RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#26 von SK , 18.08.2019 14:56

Hallo,

ich muß leider auch von Qualitätsmängeln bei der ESU E94, Art.-Nr. 31123 berichten. Folgende Dinge sind bei meinem Modell (negativ) aufgefallen:

    Die angegebene Betriebsnummer "194 126-9" ist nur auf den Stirnseiten aufgedruckt, auf den Seitenkästen ist die Betriebsnummer "194 108-7" aufgedruckt, zugegeben in mangelhafter Qualität

    Auf dem Produktbild auf der ESU-Homepage ist zu sehen, daß das DB-Logo auf den Seitenkästen aufgedruckt ist. Dies fehlt bei dem Modell (bzw. was ist korrekt, die Bedruckung/Beschriftung des Modells oder des Bildes auf der ESU-Homepage?).

    Unterhalb des Seitenkastens ist die Nachbildung eines Generators oder Kastens nicht korrekt montiert, dieser baumelt einfach herum und ist nicht am Lokrahmen befestigt.

    An Lokführer-Haus 2 ist die Nachbildung des Stromkabels nicht wie bei Lokführer-Haus 1korrekt montiert, sondern zwischen Lokführer-Haus und Vorderbau eingeklemmt


Ich muß zugeben daß ich ehrlich gesagt enttäuscht bin. Das Modell kostet bei den einschlägigen Modellbahn-Händlern immerhin noch 429€ und für diesen Preis sollte man solche Produktionsfehler nicht vorfinden dürfen. Anscheinend gibt es bei der Firma ESU entweder keine Qualitätskontrolle oder deren Aufgaben werden nur schlampig wahrgenommen.

Die Lokomotive geht definitiv wieder zum Händler zurück, schade! Hoffentlich ist das Austauschmodell besser verarbeitet.

Viele Grüße
Sascha







SK  
SK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#27 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 18.08.2019 14:58

Kann es sein dass die Lok das Mittelteil einer 31120 erhalten hat?

Viele Grüße, Markus


Edit: Zeichensetzung


Weichenputzer

RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#28 von SK , 19.08.2019 07:14

Hi Markus,

jetzt, wo Du es sagst, erscheint das mehr als logisch bzw. möglich.
Leider ein weiterer Grund, an der Qualitätskontrolle der Fa. ESU zu zweifeln


SK  
SK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#29 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2019 09:19

Ich würde da erst mal am Händler zweifeln, ob du nicht einen Rückläufer bekommen hast.
Die Gesellschaft ist inzwischen so verdreistet, dass sie ungeniert Neuware ordert, gegen Altware austauscht oder Teile davon und wieder zurück schickt.
Bei Online-Kauf hat man so gut wie keine Gewähr ein neues Modell zu bekommen, beim Händler des Vertrauens (sofern man noch einen in der Nähe findet) kann man dann sicher sein, dass es ein Herstellerproblem ist.



RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#30 von FCrostifan , 19.08.2019 09:49

>> Wenn Deine Lok rote Räder hat, ist die Basis die 31120 (194 108-7) und wenn sie schwarze hat, ist die Basis die 31123 (194 126-9)

Hi,
Wie man das nennt, wenn einer ein Modell bestellt, austauscht und dann zurück schickt, oder 2 Stunden spielt und dann zurück schickt weiß ein RA etc besser. Aber wenn ein Händler seine retourierten Modelle nicht kontrolliert, das ist doch auch fahrlässig ? Und wenn dann solche Dinger nochmal als "NEU" verkauft werden, sehe ich hier zumindest eine versuchten Betrug, wenn es der zweite Käufer merkt. Oder ?
Mir bisher 3 mal, 2 mal davon mit "namhaften" Händlern passiert.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#31 von persus , 19.08.2019 17:43

Zitat

[...] Mir bisher 3 mal, 2 mal davon mit "namhaften" Händlern passiert. [...]



Ist mir auch schon zwei Mal passiert. Ganz offensichtliche Retoure-Ware als neu verkauft. Beides jeweils bei namhaften Online-Händlern. In beiden Fällen aber zu einem deutlichst reduzierten Preis. So deutlich, dass es mir schon beim Kauf klar war, dass es sich um Retoure-Ware handeln wird. Eine Lok war dann doch zu heftig gebraucht. Die habe ich reklamiert und durch eine neuwertige ersetzt bekommen. Die andere Lok war ein Einzelexemplar, optisch in Ordnung. Die habe ich behalten, musste sie aber reinigen.

Der hier geschilderte Fall ist allerdings hanebüchen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#32 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.08.2019 09:47

Zitat
Die Lok fuhr - ohne Wagenzug - mit mittlerer Geschwindigkeit auf
dem "großen" Kreis (Länge = 43 m) los.
Sie ruckelte etwas, die Geräusche und das Licht eingeschaltet.
Nach zwei / drei Runden habe ich die Geräusche ausgeschaltet, plötz-
lich ging auch das Licht aus und es ließ sich auch nicht mehr einschal-
ten. Auf der Rückfahrt in den Bahnhof blieb die Lok schlagartig
stehen.
Habe sofort den Strom abgeschaltet, die Lok vom Gleis genommen
und die ECoS neu gestartet.
Die Lok wieder aufs Gleis gestellt und erneut probiert. Stark ruckelnd
und ohne Licht fuhr die Lok los. Sämtliche Lichtfunktionen (Spitzen-
und Schlußlicht, Anfahrlampen, Bremsfunken und Führerstandsbe-
leuchtung) sind ausgefallen. Auch die Pantographen lassen nicht mehr
schalten.



Na das nenne ich mal Qualität, als reiner Spielbahner verzichte ich lieber auf all die Gimmiks und kann ohne Reparatur fahren.
Ganz ehrlich für so viel Geld was ESU verlangt solche Mängel das dürfte nicht sein.

Da bleibe ich doch lieber bei Märklin, ja es fehlen einige Details und es kracht und blizt auch nicht...aber seit den Neuerscheinungen 2018/ 2019 hatte ich Gott Lob noch keinen einzigen Ausfall an einer Lok ob Diesel,E lok oder Dampflok, ausgepackt auf die Schiene eingestellt und funktioniert. So will ich das haben.

Je komplizierter die Technik umso mehr Fehler können sich einschleichen.


Lok-Paul

RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#33 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.08.2019 10:02

Zitat
Bei Online-Kauf hat man so gut wie keine Gewähr ein neues Modell zu bekommen


Das kann man so nicht stehen lassen, ich muss weil körperlich behindert nur Online einkaufen, bei Namhaften Online Händlern und habe noch nie eine gebrauchte Ware Lok oder Wagen geliefert bekommen. Auserdem gestaltet sich der Umtausch als relativ leicht gegenüber den Verkäufern im Laden, wo erst eine Reparatur anvisiert wird oder nach langer langer Diskussion ein Wandel der Ware möglich erscheint. Darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Nicht für umsonst buhmt der Online Handel mit ständig steigenden Verkaufszahlen.Das wird sich vielleicht etwas ändern durch die zu erwartenden schwierig werdenden Bezahlmethoden.

Sorry für das Off Topic flaster:


Lok-Paul

RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#34 von Bobbel , 27.08.2019 12:10

@ Forum...

... nachdem die letzten Beiträge, auch meine, nur Negatives beschrieben haben, möchte ich
mit einem wirklich positiven Beitrag aufwarten.

Seit einigen Wochen habe ich meine 194 (31123) von ESU zurückbekommen. Diese Lok ist
(bis) jetzt allererste Sahne. Sie fährt echt gleichmäßig, ohne zu ruckeln über meine gesamte
C-Gleis-Anlage. Auch die Zugkraft passt zur E94. Sie befördert z.Zt. einen Güterzug mit ins-
gesamt 42 Achsen.

Was mir auffiel:
Diese Lok wird im Betrieb nicht mehr so warm wie die biehrigen Loks und der LokSound V4.0
hat - laut Beschreibung - eine neue Firmware bekommen. Außerdem fuhr die Lok sofort sehr
gleichmäßig, ohne zu ruckeln.
Bisher hat die Lokomotive etwa 20/25 Betriebsstunden störungsfrei unter die sechs Räder
gebracht.
Die Lok betreibe ich derzeit noch im M4-Modus. Sie soll aber in den nächsten Tagen auf DCC
umprogrammiert werden.
Sämtliche Analogfunktionen und MM sind ausgeschaltet.


Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Jürgen Lindner und
dem gesamten ESU-Team bedanken.


Die Lokomotive...


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#35 von supermoee , 27.08.2019 12:21

Zitat


Bisher hat die Lokomotive etwa 20/25 Betriebsstunden störungsfrei unter die sechs Räder
gebracht.



Hallo Klaus,

Du solltest die Lok reklamieren, denn sie sollte 12 Räder haben.

Ich habe eine der allerersten E94 31121 und die o/b 194, also Loks aus den gesamten Produktionszeotraum. Die Fahreigenschaften sind bei beiden nicht optimal, leichtes Ruckeln bei mittleren Geschwindigkeiten. Laut Herrn Lindner hängt das mit der Ansteuerung der beiden Motoren zusammen. Kann man nicht ganz verhindern. Optisch haben beide kleinere Mängel, die mich aber nicht allzu stark stören. Die habe ich hier im Forum schon gezeigt gehabt.

da:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...=31121#p1920160

und da
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...189&hilit=31121

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#36 von Bobbel , 27.08.2019 13:23

Stephan...

... Du hast natürlich Recht, die Lok hat zwölf Räder.
Eigentlich wollte ich etwas mit sechs Achsen schreiben, doch in dem Moment läutete
das Telefon. Gleichzeitig telefonieren und im Forum schreiben geht nicht.
Hier ist der eindeutige Beweis.


Eine Anmerkung zum Ruckeln...
... die ersten Loks ruckelten eindeutig.
Diese Lok ruckelt nur - wenn man hier von ruckeln sprechen kann - wenn sich die Lok
mit dem gesamten Güterzug auf Talfahrt in der Gleiswendel befindet.

Vielleicht bewirkt das von ESU genannte Firmwareupdate des LokSound V4.0-Dekoders
die Verbesserung...?

Heute hat meine E94 (194) bereits rund 400 m hinter sich gebracht.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#37 von supermoee , 27.08.2019 13:37

Hallo Klaus,

meine Loks haben immer die neueste Firmware drauf. Daran liegt es nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU BR 151 ozeanblau/beige (Art.Nr. 31031) - dies und das...

#38 von Bobbel , 10.04.2020 10:02

@ Stephan...

... Du hattest wieder mal recht, es lag nicht an der Firmware des Dekoders.
Das Problem lag im Innern der Loks verborgen.

Deshalb habe ich gestern "meine" E94 / 194 (31123) an meinen Fachhändler zurück-
gegeben. Es war die insgesamt siebte Lok, die bis auf eine Lok, nach relativ kurzer
Laufzeit den Geist aufgegeben hat.

Ich werde auf die E94 verzichten und nun das Geschäft, wie von ESU schon mehrfach
angeboten, rückabwickeln.


Bin echt total enttäuscht, denn die E94 /194 stand schon sehr lange Zeit auf meiner
Wunschliste ganz oben.
Letztes Jahr war es endlich soweit. Von meiner lieben Frau bekam ich sie zu meinem
60. Geburtstag geschenkt.
Doch die übergroße Freude an der Lok wärte nur ganz kurz. Wie bereits beschrieben
legten sechs der insgesamt sieben Loks kaum mal 100 m auf meiner Anlage zurück.
Nur eine Lok (Nr. 4) fuhr fast vier Monate lang wirklich hervorragend ohne Schwierig-
keiten bis auch sie kurz vor Weihnachten urplötzlich den Geist aufgab.

[Meine liebe Frau hat mir deshalb zu Weihnachten eine MÄRKLIN E93 / 193 (37872)
geschenkt.
Die E93 befördert seither den schweren Epoche IVa Durchgangsgüterzug der E94, mit
insgesamt 42 bis 46 Achsen, zu meiner vollsten Zufriedenheit über alle drei Ebenen
meiner Anlage. Längere Züge kann ich auf meiner Anlage leider nicht fahren.
]

Soviel zum Stand der Dinge.

Abschließend dennoch ein Lob an die Fa. ESU...
... die Abwicklungen der Reklamationen gingen immer sehr schnell und unbürokratisch...!
Auch dies sollte mal erwähnt werden... ... ...

Wünsche allen Leserinnen und Lesern einen besinnlichen Karfreitag und ein sonniges,
vor allem ein gesundes Osterfest.


modelbahnerisch total enttäuschte Grüße aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz