Hallo Mobafreund,
ich möchte meinen vor kurzem erworbenen Piko Talent 2 "Moseltalbahn" #59500 auf AC umrüsten.
Kann mir jemand bei den benötigten teilen helfen und wie man beim umbau vorgeht? Welcher Decoder ist geeignet?
MoBa grüße
Hallo Mobafreund,
ich möchte meinen vor kurzem erworbenen Piko Talent 2 "Moseltalbahn" #59500 auf AC umrüsten.
Kann mir jemand bei den benötigten teilen helfen und wie man beim umbau vorgeht? Welcher Decoder ist geeignet?
MoBa grüße
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Hallo MoBa81,
an Decodern kann alles verwendet werden, was einen 8-poligen Schnittstellenstecker nach NEM 652 hat. Allerdings vertragen nicht alle Decoder analogen Wechselstrombetrieb wegen dem Umschaltimpuls beim Richtungswechsel. Darauf muss man achten, wenn auch ein solcher Betrieb möglich sein soll. Ich habe einen Zimo MX630R verbaut; dieser harmoniert mit dem Zug sehr gut. Ein ESU LokPilot (54610 ohne mfx/M4 oder 64610 mit mfx/M4) ginge aber auch.
Als Schleifer empfehle ich den Brawa Silencio 2225.
Bei der Verkabelung werden die Anschlüsse der rechten Radschleifer abgetrennt (Pin und mit denen der linken Radschleifer verbunden (Pin 5). An der Hauptplatine wird nun der Schleifer an den Pin 8 angelötet, mit dem zuvor die rechten Radschleifer verbunden waren. Pin 1 ist an der Schnittstelle markiert.
https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Das war es schon.
Viele Grüße
Robert
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... Nicht zu vergessen den MLD/3 mit der Nummer 60982 von Märklin, der vom Hersteller als analog-umschaltfest garantiert wird. Meiner unmaßgeblichen Marktanalyse nach ist er auch noch billiger - nein: preiseerter als esu.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo MoBa81,
für C und K-Gleis nicht. Mache nach dem Umbau Testfahrten mit den Achsen im Originalzustand. Wenn der Zug irgendwo entgleist, einfach das Radsatzinnenmaß auf 14,00 mm reduzieren, dann sollte auch das behoben sein.
Viele Grüße
Robert
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[quote="Robert Bestmann" post_id=1707521 time=1500662184 user_id=6571]
Hallo MoBa81,
für C und K-Gleis nicht. Mache nach dem Umbau Testfahrten mit den Achsen im Originalzustand. Wenn der Zug irgendwo entgleist, einfach das Radsatzinnenmaß auf 14,00 mm reduzieren, dann sollte auch das behoben sein.
Viele Grüße
Robert
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Ok, wie kann ich falls notwendig das Radsatzinnenmaß reduzieren?
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[quote="Robert Bestmann" post_id=1707344 time=1500612638 user_id=6571]
Hallo MoBa81,
an Decodern kann alles verwendet werden, was einen 8-poligen Schnittstellenstecker nach NEM 652 hat. Allerdings vertragen nicht alle Decoder analogen Wechselstrombetrieb wegen dem Umschaltimpuls beim Richtungswechsel. Darauf muss man achten, wenn auch ein solcher Betrieb möglich sein soll. Ich habe einen Zimo MX630R verbaut; dieser harmoniert mit dem Zug sehr gut. Ein ESU LokPilot (54610 ohne mfx/M4 oder 64610 mit mfx/M4) ginge aber auch.
Als Schleifer empfehle ich den Brawa Silencio 2225.
Bei der Verkabelung werden die Anschlüsse der rechten Radschleifer abgetrennt (Pin und mit denen der linken Radschleifer verbunden (Pin 5). An der Hauptplatine wird nun der Schleifer an den Pin 8 angelötet, mit dem zuvor die rechten Radschleifer verbunden waren. Pin 1 ist an der Schnittstelle markiert.
https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Das war es schon.
Viele Grüße
Robert
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Ich könnte doch auch den Decoder einbauen der bei Piko in der Ersatzteilliste für den Zug aufgeführt ist damit sollte es doch auch keine Probleme geben.
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Hallo MoBa81,
natürlich kannst Du den von Piko angegebenen Decoder nehmen; das ist dann aber einer von Uhlenbrock, und diese Teile sind von der Motorregelung her schlechter als die bereits genannten Alternativen und haben zudem weniger Einstellmöglichkeiten (Effekte) für die Funktionsausgänge, weswegen die bei mir sofort rausfliegen, falls ich werksseitig eingebaute in die Hände bekomme.
Auch sind sie aus dem Piko-Sortiment teurer als wenn man sie aus dem Uhlenbrock-Sortiment nimmt.
Radsätze einstellen - falls nötig - geht z.B. mit einem Radsatzrichtgerät von Fohrmann oder mit einem Klauenabzieher plus digitaler Schiebelehre zum Nachmessen.
Viele Grüße
Robert
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Hallo,
Zitat
Ich könnte doch auch den Decoder einbauen der bei Piko in der Ersatzteilliste für den Zug aufgeführt ist damit sollte es doch auch keine Probleme geben.
das würde ich dir nicht empfehlen! Bei diesen Decodern handelt es sich um einfache Uhlenbrockdecoder die von Piko relativ teuer verkauft werden. Habe selber zwei Talent-Züge mit diesen Decodern, die Fahreigenschaften sind nicht besonders gut. Ich würde dir zu einem anderen Decoder-Hersteller raten.
Viele Grüße
Albrecht
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Hab mich jetzt für den ESU 64610 Decoder entschieden.
Kann ich da den von Piko angebotenen Sounddecoder problemlos anschließen?
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Hallo,
Piko verbaut als normale Decoder (ohne Sound) Uhlenbrock, die nicht zu empfehlen sind. Bei den Piko Sounddecodern handelt es sich jedoch um ESU Loksound, die sehr gut sind.
Den 64610 brauchst Du dann nicht, der Sounddecoder ist alles in einem.
Grüsse,
Ulrich
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[quote="Kapitän Nemo" post_id=1707943 time=1500800180 user_id=214]
Hallo,
Piko verbaut als normale Decoder (ohne Sound) Uhlenbrock, die nicht zu empfehlen sind. Bei den Piko Sounddecodern handelt es sich jedoch um ESU Loksound, die sehr gut sind.
Den 64610 brauchst Du dann nicht, der Sounddecoder ist alles in einem.
Grüsse,
Ulrich
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Das heißt ich entferne den Brückenstecker und kann den Piko (ESU) Sounddecoder direkt aufstecken?
Habe mir jetzt schon einen 64610 bestellt ist aber noch nicht da.
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Hallo,
genau so ist es gedacht, Blindstecker raus und stattdessen Decoder rein.
Falls Du den Umbau vorher gemacht hast, würde ich noch die Stromversorgung prüfen (Schleifer darf keinen Kontakt zu den Rädern haben), um einen Kurzschluss auszuschliessen, da sonst der Decoder hin ist.
Grüsse,
Ulrich
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[quote="Kapitän Nemo" post_id=1709499 time=1501183260 user_id=214]
Hallo,
genau so ist es gedacht, Blindstecker raus und stattdessen Decoder rein.
Falls Du den Umbau vorher gemacht hast, würde ich noch die Stromversorgung prüfen (Schleifer darf keinen Kontakt zu den Rädern haben), um einen Kurzschluss auszuschliessen, da sonst der Decoder hin ist.
Grüsse,
Ulrich
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Den 64610 bekomme ich morgen, den kann ich einfach aufstecken. Mir ist neu das der Sounddecoder auch gleichzeitig als Digitaldecoder dient.
Ich habe alle Kabel der Radschleifer links(rot) nach rechts(schwarz) aufgelötet.
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Hallo !
Ich habe alle Kabel der Radschleifer links(rot) nach rechts(schwarz) aufgelötet.
Und der Mittelschleifer - Kontakt ist dann auf der Platine zuvor auf Radschleifer Rot
gelötet ?
Somit dürfte es keine Probleme geben .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Hier ein paar Fotos nach dem Umbau. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
An den übrigen Wagenteilen habe ich das rote Kabel der Radschleifer ebenso auf die linke Seite gelötet.
Als Decoder habe ich den ESU 64610 verbaut, der schleifer ist der Silencio von Brawa.
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Könnte mir bitte jemand weiterhelfen bei dem Umbau meines Tallent 2 Triebwagens.
Ich habe den Zug so umgebaut wie es beschrieben wurde. Ich habe den Zug getestet aber er summt nur . Ich hoffe jetzt nicht das der Decoder futsch ist.
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Hallo!
Hast Du ein Programmiergleis?
Den Zug keinesfalls bestromen; vorher die CVs auslesen, da kann nichts kaputtgehen.
MfG
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[quote="Robert Bestmann" post_id=1707344 time=1500612638 user_id=6571]
Hallo MoBa81,
an Decodern kann alles verwendet werden, was einen 8-poligen Schnittstellenstecker nach NEM 652 hat. Allerdings vertragen nicht alle Decoder analogen Wechselstrombetrieb wegen dem Umschaltimpuls beim Richtungswechsel. Darauf muss man achten, wenn auch ein solcher Betrieb möglich sein soll. Ich habe einen Zimo MX630R verbaut; dieser harmoniert mit dem Zug sehr gut. Ein ESU LokPilot (54610 ohne mfx/M4 oder 64610 mit mfx/M4) ginge aber auch.
Als Schleifer empfehle ich den Brawa Silencio 2225.
Bei der Verkabelung werden die Anschlüsse der rechten Radschleifer abgetrennt (Pin und mit denen der linken Radschleifer verbunden (Pin 5). An der Hauptplatine wird nun der Schleifer an den Pin 8 angelötet, mit dem zuvor die rechten Radschleifer verbunden waren. Pin 1 ist an der Schnittstelle markiert.
https://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.ht
Das war es schon.
Viele Grüße
Robert
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Hallo, ich hab den Talent 2 so verkabelt wie sie es beschrieben haben. Aber als ich ihn getestet habe kam nur ein Summen. Könnten sie anhand der Bilder die ich hochgeladen habe sehen ob ich es richtig gemacht habe.
Mfg
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Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist der Decoderstecker verkehrt herum drin. Der Stecker muss mit der Kabelführung auf die andere Seite.
Grüße Micha
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Hallo!
Wie herum der Stecker bei der achtpoligen Schnittstelle steckt ist erstmal egal;
müßte dann nach dem herumdrehen alles funktionieren.
An die Besitzer des Zuges, hat der Zug eine Schleiferumschaltung?
MfG
Aber wenn ich den Stecker umdrehe bekomme ich platzprobleme Wege des Kabelstranges. Ich probiere es aus. Kann der Decoder durch verkehrtes stecken Schäden nehmen?
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