RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#51 von moppe , 07.06.2017 22:34

In die letzte Woche kam die neue Software für WLANmaus.

http://www.z21.eu/News/Aktuelle-News/WLA...Problembehebung

Nun ist auch Holländisch da!

Roco/Fleischmann/Z21 schreiben:
"Wir dürfen uns mit guten Neuigkeiten für alle Nutzer der WLAN-MULTIMAUS melden. Unsere Kollegen aus der Digitalabteilung konnten einige Probleme beheben:

  • Der eigene Router schien oftmals nicht in der Liste der gefundenen Netzwerke (SSID-Liste) auf.
  • Routernamen, die bis zu ihrer Gesamtlänge identisch sind mit einem längeren Routernamen, wurden nicht als unterschiedliche Namen erkannt.
  • Wenn die Verbindung zwischen WLANMAUS und Z21 abbricht, half nur ein Neustart der WLANmaus um die Verbindung wieder herzustellen.
  • Wenn das Netzwerk (die SSID) gewechselt wurde, musste die WLANMAUS neu gestartet werden, damit eine Verbindung zustande kam.
  • Einige Menüpunkte reagierten nicht mehr, wenn zuvor zufällig die gleiche Auswahl in einem anderen Menüpunkt getroffen wurde.
  • Beim Einstellen von Helligkeit und Kontrast wurden die Änderungen während der Eingabe nicht angezeigt.
  • Beim Verlassen des Menüpunktes Helligkeit/Kontrast/Lichtzeit wurde "NO RESOURCES" angezeigt.
  • Die Eingabe eines Kindersicherungs-Codes wurde auch bei Betätigung der STOP-Taste übernommen.
  • Beim Eingeben des Gerätenamens oder des IP-Modus wurde die Netzwerkverbindung immer neu aufgebaut, auch wenn sich nichts geändert hat.
  • Beim Umschalten in den Weichenmodus mit der Lok/Weichen-Taste erschien "NEU?" anstatt einer Weichennummer.
  • Die eingestellte Fahrstufe wurde bei schnellen Bewegungen des Drehreglers manchmal nicht an die Lok übermittelt.
  • Beim Steuern der selben Lok mit mehreren Eingabegeräten übernahm die WLANMAUS immer wieder selbstständig die Steuerung.


Außerdem sind nun folgende Sprachen verfügbar:Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Niederländisch

Eine Beschreibung, wie das Up-Date durchzuführen ist, kann direkt in der Software mit einem Klick auf "Info" geöffnet werden.

ACHTUNG: Im Herbst wird ein neues Up-Date mit neuen Features kommen!
"

Ich hab heute meiner WLANmaus seiner neue Software gegeben. Es dauerte nur wenige Minuten.
In die update-programm, sind ein Anleitung (bitte der Info taste drücken) wer erklärt wie der update durchgeführt ist.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#52 von XelionRail , 08.06.2017 00:19

Guten Abend,

Danke für die vielen nützlichen Poste hier. Eine Frage ist für mich aber noch nicht so richtig geklärt: mir welchen Zentralen funktioniert die WMM? Nur mit Roco's Z|z21? Oder auch mit anderen, zB der DR5000 von Digikeijs? Bei mir läuft eine rote KMM an der DR5000 und es wäre schon cool, wenn auch die WMM damit funktionieren würde.
Und gibt es neben RocRail auch noch anderen MoBa Steuerungssoftware, die die WMM akzeptiert?

Viele Grüße, André

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#53 von moppe , 08.06.2017 06:23

Nur mit z/Z21 direkt.

Durch RocRail sollte fast jeder zentrale funkti Nieren mit WLANmaus.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-wmz21-de

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#54 von melior , 12.06.2017 15:14

Hallo André,

Zitat

Danke für die vielen nützlichen Poste hier. Eine Frage ist für mich aber noch nicht so richtig geklärt: mir welchen Zentralen funktioniert die WMM? Nur mit Roco's Z|z21? Oder auch mit anderen, zB der DR5000 von Digikeijs? Bei mir läuft eine rote KMM an der DR5000 und es wäre schon cool, wenn auch die WMM damit funktionieren würde.


ich habe einen Adapter gebaut, mit dem man eine WLAN-Maus an eine beliebige XPressNet-fähige Zentrale anschließen kann. So sieht er aus: http://bonus.dyn.bawue.de/download/Xpres...eonardo-ETH.JPG

Das schwarze Kabel rechts ist das XPressNet-Kabel, das gelbe links ein Netzwerk-Kabel und das weiße ein USB-Kabel für die Stromversorgung. Das ist ein Arduino Leonardo ETH mit RS485-Shield.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#55 von XelionRail , 18.06.2017 23:35

Servus Namensvetter,

das ist ja mal genial. Leider sind meine Elektronik Kenntnisse dann doch etwas limitiert, sodass ich so etwas nicht selbst bauen kann. Oder gibt es irgend wo einen Bauplan dafür?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#56 von melior , 19.06.2017 17:03

Hallo André,

Zitat

das ist ja mal genial. Leider sind meine Elektronik Kenntnisse dann doch etwas limitiert, sodass ich so etwas nicht selbst bauen kann. Oder gibt es irgend wo einen Bauplan dafür?


na das beschränkt sich ja darauf, zwei Leiterplatten zu kaufen und zusammenzustecken.

Es gibt auch nicht den Bauplan, sondern es hängt davon ab, welcher Arduino verwendet wird. Da wir Ethernet brauchen, sind Arduino Uno, Mega, Leonardo (jeweils mit Ethernet-Shield) oder Leonardo ETH möglich. Und dann braucht man noch einen RS485-Shield bzw. -Adapter.

Die meiner Meinung nach schönste Version (Arduino Leonardo ETH plus RS485-Shield) ist leider auch die teuerste (> 50 €). Es geht auch für die Hälfte (Arduino Uno + Ethernet-Shield + RS485-Adapter), aber das ist dann nicht so schön kompakt und man braucht ein paar Drähte mehr.

Die Software ist eine leicht angepaßte Version von Philipp Gahtows Z21 mobile, die stelle ich gern zur Verfügung. Ich kann auch noch mehr Fotos machen, wenn es gewünscht wird.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#57 von littleyoda , 19.06.2017 21:13

Hat eigentlich einer schon mal zwei WLAN-Mäuse dabei belauscht, wie die UDP-Pakete aussehen, wenn sie die Lok-Bibliothek austauschen?
siehe Seite 26 der der Anleitung

Da ich nur eine WLAN-Maus habe, konnte ich bislang nur beobachten, welche Daten die WLAN-Maus versendet.

Ich denke gerade über eine Software nach, die als zentrale Lok-Bibliothek fungiert. Die Software würde dann zum einen die notwendigen Daten für die Z21-App generiert, zum anderen als Quelle für die Lok-Bibliothek der WLAN-Maus dient.

Gruß,
Sven


Spur G: Framework für Modelleisenbahnen ESP8622 basierte Wlan Weichendecoder, Lokdekoder, DCC über Wifi. Nutzung der z21 oder Rocrail. Flexibel erweiterbar. Zentralenloser Akku Betrieb möglich


littleyoda  
littleyoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.10.2016


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#58 von XelionRail , 19.06.2017 22:47

Servus André,

das klingt machbar. Bedeutet das, dass ich hardwareseitig nur die beiden Arduino Leonardo ETH /RS485-Shield Komponenten verheiraten muss und den Rest macht die Software? Und anschließend spricht das Ding mit meiner DR5000 Xpressnet via ETH?
Wenn ja, dann bin ich natürlich an dem Projekt interessiert. Wird nun doch mal Zeit, dass ich mich mit Arduino befassen muss, nun hab ich auch gleich einen passenden Anwendungsfall dafür
Und klar, mehr Bilder helfen immer

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#59 von melior , 20.06.2017 07:38

Hallo Sven,

Zitat

Hat eigentlich einer schon mal zwei WLAN-Mäuse dabei belauscht, wie die UDP-Pakete aussehen, wenn sie die Lok-Bibliothek austauschen?
siehe Seite 26 der der Anleitung

Da ich nur eine WLAN-Maus habe, konnte ich bislang nur beobachten, welche Daten die WLAN-Maus versendet.

Ich denke gerade über eine Software nach, die als zentrale Lok-Bibliothek fungiert. Die Software würde dann zum einen die notwendigen Daten für die Z21-App generiert, zum anderen als Quelle für die Lok-Bibliothek der WLAN-Maus dient.


ja, so etwas habe ich in j-man eingebaut. Die Lok-Bibliothek wird dort gepflegt und bei Bedarf auf eine WLAN-Maus kopiert.

Wolfgang Kufer hat die Befehle netterweise hier dokumentiert.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#60 von melior , 20.06.2017 07:48

Hallo André,

Zitat

das klingt machbar. Bedeutet das, dass ich hardwareseitig nur die beiden Arduino Leonardo ETH /RS485-Shield Komponenten verheiraten muss und den Rest macht die Software? Und anschließend spricht das Ding mit meiner DR5000 Xpressnet via ETH?


da bin ich jetzt nicht sicher, ob Du das meinst, was ich denke.

Also ja, außer dem Leonardo ETH und einem RS485-Shield brauchst Du nur noch ein Kabel mit 2 RJ11-Steckern, das Du auf einer Seite aufschneiden mußt. Das RS485-Shield hat keine RJ11-Buchse, sondern nur Schraubklemmen.

Der Adapter wird dann über dieses RJ11-Kabel an eine XPressNet-Buchse Deiner Zentrale angeschlossen, genauso als würde man eine Kabel-Multimaus anschließen. Außerdem mußt Du den Adapter per LAN-Kabel und die WLAN-Maus per WLAN an Dein Heimnetzwerk anschließen, damit die beiden miteinander reden können.

Zitat

Und klar, mehr Bilder helfen immer


Sag Bescheid, wenn Du die Hardware zusammen hast, dann mache ich Bilder und lege die Software zum Download bereit.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#61 von littleyoda , 23.06.2017 22:02

Zitat

Wolfgang Kufer hat die Befehle netterweise hier dokumentiert.



Super danke. Hat geholfen. War zwar "nur" der xpressnet-Befehl, hat mir aber geholfen, die UDP-Pakete zu dekodieren.
Ich habe den UDP-Befehl in meinem Blog dokumentiert.


Spur G: Framework für Modelleisenbahnen ESP8622 basierte Wlan Weichendecoder, Lokdekoder, DCC über Wifi. Nutzung der z21 oder Rocrail. Flexibel erweiterbar. Zentralenloser Akku Betrieb möglich


littleyoda  
littleyoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.10.2016


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#62 von XelionRail , 25.06.2017 23:28

Hallo André,

Danke für die Erläuterungen, jetzt hab ich es kapiert. Ich werde mir die Hardware zulegen und dann geht es los. Das kann aber noch etwas dauern, da gerade Sommer ist und ich habe eh noch zu viele offene Projekte habe Aber wer kennt das nicht.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#63 von ET-440 , 04.07.2017 09:18

Zitat

Hallo André,

Danke für die Erläuterungen, jetzt hab ich es kapiert. Ich werde mir die Hardware zulegen und dann geht es los. Das kann aber noch etwas dauern, da gerade Sommer ist und ich habe eh noch zu viele offene Projekte habe Aber wer kennt das nicht.

Viele Grüße, André



Hallo André,

was hast du denn genau für ein Shield für den Arduino genommen. RS485-Shields gibts ja wie Sand am Meer.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#64 von melior , 04.07.2017 19:33

Hallo Stephan,

Zitat

was hast du denn genau für ein Shield für den Arduino genommen. RS485-Shields gibts ja wie Sand am Meer.


das müßte dieser sein. Bei Händlern in China ist er noch erheblich billiger.

Ich denke aber, Du kannst auch einen anderen Shield nehmen. Notfalls müssen die Pin-Nummern im Code angepaßt werden.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#65 von ET-440 , 05.07.2017 10:50

Hallo André,

magst du mir den Programmcode zukommen lassen? Ich hab mich mit der nötigen Hardware eingedeckt. Was muss ich denn wohin verkabeln?


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#66 von melior , 06.07.2017 21:20

Hallo Stephan,

Zitat

magst du mir den Programmcode zukommen lassen? Ich hab mich mit der nötigen Hardware eingedeckt. Was muss ich denn wohin verkabeln?


was hast Du denn genau an Hardware?

ich habe mal angefangen, mein Wissen auf einer Wiki-Seite zusammenzustellen. Das ist recht technisch, aber ich kann das gern noch detaillierter machen, wenn es nötig ist.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#67 von ET-440 , 10.07.2017 10:03

Ich hab ein RS485-Shield und den Arduino Leonardo ETH.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#68 von melior , 10.07.2017 11:35

Zitat

Ich hab ein RS485-Shield und den Arduino Leonardo ETH.


auf meiner o.g. Wiki-Seite habe ich nun auch fertig compilierte Firmware für Leonardo ETH und Uno + Ethernet-Shield verlinkt.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#69 von morterti , 30.08.2017 17:55

Hallo

Weiß jemand ob die Wlan-Multimaus auch mit anderen Zentralen kompatibel ist?(Ecos,CS2/3 etc.)


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#70 von 1zu120 , 30.08.2017 21:01

Hallo,
ab Version 1.4.0 wird die Maus von der Digikeijs DR5000 unterstützt.
Ich habe diese Version als Alpha-Version schon testen dürfen, funktioniert perfekt.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#71 von Flitt , 30.08.2017 21:57

Hallo,
kann ich bestätigen ab Version 1.4.0 wird die Maus von der Digikeijs DR5000 unterstützt.
Ich durfte auch die Alpha-Version 1.4.0. testen, funktioniert perfekt.

Gruß Stefan


Flitt  
Flitt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 29.12.2014


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#72 von XelionRail , 17.09.2017 22:54

Hallo zusammen,

auch ich konnte eine 1.4.x Vorab-Version der DR5000 testen mit der WLANMaus. Ja, grundsätzlich funktioniert es wunderbar.
Nur: die Nullstellung meiner neuen WLANMaus ist nicht genau in der Mitte, sondern links daneben. Deswegen bekommen meine Loks in Nullstellung Fahrstufe 1 Vorwärts gesendet. Hat so etwas schon mal jemand beobachtet? Ich denke, es ist wahrscheinlich ein Hardware-Fehler der WLANMaus. Sicher bin ich aber nicht, es könnte theoretisch auch ein Software Fehler sein, oder? Leider habe ich keine Roco Z21, um das Problem einzugrenzen.
Meine gute, alte rote MultiMaus macht übrigens auch an der DR5000 mit der selben 1.4.x Version wie schon immer keine Probleme.

@Melior: Digikeijs war nun schneller mit einer eigenen Anbindung der WLANMaus. Aber mit Arduinos und ESP8266 bin ich nun trotzdem per du, Danke

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#73 von moppe , 17.09.2017 23:31

Sie kann immer ihren WLANmaus Kalibrieren.
Es steht sogar in die Anleitung....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#74 von XelionRail , 17.09.2017 23:54

Hallo Klaus,

Danke, das kannte ich noch gar nicht. Aber jetzt funktioniert es.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 10813 (WLAN-Maus)

#75 von V300fan , 28.09.2017 16:05

Hallo Leute,

wie kann ich denn am besten nun die gefahrene Geschwindigkeit messen?
Zusammen mit der weißen z21 habe ich bis dato nur eine spontane Lösung und könnte mit Hilfe eines Tachowagens die Geschwindigkeit auf einer kleinen Scheibe notieren und die dann irgendwie a n die WLANmaus anbringen.
Für jeglichen Ratschlag bin ich dankbar!

Gruß Jürgen


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin 37771 Kabelfarben
Märklin 60760 Decoder defekt ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz