ich hab da ein Problem bei meiner kürzlich erworbenen (neuwertigen alten) Märklin SNCB Serie 55 (34671, Digital, Dec 6090). Lok läuft eigentlich ganz gut, Motor etwas rau, habe neue Adresse eingestellt und Vmax reduziert, an Steigungen müht sie sich etwas, Licht und Lichtwechsel anfangs ok, aber ...
1. seit kurzem geht das Licht nach ca. 3 Sec. aus. Frage: woran kann das liegen? Was sollte man tun? (Lichtwechsel geht nach wie vor)
2. ist grundsätzlich ein Motor-/Decoderumbau anzuraten? (es soll keine Profimaschine werden).
Wenn die Lok einen 6090 hat, dann ist der Motor bereits umgebaut. Ab Werk ist da nämlich ein Reihenschlussmotor mit Delta-Decoder drin gewesen. Der 6090 hat zwei Schwächen: das Protokoll MM1 mit 14 Fahrstufen ohne vorgegebene Fahrtrichtung und ohne weitere Funktionen, und dass Anfahr- und Bremsverzögerung nicht getrennt eingestellt werden können. Davon abgesehen gibt es keinen Grund, diesen Decoder nicht zu behalten.
Die Beschreibung des Verhaltens deutet auf Überlast hin. Da wäre zunächst Mal die große Inspektion fällig: Motor auseinander nehmen, altes Öl aus Motor- und Zahnradlagern entfernen, ggfs Kollektorspalten mit einem Zahnstocher reinigen. Dann mit gutem Öl sparsam abölen. Danach sollte der Motor schon deutlich geschmeidiger und auch leichter laufen - und ich vermute, dass dann auch die Lichter wieder an bleiben.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo Erich, danke für die schnelle Antwort. Vom Vorbesitzer hatte ich sie als frisch gewartet gekauft, an seiner Integrität kann ich nicht zweifeln. Er hat schöne Stücke altersbedingt im Abverkauf. Er hatte die Lok extra noch zum Service/Händler gegeben. Na dann werde ich selber mal nachschauen. Gruß
Möglicherweise hat der Beauftragte nur neues Öl an die Lager gebracht, das alte verharzte aber nicht entfernt. Dazu passt, dass die Lok überhaupt läuft - das frische Öl hat den Kleister angelöst. Also, wenn es das ist, was deine Lok ausbremst, aber da bin ich recht zuversichtlich. Halt uns auf dem Laufenden!
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[quote="Erich Müller" post_id=1656119 time=1487250783 user_id=26147]..........Der 6090 hat zwei Schwächen: das Protokoll MM1 mit 14 Fahrstufen ohne vorgegebene Fahrtrichtung und ohne weitere Funktionen, und dass Anfahr- und Bremsverzögerung nicht getrennt eingestellt werden können......[/quote]
deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Du konntest über F0 das Licht oder einen Dampfgenerator schalten. Das Licht mit zwei Zusatzlitzen und zwei Dioden flackerfrei bekommen. Das mit dem Alzheimer war nicht bei allen 6090er Decodern vorhanden.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Das meinte ich mit "keine weitere Funktion": keine schaltbaren Funktionen außer f0. Da f0 ("function") aber schon bei der Einführung von Märklin-digital 1984 gegeben war, habe ich das als bekannt vorausgesetzt. Danke für die Erklärung.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo zusammen, da melde ich mich mal wieder zum alten Problem. Motor und Getriebe sehen gut aus, nicht verharzt, eher trocken, habe ein wenig geölt, Lämpchen mal getauscht, Adresse verändert, an den Potis gedreht (Vmax, Acc/Dec): keine Veränderung, Licht geht nach 3 sec. aus, Umschaltung funktioniert. Aber, die Lämpchen flackern ein wenig, ???. Tja, soweit so schlecht. Da muß ich wohl auf weitere gute Ideen aus der Community warten. Euch ein schönes WE!
Hallo Joachim, da die Lok von Delta- zu 6090-Decoder umgebaut wurde, ist da eventuell ein Fehler passiert. Prüfe doch mal, ob eventuell ein Montagefehler vorliegt. Bilder wären auch hilfreich. Volker
Hallo, melde mich mal wieder zum Status: die Lok war neulich auf dem Testgleis beim Händler, offenbar ein Mensch mit goldenen Händen, denn das Licht funktionierte dort so wie es sein soll. Allerdings kam bei abgenommenem Gehäuse zunächst ein "schöner" Funkenregen aus dem Motor, gab sich dann aber. Zuhause klappt es mit dem Licht nun auch wieder.
Der Händler gab mir den Tipp, doch mal die Einstellung der Fahrstufen zu überprüfen. Die MS 2 zeigt mir zwar die Option CV an, aber kann man den 6090 überhaupt einstellen? Und wenn ja, wie macht man das?
Allerdings flackern die Birnchen auch ein bisschen, war mir wohl vorher nicht aufgefallen. Woran kann das liegen? Muß man damit leben? Hoffe auf ein paar Ideen und Hinweise, danke!
ausser den DIP-Schaltern und die beiden Potis, kann man nichts relevantes an diesem Decoder einstellen. Ohne U+ flackert das Licht. Kann man aber durch eine "geschickte Verkabelung" beheben. Der Decoder im MM II Format besitzt 14 Fahrstufen. Diese sollten aber in der MS-2 auch aktiviert sein für diesen Decoder.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
der 6090 ist meines Wissens immer im MM1-Format (nur f0, keine absolute Fahrtrichtung; MM2 (absolute Fahrtrichtung, f1-f4 zusätzlich zu f0, 27 Fahrstufen durch nicht offiziell dokumentierte "Zwischenstufen") kam erst mit dem 6090x ...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.