RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#1 von Bubikopf , 15.08.2007 17:36

Hallo,
wie ist Eure Meinung zu u.a. Anlagenvorschlag:

C-Gleis
Epoche 3
Thema: schwungvolle Fahrt über Brücken
max. Steigung 4%









viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 15.08.2007 17:49

Schön aber hätte es nicht mehr sinn die beiden Sbf´s miteinander zu verbinden?

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 15.08.2007 18:24

Hallo Uwe,

die getrennten Schattenbahnhöfe finde ich nicht so dramatisch. So kommt ein Zug immer aus dem Tunnelportal, in dem er irgendwann mal verschwunden ist - das passt schon.

Was ich persönlich anders machen würde, sind die Behandlungsanlagen bzw. den Lokschuppen. Ich würde keinen 3ständigen Ringlokschuppen nehmen, eher nur einen zweiständigen. Den einzelnen würde ich sogar ganz weglassen. An der Seite würde ich eher den Güterschuppen und so anlegen. Die Güteranlagen finde ich bei Dir extremst klein. Und wenn Du einen Durchgangsbahnhof machst, dann würde ich versuchen, ein durchgehendes Gleis zu haben.

Die zu den Plattenkanten leicht schräge Lage des Bahnhofs finde ich prima. Ich mag so etwas. Auch ansonsten finde ich die Gleisführung nicht zu starr und symmetrisch - und das, obwohl es beim C-Gleis ja kein Flexgleis gibt. Das gefällt mir wirklich sehr gut.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Stephan


DerJupp

RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#4 von Bubikopf , 15.08.2007 19:48

Zitat von DerJupp
Hallo Uwe,

die getrennten Schattenbahnhöfe finde ich nicht so dramatisch. So kommt ein Zug immer aus dem Tunnelportal, in dem er irgendwann mal verschwunden ist - das passt schon.

Was ich persönlich anders machen würde, sind die Behandlungsanlagen bzw. den Lokschuppen. Ich würde keinen 3ständigen Ringlokschuppen nehmen, eher nur einen zweiständigen. Den einzelnen würde ich sogar ganz weglassen. An der Seite würde ich eher den Güterschuppen und so anlegen. Die Güteranlagen finde ich bei Dir extremst klein. Und wenn Du einen Durchgangsbahnhof machst, dann würde ich versuchen, ein durchgehendes Gleis zu haben.

Die zu den Plattenkanten leicht schräge Lage des Bahnhofs finde ich prima. Ich mag so etwas. Auch ansonsten finde ich die Gleisführung nicht zu starr und symmetrisch - und das, obwohl es beim C-Gleis ja kein Flexgleis gibt. Das gefällt mir wirklich sehr gut.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Stephan



Hallo Stephan,
danke für Deine Vorschläge. Ich hab mal versucht, die so umzusetzen:



viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 15.08.2007 20:28

Hallo Uwe,

jo, das ist besser - finde ich jedenfalls.

Wenn ich noch ein wenig über den Haufen werfen darf... Aber bei allem: Es sind nur Vorschläge, Du musst das so machen, wie es Dir gefällt - nicht dass es mir gefällt.

Ich würde am oberen Rand den Güterschuppen und das kleine Stichgleis an der DKW komplett wegnehmen. Dann hättest Du etwas mehr Platz an dem Rand und außerdem ein durchgängiges Gleis.

Bevor nun Protest kommt: ich würde noch mehr ändern. Die Stelle des "Industrieanschlusses". Für einen Industrieanschluss ist es dort ohnehin zu eng. Ich würde daher den Güterschuppen des Bahnhofs dort postieren. Allerdings auch mit etwas anderer Gleisführung. Ich würde Gleis 3 mit Hilfe der DKW (die ist ja jetzt frei ) nach links verlängern. Soweit wie möglich natürlich. Gleichzeitig würde ich den bisherigen "Industrieanschluss" verkürzen, so dass ein Güterschuppen auf Gleis 3 ein Gleis zum Beladen hat, mit dem anderen gegen eine Kopframpe gestoßen wird. So ungefähr:

------------
GS ------

Weißt Du was ich meine? Beim Lokschuppen würde ich auch etwas ändern. Die Kurve vor der 3-Wege-Weiche gefällt mir so nicht so ganz. Entweder würde ich dort zwei normale Weichen hintereinandersetzen oder zumindest die 3-Wege-Weiche direkt (oder ganz nah) an die Kurve legen. So hättest Du auch evtl. die Möglichkeit, den Kohlebunker mit einem Beladungsgleis zu versehen. Mit den beiden Weichen meine ich das so:

--------------------------- LS
KB -------------------- LS
---------------------------------

Vom Prinzip her halt...

Das wäre jedenfalls das, was ich machen würde, wenn ich das Prinzip von Dir (Durchgangsbahnhof) erhalten würde.

Viele Grüße

Stephan

Edit: Die ASCII-Zeichnung verbessert...


DerJupp

RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#6 von drsell , 15.08.2007 22:35

Die zweite Strecke von unten würde ich mit der vordersten tauschen. Damit ergibt sich an der rechten Bahnhofseinfahrt ein größerer Radius. Sonst sieht es wie bei Straßenbahnen aus: Eine 180 Grad Schleife um den Lokschuppen ist für eine Eisenbahn einfach unglaubwürdig.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#7 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.08.2007 08:43

Hallo Uwe, hallo Bernd,

ich habe mal den Gleisplan "von Hand" ein wenig geändert, so wie ich es versucht habe zu beschreiben. Den Vorschlag von Bernd (den ich auch für eine gute Idee halte) habe ich allerdings nicht eingebaut...

Wenn man oben die Gleise weglässt (so wie in der Bearbeitung), dann kann man vielleicht auch den Bahnhof noch etwas näher an den Plattenrand bringen. Dadurch würde sich die rechte Kurve auch vielleicht schon etwas entschärfen lassen.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#8 von nakott , 16.08.2007 11:12

Hallo,

für mich hat es zu wenig Raum für Güterverkehr und zu viel Platz für Personenverkehr. Ich denke zwei Gleise für Personenverkehr ist genug. Und dann noch zwei für Güter. So kann man auch mal einen Güterzug abstellen außerhalb der Bahnsteige. Und man sollte neue Güterzüge zusammenstellen können, ohne den Betrieb auf der Hauptstrecke zu stören. Ich habe nur PowerPoint zu Hand, aber hier meine Alternative.



Und die Dreiwegweiche bleibt Dir erhalten. Speziell C ist wichtig für das Ausziehen von Güterzügen.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#9 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.08.2007 12:30

Hallo,

jetzt raucht dem Uwe bald der Kopf und er weiß gar nicht mehr was er machen soll. Bei den ganzen Vorschlägen und Ideen...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#10 von Bubikopf , 16.08.2007 19:36

Zitat von nakott
Hallo,

für mich hat es zu wenig Raum für Güterverkehr und zu viel Platz für Personenverkehr. Ich denke zwei Gleise für Personenverkehr ist genug. Und dann noch zwei für Güter. So kann man auch mal einen Güterzug abstellen außerhalb der Bahnsteige. Und man sollte neue Güterzüge zusammenstellen können, ohne den Betrieb auf der Hauptstrecke zu stören. Ich habe nur PowerPoint zu Hand, aber hier meine Alternative.



Und die Dreiwegweiche bleibt Dir erhalten. Speziell C ist wichtig für das Ausziehen von Güterzügen.

Gruss Dirk



Hallo Dirk,
hallo @all,

vielen Dank für die guten Vorschläge. Dirks Idden habe ich hier mal versucht in die Planung umzusetzen:



Die beiden unteren Gleise zu tauschen bedeutet aber, den kompletten Plan umzuschmeissen, da auch dann die Anschlüsse zu den SBF's nicht mehr passen. Im übrigen ist es relativ schwierig, auf so kurzen Strecken die drei Ebenen (0, 80 und 200 mm) unterzubringen, und dabei Steigungen > 4% zu vermeiden. Das ist mir mit dieser Gestaltung gerade so gelungen.

Der Plan ist im übrigen in Anlehnung an eine Anlage aus dem MM 4/ 2003 entstanden.

Wer Interesse an den Wintrack 6 - Files hat, sende mir eine PN. Ist einfacher, als Vorschläge hier mit PowerPoint etc. zu machen

nochmals danke und viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#11 von nakott , 18.08.2007 20:24

Hallo,

hier noch eine Variante. Ich wollte die strenge Symmetrie von immer zwei Gleisen mit Standardabstand aufheben. Außerdem sind bei Nebenbahnhöfen oft Gleis 1 und 2 mit Bahnsteigen versehen. Die anderen Gleise dann für Güterverkehr.



Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neuer Anlagenentwurf - Nebenbahn Ep. III

#12 von King-of-LA ( gelöscht ) , 18.08.2007 23:33

n1 also die Variante sieht viel besser aus.

Mfg. Michael


King-of-LA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz