RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#1 von Momo , 22.06.2017 18:14

Moin, als DAU-Einsteiger in Digital habe ich erstmal eine Frage: ops:

Das Startset von z.B. Roco 41364 hat eine MultiMaus, ist die noch aktuell, oder sollte man lieber ein Startset mit der Z21 nehmen?
Kann man mit der Multimaus oder der Z21 digitale Kupplungen ansteuern?

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#2 von Rossi , 22.06.2017 18:56

Hallo Dieter
Die Multimaus ist okay und kann später auch an einer z21 oder Z21 betrieben werden. Bei der z21 benötigst Du noch ein Tablet oder ein Smartphone zur Steuerung der Züge. Digital Kupplungen kannst Du mit jeder Zentrale steuern, also auch mit der MM und der z21.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#3 von Bastelnator , 22.06.2017 19:13

Hallo Dieter,

ich habe (und würde auch wieder) ein Startset mit z21 und einer Multimaus gekauft. Natürlich nur sinnvoll, wenn Du das Roll- und Gleismaterial auch nutzen kannst/ willst.
Alternativ kannst Du die z21 einzeln auch günstiger auf eBay kaufen, wenn nur eine Zentrale gebraucht wird.

Inzwischen fahre ich noch zusätzlich mit einem Tablet bzw. schalte darüber die Weichen.
Dafür brauchst Du entweder noch das Roco 10814 oder nur 10818 (wenn Du bisschen Netzwerkaffin bist).


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#4 von drum58 , 22.06.2017 19:40

Hallo Dieter,

die Multimaus kann völlig problemlos auch mit der Z/z 21 benutzt werden, ein Tablet oder Handy ist kein "must-have" aber schon "nice to have". Bedingung bei einer z21 Start (aus einer Anfangspackung) in Verbindung mit Tablet/Handy ist aber mindestens der WLAN-Code, bei der Z21 ist der Router und der Code immer dabei, gibt es aber nicht in Anfangspackungen. Zur Nutzung der Multimaus braucht es weder Router noch Code und zum Programmieren per PC mit der z21 (aber ohne Fahren mit PC) braucht es irgendeinen (und nicht zwingend den Roco-) Router aber kein WLAN-Package.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 23.06.2017 08:25

Zitat von Momo im Beitrag Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

ein Startset mit der Z21 nehmen?


Hallo Dieter,

es wird leicht überlesen, achte jedoch unbedingt auf die Feinheit in der Schreibweise bei Rocos 21ern, kleines z für die Einsteigerzentrale, großes Z für die 'erwachsene' Zentrale.
Werner hat schon die ersten Hinweise gegeben.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#6 von Christian_B , 23.06.2017 09:04

Hallo Dieter,
es kommt immer darauf an, was willst du machen.
Ich fahre noch immer mit dem einfachen Digitalverstärker(10764) und der MultiMaus. Inzwischen hab ich noch eine zweite MultiMaus angeschlossen, die ist für die Gastfahrer, bzw. für mich. Mit diesem System, was ich sofort wieder kaufen würde, fahren 5 Züge gleichzeitig und unabhängig und die Weichen werden auch damit geschaltet.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#7 von 1001-digital , 23.06.2017 10:36

Hallo,
bei der Multimaus gibts zwei Dinge zu beachten:

1. Mit der schwarzen Gleisbox kann sie keine CVs auslesen. Das erschwert in einigen Fällen die Fehlersuche und macht die Einstellerei auch etwas unschön, weil man quasi im Blindflug arbeiten muss. An einer richtigen Zentrale (also z.B. der z21) funktioniert das Auslesen aber auch mit der Maus.

2. Die Maus hat als Regler nur ein Drehpoti. Damit hat der Regler aber auch in beiden Richtungen einen Anschlag und eine Nullstellung in der Mitte, also ähnlich einem analogen Fahrregler. Bei Digital ist das aber etwas "ungünstig", weil viele erwarten, dass die Lok in die Richtung fährt, in die sie den Regler drehen. Das hängt aber davon ab, wie herum die Lok aufgegleist wurde. Außerdem erschwert es das Umschalten zwischen den Loks im laufenden Betrieb, da die Reglerstellung praktisch nie mit der gerade gefahrenen Geschwindigkeit (oder gar Richtung) der neu ausgewählten Lok übereinstimmt. Für den Mehrzugbetrieb macht es daher Sinn, für jeden fahrenden Zug eine eigene Multimaus anzuschließen und die Fahrzeuge nur im Stand umzuschalten.

Trotz dieser Mankos kann man natürlich mit der Maus auch gut einsteigen. Der große Vorteil ist, dass sie Dank XpressNet an sehr vielen anderen Zentralen genutzt werden kann (z.B. z/Z21, Lenz, Tran, OpenDCC,...). Alternativ kann man aber auch z.B. auf die MS2 ausweichen, bindet sich damit aber schon relativ fest an Märklin-Hardware, da die MS2 nur an deren System passt. Eine weitere Alternative, allerdings etwas teurer, ist die Daisy II von Uhlenbrock. Die passt im Bedarfsfall an alle Zentralen mit LocoNet.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#8 von Modelltraumland , 23.06.2017 16:53

Hallo,

bei der z21/Z21 gibt es noch mehr Unterschiede. Insgesamt sind es nämlich 3 Varianten: 1 die große (schwarze) Z21, die kleine (weiße) z21 und die z21start. Nur für letztere benötigt man den WLAN Code. Die beiden ersten funktionieren ohne Code! Ich würde versuchen, ein z21 irgendwoher zu bekommen, dann braucht man sich um den Freischaltcode nicht zu kümmern. Und wenn man auf die Z21 aufrüsten möchte, was sich durchaus wg. Loconet und einigen anderen Features lohnt, kann man die auch gut wieder verkaufen. Für den Anfang sollte auf jeden Fall eine Multimaus dabei sein. Die z21, welche auch immer, stellt eigentlich nur die Schnittstelle zum Rechner her (also für Computersteuerung) ,bietet eben die Möglichkeit, mit Tablet oder smartphone zu steuern und ist der Verstärker. Zum Betrieb einer manuell gesteuerten Anlage ist keine davon erforderlich.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#9 von Stadtbahner , 23.06.2017 17:30

Ich kenne nur die schwarze Z21 und die weiße z21start.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Fleischmann-Startset mit z21start und Multimaus gekauft. Als ein zweites Triebfahrzeug dazukam, konnte ich über meinen Händler vor Ort eine zweite Multimaus zum Sonderpreis dazu kaufen, sodass zwei Personen gleichzeitig steuern können.

Beim Gleissystem aus der Startpackung (Profi-Gleis) bin ich nicht geblieben, sondern habe nach 1-2 Monaten Trix C-Gleise gekauft. Mit denen bin ich zufriedener, was Teppichbahnen angeht.

Grüße, Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#10 von Momo , 23.06.2017 17:42

Booaaah, erst mal vielen, vielen Dank für Eure Antworten, echt komplex mit den ganzen Zts zts in schwarz und weiß

Aber da haben auch diverse Händler Schwierigkeiten, oder sie versuchen es mal mit der Unwissenheit wie meiner ops:

Bin gerade am überlegen bzgl. H0 oder H0e, aber das spielt ja bei der Digitalsteuerung im Prinzip keine Rolle....(außer das es in H0e meines Erachtens nur die weiße Z21 Start gibt?)

Vielleicht kriege ich das heute im Planungsthread noch hin.

Nochmals Danke

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#11 von Bayer ( gelöscht ) , 23.06.2017 20:07

Hallo Dieter,

meines Wissens gibt es bei allen digitalen Startpackungen von Roco, egal ob H0 oder H0e, immer nur die weiße 21 mit dem kleinen z im Lieferumfang.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitaler Neuling - Startpackung als Anfang

#12 von Modelltraumland , 23.06.2017 20:19

Hallo Dieter,

ich habe gerade mal auf der ROCO Homepage nachgesehen. Offenbar gibt es bei den digitalen Startsets nur noch die z21start. Ich habe sonst kein anderes Startset finden können. Wenn Du über Steuerung per WLAN nachdenkst, machst Du damit aber nichts verkehrt. Entweder das WLAN package mit Router (ca 45€ oder nur den Code für 30€. Ich würde mich definitiv für das Paket entscheiden. Erstens musst du Dir ansonsten einen Router besorgen (den TP-Link gibt's für ca 15€, kostet also im Prinzip das gleiche) und zweitens berechnet ROCO meines Wissens 6,99€ für den Versand des Codes. Das Paket dürfte dagegen bei vielen Händlern vorrätig sein. Und in den Startsets ist beides drin, z21start und Multimaus. Ich halte diese Sets für extrem günstig. Habe mir neulich auch eins gegönnt, da ich auch mit Tablet ausprobieren wollte, allerdings nicht mit der Roco app, sondern mit RocWeb , funtioniert super. In dem Set ist eine 212 mit 3 Kohlewagen, ein großes Gleisoval, die z21start und die MM drin und das ganze für unter 200€. Da machen einige Händler richtig Kohle mit, indem sie die Sets auseinanderreißen und die Loks, Wagen, Multimaus etc. einzeln verkaufen (siehe ebay)


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz