RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#76 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 20.04.2021 22:59

Ich reihe mich mal unter die Betroffenen ein:

Habe eben meinen 37501 ausgepackt, auch er lag die letzten Jahre unberührt in der OVP. Beide Drehgestelle des Mittelwagens lassen sich keinen Millimeter nach rechts oder links bewegen.

Der Zug tritt morgen seinen Weg ins AW Göppingen an. Bin gespannt und werde hier berichten...

Viele Grüße, Markus


berndm hat sich bedankt!
Weichenputzer

RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#77 von berndm , 06.01.2022 13:52

Markus, hat sich was getan mit Deinem Modell?
Konnte das bei Märklin wieder gerichtet werden?
Und wenn ja, wie teuer war das Ganze?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#78 von Gecco , 06.01.2022 14:05

Moin Bernd,

schau mal, was hinter seinem Usernamen steht.

Gruß

Guido


Michael Knop hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#79 von Phascolarctus , 15.02.2022 05:43

Hallo Stummianer:

Ich komme wohl gerade etwas spaet zu dieser Party... Will sagen, dass auch bei meinem Maerklin S-Bahn Zug 37501 eins der Drehgestelle klemmt, wie ich erst jetzt festgestellt habe - mein Zug wurde nach ca. sechs Monaten mal wieder bewegt, mit dem bekannten Resultat. Und wie ja schon berichtet, sind die Ersatzteile ausverkauft. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das Problem mit Nachbearbeiten des Drehgestells bzw. des Gehaeuserahmens beheben laesst?

Gibt es Vorschlaege, ob man besser das Drehgestell bearbeitet (z.B. Material abfeilt und damit die "Nut" vergroessert), oder ob man besser die Oeffnung im Rahmen bearbeitet (z.B. die Oeffnung vergroessert bzw. den Rahmen etwas duenner feilt)?

Was waere einfacher? Wahrscheinlich ein Bearbeiten des Drehgestells, weil der Rahmen nicht so leicht zugaenglich ist, z.B. durch die Leiterplatinen.

Oder von beidem etwas?

Alles natuerlich unter dem Vorbehalt, dass man damit "Zinkpest" nicht aufhaelt, so es denn Zinkpest ist. Das ist mir schon klar.

"sachdienliche Hinweise, auf Wunsch auch vertraulich, nimmt jede Polizeidienstselle entgegen" :-)

Danke und Gruesse,

Phascolarctos,
Seattle, U.S.A.


Phascolarctus  
Phascolarctus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 08.09.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#80 von Volldampf , 15.02.2022 09:15

Moin,

bei mir waren auch die Drehgestelle nach längerem Lagern fest. Der Grund war eingetrocknetes Fett zwischen Drehgestell und dem Rahmen. Mit sanfter Gewalt durch Drehen des Drehgestells wurde die Blockade gelöst.

Wenn ein Zug vor der Einlagerung gut gelaufen ist, wird man das Problem nicht dadurch lösen, dass man am Rahmen oder am Drehgestell die Feile ansetzt. Erstmal aufmachen und reinschauen (wobei das das größte Problem ist bei diesem Zug ist).
Die Zinkpest, wenn sie überhaupt existent ist, sieht man nicht durch das Gehäuse.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#81 von MMX , 15.02.2022 09:26

@berndm:

Bin wieder im Forum aktiv. Ich hatte Märklin kontaktiert und man bat mich ausdrücklich, den kompletten Zug (37501) einzusenden. Beim Mittelwagen wurden beide Drehgestelle getauscht. Ich habe etwas über 80 Euro bezahlt und auf Diskussionen mit der Tante verzichtet. Von Zinkpest seitens Märklin kein Wort.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#82 von 05 , 16.04.2024 21:43

Hallo zusammen,

Kurzfassung:
habe die Drehgestelle mit Schmirgelpapier bearbeitet. Drehgestelle sind wieder leichtgängig.


Langfassung:
habe nicht jede Nachricht zu dem genannten Problem gelesen. Es gibt jedoch viele, die dieses Problem haben.
Ich habe den 37501, 37503 und 37504.
Alle drei sind schon ein paar Jahre alt und stehen meistens im Regal.
Beim 37503 hatte ich schon vor Jahren das Problem, dass beide Drehgestelle sehr fest waren. 37501 und 37504 sind beide auch heute noch ok.
Erst heute habe ich mich dem Problem angenommen.

Es ist nicht sehr schwer die Drehgestelle auszubauen. Dies ist in diesem Thread beschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Dann versuchte ich das Problem zu verstehen. Ein Vergleich mit den anderen Triebzügen zeigte mir, dass die Drehgestelle aus einem mir nicht erklärlichen Grund zu groß geworden sind und kein Spiel mehr haben.
Ich hatte mir bei Märklin schon die neuen Drehgestelle geholt, aber das waren die falschen.

Also beschloss ich die vorhandenen Drehgestelle zu bearbeiten. Sie wurden rechts und links mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen. Nach ca. 5 bis 10 Minuten auf beiden Seiten eines Drehgestells war genügend Spiel und das Drehgestell bewegte sich wieder leichtgängig.
Das andere Drehgestell wurde ebenfalls bearbeitet.
Alles wurde wieder zusammengebaut.
Der Zug läuft wieder wunderbar. Mal sehen, ob es in ein paar Monaten immer noch in Ordnung ist.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, dass das Problem relativ leicht zu beheben ist.

Gruß
05


ruedi71 hat sich bedankt!
05  
05
Beiträge: 2
Registriert am: 20.02.2022
Ort: Bergisches Land
Gleise Märklin M,C,K
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Märklin 420 (37501) Antriebsdrehgestell klemmt

#83 von Petz1 , 16.04.2024 22:14

Zitat von 05 im Beitrag #82
Der Zug läuft wieder wunderbar. Mal sehen, ob es in ein paar Monaten immer noch in Ordnung ist.
ich würde jedem ans Herz legen diese Kandidaten doch unter "verschärfter Beobachtung" zu halten. Zinkpest zeigt sich desöfteren zuerst im "Wachsen" von Bauteilen bevor sich später auch andere optische Zeichen wie Oberflächenrisse etc. zeigen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Kaufempfehlung (beste) E44 in DB III
140er der PRESS?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz