Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#1 von ike1962 , 10.03.2022 12:31

Hallo liebe Gebäudebauer*innen,

für eine Industriefassade (1:87) aus Finnpappe benötige ich einige Applikationen. Ich habe die Ornamente in der beigefügten PDF vermaßt. Ich weiß nur nicht, wie ich diese Teile herstellen soll. 3D-Druck kommt für mich nicht in Frage. Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Viele Grüße


ike1962

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

dlok und Wasserschieee haben sich bedankt!
ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#2 von CR1970 , 10.03.2022 13:25

Dann lasern wohl auch nicht?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#3 von maybreeze , 10.03.2022 16:44

Servus,

unser Schnell-mal-in-drei-Tagen-einen-Bahnhof-Bauer Gottfried würde das aus 1mm Karton fix schneiden und ritzen (allenfalls Vorlage durchpausen), anderer Vorschlag: Lufthärtende Knetmasse dünn auswalzen und ausschneiden/ritzen. 3D-Drucker-Spezialisten würden dazu eine "Ausstechform" konstruieren.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#4 von RobertM , 13.03.2022 11:13

Hallo @ike1962 ,
deine Vorlage aus der Anlage schaut stark nach der "39808 H0 Spinnerei H. Zwirn" von Kibri aus.
Was planst du denn?

Zu deiner Frage: Pappe oder wirklich 3D Druck (auch wenn das für dich nicht infrage kommt)

Was ist mit den Fenstern?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#5 von RobertM , 13.03.2022 11:21

Hallo @ike1962 ,
da fällt mir gerade noch etwas ein. Wie wäre es mit Styrodur? Habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Da lassen sich die Rundungen leicht ausschneiden und die Fugen gut eindrücken. Steinstruktur mit Bürste leicht einprägen.

Kommt aber wohl darauf an, wieviele du machen möchtetest.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#6 von ike1962 , 14.03.2022 16:28

Zitat von RobertM im Beitrag #5
Hallo @ike1962 ,
da fällt mir gerade noch etwas ein. Wie wäre es mit Styrodur? Habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Da lassen sich die Rundungen leicht ausschneiden und die Fugen gut eindrücken. Steinstruktur mit Bürste leicht einprägen.

Kommt aber wohl darauf an, wieviele du machen möchtetest.

Viele Grüße
Robert


Hallo Robert,

da hätte ich natürlich auch sellbst drauf kommen können. Trotzdem vielen Dank, auch für den Link. Da kann ich doch einige Details besser erkennen. Ich baue zur Zeit aus verschiedensten Materialien eine Art Industriegebiet für den Hintergrund meiner Anlage. Ich werde am WE mal 2 oder 3 Fotos hochladen und bin gespannt auf Deine Kommentare.

Gruß ike 1962Bild entfernt (keine Rechte)


ike1962


H0er und dlok haben sich bedankt!
ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#7 von SupmaKni , 05.10.2022 08:38

Hallo Ike,
das Gebäude sieht gut aus, gibt es noch weitere Bilder davon?
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#8 von TTFux , 05.10.2022 11:37

Ansonsten alles auf Zeichenkarton ausdrucken und jeden "Stein" einzeln ausschneiden und aufkleben?!?!
Vorher die Farbgebung durchführen?!?

So zumindest die gängige Methode bei den Pappe und Papierbauern in meiner Spurweite


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#9 von dlok , 05.10.2022 17:31

Sieht doch schön aus, was du damit erreichen kannst.

Davon werde ich - wenn die Zeit gekommen wird - inspirieren lassen.

Viell Spass und Erfolg wünsche ich dir beim Weitermachen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Ornamente für Gebäude aus Finnpappe

#10 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 06.10.2022 19:09

Zitat von ike1962 im Beitrag #1
... 3D-Druck kommt für mich nicht in Frage. ...


Darf ich als leidenschaftlicher "3D-Drucker" fragen, ob du dies technisch meinst, weil dir die Peripherie fehlt oder warum kommt der 3D-Druck für dich nicht in Frage?

Viele Grüße
Andreas

"Auftragsarbeit" für einen Kumpel, weil er es aus Mesing doch nicht hinbekommen hat (Spur Null)




(P.S.: das ist einer der Fehldrucke, weil oben links ein Element fehlt)


Andreas1968

   

Auhagen Baukastensystem
Faller Bastelmotor Alternative

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz