RE: Drehscheibenschalter Fleischmann 6909 defekt

#1 von Werner Mugler , 29.06.2017 15:38

Hallo miteinander,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. ich wollte nach mehreren Jahren wieder meine Fleischmann Drehscheibe 6652 in Betrieb nehmen (die für Mittelleiter). Nach dem korrekten Anschluss (analoger Trafo, ich habe extra 2x hingeschaut) hat es aus dem Drehscheibenschalter verschmort gerochen und nichts ist gegangen. Ich habe nun im ganzen Internet nach dem Schalter 6909 gesucht, der ist nicht aufzutreiben, da er durch den Schalter 6910 ersetzt wurde. Zu diesem gibt es eine für mich widersprüchliche Beschreibung: einmal heißt es, er ersetzt den Schalter 6909. Andererseits heißt es, er ist für verschiedene neuere Fleischmann-Bühnen vorgesehen (nicht für Mittelleiter), und die alte 6652 ist dabei nicht verzeichnet (die gibt es wohl auch nicht mehr, da Märklin diese ja unter eigener Regie anbietet).
Hat jemand Erfahrung mit der 6652 und dem Schalter 6910, funktioniert diese Kombination oder macht sie noch mehr kaputt, wenn man sie verbindet? Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten/Ratschläge.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Drehscheibenschalter Fleischmann 6909 defekt

#2 von Schwanck , 29.06.2017 16:21

Moin Werner,

diese Schalter sind für alle Drehscheiben von Fleischmann gleich, d.h. die Ausrüstung für Mittelleiter bezieht dich nur auf die Gleise, dann sind die Schienenprofile elektrisch verbunden und das Riffelblech zwischen den Schienen wird so versorgt wie die Pukos der Märklin-Gleise.
Der Schalter kann leicht nachgebaut werden mit einem Taster der den Entriegelungsmagneten betätigt und einem 2-poligen Umschalter als Polwender, er bestimmt die Drehrichtung.
Wenn bei deiner Scheibe etwas verschmort ist, sitzt wahrscheinlich der Motor fest. Das ist uns im MEC-Minden 2-mal mit dem Original-Fleischmann-Motor passiert; jetzt haben wir eienen Umrüstsatz von SB-Modellbau montiert - seitdem läuft die Scheibe problemlos.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz