Willkommen 

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#1 von ruedi71 , 28.11.2009 07:16

S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung, zumindest sagt das die Produktdatenbank.... Vor 3 Wochen auf der Modellbau Süd konnte Märklin noch kein Modell zeigen. Hier führte man noch immer ein altes Roco bzw Röwa-Modell vor


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 26.11.2007


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#2 von Johannes Braser , 28.11.2009 12:25

Hallo.
Die Ampel ist grün. Ich denke in den nächsten Tgen wird jemand stolzer Besitzer dieses Zuges sein und uns berichten. Vielleicht sogar der Modellbahnchecker.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#3 von Stellwerk , 28.11.2009 13:15

Hallo Zusammen,

Dann bin ich ja mal gespannt. Will mir den 420 nämlich als Weihnachtsgeschenk machen.

Werde entsprechend berichten

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.044
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#4 von ruedi71 , 28.11.2009 14:40

Bei meinem Händler ist er vergangene Woche wohl schon eingetroffen. Jetzt muss ich in nur noch holen...


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 26.11.2007


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 28.11.2009 18:17

Cool,

hab Ihn mir auch bestellt, dann wird er ja wohl hoffenltich bald kommen!

Alwin


AlwinS

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#6 von rsto , 28.11.2009 23:19

Hallo zusammen,

ich konnte mir die 420ziger bereits bei meinen Händler betrachten und in Aktion sehen.

Echt super Modell mit einen tollen realistischen Sound.

Da wünsch ich euch viel Spaß mit dem Zug.....


Gruss
Ruediger


Nächster virtueller Stammtisch am 11.12.2021,
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#7 von ET56 ( gelöscht ) , 29.11.2009 13:47

Hallo zusammen,

wie schauts beim Mittelwagen aus?
Genau so übel wie beim Trix 420, bei dem aufgrund des Antriebs fast die komplette Inneneinrichtung im Mittelwagen fehlt?

Viele Grüße
Matthias


ET56

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#8 von AlwinS ( gelöscht ) , 29.11.2009 13:58

Hi,

das mit dem interessiert mich auch brenndend. Wisst IHr ob die aktuelle rote Lakierung auch schon in der Auslieferung ist?

Alwin


AlwinS

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#9 von Johannes Braser , 29.11.2009 15:35

Hallo Alwin,
die rote Version ist noch nicht in der Auslieferung. Da warte ich auch drauf.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 978
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 29.11.2009 15:49

Danke Dir!

da warten wir schon gemeinsam!

Alwin


AlwinS

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#11 von Meenzer , 30.11.2009 20:41

Zitat von ET56
Hallo zusammen,

wie schauts beim Mittelwagen aus?
Genau so übel wie beim Trix 420, bei dem aufgrund des Antriebs fast die komplette Inneneinrichtung im Mittelwagen fehlt?

Viele Grüße
Matthias



Habe meinen ET420 vorhin vom Händler abgeholt.

Antwort auf die o.g. Frage: Leider ja, auch der Lautsprecher ist deutlich zu sehen.

Die Fotos von Märklin in den Katalogen und im Internet entsprechen (nochmals) leider nicht dem realen Modell sondern sind anscheinend per Computer bearbeitet worden.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C Gleis
Steuerung EcoS II , CS 3plus


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#12 von ET56 ( gelöscht ) , 01.12.2009 19:53

Guten Abend,

Zitat von Meenzer

Zitat von ET56
Wie schauts beim Mittelwagen aus?
Genau so übel wie beim Trix 420, bei dem aufgrund des Antriebs fast die komplette Inneneinrichtung im Mittelwagen fehlt?


Antwort auf die o.g. Frage: Leider ja, auch der Lautsprecher ist deutlich zu sehen.

Die Fotos von Märklin in den Katalogen und im Internet entsprechen (nochmals) leider nicht dem realen Modell sondern sind anscheinend per Computer bearbeitet worden.




Na prima

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten VT 610 mit HLA selbst bei dem hat man es damals geschafft, dass das halbwegs vernünftig aussieht.

Ehrlich gesagt empfinde ich das schon als eine ziemliche Zumutung. Auf der Modellbahn Süd in Stuttgart (das ist gerade mal 3 Wochen her) war ein Modell zu sehen, welches diesen offenkundigen Mangel in keiner Weise offenbarte. Vermutlich eines von Röwa/Roco oder wie auch immer. Nach etlichen Pannen bei neu gekauften Modellen (BR 290, BR 150, Turmtriebwagen) hatte ich die Vorbestellung des ET 420 in dieser Vorausahnung (Trix ET 420) bereits storniert. Besser war das

Viele Grüße
Matthias


ET56

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#13 von FrankDescher ( gelöscht ) , 01.12.2009 21:05

Hallo,

laut Beschreibung kann man mit der Mobile Station ja die Innenbeleuchtung nicht schalten, sondern nur mit der Central Station.

Ich habe nun die Intellibox. Normalerweise kann man ja Funktionen 5 - 8 mit der 2. Lokadresse schalten. Kann man da jetzt mit der IB die Innenbeleuchtung gar nicht nutzen?

Grüße,

Frank


FrankDescher

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#14 von sigl.oliver , 02.12.2009 07:02

@Frank Descher

Die Innenbeleuchtung kann man auch mit der Mobile Station schalten. Demnach ist muss es auch mit der Intellibox möglich sein.

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#15 von FrankDescher ( gelöscht ) , 02.12.2009 08:35

Zitat von sigl.oliver

Die Innenbeleuchtung kann man auch mit der Mobile Station schalten. Demnach ist muss es auch mit der Intellibox möglich sein.


Wie denn??

Mann kann sie nicht mit der Mobile Station schalten:

Hier die Märklin Seite: http://tinyurl.com/yfrg28n

Deshalb habe ich ja gefragt.

Grüße,

Frank


FrankDescher

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#16 von Andreas Jakob , 02.12.2009 11:07

Hallo Frank,

man kann die Innenbeleuchtung mit der Mobile Station schalten!
Hab es bei meinem Händler gesehen und auf der von Dir verlinkten Seite von Märklin kannst Du in Spalte drei - Mobile Station - bei allen Funktionen einen Punkt sehen, wie bei der CS, also alle Funktionen (Punkt zwei Innenbeleuchtung) schaltbar.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#17 von scotti , 02.12.2009 11:34

Versteh ich auch nicht ganz...?
Link auf die Märklinseite mit dem Hinweis: Geht nicht.
Auf der Märklinseite ist doch ein Punkt gesetzt. Demnach sollte es doch gehen, oder? :


Freue mich auch auf eine Test und Bilder aus dem Innenraum.

Wäre schön, wenn man Märklin wieder blind bestellen kann...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#18 von Rocmarhag , 02.12.2009 15:09

Hier ist mein altes Roco Modell von 1980, ursprünglich AC analog, dann umgerüsted mit 6080 und jetzt einen ESU Lopi, Led's Innenbeleuchtung und auf einer Stirnseite Led's (Spitzen & Schlusslicht)
Innenbeleuchtung wird aktiviert durch Aux 1, Aux 2 und die Innenbeleuchtung auf einer Seite des Motorwagen ist verbunden mit der Spitzenbeleuchtung.


http://images.fotopic.net/?id=62363656&noresize=1

http://images.fotopic.net/?id=62363657&noresize=1

http://images.fotopic.net/?id=62363655&noresize=1


MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.554
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#19 von FrankDescher ( gelöscht ) , 02.12.2009 15:46

Zitat von scotti
Versteh ich auch nicht ganz...?
Link auf die Märklinseite mit dem Hinweis: Geht nicht.
Auf der Märklinseite ist doch ein Punkt gesetzt. Demnach sollte es doch gehen, oder?


Jetzt bin ich selbst verwirrt, und mußte wieder nachschauen:

Im Katalog "150 Jahre Märklin Neuheiten 2009" auf Seite 94 wird die Innenbeleuchtung mit F9 geschaltet, und nur mit der CS möglich.

Auch in Ebay-Aktionen ist diese Tabelle abgebildet, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=370297783034

Auch in diesem Thread war es das Thema, da ist auch ein Scan der Katalogseite:
htopic,32796,37501.html


Ich glaube auch, daß ich es bis vor kurzem in der Produktdatenbank von Märklin so gesehen habe.

Da scheint Märklin wohl etwas geändert zu haben, oder die Infos waren falsch.

Zumindest die Bahnhofsansage scheint es jetzt nicht mehr zu geben.

Viele Grüße,

Frank


FrankDescher

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#20 von Karolinger , 02.12.2009 16:21

Zitat von ET56
wie schauts beim Mittelwagen aus?
Genau so übel wie beim Trix 420, bei dem aufgrund des Antriebs fast die komplette Inneneinrichtung im Mittelwagen fehlt?



Ja, Explosionszeichnung siehe hier:
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37501
und hier
http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37502


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#21 von AlwinS ( gelöscht ) , 02.12.2009 16:35

Hi,

hab Ihn heute beim Händler gesehen, es ist genau der gleiche Mittelwagen wie bei Trix, so sah er zumindest aus. Ich denke ohne innen Beleuchtung ist das nicht so sehr zu sehen. Mit Licht siehts da wohl anders aus.
Man Könnte da vielleicht ein Cafe, welches es in Realität nicht gab, drumrumbauen und dann siehts gut aus.
Ich denke für Sammler und Detailverliebte ists nicht gut, aber für einen freudigen Spielbahner stört der Mittelwagen nicht. Der Mittelwagen ist nämlich auch super schwer, was auf eine gute Haftung und gute Fahreigenschaften schließen lässt!

Alwin


AlwinS

RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#22 von Lookmotive , 02.12.2009 18:27

Zitat von Rocmarhag
Hier ist mein altes Roco Modell von 1980, ursprünglich AC analog, dann umgerüsted mit 6080 und jetzt einen ESU Lopi, Led's Innenbeleuchtung und auf einer Stirnseite Led's (Spitzen & Schlusslicht)
Innenbeleuchtung wird aktiviert durch Aux 1, Aux 2 und die Innenbeleuchtung auf einer Seite des Motorwagen ist verbunden mit der Spitzenbeleuchtung.




Das war bisher meine Hauptkritik am Roco-Modell - außer Fahren konnte der nicht viel, selbst ein Lichtwechsel war bei den AC-Modellen nicht drin.

Wenn man sich dann bei Märklin über einen sichtbaren Lautsprecher ärgert, ist das wieder Jammern auf hohem Niveau. Mal sehen wie die soundlose Variante wird. Vielleicht gibt es ja dort eine Inneneinrichtung, die findige Bastler auch in der Soundvariante unterkriegen.

Im Übrigen wirkt auch auf deinen Bildern der Mittelwagen deutlich dunkler - täuscht das? Bei meinem Roco 420er (69004 - also deutlich jünger) ist dort weithin sichtbar der Decoder eingebaut und die restliche Inneneinrichtung des Mittelwagens ist "wegen der Technik" auch nur zweidimensional angedeutet.

Mein M* 420 hatte bei mir aufgrund eines Fehlers erstmal nur ein kurzes Gastspiel, sodass ich die Funktionen nicht testen konnte. Mir ist nur auf Anhieb aufgefallen, dass die Skizzen der Bedienungsanleitung nicht mit der Realität übereinstimmen. Die Gehäuse sind aufgeklippst - wie schön und praktisch waren doch früher die Schrauben...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#23 von scotti , 02.12.2009 19:16

Zitat von FrankDescher

Zitat von scotti
Versteh ich auch nicht ganz...?
Link auf die Märklinseite mit dem Hinweis: Geht nicht.
Auf der Märklinseite ist doch ein Punkt gesetzt. Demnach sollte es doch gehen, oder?


Jetzt bin ich selbst verwirrt, und mußte wieder nachschauen:

Viele Grüße,

Frank




U...uu...uuund ich jetzt auch!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#24 von Corleone , 02.12.2009 19:41

Hallo, ich habe meinen 420er heute Vormittag abgeholt. Die Lackierung ist absolut gleichmäßig und die Bedruckung lupenrein. Im Mittelwagen ist natürlich der Lautsprecher zu sehen. Die Beleuchtung gefällt und laut beiliegender Anleitung lassen sich auch mit der Mobile Station alle Funktionen schalten. Wenn man genau hinsieht kann man direkt hinter den Führständen die Kabel der Innenbeleuchtung erkennen. Diese hätten sicher eleganter und unsichtbar verlegt werden können. Etwas kompliziert ist die vierpolige Kupplung. Zum Kuppeln ist eine Kupplungshilfe beigelegt. Das ist sicherlich nichts für grobe Hände! Außerdem ein Tütchen mit zusätzlichen Tritten zum selber anstecken. Die Zugzielanzeiger sind in Form von Wasserbildern für alle möglichen Stuttgarter Linien beigelegt. Hier hätte ich gerne auch Frankfurter Zugzielanzeigen oder auch weitere Alternativen gehabt. Die Radsätze sind sehr hell und erinnern mich an meine Roco 221. Insgesamt für mich aber ein schönes Modell. Gruß Mark


Corleone  
Corleone
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: S-Bahn Triebzug 420 (37501) ist in der Auslieferung

#25 von Andreas Jakob , 02.12.2009 19:46

Hallo,

hier die Links zur Bedienungsanleitung von 37501 und 37502 , jeweils auf Seite neun.
Das mit den Links funktioniert irgendwie nicht. Also müsst ihr auf der Homepage bei den Ersatzteillisten die Bedienungsanleitungen aufrufen.
Oder die folgenden Linkadressen in euren Browser kopieren.

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...501_betrieb.pdf

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...502_betrieb.pdf


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 173
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz