RE: Prägen von Steinen in Finnpappe

#1 von Nordseefoto , 14.07.2017 11:53

Wie prägt Ihr in Finnpappe die Steinstrukturen. Die Längsrichtung geht ja, aber bei den senkrechten klappts einfach nicht. Entweder ist der einzelne Stein nicht zu erkennen oder es reißt am Ende immer ein Stück Pappe aus. Würde mich über Antworten freuen.


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Prägen von Steinen in Finnpappe

#2 von Nordseefoto , 03.11.2017 09:37

Keiner ne Idee?


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Prägen von Steinen in Finnpappe

#3 von Lanz-Franz , 03.11.2017 09:53

Hallo
Hilft das hier http://www.wettringer-modellbauforum.de/...appe#post660089?
In der Suche Finnpappe eingeben.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Prägen von Steinen in Finnpappe

#4 von gregorL , 04.11.2017 11:35

Hallo,

Zum Prägen würde ich aufgrund der groben Fasern nie Finnpappe verwenden. Besser geeignet wäre hierfür Bristolkarton, der eine feinere und glattere Oberfläche und Struktur hat. Ist im guten Zeichenbedarf in unterschiedlichen Stärken zu bekommen...

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Prägen von Steinen in Finnpappe

#5 von Mallardfahrer , 05.11.2017 18:35

Hallo Rolf,

ich würde Masse nehmen die an der Luft trocknet.
Diese dünn auf Pappe oder anderem festen Untergrund aufbringen und dann das gewünschte Muster reinarbeiten,
geht auch gut für Böden sprich Pflaster o.ä.

Hab ich auch schon in meinen AGs verwendet,das Photo ist leider nicht optimal aber ich denke
du erkennst worum es geht.



Dies ist zwar Maßstab 1:25,aber in HO muß es eigentlich auch funktionieren.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Prägen von Steinen in Finnpappe

#6 von garti62 , 07.11.2017 13:49

Hallo,

wenns denn nicht unbedingt Pappe sein muß, kann ich Forex-Hartschaum (gibt es im Architekturbedarf ab 1mm Stärke) nur wärmstens empfehlen. Gerade gestern habe ich hier https://www.stummiforum.de/ ein Beispiel gepostet.

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz