RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#76 von Y-Weiche , 13.07.2017 11:13

Hallo zusammen,

hab hin und wieder hier durchgescrollt, bin aber nicht mehr zum Schreiben gekommen.

Was mir außerordentlich gut gefällt, sind die unterschiedlichen Oberflächen und Farbnuancen für die Wege, Straßen, Plätze, Bahnsteige etc. Hier muss man immer höllisch aufpassen, dass es nicht zu einförmig wird und die halbe Anlage dann unter dem ewig gleichen Blaugrau-Ton verschwindet. Das abwechlungsreich hinzubekommen ist dir wirklch schulmäßig gelungen!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#77 von Frank K , 15.07.2017 23:27

Servus Andreas und Nils,

dank Euch für's Lob. Habe jetzt erst einmal urlaubsbedingt anderthalb Wochen "Moba-Entzug". Danach werde ich wohl einen Weichenantrieb im Schattenbahnhof tauschen müssen, der funzt nicht mehr gescheit und es ist die Einfahrweiche. Erst dann kann es weitergehen mit Straßen- und Landschaftsbau.

In Sachen Straßenfarben hilft nur probieren. Ich habe mir meine mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt zusammengemischt (weiß, schwarz, ggf. eine Spur braun) und die ändert etwas ihre Farbe beim trocknen. Ggf. lässt sich das teilweise durch Lasieren wieder korrigieren. Auf jeden Fall muss man aufpassen, dass man nicht einen zu heftigen Blaustich bekommt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#78 von Frank K , 01.08.2017 22:31

Servus, liebe Stummis,

während sich draußen gerade die Naturgewalten auf's Heftigste sich entladen, geht es nun langsam weiter mit dem Bau meiner Kleinstadt Grainitz. Erst einmal wurde der Weichenantrieb im Schattenbahnhof getauscht und der Fahrbetrieb funzt wieder. Nun sind zwei Bushäusl in DDR-Graubraun für die Bahnhofstraße dazugekommen. Auch sind die Straßenarbeiter wieder aus dem Urlaub zurück und versuchen sich gerade an Fußweg- und Straßenbelag. Da sie noch nicht fertig geworden sind (am Tag hatte es "Hitzefrei" bei 38 Grad), mag/kann ich diesmal keine neuen Bilder einstellen. Die gibt es dann wenn die Arbeiten in der Bahnhofstraße zum Abschluss gekommen sind. Aber sie werden nicht von einem Fünfjahrplan in den nächsten verschoben ... Von wegen, Mangelwirtschaft! - Basaltstaub und Farbe hat es noch genug!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#79 von Frank K , 08.08.2017 00:08

Servus, liebe Stummis,

so langsam geht es weiter in Grainitz, anbei ein kurzer Zwischenstand zu den Bauarbeiten in der Bahnhofstraße: Die Bordsteinproduzenten haben Sonderschichten zur Planerfüllung eingelegt und jede Menge Streichhölzer geschnitten und angestrichen. Auch die Straßenbauarbeiter waren nicht untätig und haben die Unmengen von Bordsteinen gleich gesetzt und da waren einige Straßenmeter zu schaffen. Nebenbei hat auch noch der Fußweg in der Bahnhofstraße seinen Belag bekommen. In den nächsten Tagen sollten dann die Straßen asphaltiert werden. Droht hier etwa hoher Besuch? Nur die meisten Gebäude mussten zwischenzeitlich Asyl im Regal nehmen.



Meinen Respekt an alle, die ihre Straßen selber pflastern.

In diesem Sinne
Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#80 von Frank K , 09.08.2017 23:37

Servus, liebe Stummigemeinde,

wie so eben die lokale Kreiszeitung erfuhr, konnten die Straßenbau- und Asphaltierungsarbeiten in der Bahnhof- und den angrenzenden Straßen in Grainitz durch vorbildlichen Einsatz der Mitarbeiter des Straßenbaubetriebs planmäßig abgeschlossen werden. Auch wurde nicht vergessen, Frostschäden und Schlaglöcher gleich mit einzubauen. In den nächsten Tagen wird es dann die Arbeiten für die Straßenmarkierungen für die neugebauten Strecken haben ...

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#81 von NBahnerLeo , 10.08.2017 00:04

Hallo Frank,

schaut gut aus Deine Straße und natürlich auch die Bürgersteige.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#82 von Frank K , 13.08.2017 17:18

Servus, liebe Stummigemeinde,

zuerst einmal @ Leo: Dankeschön für's Lob, habe mich sehr darüber gefreut.

Mittlerweile sind nun auch die Markierungsarbeiten in der Bahnhofstraße von Grainitz abgeschlossen. Auf Grund zahlreicher Eingaben von Bürgern hat der Rat der Stadt der Bahnhofstraße einen Fußgängerüberweg spendiert. Dessen Aufbringung im Modell dauerte fast so lange wie im Original. Der Bahnhofsvorplatz hat ebenso ein paar Verschönerungen erfahren. Es ward Licht (wenn auch nur Attrappe) und nach Hause telefonieren kann mensch nun auch, wenn der Zug mal wieder Verspätung hatte ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#83 von NBahnerLeo , 14.08.2017 12:39

Servus Frank,

das schaut auch sauber aus!
Fehlt nur noch ein Taxi- Stand

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#84 von Frank K , 15.08.2017 12:35

Servus, liebe Stummigemeinde,

erst einmal Dir, Leo, noch einmal Dankeschön für's Lob. Taxistand - den hatte ich gar nicht auf dem Plan. Taxis waren im Osten Mangelware (daher hatte es zahlreiche "Schwarztaxler", die diesen Mangel mit ihren Privat-PKW z.T. zu horrenden Preisen wieder kompensierten). Habe mich nun erst einmal kundig gemacht, wie ein Taxlerstand im Osten beschildert war, Wikipedia half hier weiter. Zwei Optionen für die Taxler hätte es: Entweder Teilbereiche der Bushaltestellen oder ich reserviere einen Teil des kleinen Parkplatzes neben dem EG. Neige zu letzterem, da die Taxler dann in alle Richtungen fahren können.
Zuvor werde ich mein oberes Stockwerk etwas "nachversteifen" müssen. Typischer Anfängerfehler, die Eigenschaften der Grundplatten in Sachen Durchbiegen zu unterschätzen (konkret handelt es sich um 1-2 mm). Und die zahlreichen Anregungen/Debatten hier im Forum zu diesem Thema kannte ich damals noch nicht. Werde es so versuchen, dass das bisher Gebaute nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich mag die Anlage definitiv weiterbauen. Und hoffe dabei, dass meine 102er und 106er mir die Nachversteifung durch bessere Fahreigenschaften danken werden (die 110/114er, 118er und 119er haben auch jetzt keinerlei Probleme).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#85 von Schwellenzähler , 27.08.2017 19:38

Hallo Frank!

Erstmal großes Lob, die DDR-Atmosphäre hast du echt authentisch rübergebracht

Der einzige Wehmutstropfen finde ich, sind die überflur montierten Weichenantriebe Nun kenne ich mich mit TT nicht aus, aber wäre es nicht möglich, die Weichenantriebe zu drehen und versenkt zu montieren ? In Spur N ist das bei allen großen Herstellern ohne Umbau möglich. Um sie im Falle eines Defektes zu erreichen, muß lediglich die Öffnung in der Platte so groß genug sein. Die Stecklaschen müssen bei der Breite letzterer mitberechnet werden. Abgedeckt wird die Sache mit Klebeband, welches mit eingeschottert, und nachträglich mit einem Scalpell entsprechend geritzt wird. Bei einer Störung kannst du das geschotterte Klebeband einfach entfernen und anschließend wiederverwenden.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#86 von Frank K , 27.08.2017 23:15

Servus, Carsten,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch. In Sachen Weichenantriebe wäre im Nachhinein Unterflur besser gewesen. Allerdings hätte ich das bei der Grundplatte bereits berücksichtigen müssen (Erreichbarkeit). Ein nachträglicher Umbau auf Unterflur (z.B. mit Conrad) geht mit der jetzigen Plattenkonstruktion nicht mehr (habe nur 9 cm Platz zwischen den beiden Stockwerken). Die Tillig-Antriebe, die ich einsetze, eignen sich ohnehin nur für den Oberflurbetrieb. Vielleicht (eigentlich mit Sicherheit) kommen die Unterflurantriebe dann bei der nächsten Anlage.

Nun an Euch alle:
Mittlerweile habe ich alle Versteifungsleisten eingezogen. Die Gleise 2, 3 und 12 (Ausziehgleis) musste ich dabei aufmachen. Nun werden diese Gleise wieder neu verlegt, eingeschottert etc. (Gleis 12 liegt schon wieder). Die ersten Fahrversuche mit 102 und 106 haben eine Verbesserung der Fahreigenschaften durch die Nachversteifung gezeigt. Wenn alles geschafft ist, gibts auch wieder Fotos.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#87 von Frank K , 30.08.2017 00:09

Servus, liebe Stummis,

zu später Abendstunde nun ein kurzes Update: Auch Gleis 2 liegt nun wieder und die Fahrtests waren positiv. Die DWW hat nun ihren Schrecken für die 102er verloren. Allerdings habe ich mich nun von meiner DKW verabschiedet, hier waren die Kontaktverluste einfach zu arg und das Fahrverhalten meiner Rangiermaschinen zu unbefriedigend. Habe die DKW nun durch eine Linksweiche ersetzt und damit deutlich bessere Fahreigenschaften. Allerdings mein Lokwartegleis 41 musste ich dafür opfern und abreißen . Bleiben noch der elektrische Anschluss der neuen Weiche und der Neubau von Gleis 3. Hoffe, dass es danach dann keine Gleisarbeiten mehr haben wird, denn diese verursachen doch einiges an kaum zu vermeidenden Kolateralschäden an der schon ferig gestellten Landschaft. Die alle zu reparieren, wird wohl ein paar Abende brauchen.

Einen herzlichen Gruß aus dem Bayernland!
Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#88 von XelionRail , 30.08.2017 16:04

Zitat von Frank K
Servus, Carsten,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch. In Sachen Weichenantriebe wäre im Nachhinein Unterflur besser gewesen. Allerdings hätte ich das bei der Grundplatte bereits berücksichtigen müssen (Erreichbarkeit). Ein nachträglicher Umbau auf Unterflur (z.B. mit Conrad) geht mit der jetzigen Plattenkonstruktion nicht mehr (habe nur 9 cm Platz zwischen den beiden Stockwerken). Die Tillig-Antriebe, die ich einsetze, eignen sich ohnehin nur für den Oberflurbetrieb. Vielleicht (eigentlich mit Sicherheit) kommen die Unterflurantriebe dann bei der nächsten Anlage.

Nun an Euch alle:
Mittlerweile habe ich alle Versteifungsleisten eingezogen. Die Gleise 2, 3 und 12 (Ausziehgleis) musste ich dabei aufmachen. Nun werden diese Gleise wieder neu verlegt, eingeschottert etc. (Gleis 12 liegt schon wieder). Die ersten Fahrversuche mit 102 und 106 haben eine Verbesserung der Fahreigenschaften durch die Nachversteifung gezeigt. Wenn alles geschafft ist, gibts auch wieder Fotos.

Ciao, Frank

Hallo Frank,

auch ich lese hier schon eine ganze Weile mit großen Interesse mit. Und es gefällt mir sehr, was du da baust. Mein Interesse kommt unter anderem daher, dass ich einen sehr ähnlichen Gleisplan habe, nur eine Nummer größer in H0. Und auch das Thema ist das selbe: DR in Epoche 3 / 4.

So, nun habe ich aber auch eine ganz konkrete Frage: du schreibst, dass du ein paar Gleise abbauen musstest wegen der Versteifung. Und die waren schon geschottert. Wie hast du das gemacht? Hast du eventuell Bilder? Denn ich müßte bei mir auch noch hier und da war ändern.

Viele Grüße, André


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#89 von Frank K , 31.08.2017 20:18

Servus, André,

zunächst erst einmal in meinem Thread. Und auch Dankeschön für's Lob.

Zu Deiner Frage: Da ich meinen Schotter mit der klassischen Weißleim/Spüli/Wassermischung fixiert hatte, ging das Ablösen auch recht einfach: Mit dem Pinsel Spüliwasser auftragen und etwas einmassieren, ca. 30 Minuten warten und dann zuerst die Gleise abnehmen und anschließend mit einem Stechbeitel, breiten Schraubendreher, schmalem Spachtel etc. den Schotter aufnehmen. Und dann am besten gleich mit dem Staubsauger hinterher, bevor das Abgelöste wieder antrocknet. Restliche Steinchen, die hängen geblieben sind, habe ich einfach abgekratzt. Sofern die Gleise auf Kork liegen (für Trittschalldämmung sollte Gleiches gelten) geht das Ganze recht vollständig. Gleise lassen sich durch Einweichen in Spüliwasser ebenfalls von Schotterresten befreien. Wenn Du Deinen Schotter mit Latex-Bindemittel fixiert hast, geht das Ganze genauso.

Bevor ich die Gleise neu verlege, klebe ich gleisbreite Papierstreifen auf die Korkunterlage und streiche diesen erdbraun. Macht sich besser für die Optik. Das Foto zeigt im vorderen Teil den Bereich des ehemaligen Gleises 41 (der später übersandet und begrast werden wird) und im hinteren Teil das vorbereitete Bett für Gleis 3. Logischerweise schaut alles zurzeit sehr nach Baustelle aus und ist eigentlich nicht wirklich vorzeigbar. Den Schotter habe ich aber gut herunterbekommen. Dennoch hoffe ich für die Zukunft, dass es keine weiteren Teilabrisse geben wird.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#90 von XelionRail , 03.09.2017 13:34

Servus Frank,

Danke, das sind genau die richtigen Tipps und auch das Bild finde ich sehr hilfreich, gerade weil es eine unfertige Szene zeigt. Nun werde ich das mal bei mir probieren. Ich habe auch den Weißleim-Spüli-Klassiker.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#91 von Frank K , 08.09.2017 23:50

Servus, liebe Stummigemeinde,

habe es nun endlich geschafft, die Umbauarbeiten an der Gleisanlage fertigzubekommen. War doch zeitaufwändiger als gedacht (teilweise war auch die Wiesn = Rosenheimer Herbstfest daran schuld ). Mittlerweile sind alle Gleise wieder hergestellt und 102 104 hat alle Probefahrten auf den neuen Gleisen 2 und 3 gut gemeistert. Morgen wird sie noch eine kleine Schwester (101) als Verstärkung bekommen. Der Bereich des Gleises 41 ist nun übersandet worden, so dass dort bald der Greenkeeper zum Einsatz kommen kann. Hoffe dann auch, am Wochenende schottern und die restlichen Kolateralschäden der Umbauaktion beheben zu können. Schließlich wollen meine Loks und Wagen auch mal wieder auf die Gleise ...

Soviel erst einmal zum Zwischenstand.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#92 von Frank K , 09.09.2017 19:21

Servus, liebe Stummis,

endlich ist der Gleisumbau geschafft ! Nichts erinnert mehr an Gleis 41. Das Stück Wiese wird später noch eine Bepflanzung bekommen. Auch der Neuzugang BR 101 lässt noch aus sich warten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#93 von Frank K , 12.09.2017 21:46

Servus, liebe Stummis,

endlich ist er da, mein Neuzugang 101 711 und hat sofort die Arbeit in Grainitz aufgenommen. Und so hat es in Grainitz zusammen mit 102 104 mal eine kleine Rangierlok-Parade... Hatte erst etwas Bedenken, dass die kleine wegen ihres kurzen Achsstandes nicht über die nichtpolarisierbaren Plastik-Herzstücke der Tillig-EW1/IBW kommt, aber die meistert sie mit Bravour. Lediglich beim Linksabbiegen an der DWW (längeres Herzstück) hat es ab und zu mal einen Hänger ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#94 von TT Gunter , 13.09.2017 11:43

Hallo Frank

habe nach längerer Zeit mal wieder rein geschaut und dein Fortschritt samt Umbau einiger Gleise ist echt super gelungen, auch die hübschen Details wie die bepflanzten Umrandungen um die Laternen hinter dem Bahnhofsgebäude, sind toll und bringen super Flair auf deine Anlage.
Deine Rangierlokparade ist hüsch, habe auch zwei Piko Loks , eine 101 und ne 102, die ich beide mit Sound umgerüstet habe, das ist einfach der Hammer und macht richtig Spass.
Wenn das Wetter jetzt wieder seine schlechte Seite zeigt, werde ich auch wieder an meiner Anlage die Zeit finden, ein wenig weiter zu bauen...deine Bilder machen richtig Lust drauf .....ich muss mein kleines BW samt Drehscheibe noch landschftsmäßig gestalten.
Mach weiter so, ich schaue immer wieder gerne rein bei dir


VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#95 von Frank K , 15.09.2017 00:31

Servus, liebe Stummis,

erst einmal Dir lieber Gunter, ganz herzlichen Dank für's Lob. Freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt und wenn sie Dich zum Weiterbauen animiert, um so besser ...

Hab heute noch etwas am Bahnhofsvorplatz gearbeitet, damit die ersten Preiser, wenn sie dann auf die Anlage kommen, geordnete Verhältnisse vorfinden und nicht wild auf die Straße rennen ... Jetzt geht es aber erst einmal für zwei Wochen in den wohlverdienten Urlaub!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#96 von NilsM03 , 15.09.2017 08:28

Hallo Frank,
Der Vorplatz sueht wieder super aus!
Viel Spaß dann im Urlaub!
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#97 von TT Gunter , 15.09.2017 11:39

Hallo Frank,

wünsche euch nen schönen Urlaub und gutes Wetter vor allem.
Dein Bahnhofsvorplatz ist echt super gewordenda fühle ich mich in die DDR der 80iger zurückversetzt.....nicht, dass ich der hinterher weine, das Flair deiner Anlage trifft diese Zeit absolut...Hut ab

VG
Gunter


 
TT Gunter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#98 von Frank K , 15.09.2017 22:12

Servus, Nils und Gunter,

dank Euch für Lob und Urlaubswünsche. Freue mich, dass Ihr beiden regelmäßig dabei seid und Euch der Bahnhofsvorplatz und die Anlage gefallen.

[quote="TT Gunter" post_id=1725870 time=1505468380 user_id=28498]
Dein Bahnhofsvorplatz ist echt super geworden, da fühle ich mich in die DDR der 80iger zurückversetzt.....nicht, dass ich der hinterher weine, das Flair deiner Anlage trifft diese Zeit absolut...Hut ab
[/quote]

Das ist genau mein Plan. Die Anlage möglichst so zu bauen, wie es wirklich in den 80ern im deutschen Osten ausgeschaut hat. Ohne dabei zu beschönigen oder zu übertreiben. Freut mich, wenn Du das als gelungen betrachtest.

Jetzt aber geht es erst einmal in den Urlaub!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#99 von Frank K , 15.09.2017 23:55

Special picture @ Leo (Post 83):



Ob da wohl je ein Wolga mit Taxischild warten wird?
Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz - kleiner Nebenstrecken-Endbahnhof in TT auf 2,35 m x 1,12 m - Good bye, Grainitz I!

#100 von Schwellenzähler , 17.09.2017 07:58

Hallo Frank!

Glückwunsch zum Neuzugang, ein guter " Rangierhobel " ist , gerade in einem Endbahnhof, durch nix zu ersetzen!!!

Bezüglich deiner Ausgestaltung wiederhole ich mich gerne, DDR-Feeling pur Ich war ganz kurz nach der Wende mal " Drüben ", und genau so habe ich es in Erinnerung. Lediglich gelbe Telefonzellen sind mir nirgends aufgefallen


Wünsche noch einen schönen Urlaub!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz