für einen CS 2 Besitzer ist es jedoch sehr wohl noch brauchbar.

In dem zur CS 3 steht auch alles Wis­senswerte zur CS 2 mit darin, aber eben konzentriert alles zur CS 3. Dafür ist es zwar 9 Cent teurer (ja - lol), aber es hat auch ca. 40 Sei­ten mehr Umfang. So ist zB die Datenübernahme von der CS 2 auf die CS 3 ausführlich beschrie­ben. Das gibt es natürlich im Buch zur CS 2 nicht.

Wichtiger finde ich aber die Beschreibungen zu den neuen Dekodern und auch wie man seine eige­nen Soundprojekte erstellen kann und verwendet. Wo dabei die Datei­en gespeichert werden, weiß ich nicht wirklich, dürfte jedoch in der CS 3 sein, da die Deko­der in den Loks keine Speicher haben. Jedenfalls habe ich dort noch keinen für Software entdeckt.

Von daher verstehe ich das Gezeter über den künstlichen Märklinsound, oder auch zu Deinen Bahnhofsansagen nicht mehr wirklich. Erstelle Dir doch selbst, was Du haben möchtest und so wie Du es Dir vorstellst. Be­grenzt wird das nur durch die Speicherkapazität der CS 3. Aber dafür kannst Du jetzt bis zu 32 MB zusätzlich zu den 4 MB internen Speicher einsetzen. Das ist nicht ganz einfach und sehr kom­plex. Deshalb ist die der CS 3 beiliegende Info lächerlich gering und dieses Buch im Grunde für je­den CS 3 Anwender ein MUSS. So hast Du die Möglichkeit den inter­nen Lautsprecher zu nut­zen oder einen externen aktiven anzuschließen. Das mußt Du aber intern im System entsprechend definieren. Mehr findest Du im CS3-Buch auf S. 69. Die CS 3 ist inzwi­schen ein Computer und Rou­ter zur/für eine Modellbahn geworden und nicht mehr nur ein einfaches Steu­ergerät zum schnell/langsam und vorwärts/rückwärtsfahren wie früher. Logisch, daß das auch er­heblich mehr Lern- und Arbeitsaufwand er­fordert. Nicht umsonst machen viele Modellbahner einen Bogen um einen digitalen Bahnbetrieb und fahren weiterhin analog. Warum auch nicht, wenn es denjenigen glücklich macht. Doch die CS 3 selbst mag Dich, wenn Du für die allgemein so oft zitierte Digitalität offen bist.

Doch paß bitte auf, denn Märklin nutzt viele neudeutsche Worte (also Englisch), ohne deren echte, eng­lische Bedeutung zu berücksichtigen und irritiert damit sehr. So ist eine „central station“ im Engli­schen ein Hauptbahnhof (der berühmteste weltweit dürfte die „Grand Central Station“ in New York City sein) und eben kein digitaler Computer zum Steuern einer Modellbahn, wie es die CS 3 darstellt. CS mit "controlling system" zu definieren, träfe die Möglichkeiten der CS 3 besser. Aber bitte nicht verzweifel.

Viele Grüße

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 mag mich nicht

#11 von JimRockford , 14.03.2017 11:09

Zitat von TEEWolf

...
Wichtiger finde ich aber die Beschreibungen zu den neuen Dekodern und auch wie man seine eige­nen Soundprojekte erstellen kann und verwendet. Wo dabei die Datei­en gespeichert werden, weiß ich nicht wirklich, dürfte jedoch in der CS 3 sein, da die Deko­der in den Loks keine Speicher haben. Jedenfalls habe ich dort noch keinen für Software entdeckt.
...


Wieso sollten die msd-Lokdecoder keinen Speicher haben? Wenn der Sound aus dem Lautsprecher der Lok kommt, dann muss er auch dort gespeichert sein.
Vielleicht kannst du uns ja ein paar konkrete Hinweise geben, wie man denn nun mit der CS3 eigene Soundprojekte erstellt?

Zitat von TEEWolf

...
Von daher verstehe ich das Gezeter über den künstlichen Märklinsound, oder auch zu Deinen Bahnhofsansagen nicht mehr wirklich. Erstelle Dir doch selbst, was Du haben möchtest und so wie Du es Dir vorstellst.... Mehr findest Du im CS3-Buch auf S. 69.
...


Er hat sicherlich nicht gezetert, sondern die einfache Frage gestellt, wie man auf die CS3 selbst Soundfiles laden kann. Märklins Bedienungsanleitung gibt hierzu keine Antwort, und sagt einem auch nicht, wo man eine Antwort finden kann.
Naja, jetzt wissen wir wenigstens, dass es eine kostenpflichtige Zusatzanleitung gibt, die weiterhilft. Aber für alle, die sich das Buch nicht gekauft haben, wäre eine Kurz-/Prinzipanleitung, wie man Soundfiles auf die CS3 lädt, hier ganz hilfreich...


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: CS3 mag mich nicht

#12 von Horst54 , 15.03.2017 10:54

Ich finde es ebenfalls nicht korrekt, dass Märklin die Anleitung wie die Sounds auf die CS3 kommen sollen, nun nur Aufpreis pflichtig kund tut. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem!


Viele Grüße
Horst


Horst54  
Horst54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.11.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 mag mich nicht

#13 von rmayergfx , 15.03.2017 21:48

Hallo,

habt ihr denn schon mal probiert, nach der Anleitung von der CS2 die Sounds abzuspielen ?
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2015_03.pdf

Selbst bei der CS2 heisst es nirgends in der Anleitung, dass die wav Dateien auf der CS2 liegen sondern auf dem Stick !

Zitat
...inzwischen
sind per USB-Stick individuelle
Geräusche von der Zentrale zum Beispiel
direkt über Lautsprecher auf der
Anlage abspielbar



siehe auch Handbuch:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...CS_60215_DE.pdf

Zitat
Konfiguration Audio
Sie können hier Sounddateien, die auf dem Steuergerät zur Verfügung
stehen direkt abspielen (Anschluss von Aktiv-Lautsprecher bzw. Kopfhörer
notwendig). Auch selbst aufgenommene Sounddateien im wav-Format
können abgespielt werden. Dazu müssen Sie diese auf einem USB-Stick in
einem Verzeichnis „cs2/wave/“ abgespeichert haben.
Diese Sounds können auch in Fahrstraßen eingebunden werden. Näheres
entnehmen Sie hierbei der Hilfe-Funktion.



Da Sound-Dateien doch recht groß und umfangreich werden können und damit die Gefahr besteht den internen Speicher so voll zu schreiben, das keine Updates mehr möglich sind oder das System nicht mehr sauber arbeiten kann ist es durchaus sinnvoll das diese Dateien nicht direkt im Gerät hinterlegt sind.

Siehe auch http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=142084#p1603545

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 mag mich nicht

#14 von TEEWolf , 16.03.2017 05:22

Zitat

Ich finde es ebenfalls nicht korrekt, dass Märklin die Anleitung wie die Sounds auf die CS3 kommen sollen, nun nur Aufpreis pflichtig kund tut. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem!



Offensichtlich tritt die Problematik häufiger auf, als ich dachte. Doch bitte ich um Nachsicht, daß ich hier keine Beschreibung ausführe, wenn ich diese nicht vorher selbst durchgeführt und getestet habe und das erscheint mir sehr notwendig, habe ich jedoch noch nicht.

Vergleiche den Beitrag # 4 aus dem Thema „CS 3 plus interne Lautsprecher“ auf das bereits Ralf in seinen Beitrag verwiesen hat.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1603479#p1603479

[Zitat Anfang]
Thema: - Re: CS3 plus interne Lautsprecher
#4 Beitrag von Klara » Do 27. Okt 2016, 21:13
Hallo Ralf!
Ja, ich hab sowohl den internen als auch einen externen Lautsprecher schon getestet, und erfreulicherweise hat das sogar funktioniert.
Allerdings natürlich nicht für eine Soundlok, die haben ja ihre eigenen Lautsprecher, sondern für eine .wav Datei, die ich als Ereignis eingebunden und dann abgespielt hab.
Eine .wav Datei ist im internen Speicher schon drin, eine Bahnhofsdurchsage, die kann man über Ereignisse auswählen.
Auf dem USB Stick muss das Unterverzeichnis dann auch wav/ heißen, nur dann findet die CS3 die Datei auch.
Lg, K.
[Zitat Ende]

Wichtig ist der Hinweis, wo und wie das Unterverzeichnis zu heißen hat. Habe den Satz fett hervorgehoben. Gelesen habe ich dazu bisher an anderer Stelle noch nichts. Der Hinweis ist jedoch wichtig, wenn der Übertrag funktionieren soll.

Zu den Links von Ralf möchte ich noch den folgenden hinzufügen:
https://www.maerklin.de/de/journal/maerk...als-und-serien/

Den Sound behandelt die Folge 5 unter dem Thema: „Decoder-ABC: Vorsprung durch Innovation (ab MM 06/2015)“.

Dieser Artikel entspricht ziemlich genau den Ausführungen im Märklin Buch für die CS 3, auch wenn er auf der Softwaredarstellung für den Programmierstift basiert (und ist kostenlos). Jetzt müßte ich das nachprüfen, aber den mDT3 habe ich selbst auch noch nicht. Vielleicht findet sich hier jemand, der das nachprüfen könnte. Gefunden habe ich den Artikel nicht nur auf der Internetseite bei Märklin im Downloadbereich für das Märklin Magazin, sondern auch im MM 05/2016 selbst.

Auch könnte ich die Beschreibung (inkl den Bildern) nicht viel besser darstellen. Dazu findet ihr in diesem Artikel weitere wichtige Hinweise, wie z.B. daß man die Programmierung der Dekoder auch ohne dem Programmierstift mDT3, also alleine mit der CS 2 oder CS 3 durchführen kann. Es dauert jedoch erheblich länger und ist nicht so komfortabel. So soll das hier im Forum immer wieder erwähnte sogenannte Funktionsmapping (für mich nichts anderes als das Umlegen von Funktionen auf andere Funktionstasten) mit dem mDT3 durch einfachen Tatsendruck möglich sein. Andererseits kostet der Stift auch wieder Geld. Am Ende des Artikels gibt es noch eine Übersicht über die bereits im MM erschienen Artikel zum Thema Decoder-ABC.

Wie schon einmal geschrieben, wenn jemand eine CS 2 haben sollte, sollte er sich tatsächlich überlegen das Märklin-Buch zur CS 2 und nicht zur CS 3 zu kaufen. Denn das Buch auf der CS 2 basierend stellt eben alles für die CS 2 dar. Man erspart sich ständiges Umdenken von CS 3 auf CS 2. Einige Unterschiede sind doch erheblich. Das merken vor allem die Modellbahner, welche direkt von der CS 2 auf die CS 3 umsteigen. Das ist wie die Einarbeitung in eine neue Softwareversion von Windows.

Hoffe mit den gemeinsamen Hinweisen könnt ihr jetzt die Sounddateien erstellen und übertragen sowie die Dekoder programmieren. Bei mir wird es erst der Fall sein, wenn ich die neue E 10.12 (30390) erhalten habe. Denn die digitalen Sound- und Funktionseigenschaften sind dort auf wundersame Weise verkümmert und die will ich dann doch wieder haben.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 mag mich nicht

#15 von rmayergfx , 16.03.2017 12:42

Zitat

...Bei mir wird es erst der Fall sein, wenn ich die neue E 10.12 (30390) erhalten habe. Denn die digitalen Sound- und Funktionseigenschaften sind dort auf wundersame Weise verkümmert und die will ich dann doch wieder haben.



Will dich nicht schon vorher enttäuschen, aber die Sounds der Werksdecoder sind bis dato alle gesperrt, auch weiter Sounds können auf die gesperrten Werksdecoder nicht aufgespielt werden. Nur mit den Nachrüstdecodern ist eine freie Soundwahl möglich.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 mag mich nicht

#16 von TEEWolf , 16.03.2017 20:25

Zitat

Zitat

...Bei mir wird es erst der Fall sein, wenn ich die neue E 10.12 (30390) erhalten habe. Denn die digitalen Sound- und Funktionseigenschaften sind dort auf wundersame Weise verkümmert und die will ich dann doch wieder haben.



Will dich nicht schon vorher enttäuschen, aber die Sounds der Werksdecoder sind bis dato alle gesperrt, auch weiter Sounds können auf die gesperrten Werksdecoder nicht aufgespielt werden. Nur mit den Nachrüstdecodern ist eine freie Soundwahl möglich.

mfg

Ralf




Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis. Also brauche in einen Hacker. Aber ich hatte es mir schon so gedacht und ist typisch für Märklin - kundenunfreundlich. Wollte aber erst die Lieferung der Lok abwarten, ob sie überhaupt einen Lautsprecher an Board dabei hat. Denn in den Katalogen wird sie noch nicht einmal mit Sound angegeben, sondern nur mit den Digitalfunktionen Spitzensignal und Direktsteuerung. Dazu sollte man ein eigenes Thema eröffnen.

Denn irgenwo im Katalog schreibt Märklin, eine neue Lok bereits ab Werk mit dem neuen msD 3 Dekoder auszustatten. Diese werden wahrscheinlich in Zukunft in allen Loks kommen. Es spart einfach enorme Kosten, indem man einen Dekoder für alle erheblich öfters herstellen kann.

Ich habe auch schon im Geiste zum preiswerten Lokpreis den neuen mSD 3 Dekoder als Austauschdekoder mit zu den Anschaffungskosten dazugerechnet. Das dürfte die gegenwärtige Lösung sein. Mich interessiert die beige/blaue Lok mit den Metallwaggons (40850) dazu. Habe ich doch aus den 60er Jahren noch den rot/beigen TEE Zug mit der analogen E 03 002 Vorserienlok. Die muß ich also noch auf digitale Verwendung mit neuem Motor und ebenfalls dem mSD 3 bestücken. Also werde ich auch irgendwann den mDT 3 Programmierstift kaufen. Aber noch soll die Software der CS 3 diesen nicht nicht erkennen.

viele Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 mag mich nicht

#17 von rmayergfx , 16.03.2017 20:52

Leute, hier wird einiges durcheinandergeworfen.

Also der Märklin 60971 Decoder Programmer den du als Stick bezeichnest hat eine USB Schnittstelle und wird mit der PC oder MAC Software angesteuert,
und zwar direkt am USB Port des PC/Mac. Das hat nichts mit der CS2/CS3 zu tun.

Mit der Software mDecoderTool mDT3 können Nachrüstdecoder mit folgenden Geräten wahlweise programmiert bzw. aktualisiert werden: CS2, Soundprogrammer (nur Sound), Decoder Programmer.

Damit das mit der CS2 funktioniert muss zwingend ein USB Stick mit mind. 10 MB freiem Speicherplatz mit einem Ordner CS2 existent sein, sonst funktioniert das nicht. Ob und wie weit die Software schon mit der CS3 funktioniert kann ich leider nicht testen.

Also der Stick arbeitet unabhängig ohne CS2/CS3. Einen Nachteil darf man nicht verschweigen. Die Programmierung mag schneller gehen, die Einstellungen bzw. Feintung sollte man auf einem Testkreis mit eingebautem Decoder durchführen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 mag mich nicht

#18 von Oldmacheld , 16.03.2017 21:36

Hallo Ralf

Zitat

Leute, hier wird einiges durcheinandergeworfen.

Also der Märklin 60971 Decoder Programmer den du als Stick bezeichnest hat eine USB Schnittstelle und wird mit der PC oder MAC Software angesteuert,
und zwar direkt am USB Port des PC/Mac. Das hat nichts mit der CS2/CS3 zu tun.

mfg

Ralf



Hab ich was verpasst, es gibt eine Mac Software für den Märklin Decoder Programmer :


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: CS3 mag mich nicht

#19 von TT800 , 16.03.2017 22:01

Zitat

Leute, hier wird einiges durcheinandergeworfen.


Noch eine klärende Ergänzung:

Um nur Einstellparameter oder das Funktionsmapping der Märklin Serien- oder Nachrüstdecoder zu verändern, brauche ich eigentlich nur ein Steuergerät - vorzugsweise eine CS2 oder CS3. In den Konfigurationsmenüs mit direktem Zugriff auf die Parameter ist das sehr einfach und während des Betriebs möglich.

Nur wenn ich DAUERHAFT (also resetfest) Konfigurationsparameter in den Decoder schreiben will - wie zum Beispiel Soundfiles oder ausgetestete Motorparameter -, dann brauche ich unbedingt das mDT(3) am Notebook/PC zum Erstellen der FDS-Datei, bzw. Sounddatei, die dann über die Wege CS2, Soundprogrammer (nur für Sounddateien der Decoder der 2. Generation) oder Decoderprogrammer (nur für Decoder der 3. Generation) in den Decoder geschrieben werden.
Ob auch die CS3 einmal für diesen DAUERHAFTEN Datentransfer zur Verfügung stehen wird können, wage ich nicht vorherzusagen. Aber vielleicht habe ich eine diesbezügliche Ankündigung überhört. Notwendig ist es allerdings nicht, denn die Benutzung von Notebook/PC und Decoderprogrammer ist so schnell und problemlos, dass ich nicht immer für solche Flashvorgänge den Anlagenbetrieb unterbrechen muss.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 mag mich nicht

#20 von TEEWolf , 18.03.2017 02:51

Zitat

Leute, hier wird einiges durcheinandergeworfen.



So ist es Ralf, denn viele Wege führen nach Rom.

Vielleicht sollte jeder der sich dafür interessiert es einfach selber nachlesen. Nochmals der Link
https://www.maerklin.de/de/journal/maerk...als-und-serien/

Decoder-ABC: Vorsprung durch Innovation (ab MM 06/2015)
von der Folge: „Einführung“ bis zur Folge # 6.

Ooder ihr nehmt den Leitfaden von Märklin, den findet ihr hier:
https://www.maerklin.de/de/produkte/neuheiten/decoder/

Darunter findet ihr noch weiterführende Links mit weiteren technischen Spezifikationen. Für mich am einfachsten ist es, in den entsprechenden Märklinbüchern nachzulesen und deshalb habe ich sie mir gekauft.

Nach den Märklindokumentationen ist jedoch die Programmierung auch über eine CS möglich. Demnach müßte man nicht unbedingt den mDT3 kaufen. Doch Märklin weist ausdrücklich darauf hin, daß es damit erheblich länger dauert - warum auch immer.

Auch der Übertragungsweg für die programmierten Einstellungen kann entweder direkt auf den Dekoder erfolgen, indem ich den Dekoder mit dem mDT3 verbinde oder ich übertrage die Daten über die CS auf den Dekoder. So beschreibt es Märklin.

Denn bevor ich den Dekoder zum Programmieren aus der Lok ausbaue, programmiere ich doch lieber am PC und übertrage via CS die Daten auf den Dekoder. Finde ich einfach einfacher und ist auch so möglich – siehe zB MM 01/2016 S. 53 – erstes Bild mit Darstellung der möglichen Programmierwege. Der Artikel ist auch unter dem Link in der Folge 1 und 2 des Decoder ABC zu finden oder kauft das Buch „Digital fahren mit der Central Station 3“ (Art# 03082)

Aber wie geschrieben, das ist ein anderes Thema (neudeutsch: Thread). Hinsichtlich der Verwendung des mDT3 und der CS3 scheint das wegen der Software noch nicht zu funktionieren, getestet habe ich es nicht, denn meine Lok ist auch noch nicht ausgeliefert.

Hoffe nur der Themenersteller ist jetzt nicht vollständig verwirrt und kann sich weitere Bahnhofsdurchsagen erstellen oder was er sich sonst an Ansagen wünscht.

Viele Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 mag mich nicht

#21 von TT800 , 18.03.2017 11:37

Zitat

Nach den Märklindokumentationen ist jedoch die Programmierung auch über eine CS möglich. Demnach müßte man nicht unbedingt den mDT3 kaufen. Doch Märklin weist ausdrücklich darauf hin, daß es damit erheblich länger dauert - warum auch immer.

Auch der Übertragungsweg für die programmierten Einstellungen kann entweder direkt auf den Dekoder erfolgen, indem ich den Dekoder mit dem mDT3 verbinde oder ich übertrage die Daten über die CS auf den Dekoder. So beschreibt es Märklin.

Denn bevor ich den Dekoder zum Programmieren aus der Lok ausbaue, programmiere ich doch lieber am PC und übertrage via CS die Daten auf den Dekoder.


Wenn man die rot markierten Begriffe derart allgemein verwendet, führt das nur zu Missverständnissen. Daher habe ich in meinem Beitrag (davor) die Unterschiede herausgearbeitet. CS ohne Nummer steht zumindest für CS2 und CS3 - und das ist hier nicht richtig angewendet. Was mit der CS2 möglich ist, heißt nicht automatisch, dass das auch mit einer CS3 geht (siehe Zusammenarbeit mit dem mDT (1 oder 3). Apropos mDT3: diese Software braucht man nicht kaufen, sondern nur downloaden von der Märklin Website. Es handelt sich hier vermutlich um eine schwerwiegende Verwechslung mit dem mDP.
Das Gleiche gilt für den Begriff "Decoder"; ohne jede Spezifizierung gilt dann eine Beschreibung für alle Arten von (Märklin) Decodern. Und das geschieht fälschlicherweise ebenfalls in diesem Beitrag. Was für einen Nachrüstdecoder gilt, ist beim Seriendecoder oft nicht möglich; und ebenso ist ein Decoder der 3. Generation ganz anders als seine Vorgänger zu behandeln.
Und die zu "programmierenden Einstellungen" sind ebenfalls so allgemein, dass man nicht einmal weiß, ob hier wieder veränderbare Konfigurationseinstellungen oder das Überschreiben von dauerhaften Werkseinstellungen gemeint ist.

Wenn man meinen vorherigen Beitrag genau liest, wird man auf alle diese Unterschiede hingewiesen. Und das zu dem Zweck, dass man sich nicht falsche Hoffnungen vor dem Kauf mancher Artikel macht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz