RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#476 von Thomasing , 11.01.2021 09:18

Hallo stefan
hier die Försterin von Thomasing,
meiner meinung nach sind senfkörner zu groß für Kartoffeln. das Feld sieht genial aus.
vielleicht versuchst du es mal mir schwarzem Sesam. ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
viel Grßsse aus Thomasing




Grüße aus dem Wald
Claudia


Thomasing  
Thomasing
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.03.2020
Ort: München
Spurweite H0


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#477 von Claus B , 14.01.2021 19:47

Hallo Stefan,
wo die Försterin recht hat, da hat sie recht.
Ansonsten - müsste der Bauer dann nicht seeeehr dumm sein, da das Produkt der Agrarier ja indirekt proportional zu ihrem spirituellen Habitus sein
soll - oder ?
Sorry - ich konnte es mir nicht verkneifen - und viele Grüße an die Försterin von Thomasing/Bay.

Wie dick ist eine Kartoffel? Klar das es Exemplare gibt die - wenn man sie in die geöffnete und etwas gekrümmte Hand nimmt an jeder Seite eine halbe handbreit überstehen. Die werden aussortiert und gehen an die Jahrmarksstände, die Ofenkartoffeln mit diversen Sossen anbieten. Wenn man sich aber die Säcke Kartoffeln im Raiffeisen beschaut dann sieht man zwar auch etwas größere, aber auch viele mittlere und kleine Exemplare. Die gehen in die Restaurants und Haushalte. Guckst Du hier:


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#478 von e9tmk , 15.01.2021 01:12

Moin Stefan,
Also jetzt ran an die Kartoffeln. Gesamte Expertise haste jetzt gesammelt.

Bin gespannt wie es weitergeht in Frundsberg.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#479 von AE-66-Stefan , 15.01.2021 22:03

Servus liebe Stummi Leserinnen und Leser,

hier bin ich wieder und bin sehr erfreut über eure Kommentare! Also gleich zur Post:

@Steffen, Danke, das geht runter wie Öl ops: und es freut mich, wenn es gefällt.

@Thoralf, ja an die Szene kann ich mich auch noch erinnern. Da gab es noch keine Frühkartoffeln

Zitat von Thoralf im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo,
Im Film "Die Blechtrommel" sitz Oskar Matzeraths Oma auf dem Kartoffelacker an so einem Feuer (glaub ich mich zu erinnern...)

Als H0-Kartoffeln gehen vorab auch ein paar Senfkörner, (mit echter Erde verschmutzt). Probier mal! Schwimmen kostenlos im Saure-Gurken-Glas
(Ich stell mir jetzt vor wie manche von Euch jetzt zum Kühlschrank gehen )

Grüße, Thoralf



@Thomas und die Försterin, danke für eure Vorschläge, in der Zwischenzeit habe ich beim Zubehörhandel zugeschlagen. Das Bild kommt nachher. Aber evtl. ist auch der schwarze Sesam eine gute Wahl, natürlich mit echter Erde bestreut.

@Claus, danke für das Bild, schöne Kartoffeln!(Das sind nicht die, die bei uns im Supermarkt ankommen, wobei, wir holen die ohnehin gerne auch beim Bauern direkt!) Der Bauer und seine großen Kartoffeln

@Günter, nur nicht so ungeduldig, kommt schon noch, mich hat die Muse gerade nicht mehr so richtig gepackt

Aber ich habe schon etwas herumprobiert, dass sind die H0 Kartoffeln von Juwela im Bild.





Na wie findet ihr die?

Zum Abschluss heute, gibt es noch ein "gute Nacht" Bild.
Das Tanklager hat seit kurzem eine Beleuchtung bekommen. (Sorry Günter, aber du kennst das Bild ja schon ) Mit 4 Peitschenlampen ist ein Anfang gemacht. Das Gebäude soll auch noch innen und außen beleuchtet werden.
Die Kohlehandlung hinten hatte ja schon 2 Leuchten am Holzmast erhalten, aber da geht auch noch etwas mehr.



Es grüßt euch der Stefan, bleibt gesund und passt auf euch auf!


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#480 von Magdeburger , 16.01.2021 11:45

Moin Stefan,
also mir gefallen diese Juwela-Kartoffeln, kämen bei mir auf den Mittagstisch !
Na und das es nun auch nachts in Frundsberg hell wird, ist doch ne tolle Sache (ok, nicht für zwielichtige Gestalten oder die Tierwelt, aber Erstere gibt es ja eh nicht in Frundsberg, oder ).
Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#481 von Claus B , 16.01.2021 16:06

Hallo Stefan,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


@Thomas und die Försterin, danke für eure Vorschläge, in der Zwischenzeit habe ich beim Zubehörhandel zugeschlagen. Das Bild kommt nachher. Aber evtl. ist auch der schwarze Sesam eine gute Wahl, natürlich mit echter Erde bestreut. - Die Försterin von Thomasing hat schon ein Auge für die Natur.

@Claus, danke für das Bild, schöne Kartoffeln! (Das sind nicht die, die bei uns im Supermarkt ankommen, wobei, wir holen die ohnehin gerne auch beim Bauern direkt!) Der Bauer und seine großen Kartoffeln - Genau so sieht das aus. Wir gehen meist zum 'Bäuerlichen' (Raiffeisenmarkt) hier in EN.
Aber ich habe schon etwas herumprobiert, dass sind die H0 Kartoffeln von Juwela im Bild.


Na wie findet ihr die? - Das sieht astrein aus - die passen!



Na also - geht doch. Damit kann man auch prima ein paar O-Wagen beladen. 'Bauer Hubermüller's Kartoffeln aus Frundsberg'
Übrigens - das Feld sieht echt gut aus.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#482 von e9tmk , 16.01.2021 18:21

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Servus liebe Stummi Leserinnen und Leser,

@Günter, nur nicht so ungeduldig, kommt schon noch, mich hat die Muse gerade nicht mehr so richtig gepackt

Aber ich habe schon etwas herumprobiert, dass sind die H0 Kartoffeln von Juwela im Bild.



Na wie findet ihr die?

Zum Abschluss heute, gibt es noch ein "gute Nacht" Bild.
Das Tanklager hat seit kurzem eine Beleuchtung bekommen. (Sorry Günter, aber du kennst das Bild ja schon ) Mit 4 Peitschenlampen ist ein Anfang gemacht. Das Gebäude soll auch noch innen und außen beleuchtet werden.
Die Kohlehandlung hinten hatte ja schon 2 Leuchten am Holzmast erhalten, aber da geht auch noch etwas mehr.



Es grüßt euch der Stefan, bleibt gesund und passt auf euch auf!



Moin Stefan,

man kann die Kartoffel schon fast schmecker

Und endlich kann im Tanklager nichts mehr entwendet ; die 60er waren ja noch "wilden Zeiten"

Und lass Dich weiter ruhig weiter von Deiner Muse küssen und inspiriren - Du bist auf dem richtigen Weg.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#483 von Thoralf , 16.01.2021 18:31

Hallo Kartoffelfreunde,

am allermeisten gefällt mir das Stellwerk: das hab ich vor 39 Jahren zu Weihnachten (von Mamos/VERO?) auch bekommen und am selben Abend zusammengebaut ... ungewöhnlich im Modell sind die im Bausatz enthaltenen Stromverteilerkästen und Aufputzleitungen, (sowas gehört eigentlich an jedes Bahnbetriebsgebäude?)

Das Feld ist wirklich toll, ich glaube ich muß irgendwem auch ein paar Kartoffeln in den Garten hinterm Haus pflanzen... Mein Händler in Grafing hat das komplette Sortiment von Juweela, hab da schon Ziegelschutt gekauft (mal schauen was ich "abreiße")

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#484 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 11:45

Moin Stefan,

Die Kartoffeln von Juwela sind ja genial! Passen wirklich sehr gut und das wirkt so richtig echt jetzt.

Und auch die Beleuchtung im Tanklager ist super, das Nachtbild sieht immer besser aus!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#485 von AE-66-Stefan , 11.02.2021 22:09

Servus liebe Stummi-Freunde,

ja so sieht Begeisterung aus, vielen Dank Johannes für Deinen Kommentar! Mit dem Nachtbild übe ich noch, es ist echt schwierig. (Tipps sind daher gerne willkommen!)

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2245224 time=1612608308 user_id=26236]
Moin Stefan,

Die Kartoffeln von Juwela sind ja genial! Passen wirklich sehr gut und das wirkt so richtig echt jetzt.

Und auch die Beleuchtung im Tanklager ist super, das Nachtbild sieht immer besser aus!
[/quote]

Damit ist schon elegant der Einstieg in die Post gelungen, oder?

@Thoralf, ja die Juweela Sachen sind toll!! Mit dem Stellwerk hast Du recht, Stromverteilerkästen und dergleichen sieht man tatsächlich selten. Hast du schon etwas abgerissen um den Ziegelschutt einzusetzen? Bin gespannt auf Bilder. Ziegelsteine habe ich auch noch, sollten mal hinter der Scheune zum Einsatz kommen.

@Oldfashion, seit die Beleuchtung im Tanklager installiert ist, stimmt der Inhalt in den Tanks wieder jeden Tag
BTW: Böses Gesindel findet in Frundsberg immer weniger Unterschlupf, es ist Nachts zu hell! Wobei die Frundsberger, an und für sich, ja sehr brave Leute sind.
Mal schauen, wo sich der Sheriff rumtreibt, der sorgt ja auch zusätzlich für Ruhe und Ordnung und zum Glück war in den 60er die "Lichtverschmutzung" noch kein Thema (puh..) so ich bin etwas abgeschweift.

@Claus, die O'Wagen kommen noch, dann gibt es Kartoffeln aus Frundsberg auch in Essen.....

[quote="Claus B" post_id=2231567 time=1610809590 user_id=9919]
Hallo Stefan,

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


@Thomas und die Försterin, danke für eure Vorschläge, in der Zwischenzeit habe ich beim Zubehörhandel zugeschlagen. Das Bild kommt nachher. Aber evtl. ist auch der schwarze Sesam eine gute Wahl, natürlich mit echter Erde bestreut. - Die Försterin von Thomasing hat schon ein Auge für die Natur.

@Claus, danke für das Bild, schöne Kartoffeln! (Das sind nicht die, die bei uns im Supermarkt ankommen, wobei, wir holen die ohnehin gerne auch beim Bauern direkt!) Der Bauer und seine großen Kartoffeln - Genau so sieht das aus. Wir gehen meist zum 'Bäuerlichen' (Raiffeisenmarkt) hier in EN.
Aber ich habe schon etwas herumprobiert, dass sind die H0 Kartoffeln von Juwela im Bild.


Na wie findet ihr die? - Das sieht astrein aus - die passen!



Na also - geht doch. Damit kann man auch prima ein paar O-Wagen beladen. 'Bauer Hubermüller's Kartoffeln aus Frundsberg'
Übrigens - das Feld sieht echt gut aus.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

Danke an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben.

An den Einträgen im Stummi sehe ich mit entsetzen, wie die Zeit vergeht, trotz bösem C und meine dadurch bedingte Kurzarbeit geht nicht viel voran, aber wie sagt es der Bayer, bzw. der Monaco Franze war es eigentlich, so schön, a bisserl was geht immer

Also der Reihe nach, nach 1,5 Jahren hat Roco endlich seine R3/4 Bogenweiche ausgeliefert. Damit kann ich einen schon länger gehegten Plan umsetzen, meine Kehrschleife wird zweigleisig, juhu...



Mehr Bilder gibt es demnächst dazu.

Ein paar Kleinigkeiten kamen am Stellwerk am Abzweig dazu, eine Mülltonne und ein paar Schilder. Ausserdem sieht man die fleißigen Kartoffelklauber.





Am Tunnelberg wurde etwas gearbeitet, es fehlen mir leider noch die Mauerteile (für rechts neben dem Gleis, als Stützmauer am "Berg").
Ein Busch von der Försterin wurde noch gepflanzt, die anderen Sachen kommen demnächst.



Ein Schnappschuss über die Brücke gibt es noch als "gute Nacht" Bonbon. (Ein Hintergrund (rechts) wäre auch noch toll, wirkt bei anderen Anlagen immer super, fällt mir gerade so ein.)



Schöne Grüße und bleibt gesund
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#486 von AE-66-Stefan , 16.02.2021 21:45

Hallo liebe Stummifreunde,

heute fällt die Post aus, also kommen wir gleich zu den Neuigkeiten.
Wie versprochen ein paar Bilder zur ausgebauten Kehrschleife, wie gesagt, nach anderthalb Jahren kam endlich die R3/4 Bogenweiche, welche bestens in die Kehrschleife passt.







Damit habe ich jetzt auch einen kleinen Schattenbahnhof, ein paar Nebenbahn-Garnituren kann ich hier gut unterbringen oder beim Spielen ein Gleis frei lassen, damit ein Zug überholen kann.

Dann habe ich mir noch einen Baum aus dem Silhouette Mininatur Programm bestellt, ich wollte mal wissen, wie die im Vergleich zu den wirklich klasse MBR Bäumen sind.
Der Baumstumpf endet in einem Kunststoffgewinde damit er gut in der Packung verankert ist. Mir war jetzt der Stumpf zu niedrig, daher habe ich ihn mit einem Sägespäne-Leimgemisch überarbeitet. Nach dem Trocknen habe ich den angesetzten Stamm noch bemalt. Zum Aufbringen auf der Anlage habe ich noch einen Spaxs eingedreht und den Kopf abgezwickt, doch seht selbst.





Sein (vorerst) neuer Platz auf den Modulen.



Ja und das ist dann eines der nächsten Bastelprojekte (Da hat mich u.a. Willi der Dampfer darauf gebracht siehe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1639707#p1639707 , danke!)



Viel Spass, seid gegrüsst und bleibt gesund!
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#487 von KleTho , 16.02.2021 22:49

Hallo Nachbar,
endlich die Doppelgleisige Kehrschleife ❗️

Auch den Baum hast Du prima gesupert und er passt jetzt herrlich auf den Grünstreifen am Bahnhof.

Aber, wo willst Du nur den Kohlebunker hinstellen?
Wird jetzt Dein Händler in Frundsberg größenwahnsinnig?

Gut im Moment kann er noch „Thomasing/Bay.“ mitversorgen ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#488 von KaBeEs246 , 18.02.2021 19:59

Hallo Stefan,
die Kehrschleife mit Ausweichgleis erweitert die Spielmöglichkeiten erheblich, vor allem, da du dort mehrere Züge hintereinander parken kannst.
Was machen denn die beiden einsamen VB 142 dort? Für einen VT 95 ja schon zu viel Anhängelast.

Gruß von Ruhr und Nette nach Frundsberg und Kaibach
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#489 von AE-66-Stefan , 19.02.2021 21:56

Hallo liebe Stummifreunde,

vielen Dank für eure Kommentare, Besuche und Danksagungen! Also schnell noch zum Wochenende die POST gemacht.

Lieber Thomas, mein Kohlenhändler investiert nur sein Geld in bessere Verlademöglichkeiten, damit es noch schneller geht, zack, zack
Versorgungslücken wird es nun nicht mehr geben und Thomasing/Bay wird zuverlässig mit Kohle versorgt werden
Danke für die Blumen bezüglich des Baumes, ja der Vorplatz beim Bahnhof gewinnt dadurch, schon komisch,....denkt man sich nachher.

Zitat von KleTho im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo Nachbar,
endlich die Doppelgleisige Kehrschleife ❗️

Auch den Baum hast Du prima gesupert und er passt jetzt herrlich auf den Grünstreifen am Bahnhof.

Aber, wo willst Du nur den Kohlebunker hinstellen?
Wird jetzt Dein Händler in Frundsberg größenwahnsinnig?

Gut im Moment kann er noch „Thomasing/Bay.“ mitversorgen ❗️



Servus Hans, deine Frage nach den VB 142 ist schnell beantwortet, das ist ein Vorserien VT 95 mit Vorserien Beiwagen VB 140 (Brekina). Ich habe unten Bilder beigefügt, ist er nicht

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo Stefan,
die Kehrschleife mit Ausweichgleis erweitert die Spielmöglichkeiten erheblich, vor allem, da du dort mehrere Züge hintereinander parken kannst.
Was machen denn die beiden einsamen VB 142 dort? Für einen VT 95 ja schon zu viel Anhängelast.

Gruß von Ruhr und Nette nach Frundsberg und Kaibach
Hans







Herzliche Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#490 von histor , 19.02.2021 22:34

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach




Moin Stefan,
mit diesem Baum eine schöne Platzanlage geworden. Das wertet doch den Bahnhof richtig auf.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#491 von Thoralf , 20.02.2021 10:25

Hallo Stefan,
wirklich schön harmonisch der Vorplatz. Soll dort noch eine Bushaltestelle eingerichtet werden?
Nun noch Gullideckel, ein Hydrant, Briefkasten...

Viel Spaß beim Weiterbauen
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#492 von KleTho , 20.02.2021 10:38

Zitat

Hallo Stefan,
wirklich schön harmonisch der Vorplatz. Soll dort noch eine Bushaltestelle eingerichtet werden?
Nun noch Gullideckel, ein Hydrant, Briefkasten...

Viel Spaß beim Weiterbauen
Thoralf



Thoralf,
es gibt doch schon eine Telefonzelle ❗️

Für eine Bushaltestelle ist der Wendekreis fast zu klein.
Auch ich habe mir schon viele Gedanken über die Gestaltung dieser Stelle gemacht, liegt dort doch auch die Fahrzeugzufahrt für den Güterbereich.

Was sicher gut kommen würde:
Kopfsteinpflaster zu ritzen ❗️

P.S.: Stefan, ich habe Deine Frau schon berichtet, wie gut diese meditative Arbeit Deiner Gesundheit, in präventiver Absicht, tun wird. Schnitz Dir jetzt nur nicht in den Finger, nicht dass Du bei der Küchenarbeit fehlen wirst ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#493 von Modellbahn Tamm , 20.02.2021 17:54

Moin Stefan,

Die Kehrschleife ist dir gut gelungen. Wie ich sehe, verwendest du das Modul von Lenz. Ich überlege auch immer wieder Mal, mir eines zuzulegen. Aber momentan habe ich noch keine Kehrschleife eingeplant...

Der Bahnhofsvorplatz macht mit dem neuen Baum wirklich was her.

Und wo der Kohlebunker hin kommt bin ich auch mal gespannt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#494 von Magdeburger , 20.02.2021 19:48

Halo Stefan,
schöner Baum, schöner Platz, aber ich schließe mich einigen Vorrednern an, ein bischen Kleinkram (Papierkorb, Bank etc.) könnte die Szenerie eventuell noch aufwerten, aber wie ich Dich kenne, kommt da bestimmt noch etwas hin !
Sonnge Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#495 von AE-66-Stefan , 01.03.2021 21:42

Servus liebe Stummifreunde,

ich fange die Post heute umgekehrt an, das erhöht das Denkvermögen und ich möchte mich für eure Kommentare bedanken. Schön, dass ihr mich mit guten Ideen unterstützt oder auch nur meine (zumindest im Kopf vorhandenen Ideen) in den Beiträgen auch vorkommen. Danke auch an alle die "nur" vorbeischauen oder ein "Like" da lassen!

Lieber Steffen, aber sicher kommen da noch andere Sachen hin! Es verschiebt sich nur der Fokus zwischenzeitlich auf andere Dinge bei den Modulen, ich bin zudem sehr sprunghaft und gehe nicht immer methodisch vor.

Zitat von Magdeburger im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo Stefan,
schöner Baum, schöner Platz, aber ich schließe mich einigen Vorrednern an, ein bischen Kleinkram (Papierkorb, Bank etc.) könnte die Szenerie eventuell noch aufwerten, aber wie ich Dich kenne, kommt da bestimmt noch etwas hin !
Sonnge Grüße
Steffen



Servus Johannes, der Kohlenbunker wird schon zur Kohlenhandlung kommen, er soll ja die Beladung z.B. von Anhängern erleichtern. Ich habe so ein Ding auch in Freital gesehen, allerdings im BW, damit werden dann die Hunte befüllt. Die Idee ist eigentlich folgende, wenn z.B. in Frundsberg nicht viel los ist in der Kohlen- und Brennstoffhandlung, dann kann der Mitarbeiter mit dem Fuchs-Bagger das Teil beladen. Kommt dann viel Kundschaft (z.B. Traktor mit Anhänger) fährt der Fahrer einfach mit dem Hänger unter den Kohlenbunker und in kurzer Zeit ist dieser beladen.



Hier der Kohlenbunker mit dem Kohlenbansen.



Servus Thomas, um es gleich klar zu machen, da wird nix geritzt und es gibt kein Kopfsteinpflaster Der "berühmte" Kartoffelacker ist nun zum Gesprächsstoff Nummer eins in der Familie avanciert, ganze Scharen von (unseren) Kindern kommen, dürfen sich die Geschichte anhören und müssen anschließend den Acker begutachten

Hallo Thoralf, ja da kommt noch etwas, eine Bushaltestelle ist geplant (weiß noch nicht genau wie), Briefkasten, Gullydeckel, etc.

Grüß Dich Horst Alias Histor, ja ich finde auch der Baum wertet den Platz auf, ich überlege sogar ob er noch etwas wachsen sollte? Was ich gerade schwierig finde, ich mag ja die MBR Bäume gerne, es ist aber so schwierig mit dem Bestellen. Entweder direkt bei MBR, habe ich schon gemacht, aber wegen einem Baum? Stichwort: Versandkosten! Andere Anbieter nehmen? Da ist dann wieder der Baum nicht lieferbar, etc. Mich hatte das viel Zeit und Nerven gekostet. (Jammer, wollte einfach sagen, dass es kaum einen Anbieter gibt, bei dem du alles bestellen kannst, was du gerade brauchst und viel Recherche betreiben musst oder eben Versandkosten bezahlst, weil du Uhu bist.)

So nun etwas Neues, das erste Utensil für den Bahnhofsvorplatz (andere Seite) wurde installiert, tada





Am Abzweig gibt es auch Neuigkeiten zu vermelden, eine Stützmauer wurde eingezogen und sichert die Strecke nun gegen den Berg (Hügel )





Damit kann ich nun die Bepflanzung des Hügels weiter umsetzen, falls nicht eine andere Modulecke sich wieder einmal vordrängelt.

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bleibt gesund und weiterhin viel Spaß
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#496 von AE-66-Stefan , 22.03.2021 23:11

Hallo liebe Stummifreunde,

vielen Dank für die "Danke" Einträge und meinen Dank auch an alle stummen Leser fürs vorbeischauen.

Zum Glück geht das Forum wieder, mir hätte echt etwas gefehlt, DANKE an Ralf und seine Mannschaft, dass sie es geschafft haben das Forum wieder ans Laufen zu bringen!!! Danke!

Heute gibt es keine Post ,dafür aber ein paar Bilder, zum einen gab es Fahrzeug-Neuzugänge, zum anderen wurde auch ein bisschen am Berg weitergebastelt.

Das BW wurde wegen des hohen Verkehrsaufkommen in Frundsberg (siehe auch Fotos unten ) mit einer zweiten 86er ausgestattet. Eine schöne Fleischmann-Maschine, diese war beim Kauf analog und wurde nun mit einem Lopi nachgerüstet.



Einige (Märklin) Wagons habe ich endlich mit DC Achsen ausgerüstet, diese habe ich beim Modellbahn-Radsatz.de bestellt. Prima Ware, bin rundum zufrieden! Hier mal stellvertretend eine Leigh-Einheit.



Dann gab es vor kurzem noch dreiachsige Personenwagen (Roco) von meinen Kindern zum Geburtstag, die passen ganz prima in die Epoche III mit all den bunten Zuggarnituren. Hier die beiden 3-achs. Bayr. Personenwagen m. 2 Plattformen B3ie DB Ep. 3



Schon lange habe ich mir noch ein paar Sachen für meinen Tunnelberg bestellt, endlich bin ich dazugekommen den Farn von Noch auszuprobieren.



Dazu habe ich noch Buchenlaub Sommer eingekauft, eigentlich sollte davon etwas auf den Kartoffelacker (zerkleinert als geschnittene Kartoffelpflanzen), es macht sich aber auch gut am Hang und am Felsen.



So nun wieder frisch ans Werk

Herzliche Grüße aus München


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#497 von Claus B , 23.03.2021 17:12

Hallo Stefan,

wirklich schöne Fahrzeuge die Du uns zeigst - - besonders die 86er. Leider ist sie kein Ruhrgebietskind und war meines Wissens nie hier beheimatet oder zu Besuch - sonst hätte ich auch den Wunsch nach einer dieser Loks.
Dein Tunnelberg ist sehr gut geworden - ich vermisse jedoch mehr Gras und jede Menge mehr Bäume. Du hast weniger Felsen aber in der Hauptsache Waldboden angelegt. Der Hang würde bei einem Starkregen als Schlammlawine abgehen. (Siehe Italien) Die Bilder, die mir zu Deinem Tunnelberg einfallen, darf ich leider wegen Ihres Copyrights hier nicht zeigen.

Die Bilderquellen die ich meine:
Miba Spezial 10 - Rechts und links der Strecke - Seiten 6 - 30
Miba Spezial 38 - Brücken Mauern und Portale - Seiten 6 - 35

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#498 von AE-66-Stefan , 23.03.2021 22:36

Hallo Claus,

ich danke Dir für deine Hinweise, scheinbar sind die Bilder etwas irritierend gewesen ops: das war nur mal ein Schritt im Bau. Keinesfalls wollte ich den Wald nach der Klimakatastrophe zeigen

[quote="Claus B" post_id=2268351 time=1616515948 user_id=9919]
Hallo Stefan,

wirklich schöne Fahrzeuge die Du uns zeigst - - besonders die 86er. Leider ist sie kein Ruhrgebietskind und war meines Wissens nie hier beheimatet oder zu Besuch - sonst hätte ich auch den Wunsch nach einer dieser Loks.
Dein Tunnelberg ist sehr gut geworden - ich vermisse jedoch mehr Gras und jede Menge mehr Bäume. Ja stimmt, die kommen auch noch. Du hast weniger Felsen aber in der Hauptsache Waldboden angelegt. Der Hang würde bei einem Starkregen als Schlammlawine abgehen. Da bin ich voll d'accord mit Dir! (Siehe Italien) Die Bilder, die mir zu Deinem Tunnelberg einfallen, darf ich leider wegen Ihres Copyrights hier nicht zeigen.

Die Bilderquellen die ich meine: Ja die habe ich auch, super Lektüre.
Miba Spezial 10 - Rechts und links der Strecke - Seiten 6 - 30
Miba Spezial 38 - Brücken Mauern und Portale - Seiten 6 - 35

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

Mensch hast Du mich erschreckt Claus

Bleibt gesund und herzliche Grüße aus München


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#499 von AE-66-Stefan , 29.03.2021 18:45

Servus liebe Stummifreunde,

am Wochenende war Zeit um den Tunnelberg etwas aufzuforsten. Der Hügel soll natürlich Wald, Gestrüpp und andere Bepflanzung bekommen. Es kommen später auch noch ein paar Waldbewohner dazu und ich habe auch kleine Szenen geplant. Allerdings muss ich mich da erst etwas "hinarbeiten". Irgendwie fängt man dann an, ob die Bäume so bleiben weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich schon. Mit dem Begrasungsgerät habe ich vorher noch mehr Fläche begrünt. Die Methode mit dem Setzen von Grasbüscheln und anderen Gräsern aus Matten ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden
Vielleicht würde ich heute anders an die Sache rangehen, aber wie dem auch sei, hier ein paar Bilder vom Fortschritt.

@Claus, so habe ich das gemeint, es sollte nicht so kahl sein wobei mir durchaus noch mehr "Grünzeug" auf den Hügel kommen darf.





Das ist nun auch noch nicht fertig, weiteres Material von Mininatur/Silhoutte und Welberg Scenery (wer von euch kennt den Hersteller schon?) ist schon bestellt. Sicher kommen auch noch Bäume von MBR dazu.

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#500 von KleTho , 29.03.2021 19:05

Zitat

Servus liebe Stummifreunde,






Sieht doch Super aus ‼️

Frag doch mal die Försterin, die hat sich da ganz schön reingearbeitet und sich mit einigen Meistern des Baum und Landschaftsbaus ausgetauscht.

Weiter so ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Mega Project : Haydarpascha Station
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz