RE: Beschriftung Verkabelung

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 23.08.2007 15:01

hallo,

ich möchte gerne an die einzelnen Kabel eine Beschriftung mit Nummern anbringen, um es später bei Problemen leichter zu haben.

Aber nach welchem System?

Vor einiger Zeit habe ich in einem Forum ein Schema gesehen, ungefähr so:
1.1 Bahnstrom Ringleitung rot
1.1.1 Bahnstrom Einspeisung 1 A-Stadt West rot
1.1.2 Bahnstrom Einspeisung 2 A-Stadt Ost rot
1.1.3 ...
1.1.4 ...
...
3.1 Weichenantrieb Versorgung Modul 1 gelb
3.1.1 Weichenantrieb Versorgung Weiche 1 gelb
...
8.1.1 Hausbeleuchtung Rückleiter A-Stadt braun
...

Das war schon ganz fein ausgearbeitet und hat mir kollossal gefallen, nur ich finde es nicht mehr!

Da ich nicht das Rad neu erfinden will, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so ein Schema finden kann?

Gruß
Peter


Frontiere

RE: Beschriftung Verkabelung

#2 von klein.uhu , 23.08.2007 15:39

Moin Peter,

auch ich wollte das mal so supergründlich machen - ich bin schnell wieder davon abgekommen. Erstens ist das eine Menge Arbeit, statt der ich was Besseres an der Anlage bauen kann, zweitens läßt sich Beschriftung am Kabel später kaum lesen (unter der Anlage ganz schlecht), drittens erzeugt das an den manchmal schon reichlich vorhandenen Kabeln einen Schilderwald.

Ich dokumentiere nur noch die jeweiligen Kabelenden sozusagen: jedes Kabel beginnt und endet irgendwo (an einem Gerät oder einer Lötleiste oder einem Steckverbinder). Diese habe ich dokumentiert. Ich habe mir eine Skizze der Lötleisten und Verbinder (bei mir SUB-D) gemacht, diese mehrfach kopiert, und alle Anschlüße / Kabel notiert und beschrieben. Außerdem halte ich mich an die Kabelfarben.

Alle Lötleisten, alle Steckverbinder werden einfach durchnummeriert. Geräte (Weichen, Signale, Kontakte, Schalter, usw.) werden ebenfalls durchnummeriert, erhalten zur besseren Erkennung einen Buchstaben vorne weg (z.B. W=Weiche, H=Halt(esignal), E=Entkupplung, K=Kontakt(gleis), S=Schalter (-gleis), usw.). Als Nummern habe ich die großen Zahlen aus einem Wandkalender verwendet: farbecht und auch im Halbdunkel unter der Anlage gut lesbar und kosten nichts.

Und noch eines: bei zwei gleichfarbigen Kabeln einen Gerätes (z.B. Weiche mit Anschjluß für gerade + abzweigend) habe ich die Enden vor dem Anlöten in einem Falle immer mit wasserfestem Filzer "umringelt" (bei Weiche abzweigend (rund), Signal rot, Schaltgleis raus, Signalhalteabschnitt, usw. - denk Dir selbst was Sinnvolles aus.

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Beschriftung Verkabelung

#3 von SiKZorro , 23.08.2007 15:43

Hallo Peter,

schau mal auf meine HP da siehst du Beispiele wie ich meine Kabel markiere:

http://www.zvonis-bahn.de/steuerung.htm

cu

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Beschriftung Verkabelung

#4 von klein.uhu , 23.08.2007 15:48

Moin zusammen,

Sauber gemacht, bei so wenig Kabeln geht das noch.
So hatte ich auch mal angefangen. Im Laufe der Zeit wurde da bald ein Zettelschilderwald draus. Bei Kabelsträngen mit 25 Adern (SUB-D) ist das nicht mehr überschaubar.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Beschriftung Verkabelung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2007 22:03

Hallo klein uhu,

wie kommt man auf Kabelstränge mit 25 Adern? Bei analog könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei digital.

Gruß Giselher



RE: Beschriftung Verkabelung

#6 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 08:05

Hallo,

naja, irgendwie mußt Du auch bei digital die Magnetartikel an den Dekoder anschließen und die Rückmeldekontakte an ihren entsprechenden Dekoderplatz bringen.
Wenn Du hierbei die einzelnen Kabel beim Namen kennst, weißt Du wenigstens, wo Du im Störungsfalle hingreifen mußt.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Beschriftung Verkabelung

#7 von Murrrphy , 24.08.2007 09:56

Zitat von optimist
wie kommt man auf Kabelstränge mit 25 Adern? Bei analog könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei digital.



Mehrere Stromkreise mit Ringleitungen, Verbindungen von Weichen einer Bahnhofseinfahrt zu einem Weichendekoder (alleine 12 Kabel zzgl. 2 Kabel Digitalstrom pro Dekoder), etc. Digital spart eben nicht immer Kabel.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beschriftung Verkabelung

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.08.2007 10:10

Hallo Peter,
es gibt eine einfache Art der Kabel-Kennzeichnung. Man braucht nur den Namen des Verbrauchers (W1 oder S4) und den Anfang des Kabels am Stellpult. Die Farben der Strippen sind uninterssant. Man nehme vom Verbraucher (Weiche, Signal usw.) durchgehende Kabel bis zum Stellpult, wo sie auf einer Löt- oder Klemmleiste enden, deren Kontaktpunkte bezeichnet werden (W1a, W1b). Die Kabel selbst legt man einfach in Kabelkanäle - fertig. Damit ist der Raum unter der Anlage "sauber" und es hängen keine Strippen herum. Bei einer Störung prüft man an der Kontaktleiste und am Verbraucher. Ist das Kabel defekt, schneidet man es an beiden Ende ab und zieht ein neues in den Kanal ein. Gut geeignet ist z.B. Telefon Schaltdraht 2 x 0,6 oder 2 x 0,8 oder auch 3 x ...
Die Kabelkanäle und Schaltdrähte sind vergleichsweise preisgünstig. und ein Ring Kabel mit 100 m oder 250 m hält bei einer Heimanlage "ewig".

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Beschriftung Verkabelung

#9 von klein.uhu , 27.08.2007 11:40

Moin optimist,

wie Du selbst sagst: analog

Ich habe nichts davon gesagt, dass ich digital fahre oder schalte. Alles klar :

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz