Norddeutscher Bauernhof

#1 von johan59 , 11.01.2024 23:50

Moin zusammen,
da ich hier so oft am Strommern war und viele hilfreiche Tricks und Tipps gefunden habe, möchte ich etwas zurückgeben.
Bin gerade dabei mir eine H0 Anlage mit Zweileitergleis aufzubauen.
Es wird eine eingleisige Strecke im (momentan kurzschenkeligen U-Format) sein mit zwei Wendeln und einer Kehrschleife. Die Maße sind 4,30 m x 1m und die Schenkel ragen noch um 1m bzw. 1,2m raus.
Ich möchte auf der linken Seite etwas Landwirtschaft, in der Mitte angedeutete Stadt mit Hafen am Fluss, und rechter Schenkel die Industrie haben.

Da es sehr eng werden kann, habe ich in der Hafenanlage die Gleise bis an die jetztige Kante gelegt und werde das Wasser auf extra herausnehmbaren Platten machen. Hier mein Fuhrpark WasserBild entfernt (keine Rechte)


Da mein TwinCenter zur Rep. ist und ich etwas Zeit habe, wurde mit dem Abschnitt Land begonnen ( leider sind viele Bilder verlorengegangen).
Da ich im Norden heimisch bin und die zu kaufenden Höfe nicht so gut passen habe ich soon bischen gemopstBild entfernt (keine Rechte) und einen Kunststoffbau ab- bzw. umgewandelt.
Ich habe einen Bausatz als Schablone genommen und nach meinen Wünschen auf Finnpappe gebracht bin dann zum Bäcker Kaffee trinken gegangen und nahm mir eine etwas größere Menge an Rührhölzchen mit. Diese habe ich mit dem Cuttermesser auf 2mm breite geschnitten und auf mein Fachwerk geklebt.Bild entfernt (keine Rechte)
Mit Erdbraun wurden die Hölzer dann gestrichenBild entfernt (keine Rechte) und danach die Zwischenräume mit Gips verspachteltBild entfernt (keine Rechte) und über Nacht getrocknet.
Mit Schmirgel wurde dann das grobe Material abgetragenBild entfernt (keine Rechte) und mit einem kleinen harten Borstenpinsel nachgearbeitetBild entfernt (keine Rechte).
Nachdem ich das Dach mit Finnpappe angepasst habe und soweit zufrieden war, wurde es auf eine Modellbauplatte 3mm übertragen Diese Platte läßt sich gut schneiden, schleifen und mit Sekundenkleber punktkleben.Bild entfernt (keine Rechte)
So habe ich dann auch den Aufsatz geklebt und wenn der Kleber trocken istBild entfernt (keine Rechte) kommt der nächste Schritt mit dem Reet.
Bisher habe ich noch nicht das optimale gefunden, aber mit den kurzen Grasfaser "Wintergras" und dem Elektrostaten geht es zumindest aus der Entfernung.Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem die erste Lage getrocknet war, kam der Grasmaster noch mal dran, da es zu kahl für meinen Geschmack warBild entfernt (keine Rechte) So konnte es bleiben und sah schon mal nicht ganz so schlecht aus. Erinnerte mich zwar an einen Igel, jedoch viel es aus der Entfernung nicht dolle auf.
Es ließ mich aber nicht in Ruhe und so probierte ich es sachte mit FarbeBild entfernt (keine Rechte) aus und nun sieht die ganze Sache schonschon ganz anders ausBild entfernt (keine Rechte)
Der Igel ist weitesgehend verschwunden und mit den ausge"bürsteten" Borsten entstand ein schöner Misthaufen.
Bis dahin, Johan59


johan59  
johan59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2021

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Norddeutscher Bauernhof

#2 von SvennyJensen , 14.01.2024 11:38

Das sieht gut aus!

Wo hast Du den Dampfer ganz oben auf dem Regal her?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


HaJo Wolf hat sich bedankt!
SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Norddeutscher Bauernhof

#3 von johan59 , 14.01.2024 22:57

Moin Svenny Jensen,
Danke.
Die Schwan - Damit fing alles an!
Ich hab das Modell gesehen und war hin und weg. Leider nur als Kartonbausatz in 1:250 zu bekommen und damit zu klein für mich und H0. Mir war klar, dass wenn ich sie baue, muss auch der Hafen dazu kommen!!!!
Irgendwann bin ich auf die Finnpappe in 1mm gestoßen und kurz danach auf einen Kopierladen der bis 1mm Stärke kopieren kann. Da war es soweit.Bild entfernt (keine Rechte) und es gab kein halten mehrBild entfernt (keine Rechte)
Ich gebe zu, dass ich den Bau schlicht weg unterschätzt habe, aberBild entfernt (keine Rechte) die Freude beim Bau war einfach toll.Bild entfernt (keine Rechte) Dafür, das ich so etwas zu ersten mal gemacht habe,Bild entfernt (keine Rechte) kann ich zufrieden sein. Das es nicht gleich auf Anhieb klappt war mir klarBild entfernt (keine Rechte) und es war eine Menge suchen im Netz nötig um z.B.die Relingsstützen zu findenBild entfernt (keine Rechte) und diverse Tipps mitzu bekommen.
Ich habe mitlerweile alle Schiffe die in meine Epoche passen und mir gefielen, mit Ausnahme der Scharhöörn fertig kopiert auf Finnpappe liegen und werde genug zu tun haben, wenn das Rentendasein beginnt.Bild entfernt (keine Rechte)
Bis dahin, Johan59


johan59  
johan59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2021


RE: Norddeutscher Bauernhof

#4 von johan59 , 15.01.2024 13:44

Moin zusammen,
bin etwas weiter gekommen Bild entfernt (keine Rechte) und möchte euch die FortschritteBild entfernt (keine Rechte) kurz anzeigen.
Fehlt noch das Vieh und andere Kleinigkeiten.Bild entfernt (keine Rechte) Auch bin ich noch nicht so glücklich mit dem Altern des Gebäudes.Aber alles zu seiner Zeit.
Bin übrigens für Tipps immer zu haben.
Auch meine Kate kommt gut voranBild entfernt (keine Rechte) und die möchte ich euch Bild entfernt (keine Rechte) nicht vorenthalten.
Ob ich allerdings den Apfel am Haus lasse,oder ihnBild entfernt (keine Rechte)gegen einen Wein austausche, ist noch nicht sicher. Der Apfel kommt mit so balüsig vorBild entfernt (keine Rechte).
Bis dahin, Johan59


johan59  
johan59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2021


RE: Norddeutscher Bauernhof

#5 von SvennyJensen , 22.01.2024 23:29

Zitat von johan59 im Beitrag #3
Moin Svenny Jensen,
Danke.
Die Schwan - Damit fing alles an!
Ich hab das Modell gesehen und war hin und weg. Leider nur als Kartonbausatz in 1:250 zu bekommen und damit zu klein für mich und H0. Mir war klar, dass wenn ich sie baue, muss auch der Hafen dazu kommen!!!!
Irgendwann bin ich auf die Finnpappe in 1mm gestoßen und kurz danach auf einen Kopierladen der bis 1mm Stärke kopieren kann. Da war es soweit und es gab kein halten mehr
Ich gebe zu, dass ich den Bau schlicht weg unterschätzt habe, aber die Freude beim Bau war einfach toll. Dafür, das ich so etwas zu ersten mal gemacht habe, kann ich zufrieden sein. Das es nicht gleich auf Anhieb klappt war mir klar und es war eine Menge suchen im Netz nötig um z.B.die Relingsstützen zu finden und diverse Tipps mitzu bekommen.
Ich habe mitlerweile alle Schiffe die in meine Epoche passen und mir gefielen, mit Ausnahme der Scharhöörn fertig kopiert auf Finnpappe liegen und werde genug zu tun haben, wenn das Rentendasein beginnt.

Bis dahin, Johan59


Moin Johan,

das ist eine gute Idee. Ich habe mir die Schuten von MKB gekauft, die sind schon in 1:87 und passen thematisch super, aber die Schaarhörn habe ich leider noch nicht gefunden.
Hast Du die 1:250- Bögen einfach größer kopiert, oder wie hast Du das gemacht?


P.S.: Der Bauernhof gefällt mir auch gut!
Bis dann
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Norddeutscher Bauernhof

#6 von johan59 , 24.01.2024 17:34

Moin Sven,
ich bin zu einen Kopierladen gegangen und hatte gefragt, ob sie mir den Bausatz ( Schwan) auf die 1mm Finnpappe kopieren und natürlich auch auf den Maßstab vergrößern. War nicht so einfach einen Kopierladen zu finden der die Ausrüstung dafür hat! Die meisten haben nur normale Papiermaße und können nicht bis 1mm Stärke kopieren.
Aber die Schaarhörn muss ich noch hinbringen, habe nur die Pappe noch nicht geholt. Werde auch die Verladekräne aus Pappe machen. Habe bisher nur die einfachen Kräne entdeckt, aber meine sollen über die Rampe, Gleise bis ins Schiff reichen und am Mauerwerk des Gebäudes befestigt sein. Wird auch eine längere Geschichte.
Momentan versuche ich mich an einer Trauerweide und am Bachbau.
Bis dahin, Johan59


SvennyJensen hat sich bedankt!
johan59  
johan59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 17.01.2021


   

Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...
Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz