Hallo liebe Leute,
Ich habe eine kleine Teppichbahn mit ein paar kleinen Gebäuden (siehe Link in der Signatur).
1. Die Gebäude werde ich mit LEDs ausstatten. Diese sollen entweder mit Batterien (keine sichtbaren Stolperkabel im Weg, ha!) oder über eine externe Stromversorgung gespeist werden. Wie ich Vorwiderstände ermittle, ist mir bekannt, Löten kein Problem, und ich verfüge über elektrotechnische Vorbildung, Fachabitur und berufliche Praxis in der Rundfunkelektronik und Elektroinstallation sei Dank.
Aber: Gibt es ein Modellbahn-geeignetes/zugelassenes Netzteil bzw. Trafo, welches/welcher von vornherein Gleichspannung ausgibt und für Beleuchtung geeignet ist? Damit könnte ich mir das Gleichrichten und Glätten der Spannung sparen. Von vielen Moba-Herstellern habe ich bislang nur Beleuchtungstrafos mit Wechselstromausgabe gesehen.
2. Weichenlaternen und Laternen der Entkupplungsgleise (Trix C-Gleis) nach Möglichkeit über den Gleisstrom, zumindest bei den Entkupplungsgleislaternen sind noch kleine Glühbirnchen drin. Weichenbeleuchtung ist noch nicht vorhanden, wird aber Stück für Stück zusammen mit WeichEi-Dekodern und Märklin/Trix-Antrieben nachgerüstet. Maximal zwei Triebfahrzeuge sind gleichzeitig im Einsatz. Solang meine Digitalzentrale (z21start) das packt, bleibt es dabei, und falls doch mal erforderlich gibt es ja Booster.
Elektrisierend-erhellende Grüße,
Frey