RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#1 von hu.ms , 27.03.2017 18:06

Das Thema neue BR42 von mätrix hier im forum hat erneut gezeigt dass starkt unterschiedliche anforderungen an neue modelle bestehen.
Ein wesentlicher faktor scheint dabei zu sein, ob jemand eine Anlage besitzt auf der die fahrzeuge uneingeschränkt einsatzfähig sein müssen – oder eben nicht.
Anlagenbesitzern sind die fahreigenschaften am wichtigsten, wobei diese sich auch je nach anlage (z.b. gleissystem, steigungen) weiter aufgliedern: z.b. zugkraft in steigungen, weiches anfahren, befahren 360mm-radius, sound.
Leuten ohne Anlage geht es mehr um die möglichst genaue wiedergabe des vorbilds, wie z.b. genauer maßstab oder detaillierte darstellung von leitungen/anbauten an einer dampflok.

Diese umfrage soll zeigen, wie sich die interessenlage mengenmäßig zusammensetzt. Natürlich wie immer im rahmen der nutzer des forums.
Die Liste könnte umfangreicher sein. Ich habe sie auf die m.e. wichtigsten punkte beschränkt.
Es können max. zwei punkte markiert werden.

Bei mir persönlich müssen die maschinen uneingeschränkt ihre runden ziehen (2,9% wendel) aber auch grundsätzlich stimmig sein.
Deshalb habe ich den ersten und letzten punkt markiert.
Das fahrverhalten kann ich bei aktuellen decodern meist durch feinjustierung verbessern. Den sound durch decoder-, soundfile- und/oder lautsprechertausch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#2 von SAH , 27.03.2017 20:41

Guten Abend Hubert,

herzlichen Dank für Deine Initiative! Ich bin ebenfalls gespannt, wie sich das entwickelt.
Der Erfahrung nach werden sich allerdings nur teilweise die Mitglieder Deiner Zielgruppe hier melden.

Da allen Forenmitgliedern die Teilnahme freisteht, braucht sich keiner zu beschweren. Deine Auswahl ist schon mehr als ausreichend!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#3 von Elokfahrer160 , 27.03.2017 20:54

Guten Abend, Hubert und SAH,

danke für diese Umfrage zu den Triebfahrzeugen. Vielleicht ist es einigen Forenteilnehmern möglich , einen / mehrere Steigungstest
zu fahren , so wie SAH dies schon vorgeschlagen hat. Test auf 1 m Steigung ohne Wagen , bis die Lok stehen bleibt oder schleudert.
Wir hatten das für SAH bei den Märklin / Roco Krokodilen vor ca. 6 Wochen im Moba Verein durchgeführt. Dann muss man die Test-
ergebnisse nur noch ins Verhältniss zum Eigengewicht der Lok in gr. setzen.

Insbesondere bei den neueren Dampflokmodellen von Roco /FL und Märklin wird es da " spannende Ergebnisse " geben. Ich kann aber
bei der neuen BR 42 nicht teilnehmen, da ich die Lok nicht besitze und auch nicht vorhabe, mir diese zuzulegen. Sie gefällt mir nicht.

Berichte mal, wenn die Umfrage beendet wurde , über das Gesamtergebnis.

Grüsse vom Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#4 von supermoee , 27.03.2017 21:03

Haĺlo,

Mir fehlt die Option "leisen Antriebsstrang". Detaillierung ist ok, aber ohne Übertreibung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#5 von Murrrphy , 27.03.2017 21:16

Zitat

Deine Auswahl ist schon mehr als ausreichend!


Was kreuze ich an, wenn die Lok einfach nur stimmig aussehen muss? Und stimmig meint für mich nicht zwingend massstabsgetreu...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#6 von SAH , 27.03.2017 21:22

Guten Abend Achim,

Zitat

Zitat

Deine Auswahl ist schon mehr als ausreichend!


Was kreuze ich an, wenn die Lok einfach nur stimmig aussehen muss? Und stimmig meint für mich nicht zwingend massstabsgetreu...




Deiner Beschreibung nach sind für Dich die Proportionen von Belang?
Dann ist das genau zwischen Detaillierung und Massstabtreue. Da Du zwei Kätchen ankreuzen kannst ...

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#7 von Andreas Poths , 28.03.2017 10:51

moin,
der Mix aus Detaillierung und Maßstabstreue:

Das Auge muß zufrieden sein.

Somit benotet (fast) jeder ein Modell (fast) anders. Ist ja aber auch in Ordnung.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#8 von MarkusO ( gelöscht ) , 28.03.2017 11:09

Ich denke das kommt ganz darauf an was du damit tun willst
mein Sohn und ich spielen gerne damit, deswegen braucht unsere viel Power und ein gutes fahrverhalten.
zum Hinstellen und anscheuen, würde ich dann aber doch eher die Maßstabsgetreue und detailierte variante bevorzugen.


MarkusO

RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#9 von SAH , 03.04.2017 18:25

Guten Abend Hubert, @all,

nachdem die erste Welle überstanden ist, bin ich so frei und stelle einen Zwischenbericht hier ein:
Inzwischen sind 166 Stimmen (entsprechend 83 Personen) abgegeben worden.
Davon sind entfallen:
(03.04.2017, 18:18)
Zugkraft: 37 Stimmen (22%)
Fahreigenschaften: 72 Stimmen (43%)
Sound: 8 Stimmen (5%)
Detaillierung: 30 Stimmen (18%)
Massstabtreue: 19 Stimmen (11%)
Vor dem Hintergund einer Gesamtteilnehmerzahl von >21k erscheint dies sehr wenig. Da aber andererseits nur ein Teil wirklich aktiv ist (in einer Umfrage zu Testzwecken wurde mit extremer Werbung für die Umfrage AFAIR ca. 5% erreicht).
Also hast Du mit 83 Personen "nur" ca. 8% aller aktiven Teilnehmer erreicht.

Vielleicht gibt es einen zweiten "Run"?

Wir werden sehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#10 von T13 , 04.04.2017 14:14

Hallo zusammen,

interessant, bzw. recht logisch ist, daß fast 50% der Stimmen auf das Fahrverhalten fallen.

Denn was nützt mir Detaillierung, Maßstabstreue und Sound schon gar nicht, wenn ich mit dem Triebfahrzeug nicht einigermaßen feinfühlig fahren kann Für Vitrinen- und Schachtelbahner ist das natürlich weniger wichtig, aber hier geht's ja ums ganze Modell, gell!

Eine gute Zugkraft ohne zufriedenstellende Fahreigenschaften ist auch nur die halbe Freude, wenn man mal einen langen Güterzug gaaanz langsam hat anfahren sehen

Verstehe auch die "großen" Hersteller u. Importeure nicht, daß immer noch Modelle mit unzureichenden Antrieben (Motor + Getriebe) ausgeliefert werden
Sie wissen doch, wie es geht! Bei der Brawa-V100 haben sie es schlußendlich auch noch hinbekommen


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#11 von Djian , 04.04.2017 16:30

Moin Hubert,

ich habe mich für Zugkraft und Farverhalten entschieden. Detaillierung finde ich auch schön, muss für mich aber nicht bis ins Allerletze sein; außerdem, was nützt sie mir als Anlagenmodellbahner, wenn mich das Ding beim Fahren nervt (deswegen nicht erste Priorität). Funktionen und Sound brauche ich nicht und sind für mich (Elektrische Panthographen) Gründe ein Modell nicht zu kaufen und damit meine ich nicht mal aus zweiter Hand.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#12 von SAH , 04.04.2017 21:57

Guten Abend zusammen,

erstaunlich: mit einem Beitrag und zwei Kommentaren wurden auf Anhieb weitere 26 Stimmberechtigte aktiviert!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#13 von Schroedjs , 04.04.2017 22:14

Mir ist die Zugkraft wichtig. Klar Punkt 1.
Dann zwischen Fahrverhalten und Detaillierung bin ich unschlüssig geworden.
Klar hätte ich gern kleine Details, aber nicht so viele, dass ich die Lok nicht mehr anfassen kann,
Fahrverhalten kann ich einstellen, sollte aber schon überall sicher fahren können - R1, Bogenweiche...
Ich habe mich dann trotzdem für Detaillierung und Zugkraft entschieden, weil eine einfache Märklin Traxx möchte ich auch nicht mehr.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#14 von TheK , 08.04.2017 03:29

Es stellt sich auch die Frage, wie ein jeder die einzelnen Punkte für sich definiert oder wo man da Grenzen zieht. Ich denke zum Beispiel nicht, dass den meisten egal ist, ob ein Modell maßstäblich ist. Es wird nur als selbstverständlich angesehen, dass die Maße und Proportionen weitgehend stimmen - eine ER20 auf Traxx-Fahrwerk von Märklin, 1:82 von Fleischmann oder gar eine E 18 mit zwei Treibachsen muss man heute bei keiner Neukonstruktionen mehr fürchten.

Bei "Sound" werden viele denken, wer das anklickt will unbedingt einen Sounddecoder in der Lok haben. Doch neben dem ob gibt es auch noch das wie. Und auch die Frage nach den mechanischen Geräuschen der Lok gehören hierzu. Die erste Soundlok, die ich live erlebt habe, war vor inzwischen rund 15 Jahren eine 55 von Märklin, die kaum das Rattern des Schleifers übertönen konnte - kein Vergleich zu dem, was heutzutage üblich oder gar möglich ist. Bei Detaillierung wiederum denkt der eine an Märklins Traxx und Pikos Taurus als groben Klotz, der andere an eine Kleinserienlok, die man kaum anzufassen wagt - so ist sie für den ersten wichtig, für den zweiten eher schädlich und doch wollen sie am Ende vielleicht gar das gleiche Modell.

Bei der Zugkraft habe ich die Erfahrung, dass die Erwartungen und damit auch die Beurteilung tatsächlicher Modelle stärker differieren als die reale Zugkraft von Breuer und IORE. Nur mit dem Schlagwort "Fahreigenschaften" scheinen sich fast alle anfreunden zu können.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#15 von Marty ( gelöscht ) , 08.04.2017 07:19

Zitat

Nur mit dem Schlagwort "Fahreigenschaften" scheinen sich fast alle anfreunden zu können.


Wobei ja gar nicht so selbstverständlich ist was genau darunter zu verstehen ist. Für mich gehört dazu:

Angemessene Höchstgeschwindigkeit
Möglichst geringe Mindestgeschwindigkeit
Gute Regelbarkeit
Angemessener Auslauf
Gleichmäßiger Lauf ohne Taumeln, Eiern, Ruckeln...
Geringe Geräuschentwicklung
Verlässliche Stromabnahme

Wobei letzteres (neben anderen Dingen) eigentlich eher zur Betriebssicherheit gehört - aber nach der wurde ja gar nicht gefragt...


Marty

RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#16 von SAH , 09.04.2017 20:03

Guten Abend Kai,

die Umfrage fragt nach Prioritäten. Wie es scheint, sind die Prioritäten eher in Richtung Zugkraft und Fahrverhalten

BTW: und wieder 21 Personen mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#17 von Marty ( gelöscht ) , 09.04.2017 21:36

Zitat

Was kreuze ich an, wenn die Lok einfach nur stimmig aussehen muss? Und stimmig meint für mich nicht zwingend massstabsgetreu...


Hallo Achim,

das lässt sich meiner Meinung nach gar nicht trennen.
Wenn etwa eine Lok zwar in sich stimmige Proportionen aufweist aber vom Maßstab (1:87) selbst abweicht, ist es mit der Stimmigkeit spätestens dann vorbei wenn man einen Zug anhängt oder eine ähnliche Lok danebensteht.


Marty

RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#18 von BR 85 , 09.04.2017 21:59

Hallo zusammen,

Wichtig ist für mich erst mal das Fahrverhalten, denn wenn die Lok nicht anständig fährt, kann ich sie auch nicht gebrauchen. Die Detaillierung sollte nicht zu grob aber auch nicht zu fein sein, sonst bricht beim ersten mal anfassen alles ab. Das Gesamtbild des Fahrzeugs sollte einfach stimmig sein und die Qualität muss stimmen, sonst geht sie wieder zurück.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#19 von Andreas Poths , 11.04.2017 09:15

moin,
bei der Tante wurde ein Triebkopf als Modell nachgebildet ( ich meine, es wäre der Donald Duck gewesen), bei dem die Konstrukteure die Frontpartie eben nicht genau dem Vorbild entsprechend nachbildeten. Begründung seinerzeit: die Proportionen und somit das Erscheinungsbild hätten überhaupt nicht gepasst.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#20 von Marty ( gelöscht ) , 11.04.2017 17:43

Hallo,

soweit ich mich erinnere hat das mit der Verkürzung der Fahrzeuge zu tun. Hätte man gleichmäßig in der Länge verkürzt, wäre der Winkel der Kopfform steiler geworden und somit die charakteristische flache Schnauze vom Erscheinungsbild her unstimmig.
Bei konsequenter 1:87-Umsetzung genau dem Vorbild entsprechend sind solche "Kunstkniffe" nicht notwendig.


Marty

RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#21 von Aristides ( gelöscht ) , 14.04.2017 15:17

Guten Tage alle miteinander,

"Welche Eigenschaften ... oder ... oder ....oder" - Ich finde, man könnte es auch so sehen:

Der Sammler bevorzugt die vorbildnahe Abbildung ,
während
der Betriebsbahner die Fahreigenschaften bevorzugt

Ich habe z.B. die BR 99.222 ( Harzbahn) in HOm von Weinert, ein sehr schönes Messingmodell, aber es hat so seine Mühe mit den Radien in HOm;
oder die BR 85 von Weinert, sehr schön als Messingmodell, aber nur bei äußerst weiten Radien einsetzbar, es bedurfte auch der Nacharbeit wegen der Fahreigenschaften - dagegen das kommende Modell Rocos: ausgezeichnet in den Fahreigenschaften, sehr schöne und feine Einzelheiten, jedenfalls auf der Vorzeigeanlage in Dortmund während der Modellmesse. Ich werde mich auf die Dauer von den Weinert-Modellen trennen. Allerdings ist das Modell der BR99.222 von Tillig in HOm meiner Ansicht nach misslungen. Es trifft nicht das Vorbild.

Ich erinnere an die Erörterungen vor Jahren, die bis hin zu Angriffen gingen, über Rocos E44, weil der Achsabstand in den Drehgestellen von 1: 87 abwich, denn Roco hatte zwecks Ersparnis ein sehr ähnliches Drehgestell verwandt; übrigens hat das Bemo auch bei der FO-Tunnellok so gemacht. Die gängige Rede ist oft: "...aus einem Meter sieht man das ohnehin nicht mehr". So viel zu der Darstellung feiner und feinster Einzelheiten.

Ich finde, meine Loks sollen fahren, fahren, fahren - dazu bekommen sie in Olching einen neuen Antrieb; das ist mir lieber , als neue Modelle zu kaufen, die ein fragliches Fahrverhalten haben.


Aristides

RE: Welche triebfahrzeugeigenschaften sind die wichtigsten ?

#22 von TheK , 15.04.2017 02:28

Zitat

Der Sammler bevorzugt die vorbildnahe Abbildung ,
während der Betriebsbahner die Fahreigenschaften bevorzugt



Das ist in der Tendenz sicherlich richtig und doch sagt es wenig. So ist dem einen Betriebsbahner völlig egal, ob ein Fahrzeug irgendeinem Vorbild mehr als entfernt ähnelt; der andere empfindet dagegen jeden auf seiner Modulanlage nicht erforderlichen Kompromiss als Pfusch. Genauso gibt es Sammler, für die ein Modell vor allem zu dem über Jahrzehnte angesammelten Bestand passen müssen und andere, die nach dem Motto "das bessere ist der Feind des Guten" vorhandene Modelle ersetzen und nicht ideale verweigern, selbst wenn sie zum Thema passen. So manches überschneidet sich so sehr, dass die gewohnte Zweiteilung keinen Sinn mehr ergibt. Ich sehe da eine andere: Passe ich die Wahl des Modells der Anlage an, oder passe ich die Anlage dem ausgewählten Modell an.

In dem Gebrüll von Nietenzählern und Vorbildphobikern bekommt man oft den Eindruck, dass es einen "Mittelweg" gar nicht gibt. Persönlich bin ich mir zumindest sicher, dass dieser nicht in sich wellenden Griffstangen oder in 1:93,5 liegt...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   

Welchen Längenmaßstab kauft ihr?
Mitgliedschaft in einem Moba Club

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz