RE: Märklin h0 Hauptsignal

#1 von Johanna ( gelöscht ) , 15.02.2017 22:38

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt, dass für unsere h0 umbedingt noch Signale braucht...(wohlgemerkt steht die Modelbahn jetzt seit 2 Monaten, obwohl sie "nur mal kurz über Weihnachten für die Enkelkinder" aufgebaut werden sollte...und wächst immer weiter).
Aber bevor er sie kauft möchte er die Maße von dem "Fuß" wissen...warum auch immer.

Kann da evtl jemand weiterhelfen? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden...

Schonmal danke für Eure Hilfe!
Johanna


Johanna

RE: Märklin h0 Hauptsignal

#2 von rmayergfx , 15.02.2017 22:56

Hallo Johanna,

wir würden dir ja gerne helfen, aber uns fehlt leider die Info, welche Signale ihr den gerne einsetzen würdet ? Die aktuellen passend zum C-Gleis, oder ältere die am K- oder M-Gleis eingesetzt werden ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin h0 Hauptsignal

#3 von Johanna ( gelöscht ) , 15.02.2017 23:22

Oh, stimmt, das habe ich vergessen dazuzuschreiben...wir haben das C-Gleis


Johanna

RE: Märklin h0 Hauptsignal

#4 von klein.uhu , 15.02.2017 23:35

Moin,

Wenn es eines der alten Märklin-Signale mit Doppelspulenantrieb (grauer Kasten) ist:
75x28x20 mm plus/minus etwa 1 mm (sind bei mir versenkt, kann ich nicht exakt messen)

Artikelnummer Märklin [7039], [7040] und verwandte

Wahrscheinlich will er den Antrieb in der Grundplatte versenken, so wie ich das auch habe.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin h0 Hauptsignal

#5 von Andreas Poths , 16.02.2017 08:53

moin,
die Kästen von 7039 und 7040 sind gleich, wie klein.uhu schon schrieb. Der Kasten von 7041 ist geschätzte 2cm länger.
Wenn dein Vater die Kästen versenken will, sollte er aber den Ausschnitt ruhig mindestens 3 cm länger und 1cm breiter machen. In der Länge benötigt er an der Stirnseite Platz für den Massestecker und in der Breite sollte man genug Luft für die Kabel haben - wenn es denn so vorgesehen ist.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin h0 Hauptsignal

#6 von rmayergfx , 16.02.2017 11:54

Zitat von Gast im Beitrag Märklin h0 Hauptsignal

Oh, stimmt, das habe ich vergessen dazuzuschreiben...wir haben das C-Gleis



... und leider immer noch vergessen zu schreiben welche Signale ihr denn gerne einsetzen möchtet....

mfg

Rafl


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin h0 Hauptsignal

#7 von Francesco , 16.02.2017 12:15

Hallo Johanna,

und du solltest auch mit angeben, wie die Signale gesteuert werden sollen. Analog oder Digital? Und mit welchem System denn bitte jeweils genau. Gibt es sonst noch irgendwelche Wünsche wie z.B. Bremsstrecken etc., die berücksichtigt werden sollen?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin h0 Hauptsignal

#8 von klein.uhu , 16.02.2017 14:34

Zitat von im Beitrag Märklin h0 Hauptsignal

wie die Signale gesteuert werden sollen. Analog oder Digital? Und mit welchem System denn bitte jeweils genau. .... Bremsstrecken ...


Moin Francesco,

Das halte ich jetzt für übertrieben. Wenn jemand wie Johannas Vater die Maße der Signalkästen erfragt, muss man doch nicht gleich über Steuerung, analog, digital, Bremsstrecken zu diskutieren anfangen. Wenn sie oder der Vater Fragen dazu haben, werden sie sicher fragen. Hier geht es nur um die Einbaumaße, nicht um die ganze Welt der Modellbahn. Das riecht stark nach "Missionierung".

@Johanna:
Falls es die neuen Signale [70391] sind, findest Du in der Anleitung bei Märklin
https://static.maerklin.de/damcontent/fa...21464359186.pdf
auf Seite 25 eine Bohrschablone. Wenn Du die ausdruckst hast Du die Maße dieser Signale. Maße gibt Märklin da leider nicht an.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin h0 Hauptsignal

#9 von Elokfahrer160 , 16.02.2017 17:38

Moin, Johanna,

du solltest mal intern Rücksprache halten, welche Signale denn so (zum C Gleis) gewünscht werden ??

a) Formsignale ( z.B. die bereits erwähnten Märklin 7039 und 7040 ff )
b) Lichtsignale ( z. B. gibt es die bei Fa. Viessmann - Nr. 4015 - 4016 und Märklin etc.)

und dann noch deine Angabe, ob die Signale analog geschaltet werden sollen (z.B. ältere Drucktasten Stellpulte ) oder evtl. digital
dabei solltet ihr wissen, dass Signale mit Digitaldecoder in ihrer Anschaffung wegen des Decoders deutlich teurer sind , als älteren
Analog Signale, die mit den Magnetspulen geschaltet werden.

Lichtsignale für das Märklin C Gleis gibt es auch in einer preiswerten Ausführung, die über einen Schiebeschalter geschaltet werden, die
haben auch eine Zugbeeinflussung, diese Signale werden an das C Gleis angeclipst und sie kosten so ca. 15,00 Euro pro Signal.
(Märklin Nr. 74380 , 74371 etc.) dabei gibt es aber nur 3 einfache Signalausführungen, schau mal auf der Märklin Webseite unter
den hier angegebenen Nummern nach. Und präzisiert mal, was ihr genau wollt, dann können Euch die Stummis auch weiterhelfen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz