RE: Segment Cirkus Krone

#1 von Schachtelbahner , 15.04.2017 16:11

Hallo Stummis.

Eigentlich steht der Ausbau meines Bahnhofs an. Es ist jetzt aber so, dass ich mir noch nicht im klaren bin was da alles geändert werden muss und wie die Gestaltung sein soll. Also habe ich mir ein Projekt ausgesucht was schon sehr lange auf eine Verbesserung wartet zumal der Cirkus bei uns in der Diele für jeden gut sichtbar steht oder stand. Man kann also zu recht sagen, bei uns ist immer Cirkus.

Dieses Segment wird Bestandteil meiner Anlage werden, aus dem Grund steigt das Gelände am hinteren Rand.

Den Cirkus habe ich etwa 1990 angeschafft und in den Jahren 91 und 92 aufgebaut. So wie er jetzt auf den Bildern zu sehen ist war das damals Stand der Technik, zumindest für mich. Das Gelände ist mit Woodland Turf in den verschiedenen Farben bestreut. In den Jahren danach wurde die Wagenflotte und die Figuren angeschafft. Auf den Fotos ist nur etwa 1/4 der Wagen zu sehen, nur die fest auf der Platte sind. In dieser Zeit wurde auch die Beleuchtung eingebaut, zum Teil mit Glühlampen und mit LED. Bei den Parkleuchten waren Glühlämpchen drin. Ich hatte, weil so schön ausgesehen hat, die abends eingeschaltet. Leider war nach etwa 1 Woche der Leuchtkörper durch die Hitze verschmolzen. Ich habe dann aus klarem Acryl neue Leuchtkörper gedreht die etwas zu klein gerieten. Daneben habe ich versucht 2 neue Parkleuchten selbst zu bauen. Die können sich sogar sehen lassen, man muss sie richtig suchen.

Geländegestaltung mit Büschen und Bäumen habe nicht mehr gemacht nachdem feststand, dass das ganze überarbeitet wird. Das wird jetzt durchgeführt. In Dortmund habe ich mir dazu ganz kurze Fasern besorgt, 0,5 und 1 mm lang. Auf dem ebenen Gelände können keine langen Fasern drauf, das würde das ganze nicht mehr Glaubhaft rüber bringen. Bei der Gelegenheit wird auch eine neue Methode der begrasung versucht die ich in Dortmund gesehen habe. Zur Gestaltung von Buschwerk ist die sehr gut zu gebrauchen. Ein Muster ist schon gemacht und gefällt mir. Lasst euch überraschen.

Genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen.

Das ganze in Überblick. Links der Bürowagen ist mit Einrichtung und Beleuchtung genau wie die beiden Käfigwagen ganz rechts am Großtierzelt.
Das Eingangszeltdach ist schon entfernt. Dort, wie die beiden Tierzelte, ist die Beleuchtung defekt und auch nicht so Optimal. Die Straßenbeleuchtung, bestehend aus Busch und Schneiderleuchten, wird wahrscheinlich getauscht, steht aber noch nicht fest. Ich muss erst sehen was ich noch auf Lager
habe.


Ein Blick ins Zelt. Die Luftnummer ist eben am arbeiten. Bei dieser Besetzung macht der Cirkus Pleite.
Es werden so an die 1000 kleine Chinesen plaziert werden. Dann sieht das ganze schon etwas besser aus.


Der Eingang ist schon etwas belebt. Der bekommt auch noch Zuwachs.


Eine der Attraktionen, der Messerwerfer, übt schon etwas. Dahinter die Rita mit ihren Schimpansen über die die Kinder sich immer wieder sehr erfreuen.


Der Bepo im Disput mit Lori wer den ersten Lacher macht. Zum schlichten kommt gerade Doris vorbei. Das ganze vor dem Energie Wagen. Ein Selbstbau, damals gab es noch keinen. Die roten Leitungen sind die Stronversorgung, das schwarze ist Wasser.


Hier sieht man schön wie ich damals geschludert habe. Bei Verspannungen wird der Faden erst über eine Wachskerze gezogen damit keine winzigen Fädchen abstehen die sich mit Flusen vollhängen. Ich habe das natürlich, obwohl gewusst, versäumt zu machen.


Die Kamele sind mit ihren Auftritt fertig und können entspannen.


Und hier meine Lieblings Wildtiere, die Elefanten. Vor ihnen habe ich die größte Hochachtung und ein schönes Erlebnis.
Zu den Pferden im Vordergrung kommen noch 2 St. dazu. Ich werde versuchen die Beine und den Kopf etwas zu verändern, hoffen wir es wird kein Schrott.


Das Kleintierzelt mit dem Gedöns.


Soviel für heute mit der Vorstellung, die ersten Ergebnisse werden aber noch etwas warten müssen.

Ein schönes Osterfest allen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


KleTho, Claus B und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Segment Cirkus Krone

#2 von pollotrain , 15.04.2017 23:15

Moin Kurt

Tolles Segment, dann noch eines meiner Themen; Circus, sehr gut.
Bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt, wie Du den Circus ins Bahnleben
unterbringst : :
Werde auf jeden Fall zur nächsten Vorstellung wiederkommen, und wünsche
bis dahin , schöne Ostern


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Segment Cirkus Krone

#3 von Schachtelbahner , 25.06.2017 19:55

Hi Thomas,

ein großes Dankeschön für deinen Besuch, leider etwas verspätet.

Wir habe jetzt keine zeit für die Moba, der Garten steht an und erfordert meine Anwesenheit mit der Buchsbaumschere und Baumschere. Da bin ich zur Zeit am rumwerkeln. Sollte es bei der Hitze zu einer transpiration kommen so weird die Arbeit eingestellt und auf Besserung gewartet. Manchmal muss ich da gezwungenermaßen den ganzen Tag warten. Das ist dann schon Ärgerlich, die Arbeit stiert mich dann an und eder Kelch geht nicht an mir vorbei.

Heute ist das Wetter bei uns Durchwachsen und ohne Wasser von oben, obwohl wir das sehr dringent bräuchten. Wenn ich etwaas schneller durch den Garten gehe staubt es hinter mir, so trocken ist alles.

Das hat mich heute aber nicht abgehalten etwas am Zirkus zu werkeln. Ich habe die Beleuchtung des Spielzelts gemacht. Jeweils 3 LED in U Form zwischen die Maste gelötet, also 9 St. Die Spannung kommt durch die Maste die aus Messing sind. Die Plastic Maste von Preiser waren mir zu labberig. Die Beleuchtung ist schon wesentlich besser als vorher. 4 Spott Leuchten die schon im Zelt sind, sind aber noch nicht angeschlossen was noch folgen wird.

In der mittleren Reihe wurden schon ein Paar kleine Chinesen platziert. Der Vorteil bei diesen Figuren ist nicht nur der günstige Preis, nein auch das bemalen ist viel einfachen, die haben keine Wimpern.

Da ja nur Bilder so richtig was aussagen habe ich welche gemacht und hier eingefügt.




Soviel für heute, wann es weitergeht, ich überraschen Euch damit.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


KleTho, Claus B und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Segment Cirkus Krone

#4 von pollotrain , 26.06.2017 01:17

moin Kurt

Ja ja, der liebe Garten. Bei uns hier im Norden kommt im Moment
genügend Regen runter, das man im Garten große Pausen machen muß.
Habe bei mir auch einiges mit Circus gemacht


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Segment Cirkus Krone

#5 von Schachtelbahner , 26.06.2017 11:03

Zitat

moin Kurt

Ja ja, der liebe Garten. Bei uns hier im Norden kommt im Moment
genügend Regen runter, das man im Garten große Pausen machen muß.
Habe bei mir auch einiges mit Circus gemacht



Hi Thomas,

da bin ich wenigstens nicht alleine. Lass mal Bilder sprechen, ich brauche noch Inspiration.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Segment Cirkus Krone

#6 von pollotrain , 26.06.2017 12:02

Moin Kurt

Schau mal bei mir rein
Seite 35 bei der GKB


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Segment Cirkus Krone

#7 von Swissstephan , 11.09.2023 22:05

Hallo, der Thread ist zwar schon älter, aber der Zirkus ist so schön, da muss ich doch fragen...
Gibt's neue Photos? Ich wäre vor allem am Orchester und überhaupt dem Manege-Eingang interessiert.
Jedenfalls hat es mir in meiner Planung weitergebracht.
Vielen Dank!


KleTho hat sich bedankt!
Swissstephan  
Swissstephan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 06.04.2023
Ort: Ittenthal
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Segment Cirkus Krone

#8 von pollotrain , 12.09.2023 08:42

Moin Moin ,

... da schließe ich mich der Frage doch gleich mit an;
... was gibt es neues vom Circus Krone


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Segment Cirkus Krone

#9 von Railwolf , 12.09.2023 09:00

Hallo zusammen,

ob Kurt @Schachtelbahner eure Nachrichten überhaupt mitbekommt? Da liegt ein Systemwechsel des Forums zwischen...
Aber Kurt war inzwischen anderswo sehr beschäftigt: RE: Mein Bahnhof Walterburg und das ist absolut sehenswert!

Und in der letzten Zeit scheint er sich auf den Anbau von Seemoos spezialisiert zu haben. Von seinen Erfahrungen können alle Baumbauer profitieren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Schachtelbahner hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Segment Cirkus Krone

#10 von Schachtelbahner , 22.09.2023 17:15

Hallo alle Circus Fans.

Wir haben ja hier am Ort den Umweltcampus und eine chinesische Enklave. Für die Chinesen wurde eine extra Vorstellung gewünscht und durchgeführt. Das Zelt ist somit bis auf den letzten Platz gefülltt. Foto muss ich noch machen. Das wird noch etwas dauern, ich muss erst meine Gesundheit erreichen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   

Oktober 2023: Die Stadthäuser der Schloßstraße sind fertig!
RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz