Hallo Stummiland,
-lichen Dank an Thomas, Bernd, Alexander, Peter, Alex und Ulrich für Eure aufbauenden Kommentare. Da war ich mal platt, dass so viele Rückmeldungen in solch einer kurzen Zeit bei mir eingegangen sind. Das spornt mich zu immer neuen Taten an.
@ Thomas
Was die Beleuchtung betrifft, habe ich dieses Mal Glück gehabt. Durch einen schönen sonnigen Tag hat mir die durchs Fenster reinspitzelnde Sonne etwas geholfen, denn alleine durch meine Stehfunzel wären die Bilder nicht so gelungen. Desweiteren habe ich mit paint.net noch leicht ausgeglichen. Aber die Preiserleins haben sich jedenfalls riesig gefreut, dass sie jetzt eine Milchtanke erhalten haben.
@ Alexander
Bezüglich der Baumstämme habe ich schon mehrere Basteleien ausprobiert, u.a. Fetthenne (aus dem Garten). Werden gegen Winter "geerntet", dann sind sie verblüht und das trockene Geäst braucht nur noch beflockt zu werden. Diese Schnellbau-Bäume/-büsche eignen sich insbesondere für die Hintergrundbepflanzung. Hatte sie früher auch für Spur N benutzt. Leider sind sie sehr empfindlich und brechen bei Berührung leicht ab. Es ist als Vorsicht angebracht.
Desweiteren habe ich auch "Plastikteile" auf meiner Anlage. Manchmal hat man Glück und man kann günstig doch noch relativ schöne Bäume ergattern. Diese können bei Bedarf leicht mit Farbe und entsprechender Beflockung aufgehübscht werden. Auch "Drahtlinge" haben schon Platz auf meinen Anlagen gefunden. So habe ich diesen Sommer mal einen kleinen Kiefernwald gepflanzt. Es fehlen noch 5-8 Bäume, deshalb gibt es noch keine Bilder - wird aber nachgeholt.
Aber der Favorit sind natürlich gewachsene Stämme aus eigener "Forstwirtschaft". Es fallen ja jedes Jahr bei den herbstlichen Gartenarbeiten genügend Abfälle an und hier habe ich schon einige Male diverse Wurzeln oder kleine Ästchen sammeln können. Der Wald-/Buschbestand ist also relativ gesichert da ich keine große Anlage habe.
Was das Taxi betrifft, hast Du Recht. Es handelt sich tatsächlich um einen Ford Taunus 17m von Wiking. Da es ein gebrauchtes Modell ist, sehen die Konturen bzw. das ganze Fahrzeug etwas heruntergekommen aus. Ich habe insgesamt 3 Taxen - siehe nachfolgende Bilder unten.
@ Peter
Antwort auf die Beleuchtung - siehe oben. Bzgl. der Litfaßsäule kenne ich leider keinen Toni aus Müselbach. Ist das nur so eine Redewendung, oder gibt's den wirklich ? Da könntest Du mich aufklären ...
@ Alex
Gerne halte ich Dir einen Platz am Milchpilz frei. Du musst nur sagen wann Du vorbei kommen willst. Die Plätze sind nämlich für Wochen ausgebucht.
So und abschließend für heute noch ein paar Bilder meiner Taxen ...
... ein Komplettbild der drei schwarzen Lady's. In Talhausen nicht sonders beliebt, da sie die alten Droschken-Pferdespänner vertrieben haben. Kurz nach ihrem Erscheinen in den 50-ern erhielten sie deshalb den Beinamen "schwarze Witwen" ...
... Nahaufnahme vom Ford Taunus 17m - Marke Wiking. Das Modell hat seine besten Jahre hinter sich, aber Taxiunternehmer Wotan Wilke von "Taxi-Wilke" hat diesen Wagen günstig kaufen können. Die chromfarbenen Zierleisten sind kaum mehr erkennbar und auch sonst hat das ganze Taxi gelitten, trotzdem noch immer im täglichen Einsatz. Er wird wohl noch einige Zeit seine Dienste leisten ...
... es folgt der Opel Rekord von Brekina. Ein schönes Model mit dem Schriftzug "Opel" und Opel-Blitz auf der Motorhaube. Sämtlich Chromteile werden täglich geputzt! Dieser Wagen war die erste Neuanschaffung für Taxi-Wilke. Dass das Taxi nur zweitürig ist, fällt kaum auf ...
... dann noch der Opel Kapitän, ebenfalls Brekina. Auch diese Fahrzeug hat den Opel-Schriftzug auf der Haube sowie den Opel-Blitz auf dem Kühlergrill. Erhaben blitzt die chrom-silberne Schrift "Kapitän" auf beide Seiten der hinteren Kotflügel. Nicht zu übersehen auch der Chrom-Außenspiegel auf der Fahrerseite. Mit diesem Fahrzeug hat sich Wilke einen sehnlichen Wunsch erfüllt. Eigentlich ist dieser Wagen leicht überdimensioniert für Talhausens Kundschaft, weshalb er auch nur an Sonn- und Feiertagen oder bei besonderer Anforderung aus der Taxi-Garage geholt wird. Dank Wirtschaftswunder war der Kauf möglich ...
... und dann noch ein alter Mercedes 260 D von Wiking, der das Zeug hätte zu einem Taxi umfunktioniert zu werden.
Im Jahre 1936/37 war dieses Modell von Mercedes das erste serienmäßig gefertigte Dieselfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h. Insbesondere Taxi-Dienste als sog. "Kraftdroschken" bezeichnet waren aufgrund des geringen Kraftstoff-Verbrauchs und der Langlebigkeit des Motors interessant. Da war es nebensächlich, dass dieser Wagen lauter und nicht so laufruhig war wie sein Benziner-Pendant. Bis weit in die 50-er Jahre gab es diese Taxen noch auf deutschen Straßen ...
So, für heute habe ich Euch genug Stoff zum Nachlesen bzw -schauen an die Hand gegeben. Ich hoffe es findet Anklang. Bis demnächst und einen schönen Rest-Sonntag ...
LG
Markus