RE: Weichenantrieb MP1v1 und eben kein Kurzschluss

#1 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 16.07.2017 18:02

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Beitrag kräftig editiert und geändert. Da ich Wissen erlangt habe
ehemals mit dem Betreff .... Weichenantrieb MP1v2 und Kurzschluss

ich bin gerade dabei einen neuen Anlagenteil mit Weichenmotoren zu versehen.

Kurze "vor Erläuterung" ich habe 4 Segmente. Die ersten drei haben 8 Weichen. Alle angesteuert mit den MP1v1 Motoren von MTB.
Für den 4. und letzten Teil hatte ich keine MP1v1 mehr und habe mir 4 Stück MP1v2 gekauft, durch die guten Erfahrungen mit dem "v1".
Ich habe Roco Gleise und Weichen verbaut.

Auf dem Bild habe ich die Verkabelung dargestellt.
Den MP1v1 und v2 habe ich alle gleich verdrahtet.
poz1 => zu einem Schalter
com+ => Stromversorung +
poz2 => zu einem Schalter
Aux1 => zum Herzstück
... => die "linke Schiene"
... => die "rechte Schiene"

Bei den Weichen der vorhandenn Anlage funktioniert mit dem MP1v1 alles hervorragend. Auch ein Aufschneiden der Weichen. Ich ann zwar mit einem Schraubenzieher einen Kurzschluss erzeugen,
die Loks schaffen dies aber nicht.

Gleiche Situation mit dem MP1v2 und die Loks erzeugen im System einen Kurzschluss.
So wie ich jetzt gelesen habe ... ist dies richtig.

Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich mir keine Gedanken gemacht das das Aufschneiden der Weichen funktioniert ....
aber eignetlich nicht sollte. Ich habe dann die neuen verbaut (Mp1v2) und mich gewundert warum es nicht geht.


Jetzt habe ich gelernt, das die neuen (MP1v2) funktionieren und die Alten (MP1v1) eigentlich nicht funktionieren sollten.

Meine Frage jetzt ....


WARUM Funktionieren die ?!?!??!?!?




MikeG1967

RE: Weichenantrieb MP1v1 und eben kein Kurzschluss

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 18.07.2017 12:17

Hallo Mike,
am Herzstück hast du einen vorprogrammierten Kurzschluß eingebaut. Die rechte Trennung kannst du bis zu den Schienenverbindern rausziehen, und dann alle Schienen innerhalb der Trennungen so anschließen das diese nur eine Verbindung zur anliegenden Flügelschiene haben.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Weichenantrieb MP1v1 und eben kein Kurzschluss

#3 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 19.07.2017 07:36

Erstmal vielen Dank für die Antwort ... Hatte die Hoffnung fast aufgegeben

Ich muss gestehen, das es streng genommen ja kein Problem ist. Sondern alles so ist wie es sein soll.
Ich habe jetzt im neuen Teil überall die MP1v2 eingebaut und habe halt den Kurzenschluss wenn ich die Weiche aufschneide. Ich bin jetzt gerade dabei mir ein Stellpult zu erstellen. Jeder Schalter schaltet jetzt nicht nur den MP1 sondern auch 4 LED (pro Position eine rote und eine grüne). und somit bekomme ich jetzt angezeigt wie die Weiche steht.

Ich bin in dieses Problem nur rein gestolpert, weil ich mir als blutiger Anfänger bei meinem erstlings Werk keine Gedanken gemacht habe das aufschneiden eigentlich nicht geht. Munter den "v1" eingebaut. Nichts bleibt stehen und ich kann nach Herzenslust aufschneiden . Hab mich nur gewundert das der Stelldraht so massiv ist das beim aufschneiden die Waggons entgleisen (hab dann anderen Draht genommen) ops: ops: ops:


Aber... was mich jetzt nach einbau des "v2" sehr irritiert, ist das bei den MP1V1 der Kurzschluss "ignoriert" wird. Wenn ich wüßte warum... könnte ich das beim v2 Nachrüsten? hm...

Ich hab ja auch mal ohne MP1 polarisiert. da bleibt beim Aufschneiden der Zug auch wegen Kurzschluss stehen. Er bleibt immer stehen

Aber nicht beim MP1v1 nach wie vor nicht

Weiter gedacht, ... kannich mit der z21 (die weiße) auch Fahrstrassen schalten? Wenn ja wäre das der Grund zum kauf einer z21 .. später mal


MikeG1967

RE: Weichenantrieb MP1v1 und eben kein Kurzschluss

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 19.07.2017 07:48

Hallo Mike,

es werden im Fahrbetrieb keine Weichen aufgeschnitten. Das machen die bei der großen Bahn nicht, und bei uns mit der kleinen Bahn ist das auch zu vermeiden. Kurzschluß lässt grüßen.

Wolfgang


Bayer

RE: Weichenantrieb MP1v1 und eben kein Kurzschluss

#5 von MikeG1967 ( gelöscht ) , 19.07.2017 15:10

Ja .... hab ich auch festgestellt

Hat was länger gedauert aber immerhin.

Und ja ... hab an jeder Weiche einen Kurzschluss.

Aber ... !!! Ich weiß ich nerve !

Alle Weichen die mit dem MP1V1 ausgerüstet sind ignorieren den Kurzschluss. Die Lok fährt einfach drüber.
Halte ich lange einen Schraubenzieher in den "Spalt" zwischen + und - dann ... Kurzschluss. Aber die Dauer des dranhalten ist so lang, das die Lok keine Probleme hat OHNE Kurzschluss-stehen drüber zu fahren.

Beim MP1v2 geht das nicht.

Ich weiß nun ... und richte auch alles so aus, das man Weichen nicht aufschneidet .... bin aber erstaunt das es trotz Kurzschluss bei Version 1 geht


MikeG1967

RE: Weichenantrieb MP1v1 und eben kein Kurzschluss

#6 von Erich Müller , 19.07.2017 18:19

Zitat

Hallo Mike,

es werden im Fahrbetrieb keine Weichen aufgeschnitten. Das machen die bei der großen Bahn nicht, und bei uns mit der kleinen Bahn ist das auch zu vermeiden. Kurzschluß lässt grüßen.

Wolfgang



Hallo,

ein klares "jein". Im Zweileiterbetrieb mit leitendem Herzstück geht es natürlich nicht, das gibt 'n Kurzen. Im Großen aber...
Bei der SNCF wird auf Nebengleisen fröhlich aufgefahren: da gibt es "aiguillages talonnables renversables", die haben oft so einen hohen Hebel zwischen zwei Geländern: man fährt sie auf, der Hebel fliegt herum (renversé). Und "aiguillages talonnables non renversables", das sind quasi Rückfallweichen. Wie Märklinweichen, man fährt drüber, es flackert, und hinter dem Zug liegt die Weiche wieder in Vorzugsrichtung.
Diese Rückfallweichen liegen auch in Hauptgleisen, zum Beispiel in unbesetzten Kreuzungsbahnhöfen.
Und auch in Deutschland gibt es seit langem Rückfallweichen, nicht nur im Bereich BOStr, sondern auch EBO.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz