RE: LED's und -Anbieter

#1 von SAH , 27.08.2007 12:55

Liebe Forenteilnehmer,

LED's sind bei einigen Händlern nicht gerade billig.
Hat irgendwer Erfahrungen mit der Firma Lumitronix? (gerne auch via PN)

Frage zu LED's: gibt es LED's deren Wellenlänge elektrisch beeinflußbar sind? ggf. Lieferanten?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED's und -Anbieter

#2 von wlommi , 27.08.2007 14:57

Hallo SAH,

im sichtbaren Bereich?

Es gibt farbige LED´s (also RGB in einem Gehäuse) die dann durch Farbmischung wie bei einer Farbbildröhre verschiedene Wellenlängen erzeugen, indem man alle drei Chips unterschiedlich ansteuert.
Ein LED, die das mit Spannungwechsel alleine (also z.B. 0,5V=1500K, 1,5V=4000K, 3V=15000K) macht, kenne ich nicht.

Im Infraroten habe ich das noch nicht gesehen.

Die Firma Lumitronix kenne ich nicht, aber einige hier aus dem Forum schwören auf den LED Baron.

http://www.ledbaron.de/

Nur gibt mir der Internetauftritt zu denken.(....neu gestaltet bis Ende Juni 2007....) Aber das können andere Firmen auch. Der Ebay-Shop funktioniert allerdings.

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LED's und -Anbieter

#3 von Robert ( gelöscht ) , 27.08.2007 18:43

mal gaaaaaaaaanz grob gesagt:

LED sind durch einen Leuchtaktiven PN Übergang gekennzeichnet. Die Wellenlänge ist laienhaft gesagt abhängig von dem Material der P und N Schicht, bzw deren Dotierung, sprich von der Bandbreite der "verbotenen" Zone (Löcher und Elektronen rekombinieren und senden ein Lichtquant aus, welches immer die gleiche Größe (Farbe, auch wenn nicht sichtbar hat), dies ist nur durch Material und Dotierung beinflußbar. Also rot bleibt rot, gelb bleibt gelb etc.

Weiße LED's leuchten auch nur weiß, weil da noch eine Phosporschicht aufgebracht ist, die dem Blauen Licht noch etwas Gelb hinzu mischt.

Also schlechte Karten für veränderliche Wellenlänge bei LED'S, dafür gibts Glühlampen.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: LED's und -Anbieter

#4 von SAH , 28.08.2007 11:52

Hallo Robert,

Zitat von Robert
mal gaaaaaaaaanz grob gesagt:
LED sind durch einen Leuchtaktiven PN Übergang gekennzeichnet. Die Wellenlänge ist laienhaft gesagt abhängig von dem Material der P und N Schicht, bzw deren Dotierung, sprich von der Bandbreite der "verbotenen" Zone (Löcher und Elektronen rekombinieren und senden ein Lichtquant aus, welches immer die gleiche Größe (Farbe, auch wenn nicht sichtbar hat), dies ist nur durch Material und Dotierung beinflußbar. Also rot bleibt rot, gelb bleibt gelb etc.
Weiße LED's leuchten auch nur weiß, weil da noch eine Phosporschicht aufgebracht ist, die dem Blauen Licht noch etwas Gelb hinzu mischt.
Also schlechte Karten für veränderliche Wellenlänge bei LED'S, dafür gibts Glühlampen.



Danke für Deine Ausführungen. Meine Frage habe ich schon absichtlich gestellt, weil ich da an eine elektrische Beeinflussung der Bandlücke nach der Bändertheorie gedacht habe. In der Art nach einem Transfer vom FET, dessen Leitfähigkeit vom elektrischen Feld gesteuert wird.
Ist ja auch nur ein Gedanke (zumindest kann man LASER auf verschiedene Wellenlängen abstimmen, doch da geht das bislang anders).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz