RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#76 von Sokrates ( gelöscht ) , 06.10.2017 08:05

Zitat

achte dann aber darauf, dass es jede Menge 3001 (und 3002) gibt, die Plastik- statt Haftreifen haben. Die ziehen dann nicht so viel.



Hallo SAH,

guter Hinweis - danke! Ich werd drauf achten.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#77 von Sokrates ( gelöscht ) , 06.10.2017 08:14

[quote="Erich Müller" post_id=1732894 time=1507190225 user_id=26147]
Die o/b 3147 ist technisch identisch mit der 3072, da sollte auch die Zugkraft gleich sein.
[/quote]

Hallo Erich,

danke für die Info! Das ist schon mal gut zu wissen.

Man muss wahrscheinlich immer auch ein bisschen Glück haben. Denn nach allem, was ich so mitkriege, verhalten sich die Loks derselben Modellreihe keineswegs alle gleich, auch wenn sie offiziell identisch sind. Aber das ist ja bei vielen technischen Gegenständen so.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#78 von Sokrates ( gelöscht ) , 15.08.2018 22:38

Moin zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag zu diesem Thema.

Kurzes Update: Zu unseren Anfangs-Zugmaschinen, die auf der Anlage gut klarkamen (BR 24, BR 75, V 60, VT 95), haben sich mittlerweile vier weitere Märklin-Loks gesellt, die den R0 (=280mm) problemlos schaffen und auch in der Steigung ordentlich was wegziehen: DHG 500, E 41, V 200, BR 50 mit Kabinentender. Alles unverändert analog.

Ein heißer Kandidat ist die BR 23 (Märklin 3005), die ja für unser Streckenprofil als unbedenklich eingestuft wurde. Sie ist ein schönes Modell, auf Börsen gut zu bekommen und auch bezahlbar.

Da mein Blick immer wieder mal Richtung Länderbahn wandert, würden mich perspektivisch aber auch noch zwei Pacific-Loks interessieren: Die Württembergische C Märklin 3311) und die bayerische S 3/6 (Märklin 3092), die ja real beide in der BR 18 aufgegangen sind.

Über die Märklin-Modelle der BR 18 hieß es hier eingangs : R0-tauglich, aber wenig Zugkraft in der Steigung.

Gilt das entsprechend auch für die genannten älteren Modelle der C und der S 3/6?

Außerdem würden mich noch Infos zur BR 85 von Märklin interessieren. Schluckt die R0 und Steigungen so gut wie die BR 50?

Danke schon mal für Antworten!

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#79 von TheK , 16.08.2018 01:49

Zitat

Über die Märklin-Modelle der BR 18 hieß es hier eingangs : R0-tauglich, aber wenig Zugkraft in der Steigung.



Pacifics sind prinzipbedingt eher Loks für hohe Geschwindigkeiten als für große Zugkraft – in größeren Steigungen hat man für längere Schnellzüge die Vierkuppler 39 und später 41 eingesetzt; zudem teilweise die Baureihe 50. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn in den großen Steigungen nur eine Leistung für drei oder vier Schnellzugwagen übrig bleibt.

Zitat

Außerdem würden mich noch Infos zur BR 85 von Märklin interessieren. Schluckt die R0 und Steigungen so gut wie die BR 50?



Märklin hat ja die 44, 50 und 85 auf dem gleichen Knickfahrwerk aufgebaut. Im Original haben 44 und 85 zwar einen dritten Zylinder, aber davon hat Märklin nur den über dem Rahmen sichtbaren Teil dargestellt. Na und wenn eine Lok mit Steigungen klar kommt, dann sicher die im Original extra für die Höllentalbahn gebaute 85

Die Kriegsloks 52 und 42 hatten im Original die gleichen Fahrwerksabmessungen, aber als eine stark modifizierte Konstruktion und von Märklin mit einem starren Rahmen gebaut – und die 45 hat als einziger Einheits-Fünfkuppler größere Treibräder (1600 statt sonst überall 1400 mm), also sowieso ganz andere Teile.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#80 von Erich Müller , 16.08.2018 10:44

Hallo,

bei der Baureihe 50 gibt es bei Märklin zwei Modelle. Das eine ist das zunächst analoge aus den frühen Siebzigern, auf dem Knickfahrwerk der 44, von dem es auch eine Version mit Wannentender gibt. Auch die 52er aus der 3715x-Reihe stehen auf dem Knickfahrwerk - jedenfalls ist es in der Anleitung der 37150 unzweifelhaft abgebildet.
Diese Loks kann man durch ziemlich alles quälen, was man mit Standardgleisen so bauen kann.

Vor ein paar Jahren kam dann eine Neuentwicklung der Baureihe 50 mit ungeteiltem Rahmen. Die schafft ziemlich sicher keinen "R0". Ich hab noch keine in Händen gehabt, aber ich befürchte Übles sogar für R1.

Kurz gesagt: bei allem, was vierstellige Artikelnummern hat, zumal wenn sie mit 30 oder 33 anfangen, kannst du bedenkenlos zugreifen.
Also, auf 50er und 52er bezogen. Die Anmerkung ist allerdings auch nicht zu vergessen:

Zitat

Allerdings hatte der 5-Kuppler mit Knickrahmen ein Problem, wenn die Schienen in den Steigungen an den Stößen einen Knick hatten. Da drehten die Räder des Riesendampfers durch.


Die Loks haben schon eine ziemliche Rahmenlänge, und der Knickrahmen ist zwar seitwärts flexibel, aber nicht auf- und abwärts. Neigungswechsel müssen dann schon beim Bau der Anlage schön ausgerundet werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#81 von Sokrates ( gelöscht ) , 16.08.2018 19:23

Zitat


Pacifics sind prinzipbedingt eher Loks für hohe Geschwindigkeiten als für große Zugkraft... Ich wäre daher nicht überrascht, wenn in den großen Steigungen nur eine Leistung für drei oder vier Schnellzugwagen übrig bliebe.

Na und wenn eine Lok mit Steigungen klar kommt, dann sicher die im Original extra für die Höllentalbahn gebaute 85



Naja, wenn man von den Leistungen der Originale auf die Leistungen im Modell schließen könnte, gäbe es unter Modellbahnern vermutlich ein paar Diskussionen weniger. BR75, DHG, E41 und V200 waren auch nicht gerade für steigungsintensive Strecken gebaut, und die Modelle haben trotzdem enorme Kraft.

Aber vielleicht besitzt jemand die entsprechenden Länderbahnmodelle und weiß es genauer. Da die 3091er BR 18 als eher schwach in der Steigung gilt, spricht aber einiges dafür, dass die 3092er S 3/6 genauso schlapp ist. Märklin-"Neuheiten" bestehen ja seit jeher oft aus schlichten Neulackierungen.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#82 von Sokrates ( gelöscht ) , 16.08.2018 19:31

[quote="Erich Müller" post_id=1862284 time=1534409042 user_id=26147]
Die Loks haben schon eine ziemliche Rahmenlänge, und der Knickrahmen ist zwar seitwärts flexibel, aber nicht auf- und abwärts. Neigungswechsel müssen dann schon beim Bau der Anlage schön ausgerundet werden.
[/quote]

Hallo Erich,

vielen Dank für den Hinweis! Die beiden R0-Kurven unserer Anlage sind zum Glück völlig plan und werden auch aus ebenen Gleisstücken heraus angefahren. Dieses Problem haben wir also nicht, und die BR 50 fährt da total sauber durch.

Ich werde das aber im Hinterkopf behalten, falls ich nochmal erweitern und an einer Stelle ein R0-Gleis (5120) brauchen sollte. Gut zu wissen.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#83 von SAH , 16.08.2018 20:34

Guten Abend Sokrates,

Zitat

Aber vielleicht besitzt jemand die entsprechenden Länderbahnmodelle und weiß es genauer. Da die 3091er BR 18 als eher schwach in der Steigung gilt, spricht aber einiges dafür, dass die 3092er S 3/6 genauso schlapp ist. Märklin-"Neuheiten" bestehen ja seit jeher oft aus schlichten Neulackierungen.



zu den Märklinmodellen der Baureihen 18.4 von Märklin kannst Du Dich hier im Forum unter den Vergleichsfahrten Märklin Baureihe 18.4 und 18.3 informieren. Es gibt bei den Pacifics der BR 18.4 starke (3091 und abgeleitete) und sehr schwache (3317 mit Trommelkollektor). Weitere Versionen dieser Baureihen sind derzeit im Testschema auf der Wartebank.

Sofern Du weitere Baureihen hast, könnte Dich auch die Übersicht Loktests interessieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.726
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#84 von berndm , 16.08.2018 22:14

Die württembergische C Märklin 3311 dürfte wohl keinen selbsthemmenden Antrieb haben.
Die würde ich eher nicht auf einem Fertiggelände mit Steigungen fahren lassen.
Ich habe auch noch so ein altes Fertiggelände und meine 18 128 Märklin 3411 rollt die Steigung, wenn der Strom abgestellt, ist wieder herunter.

Beim Industriegleisradius ist erstaunlich, was da alles durch fahren kann. Die neuere 50 1013 Märklin 37810 kommt genauso gut durch wie die Knickrahmen-Modelle. Allerdings sehen die Steifrahmenmodelle im Industriekreisradius noch grausamer aus als die Knickrahmen-Modelle.

Und noch mein Lieblingsmodell für die Fertiganlage: eine alte Märklin 212 (nicht die aktuelle Variante).
Praktisch unverwüstlich, nun digitalisiert und sieht fast so schön detailliert aus wie die aktuelle Variante.
Die Zugkraft ist vollkommen ausreichend.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#85 von Sokrates ( gelöscht ) , 16.08.2018 22:30

Guten Abend SAH,

Zitat


zu den Märklinmodellen der Baureihen 18.4 von Märklin kannst Du Dich hier im Forum unter den Vergleichsfahrten Märklin Baureihe 18.4 und 18.3 informieren. Es gibt bei den Pacifics der BR 18.4 starke (3091 und abgeleitete) und sehr schwache (3317 mit Trommelkollektor). Weitere Versionen dieser Baureihen sind derzeit im Testschema auf der Wartebank.

Sofern Du weitere Baureihen hast, könnte Dich auch die Übersicht Loktests interessieren.



danke für die Hinweise! Deine Listen - unerreicht. Ich frag mich immer, woher Du die Geduld nimmst.

Dieser Aufstellung zufolge müsste man sich bei der 3092 keine großen Sorgen machen. Die dürfte ja der 3091 entsprechen. Bemerkenswert aber, dass die französische Pacific (3083) so stark ist. Die sieht man seltener, und die hatte ich als Alternative auch noch im Auge...

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#86 von Sokrates ( gelöscht ) , 16.08.2018 22:42

Hallo Bernd,

Zitat

Die württembergische C Märklin 3311 dürfte wohl keinen selbsthemmenden Antrieb haben.
Die würde ich eher nicht auf einem Fertiggelände mit Steigungen fahren lassen.
Ich habe auch noch so ein altes Fertiggelände und meine 18 128 Märklin 3411 rollt die Steigung, wenn der Strom abgestellt, ist wieder herunter.

Und noch mein Lieblingsmodell für die Fertiganlage: eine alte Märklin 212 (nicht die aktuelle Variante).
Praktisch unverwüstlich, nun digitalisiert und sieht fast so schön detailliert aus wie die aktuelle Variante.
Die Zugkraft ist vollkommen ausreichend.



danke für diesen Hinweis zur Württ. C! Das spricht dafür, eher die S 3/6 zu nehmen, auch wenn ich württemb. Schnellzugwagen besitze - da bin ich nicht so pingelig.

Tatsächlich habe ich in unserem Fertiggelände zwischenzeitlich zwei Steigungsstrecken eliminiert, bei denen es unweigerlich zu einem Knick im Gleis kam. Das war möglich, weil das Gelände in ein größeres Ganzes integriert ist und von beiden Seiten angefahren wird.

Trotzdem haben wir noch immer ein paar Steigungen, an denen kräftige Modelle klar im Vorteil sind.

Die alte 212er, die Du meinst, dürfte Märklin 3072 sein. Wenn ich mich recht erinnere, war das laut SAH's Tests einer der größten Kratbolzen von Märklin überhaupt.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#87 von SAH , 16.08.2018 22:43

Guten Abend Bernd und Sokrates,

vergessen habe ich die Zusammenstellung der 18.1, die ich hiermit nachreiche:
Vergleichsfahrten BR 18.1 Märklin

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.726
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#88 von berndm , 16.08.2018 22:59

Zitat von Gast im Beitrag Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

...
danke für diesen Hinweis zur Württ. C! Das spricht dafür, eher die S 3/6 zu nehmen, auch wenn ich württemb. Schnellzugwagen besitze - da bin ich nicht so pingelig.
...


Wenn Du die Märklin 4210, 4213, 4214 meinst, dann vermarktet Märklin die zwar als "Schnellzugwagen". Aber eigentlich passt das so nicht mehr.
Die Märklin Wagen kamen um die Jahrhundertwende und ab da sind die ersten wirklichen Schnellzugwagen, also D-Zugwagen, gebaut worden. Das wären dann Wagen wie die Roco württemberger D-Zugwagen.
Die Vorbilder der Märklin Wagen waren im Personenzugverkehr eingesetzt und haben es bei der DB immerhin noch zu Eilzug-Ehren geschafft.

Zitat von Gast im Beitrag Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

Die alte 212er, die Du meinst, dürfte Märklin 3072 sein. Wenn ich mich recht erinnere, war das laut SAH's Tests einer der größten Kratbolzen von Märklin überhaupt.
...


Genau die Märklin 3072 meine ich. Und es stimmt. Die ist mit ordentlichem Sound wenn sie fährt .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#89 von Sokrates ( gelöscht ) , 17.08.2018 00:19

Zitat


Wenn Du die Märklin 4210, 4213, 4214 meinst, dann vermarktet Märklin die zwar als "Schnellzugwagen". Aber eigentlich passt das so nicht mehr.
Die Märklin Wagen kamen um die Jahrhundertwende und ab da sind die ersten wirklichen Schnellzugwagen, also D-Zugwagen, gebaut worden. Das wären dann Wagen wie die Roco württemberger D-Zugwagen.
Die Vorbilder der Märklin Wagen waren im Personenzugverkehr eingesetzt und haben es bei der DB immerhin noch zu Eilzug-Ehren geschafft.




Ja, genau die meinte ich.

Wenn das keine Schnellzugwagen waren, soll es mir recht sein - unsere Anlage hat ohnehin Nebenbahn-Charakter, da passt das umso besser. Aber dann gehört da im Grunde auch keine C davor, auch wenn Märklin das als Set so vermarktet hat. Die T5 passt dann auch, und mit der lasse ich sie schon jetzt gerne fahren - auch wenn es eine T5 als BR 75 ist. Aber man kann sich ja noch eine "echte" T5 organisieren. Ohnehin eine sehr schöne Maschine.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#90 von Sokrates ( gelöscht ) , 17.08.2018 00:41

Zitat


vergessen habe ich die Zusammenstellung der 18.1, die ich hiermit nachreiche:
Vergleichsfahrten BR 18.1 Märklin




Ah, da sind ja auch Infos zur C (3311). Vielen Dank!

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#91 von train bleu , 17.08.2018 19:40

Hallo Sokrates,

Zitat

Gilt das entsprechend auch für die genannten älteren Modelle der C und der S 3/6?


Ich habe die C, sie ist ein wirklich schönes Modell. Allerdings hat sie auf meiner Anlage schon im Märklin- C2 Radius bei leichter Steigung ein Problem. Die französische Pacific nimmt alle Radien ohne Mücken.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#92 von Sokrates ( gelöscht ) , 17.08.2018 21:28

Hallo Frank,

[quote="train bleu" post_id=1862815 time=1534527600 user_id=5069]
Ich habe die C, sie ist ein wirklich schönes Modell. Allerdings hat sie auf meiner Anlage schon im Märklin- C2 Radius bei leichter Steigung ein Problem. Die französische Pacific nimmt alle Radien ohne Mücken.
LG
Frank
[/quote]

vielen Dank, das ist gut zu wissen. Denn wenn Du eins nicht brauchen kannst, dann eine Lok, die ständig Mucken macht. Sowas hab ich schon mit der V60-Gleiswarze, die ich mir zu Beginn der Wiedereinstiegsphase dummerweise andrehen ließ. Ein Modell von der Sorte reicht.

Wahrscheinlich werde ich dann am ehesten mal nach der 3083 oder der 3092 spicken.

LG, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#93 von SAH , 17.08.2018 21:43

Guten Abend Sokrates,

am 09. September (Sonntag!) findet in Bruchsal im Bürgerzentrum die nächste SEAS statt.
Nähere Informationen bei Dr. Theurer (Veranstalter): [url] http://www.theurers-spielzeugmaerkte.de[/url]. Ein Besuch lohnt sich!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.726
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#94 von Sokrates ( gelöscht ) , 17.08.2018 23:04

Guten Abend SAH,

Zitat

am 09. September (Sonntag!) findet in Bruchsal im Bürgerzentrum die nächste SEAS statt.
Nähere Informationen bei Dr. Theurer (Veranstalter): [url] http://www.theurers-spielzeugmaerkte.de[/url]. Ein Besuch lohnt sich!



diese Messe war mir bisher noch kein Begriff, danke für den Hinweis. Das merke ich mir mal.

LG, Sokrates


Sokrates

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz