Das Thema neue BR42 von mätrix hier im forum hat erneut gezeigt dass starkt unterschiedliche anforderungen an neue modelle bestehen.
Ein wesentlicher faktor scheint dabei zu sein, ob jemand eine Anlage besitzt auf der die fahrzeuge uneingeschränkt einsatzfähig sein müssen – oder eben nicht.
Anlagenbesitzern sind die fahreigenschaften am wichtigsten, wobei diese sich auch je nach anlage (z.b. gleissystem, steigungen) weiter aufgliedern: z.b. zugkraft in steigungen, weiches anfahren, befahren 360mm-radius, sound.
Leuten ohne Anlage geht es mehr um die möglichst genaue wiedergabe des vorbilds, wie z.b. genauer maßstab oder detaillierte darstellung von leitungen/anbauten an einer dampflok.
Diese umfrage soll zeigen, wie sich die interessenlage mengenmäßig zusammensetzt. Natürlich wie immer im rahmen der nutzer des forums.
Die Liste könnte umfangreicher sein. Ich habe sie auf die m.e. wichtigsten punkte beschränkt.
Es können max. zwei punkte markiert werden.
Bei mir persönlich müssen die maschinen uneingeschränkt ihre runden ziehen (2,9% wendel) aber auch grundsätzlich stimmig sein.
Deshalb habe ich den ersten und letzten punkt markiert.
Das fahrverhalten kann ich bei aktuellen decodern meist durch feinjustierung verbessern. Den sound durch decoder-, soundfile- und/oder lautsprechertausch.
Hubert