RE: Weichenantriebe für Mä-K

#1 von Heinrich_Kämper , 03.03.2008 12:52

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei von reinem 3L-Betrieb auf einen Mischbetrieb (2L-3L) umzustellen. Ich setze zur Zeit Märklin k-Weichen mit beweglichem Herzstück ein. Die Weichen, die von beiden Systemen befahren werden, habe ich entsprechend umgebaut (Anschlusskabel angelötet). Jetzt habe ich das Problem, dass bei kurzen Schleifern die in der Mitte liegenden Schienen berührt werden und somit die Zentrale (richtigerweise) einen Kurzschluss erkennt, weil diese Schienenstücke nun unter Saft stehen. Vor dem Umbau gab es keine Verbindung mit den Schienen zur Masse.

Nun suche ich einen Weichenantrieb, der Mä-K-Weichen schalten kann, der aber zudem die Möglichkeit bietet mindestens einen weiteren Kontakt zu schalten, damit ich die Verbindung der Mittenschienen schaltbar ausführen kann. Gibt es so was auf dem Markt oder wer hat so was schon gebaut. Soweit ich lesen konnte gibt es ja einige Mischsystemnutzer


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Weichenantriebe für Mä-K

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.03.2008 14:35

Hallo Heinrich,
der Roco-Unterflurantrieb hat 4 UM-Kontakte und kann auch für Märklin-K-Weichen verwendet werden.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Weichenantriebe für Mä-K

#3 von silz_essen , 03.03.2008 15:01

Hallo,

ich habe hier wiederholt auf die Antriebe von Tortoise hingewiesen. Ansonsten gibt es ähnliche Antriebe aber auch Bemo, RePa, Tillig, Conrad und anderen. Das größte Problem wird aber in jedem Fall die Ansteuerung des beweglichen Herzstücks sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weichenantriebe für Mä-K

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 04.03.2008 01:47

Das mit dem beweglichen Herzstueck ist kein Problem bei einem Unterflurantrieb. Ich habe mehrere ältere schlanke K-Weichen mit dem Herzstueck. Wenn es mit dem Handschalthebel geschaltet wird, lässt sich das auch per Unterflurantrieb schalten.
Der Handschalthebel muss leicht umgebaut werden. Umbauanleitung von mir per e-mail anzufordern.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Weichenantriebe für Mä-K

#5 von Martin Lutz , 04.03.2008 07:08

Hallo,

Ich kenne das Problem. Es ist wichtig, dass die Schiene, die gerade mit einem Schleifer überquert wird, spannungsfrei sein muss, während diese Schiene in entsprechender Stellung wo sie mit den Rädern befahren werden auf Masse geschaltet sein muss und umgekehrt. Eine klassische Herzstückpolarisierung also.

Von http://www.mbtronik.de gibts Servoantriebe, welche erstens zuverlässig funktionieren und zweitens Relais mit Umschaltkontakten haben, die potentialfrei schalten. Damit lassen sich die Zungenschienen im richtigen Moment potentialfrei oder gleich an den Mittelleiter schalten oder an Masse schalten. So ist gewährleistet, dass die Lok immer mit Strom versorgt wird. Wir hatten eine Zeit lang auch so eine Umschaltung in Betrieb. Doch mittlerweile haben wir diese Weichen rausgeschmissen, da die Mechanik des Herzstücks nicht zuverlässig ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichenantriebe für Mä-K

#6 von supermoee , 04.03.2008 09:51

Hallo,

ich benutze die Unterflurantriebe von Roco 10030. Die haben gleich 4 Kontaktschalter integriert, somit lässt sich alles polarisieren, auch die 2275 Kreuzung. Die sind auch stark genug und schalten alles, was sich bewegt.

Ich habe die Gleise so polarisiert, dass am Radgleis die MAsse anliegt, und bei der Schiene, die vom Schleifer überquert wird, Bahnstrom anliegt. So bekommen auch kurze Schleifer, die auf die Schiene "fallen", weiter ihren Strom.

Es fährt alles anstandslos und die Schaltasicherheit ist gewährleistet. Der einzige Nachteil, Weichen können nicht mehr aufgeschnitten werden, es entseht ein Kurzschluss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz