RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#1 von alex , 18.08.2007 14:49

Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinung zu meinem SBH-Entwurf gehört.
Im Vordergrund der Planung stand, auf dem vorhandenen Platz, möglichst viele und vorallem gleich lange Abstellgleise zu erhalten. Da ich gerne "lange" Garnituren fahre, ist dies sehr wichtig. Im Vordergrund soll der doppelgleisige Abschnitt noch als zusätzliche kleine Paradestrecke dienen. Im sichtbaren Bereich gibt es dann schlanke Weichen und R3 / R4.
Meine Sorge sind die Bogenweichen im SBH. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Wie ist die Betriebssicherheit? Gibt es Alternativen? Positiv sehe ich die Tatsache, dass ich Loks mit längerem Radstand in die R2 Radien fahren lassen kann. Unproblematische Loks wie Diesel oder E-Loks kann ich dann auf den R1 Gleisen abstellen. Vielen Dank führ Eure Mühe!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#2 von X2000 , 18.08.2007 15:12

Hallo,
Genau nach diesem Schema hatte ich auch schon mal einen gebaut. Das gibt keine Probleme, allenfalls mit extrem niedrigen 30 cm Wagen an den Weichumschaltern oder Laternen. Die kann man aber demontieren. Fahrtechnisch ist die Bogenweiche wie R 1. Am besten mit dem empfindlichste/längsten Fahrzeug probieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#3 von alex , 18.08.2007 15:19

Hallo, Martin,

hattest Du irgendwelche Probleme mit Entgleisungen etc.?

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#4 von Scaneli , 18.08.2007 15:20

Hallo Alex,

also ich persönlich habe bis jetzt mit meinem derzeitigem Rollmaterial keine Probleme mit meinen Bogenweichen.
Auch ich habe sie verwendet, weil es mir an Platz fehlte.

Ich sehe höchstens das Problem der Zugänglichkeit bei deinem Schattenbahnhof. Was machst du falls wirklich einmal ein Zug entgleist oder bei schmutzigen Gleisen?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#5 von alex , 18.08.2007 15:24

Hallo, Christoph,

ich kann von hinten und von der Seite an die Weichenfelder heran. Die Höhe zum darüberliegenden Trassenfeld beträgt 20 cm. Ich hoffe das genügt. Zusätzlich verwende ich dann einige Reinigungswagen. Ansonsten gibt es die üblichen akrobatischen Verrenkungen unter der Anlage...

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#6 von X2000 , 18.08.2007 20:20

Hallo Alex,
Entgleisungen bei C sind sehr selten, wenn da etwas nicht sauber fährt, liegt es am Rollmaterial, z.B. Fleischmann 1:93 kombiniert mit Märklin KK ist im R 1 schlecht. Auf jedenfall R1 Gegenbögen vermeiden. Selbst RP 25 Wagen fahren durch die Abzweige, aber habe ich nur mal getestet.

Achte auf gute Spannungsversorgung der Antriebe und arbeite sauber. Dann hast du Freude an dem SBF.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Plan meines Schattenbahnhofs-C-Gleis

#7 von alex , 19.08.2007 14:44

Hallo, Martin,

das sind doch gute Nachrichten!
Dann werde ich es mal wagen...Danke für die Infos!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz