RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#51 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 23.07.2017 14:32

Noch mal etwas zur Nutzung der Pigmente:
Natürlich kann man damit nicht nur Vertiefungen hervorheben sondern auch größere Flächen auflockern.
Je nach Verwitterung geht das mit Schmutz-, Rost- oder Regen(lauf)spuren.

Hier mal etwas themenfremdes zur Verdeutlichung, ein Sherman M4A4- Turm aus den 1990ern im Maßstab 1/35:





Alternativ gibt es, ebenfalls aus dem Hause MIG, fertige Mischungen um z.B. Regen- oder Rostlaufspuren nachzubilden.
Eigentlich sind das aber nur fertig gemischte Farbbrühen, die man mit Humbrolfarbe und Verdünner selbst herstellen kann.



Hier das Ergebnis an einem rostigen Panzerwrack, zum Einsatz kamen Pigmente sowie die beiden obigen Döschen:








Vielleicht machen die Bilder ungefähr deutlich, welche Möglichkeiten sich einem bieten.
Versuch macht kluch!


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#52 von chris1042 , 23.07.2017 15:41

Ja,bei den Bildern da bekommt man lust das mal zu machen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#53 von UKR , 23.07.2017 19:44

Hallo Lars,

man, so schlecht ist das Wetter doch gar nicht, was du an Tempo vorlegst. Da möchte ich meine Begeisterung über die Bilder mit der blau / beigen 210 loswerden und kann dann direkt noch was lernen zu einem Thema, was mich ja auch absolut noch reizt.

Wie halten den die Pigmente und "Pigmentbrühen" auf Oberflächen, die relativ glatt sind. Bei meinen Eigenbauten ist ja nicht so viel mit Lüftergittern und so. Den irgendwann möchte ich mal nen Kipper so richtig "einsauen".

Ich bleibe dran am Vorharz

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#54 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.07.2017 09:37

Guten Morgen Ulrich,

danke.
Zu Deiner Frage: Die Pigmente haften je nach Beschaffenheit unterschiedlich. Schwarze Pigmente scheinen eine Art Graphit zu beinhalten, diese schmieren ziemlich... und haften überall.
Auch der helle Rostfarbton haftet sehr gut, während der hellbraune "Staub" eher auf rauhen Flächen besser haftet. Ansonsten kann man keine Pauschaulaussage tätigen.
Kleiner Trick für zu glatte Oberflächen: Vorher dünn mit Klarlack benetzen und trocknen lassen, oder aber mit klarer Verdünnung behandeln. beides rauht die Oberflächen ausreichend an.
Zuviel aufgetragene Pigmente können einfach mit Q- Tipps (Ohrenreinigungsstäbchen) entfernt werden.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#55 von zeitgeist ( gelöscht ) , 27.07.2017 23:01

Moin ,
Sehr schöne Details die du mit einbringst


zeitgeist

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#56 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 30.07.2017 18:32

Hallo Zeitgeist ( <--- hier könnte Dein Name stehen),

dankeschön!

Nach dem etwas abschweifenden Thema "Pigmente" widme ich mich gerade ein paar Sträuchern, die auflockernd in die Landschaft gesetzt werden sollen.
Sie müssen noch farblich behandelt werden. Ich habe einfaches Papier beidseitig bedruckt:



Anschließend habe ich die bedruckten Streifen ausgeschnitten und sie der Länge bzw. der Höhe nach mit einer Nagelschere eingeschnitten.
Zum Schluß wurden sie zusammengerollt und mit einem kleinen Tropfen Klebstoff fixiert.

Unterm Srich nichts besonderes, trotzdem werden die Sträucher die Szene später etwas auflockern... und die Kosten hielten sich in Grenzen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#57 von UKR , 30.07.2017 20:43

Nabend Lars,

Besten Dank für deine Ausführungen zu den Pigmenten. Mal schauen ob ich mir die mal besorge und es ausprobiere.

Und die neuen Sträucher Wenn du das mit dem Papier nicht verraten hättest....ich hätte es nicht gemerkt. Bin mal gespannt, wie die auf deiner Anlage wirklich.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#58 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.08.2017 20:00

@Ulrich: Ja, und ich erst...

So, in den letzten Tagen ging es nicht weiter, da ich keine Zeit hatte und Material fehlte... letzteres kommt Stück für Stück ins Haus:



Die Tischmodule bekommen noch zwei weitere Beine mit Rollen zur Verstärkung.
Die Laubbäume von Silhouette sind immer wieder nett anzusehen... das Grinsen geht aber vorbei, wenn man auf die Rechnung schaut...





Jetzt fehlen mir noch ein paar Streckenschilder, dann gehts weiter...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#59 von UKR , 02.08.2017 21:36

Hallo Lars,

aber schick sehen die Bäume aus. Ein kleiner Trost gegen die Rechung

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#60 von chris1042 , 03.08.2017 20:36

Hallo Lars

ich würde sagen solche Bäume kannst Du auch sicherlich machen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#61 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.08.2017 21:00

Hallo Chris,

hm... kommt Zeit, kommt Baum.
Heute kamen meine Schildchen von Kotol. Ich habe mich gleich mal ans Werk gemacht.
Gestochen scharfe Qualität, ganz im Gegensatz zu meiner Handykamera:



Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#62 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.08.2017 13:03

Hallo und Moin allerseits,

den verdeckten Bereich habe ich lange erfolgreich erfolgreich ignorieren können. Nun muss ich daran arbeiten, sonst komme ich nicht weiter.
Also habe ich mich mit gemäßigtem Entusiasmus ans Werk gemacht.

Im verdeckten Bereich habe ich mich zum EInsatz der originalen Roco- Weichenantriebe entschlossen.
Die Gleise wurden auf Kork ausgerichtet und mit Klebstoff fixiert. Geschottert wird hier nicht, zum einen sieht es ohnehin niemand, zudem ist damit mehr Betriebssicherheit gegeben:



Hier seht Ihr die Arbeiten zum Schutzzaum gegen herabstürzendes Geröll. Solche Zäune gibt es im Harz überall. Dazu habe ich H- Profile von Evergreen auf Maß geschnitten und unten angespitzt. Diese Profile bilden die im Erdreich eingelassenen Stahlträger nach. Dazwischen werden "Holzbohlen" gesetzt, sie bestehen aus 1mm- Balsaholz.





Anschließend habe ich einige Schablonen erstellt, um Styrodur- und Korkmattenstücke zu schneiden, um diese später zu schichten. Eine sehr langwierige Arbeit...



...die allerdings durch ein standesgemäßes Fläschen Altenauer Bier zünftig begossen wird.



(Nein, die Klorolle dahinter hat keinen unmittelbaren Bezug. )


Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#63 von lernkern , 05.08.2017 13:17

Moin Lars.

Ich lese schon eine Zeit heimlich mit und bin echt beeindruckt!

Würdest du mal einen Gleisplan oder so was zeigen wollen tun? Deine tolle Geataltung macht nämlich echt Appetit - nicht nur auf ein Bierchen

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#64 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 05.08.2017 16:54

Hallo Jörg, herzlichen Dank, bleib´am Ball!

Anbei das, was man einen Gleisplan nennen könnte... ich bin mit der Erstellung am PC nicht so sehr im Thema, seht es mir nach...

Einige Dinge konnte ich nicht so darstellen wie ich wollte, besonders die Enden, die mit der Minisäge passend gemacht worden sind bzw. werden müssen.



Die untere Ebene ist grün gekennzeichnet, die obere rot, Steigungen gelb, Tunnelportale als blauer Streifen.
Sicher wird sich, gerade auf der oberen Ebene und im vorderen Bereich, noch einiges ändern.
U.u. entfällt auch das linke der beiden linken Portale.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#65 von UKR , 05.08.2017 21:02

Hallo Lars,

na der Plan macht aber wirklich neugierig auf die endgültige Ausführung. Und wenn das so wird, wie die Stücke, die es schon zu sehen gab....

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#66 von lernkern , 06.08.2017 13:14

Moin Lars.

Erstmal danke!-)

Auf alle Fälle bleib ich da am Ball, denn: du scheinst ein Konzept zu haben, auch wenn ich es (noch) nicht verstehe.
Das ist ja mal sicher kein Kreisverkehr aber ein Punkt zu Punkt scheint mir auch nicht möglich.... Egal. Das, was du zeigst macht mich mehr als neugierig - was ganz anderes, halt.
Und dass du mehr als 30 Jahre aus der Modellbahn draußen bist, ist kaum zu glauben!

Eine Frage noch, weil die 210er von Roco meine erste Soundlok ist: was hältst du vom Sound der Roco 218?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#67 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 06.08.2017 14:07

Zitat

Hallo Lars,
na der Plan macht aber wirklich neugierig auf die endgültige Ausführung. Und wenn das so wird, wie die Stücke, die es schon zu sehen gab....
Harzliche Grüsse
Ulrich



Hallo Ulrich,
ich arbeite dran, lass´ Dich überraschen. Bei vielen Dingen wirkt die Umsetzung oft nicht wie gewünscht, andere Einfälle kommen manchmal spontan dazu… der Weg dahin bleibt spannend.

Zitat

Moin Lars.
Erstmal danke!-)
Auf alle Fälle bleib ich da am Ball, denn: du scheinst ein Konzept zu haben, auch wenn ich es (noch) nicht verstehe.
Das ist ja mal sicher kein Kreisverkehr aber ein Punkt zu Punkt scheint mir auch nicht möglich.... Egal. Das, was du zeigst macht mich mehr als neugierig - was ganz anderes, halt.



Hallo Jörg,

vermutlich ziehe ich den Unmut der meisten Modellbahner auf mich, aber ich finde Kreisverkehr auf der Modellbahnanlage schrecklich, ein absolutes „no- go“, wie man wohl neudeutsch sagt.

Ich bilde keinen S- Bahn- Ringverkehr nach, ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass ein Zug nach rechts wegfährt und auf wundersame Weise von links wiederkommt. So etwas wollte ich nie haben. Ich mag diesen Spielbahncharakter nicht, daher unterbleibt es.

Schön ist es natürlich, wenn der ein oder andere Kollege auf großer Fläche die Möglichkeit hat, den Zug im verdeckten Bereich zurück zu führen… im Miniformat ist das leider nicht möglich bzw. nur schwer glaubhaft darzustellen.

Punkt zu Punkt ist durchaus möglich: Beispielsweise kann man vom unteren linken Haltepunkt nach oben links fahren. Ebenso von dort aus startet nach unten links, oben rechts, usw.

Der „Spielcharakter“ steht ohnehin im Hintergrund, bei mir geht der Anspruch eher in Richtung eines 1/87- Harzdiorama auf dem zufälligerweise auch noch eine Modellbahn unterwegs ist. Die Natur steht im Vordergrund.

Zitat
Und dass du mehr als 30 Jahre aus der Modellbahn draußen bist, ist kaum zu glauben!



Danke, danke… ich bin, wie weiter vorne schon geschrieben, lange Zeit im Bereich Militärmodellbau unterwegs gewesen… vieles kann man adaptieren.

Zitat
Eine Frage noch, weil die 210er von Roco meine erste Soundlok ist: was hältst du vom Sound der Roco 218?



Ich weiß nicht, ob ich da der kompetente Ansprechpartner in Sachen Qualität bin, immerhin ist sie meine erste digitale Soundlok. Meine Anlage war ursprünglich analog geplant gewesen. Ich bin völlig von den Socken, was da heutzutage möglich ist und finde sie toll. Ich weiß aber nicht, ob Dich das weiterbringt, ich bin da eher Neuling.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#68 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 19.08.2017 14:27

Moin miteinander,

nach ein paar Tagen Schaffenspause habe ich es doch gewagt, mich am Eigenbau von Laubbäumen zu probieren:



Dafür habe ich mir 2 x2 m Kabel vom Großhandel schicken lassen (der Spediteursfahrer nahm es mit Fassung) und mich ans Werk gemacht.
Am Abend zuvor habe ich mir aus dem Netz Winteraufnahmen von Buche, Eiche unbd Birke herausgesucht.





Nach dem drehen und wickeln der Adern wird der Rohbau verzinnt, diese sorgt für Stabilität. Außerdem lässt sich der spätere Farbauftrag besser durchführen.

Parallel habe ich mit Laubgeflecht von SiIlhouette besorft, zumindest die kleinen "Probepackungen", denn für einen Baum reicht der 150x 40 mm- Streifen nicht... eher für ein oder zwei Büsche.

Ich werde berichten wie es weitergeht...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#69 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.08.2017 10:27

Guten Morgen zusammen,

so der erste Schwung ist durch, die Grundierung trocknet gerade:



Ich lasse die Grundierung nun gut durchtrocknen, der Farbauftrag erfolgt durch mehrmaliges trockenbürsten.
Als nächsten muss ich die großen Rohlinge verzinnen... davor graut es mir ein wenig...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#70 von UKR , 22.08.2017 19:53

Lars,

ich bin Sprachlos, so Bäume zaubern ist leider so gar nicht meins, aber das sieht einfach schon toll aus

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#71 von TTFux , 22.08.2017 20:19

Hallo Lars,

was du hier veranstaltest ist ja ganz großes Kino. Besonders die Bepflanzung hat es mir angetan...hier bleibe ich mal dran!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#72 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.08.2017 15:09

Hallo und Moin Freunde des klebrigen Hobbies,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Dämpfe inhalieren...

Zitat

Lars,

ich bin Sprachlos, so Bäume zaubern ist leider so gar nicht meins, aber das sieht einfach schon toll aus

Harzliche Grüsse

Ulrich



Hallo Ulrich,

die Blockade steckt im Kopf... einfach machen. Bäume sind nicht genormt... und so lange man nichts antomisch sinnfreies zaubert, sieht alles besser aus als manch ein durchschnittlicher Schaumstoffflockenbaum der etablierten Hersteller... Probiere es einfach mal!


Zitat

Hallo Lars,

was du hier veranstaltest ist ja ganz großes Kino. Besonders die Bepflanzung hat es mir angetan...hier bleibe ich mal dran!



Moin Erik,

wie schon weiter vorne geschrieben, die Bepflanzung soll auf dieser Platte im Vordergrund stehen, darum probiere ich alles, was irgendwie dem Original ähnlich wirkt. Schau´gern wieder rein... ich bleibe am Ball.




Ich habe mich während der letzten drei Abende meinem "Monsterbaum" gewidmet. Und ich habe festegstellt, dass ich mich nie wieder darüber aufregen werde, dass ein guter Baum 50,-- EUR kostet.
Wenn ich den bisherigen Zeitaufwand für ein grundiertes Gerippe [sic!] rechne, mir Mindeslohn zahlen wollte, Nebensächlichkeiten wie Umsatzsteuer, Lohnnebenkosten, Fixkosten aller Art sowie Gewinn einkalkulieren würde, dann läge ich derzeit so um die 350,00 EUR.

Aber lassen wir das... es ist ja ein Hobby und der Weg ist das Ziel. Zumal die realen Ausgaben an Material eben deutlich unter denen der "Kaufbäume" liegen.

Das Gerippe meines Riesenbaums ist nun fertig verzinnt, grundiert und mit einer Deckschickt matten Klarlack versehen:



Im Vergleich zum Monter ist der Bau eines durchschnittlichen Baumformats ein Kinderspiel: Kabelisolierung entfernt, ein wenig Kabellitze gedreht, schnell verzinnt, feritg ist die Birke im Rohbau:


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#73 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.08.2017 19:04

Moin,

die Birke vom letzten Posting ist nun grundiert und erst mit dunkelgrüner Farbe bemalt worden, anschließend wurde sie weiß trockengebürstet:



Jetzt muss der Lack gut trocknen, am Wochenende wird beflockt.

Feierabend!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#74 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.08.2017 20:20

Moin,

Wochenende! Anbei die Ergebnisse der letzten Stunden:
Zuerst eine kleine Birke:




Auf dem nächsten Bild links wieder eine Birke, rechts ein Busch mit Blutbuchenlaub.
Lasst Euch nicht vom schmalen "Stamm" irritieren, der Busch wird nur etwa 5mm über dem Boden positioniert, der Rest verschwindet in der Grundplatte. Entschuldigt die miese Fotoqualität, das Handy musste fix herhalten.




Zuletzt eine Birke im Rohbau:
Der Draht wurde fertig gebogen und verzinnt, Grundierung ist erfogt, anschliessender Farbauftrag um die Birkenstammstruktur zu imitieren.
Nun kann belaubt werden:




Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, habe ich das Trägermaterial in kleine Stücke geschnitten. Diese "Laubteile" werden gefaltet und über die einzelnen Äste geschoben.
Anschliessend wird das Astende nachunten gebogen und das "Laub" zu auf dem Ast vom Herunterrutschen zu sichern.



Abschließend habe ich das Laubwerk mit mattem Klarlack eingenebelt, das Ergebnis seht Ihr auf dem letzten Bild.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#75 von chris1042 , 25.08.2017 21:11

Hallo Lars,

wußte ich doch das du auch Bäume selber machen kannst
Sind dir super gelungen vor allem die Stämme+Äste sehen gut aus, nur an manchen Stellen ist das Laub doch ein wenig zu dicht aber ansonsten perfekt.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz