RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#1 von WeSaWz , 13.12.2015 23:46

Hallo!
Ich experimentiere gerade mit den Steigungen herum und bin jetzt bei 2,6 cm pro 100cm Strecke. HO C-Gleise.
Lt. meines Wissens passt es ja bis 3%. Was meint ihr, ist das OK??

Schaut zwar nicht schön aus, aber mit den Legosteinen geht das super. Kann man sich gleich was vorstellen.
Die Hauptebene soll dann so bei 100cm Höhe sein habe ich mir gedacht.
Plan gibt es noch keinen, muß erst mal abchecken was von der Größe möglich ist.
Der Raum hat ca. 30m2 wovon aber nicht alles nuzbar sein wird..Eckschreibtisch usw..
Ich fürchte ich werde noch viele Fragen haben.

Danke schon mal.

Lg Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#2 von 18 610 ( gelöscht ) , 14.12.2015 00:06

Hallo und hier im allerweltbesten Mobaforum.

Großer Raum, viele Mögllichkeiten . Ich bin gespannt, was sich entwickelt.

Zu Deiner Frage eine einfache Antwort:

Ja, passt so. Viel mehr sollte es aber nicht sein. Und nicht die Ausrundungen am unteren und oberen Ende vergessen. Denn zum einen schauen Knicke nicht sonderlich gut aus, zum anderen (und fast noch wichtigeren) bleiben dann evtl. einige Loks hängen.

Als dann, bis bald.


18 610

RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#3 von WeSaWz , 14.12.2015 00:23

Hallo.

Danke für deine netten Worte.

Das ist wirklich MEGA was hier um diese Zeit noch los ist.

Ok, dann werde ich mal weiterbauen. Mal sehen wo der Weg ""ehhh"" ich meine das Gleis so hinführt

Lg aus Weiz in der schönen Steiermark!!


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#4 von Meteor , 14.12.2015 00:43

Auch von mir erst mal hallo und willkommen!

allgemein sind Steigungen bis 3% in Ordnung, wie du ja selber schon schreibst. 30qm - na da läßt sich schon was anfangen! Auch wenn nicht alles überbaut wird. 100cm für die Hauptebene finde ich recht gut, bei mir sind es 110cm, das geht im Stehen und Sitzen (auf Barhocker) für Erwachsene hervorragend. Nur für Kinder unter 10 ist das nichts - ich erwähne es hier, weil mich das Lego auf die Idee bringt, daß Du solche Kinder im Haus haben könntest... Von daher die Höhe bitte noch mal überdenken. Den Fehler habe ich auch gemacht.

Erzähl uns doch bitte mal, was so die Eckpunkte Deiner Planung sind - auch wenn der Plan noch nicht fertig ist. Ich freu mich schon, mehr von Dir zu lesen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#5 von Preussenhusar , 14.12.2015 09:58

Die Legosimulation gefällt mir sehr, ich hatte auch so einen Plan entwickelt.
Kannst Du noch sagen, welche Steindicken Du da eingebaut hast bzw wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Pfeiler bemessen sind ?

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#6 von rammsteinE ( gelöscht ) , 14.12.2015 11:48

Am einfachsten eine Teststrecke bauen. Lass über Deine Steigung verschiedene Züge fahren - dann wirst du schnell merken,ob es funzt. Sieht aber gut aus - so aus der Ferne betrachtet

gruss
Tosch


rammsteinE

RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#7 von 8erberg , 14.12.2015 12:07

Hallo,

nie vergessen, die Züge sollen sich da nicht durchquälen sondern sauber und anständig durchfahren. Von daher würd ich bei Verwendung relativ kleiner Radien nie über 4 - 5 cm pro Meter Strecke an Steigung gehen. Bei engen Kurven klemmt es gerne vor allen Dingen bei mehrachsigen Dampfloks.
Wie immer im Leben: weniger ist mehr!

Bei der "großen Bahn" gehen die Zuglasten schon bei Steigungen von 2 % kräftig runter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.12.2015 12:49

Hallo,

die empfohlenen Steigungen gelten für halbwegs gerade Strecken. In solch engen Kurven sollte man die Steigung deutlich reduzieren.

Auf Kompaktanlagen lassen sich Raketenrampen manchmal nicht vermeiden. Bei dem vielen Platz hier kann man es sich aber leisten, nicht an die Grenzen zu gehen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#9 von Alex Modellbahn , 14.12.2015 13:54

Moin Werner,

generell sollte die Steigung funktionieren. Nach deinen Angaben zu folge wärst Du ja bei 2,6% wobei ich versuchen würde so flach wie möglich zu bauen. Die Steigung ist aber auch sehr Abhängig von deinen Zügen. Wie lang werden diese denn?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#10 von WeSaWz , 14.12.2015 17:39

Hallo zusammen.
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und will jetzt unbedingt weiter "basteln"

Kleine Kinder haben wir nicht mehr im Haus, mein Sohn ist 15 und möchte mich gerne unterstützen. (Wenn er mal vom Computer od. Smartphone wegkommt!). Mal sehen wie hoch es am besten für mich ist. Vom arbeiten villeicht so um die 90 cm, vom optischen eher höher??!!

Die Legosteine habe ich ca. alle 45 cm Fahrstrecke und mit jeweils + 1,3 cm pro Stütze verbaut. Damit kommst auf 2,6 - 2,8 % Steigung!
●Großer Stein + 1 schmales Plätchen / ● 2 Große Steine + 2 schmale Plätchen / ●(3 Große Steine + 3 Plätchen) = (4 Große Steine !) usw....
Ein Stein hat 9,6mm höhe und das Plätchen 1/3 davon.

Ja, die R1 Kurven sind fast zum vergessen..soviel hab ich jetzt schon mitbekommen. Daher werde ich in den nicht einsehbaren Bereichen R2 nehmen.
Auf der Oberfläche dann R3 od. R4 wie es sich dann ausgeht. R5 Hab ich auch da, ist aber schon ein SEHR GROSSER Radius!
Keihne Ahnung was ich jetzt mit den ganzen R1 Kurven machen soll?! Hab so ca. 80 Stk davon.

Zur Anlage.
●Die Strecke
Rechts außen hätte ich gerne einen schönen Berg wo die Bahnstrecke villeicht in 2 Ebenen um ihn herumführt. Untere Ebene zum Schattenbahnhof.
Danach gehts ab in den Tunnel um die Kurve (Am Foto zu sehen) , dann Tunnelausgang, Brücke mit Wasserfall dahinter , Tunneleingang nächste 90°Kurve (Darüber möchte ich dann einen Weinberg mit Terassen anlegen) , wieder Raus vom Tunnel vorbei an einem Dorf im Vordergrund, dann wieder Kurve und einfahrt in den Endbahnhof. Dazwieschen irgendwo eine Abzweigung für einen Rundkurs ..mal sehen.
Unter dem Endbahnhof dann ein Schattenbahnhof. Der muß nicht übertrieben groß sein, villeicht für 5 Züge?
Den Gleiswendel kann ich mir bei meiner Anlagenlänge sparen hab ich mir gedacht..müßte sich ausgehen.. was meint ihr dazu!?

●Thema (?)
Epoche V / VI
Ich will eine ganz entspannte Anlage mit relativ wenig Gleisen aber viel Landschaft. Einen schönen Berg darunter im Tal einen Bauernhof mit Felder usw. In der hinteren Ecke einen Hang mit Weinreben.( wie schon oben beschrieben). Am schmalen Mittelteil der Anlage zb. ein Dorf alles eher Ländlich gehalten, und am linken auslaufendem Abschnitt dan ein schöner Enbahnhof..villeicht wenn Platz ist eine kleine Industriezone..mal sehen.
Die Brücke mit dem Wasserfall und dem Fluss ist auch noch so ein Lieblings Thema!




So, jetzt seit ihr an der reihe!


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#11 von hks77 , 14.12.2015 17:54

Zitat von WeSaWz
Hallo zusammen.



So, jetzt seit ihr an der reihe!



Hallo,

könntest Du mal die etlichen, fehlenden Maßangaben ergänzen?
Dann könnte man das mal schnell nach Wintrack übertragen und schauen was sich so machen läßt.

P.S. Ausserdem wäre der Thread im Planungsforum besser aufgehoben


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#12 von WeSaWz , 14.12.2015 20:04

Ok.. werde die Maße eintragen.

Übrigens, mit welcher Software arbeitet ihr. Win Track? Gibt es gute Gratis Programme?

Lg.Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#13 von WeSaWz , 14.12.2015 20:19

Wer möchte kann gerne die Grundplatte verändern!!


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#14 von hks77 , 14.12.2015 20:22

Zitat von WeSaWz
Ok.. werde die Maße eintragen.



Danke.

Zitat von WeSaWz
Übrigens, mit welcher Software arbeitet ihr. Win Track? Gibt es gute Gratis Programme?

Lg.Werner



Ich arbeite ausschliesslich mit Wintrack. Für den Vielplaner, auch umfangreicherer Anlagen, gibt es nichts Besseres. Hat natürlich seinen Preis.
Als kostenloses Programm kann man wohl nur Scarm als einigermaßen brauchbare Alternative empfehlen.
Alles andere ist Spielkram und für den ernsthaften Planer eher untauglich.
Aber jetzt bloß keine Grundsatzdiskussionen hierüber.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#15 von WeSaWz , 14.12.2015 22:08

Hallo

Habe jetzt die Demo von WinTrack runtergeladen und mal etwas versucht zu planen.
Das Programm ist wirklich sehr umfangreich und wirkt auf den ersten Blick kompliziert, aber ich glaube wenn man es mal raus hat
ist es wirklich super.
Zeichne sonst nur mit AutoCad..ist schon was anderes.
Lg.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#16 von WeSaWz , 14.12.2015 23:18

So, habe jetzt die Grundplatte am Boden aufgeklebt. Was meint ihr?
Sieht am Foto so klein aus!


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#17 von TheK , 15.12.2015 01:27

Zur Steigung mein Rat: Mit 2,5% planen; mehr wird's von alleine, weil man IMMER irgendwo vergisst, die Dicke der Trasse einzuplanen

Ansonsten überlege ich gerade, ob das mit den ganzen Zugängen von hinten die ideale Platzausnutzung ist, oder ob es schlauer ist, die Anlage erstmal rundrum als einen 60 cm breiten Streifen an der Wand lang laufen zu lassen, wo man dann von dem Wendekreis ("Berg") nochmal zur Mitte abzweigt. Das ganze also praktisch wie ein "G" über Kopf…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#18 von WeSaWz , 15.12.2015 19:08

Ja, mir passt die Aufteilung auch noch nicht. Schattenbahnhof kann man so auch vergessen, ist einfach zu eng für eine r2 Schleife.
Ich werde mal den "Berg" auf die linke Seite des Raumes verschieben und den Endbahnhof rechts in die Nische sozusagen.

Übrigens, habt ihr auf den Engen Radius R1 komplett verzichtet oder irgendwo doch untergebracht?
Nach meinen bisherigen Beobachtungen gleiten die 4 Achsigen Wagen einfach nicht so gut um die Kurve.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#19 von WeSaWz , 15.12.2015 23:33

So, alles von vorne.
Habe jetzt eine andere Version ausprobiert.
Mit dem Schattenbahnhof ists so auch besser. In Bild 1 ist er besser zugänglich und in Bild 2 hat man mehr Platz.
Was meint ihr dazu. Ist diese Anordnung besser? Vorschläge?

LG. Werner






Oder den Gleiswendel direkt unter den "Berg setzen"... wäre auch nicht schlecht oder?
Mit einer Abzweigung entweder am Berg herum oder einfahr durch einen Tunnel zum Gleiswendel in den Schattenbahnhof.
Einfahrt Tunnel "zum" Schattenbahnhof und Ausfahrt Tunnel "vom" Schattenbahnhof kommend. Hab noch keine Ahnung wie ich das planen soll!
Fragen über Fragen ;.)


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Neue Anlage, Steigung, Schattenbahnhof, Gleiswendel...

#20 von WeSaWz , 16.12.2015 18:22

So, habe jetzt mal was für den Schattenbahnhof versucht.
Einfahrt Tunnel Gleiswendel r4 oder r3 , 5 Abstellgleise / Ausfahrt entweder nach links weiter zum hinteren Gleiswendel r2 (wo dann auch ein "Weinberg" hinkommen soll) durch Tunnel raus, oder andere Route / Eine Schleife (müßte sich ausgehen) und beim Gleiswendel r4/r3 beim Berg wieder nach oben und durch Tunnelausfahrt. Bei einer Schleife müßte ich aber alle Abstellgleise queren....keine Ahnung ob das so gut ist!!??
Ich muß das jetzt alles mal am Computer planen.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz