RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#26 von catlighter , 05.10.2017 11:22

JETZT haben das alle verstanden, auch ich


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#27 von Salzbahn ( gelöscht ) , 05.10.2017 11:46

Zitat

JETZT haben das alle verstanden, auch ich



Entschuldigung.


Salzbahn

RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#28 von Schachtelbahner , 05.10.2017 14:28

Hallo Zusammen.

Ich habe mir auch in Dortmund das ganze angesehen und war von dem Ergebnis begeister und vorgenommen das ganze auch zu probieren. gesagt, - getan.

Man muss weder das Set von dieser Firma kaufen noch irgendwelche speziellen Sachen sich zulegen. Mit den vorhandenen Mittel geht das auch.

Ich habe dann ein Testbrettchen das schon eine Grundbegrasung hatte genommen und den Spraykleber aufgesprüht. An Fasern etwa 4,5 mm. Welche Fasern spielt keine Rolle, Farbe was halt gefällt und gewünscht ist. Spraykleber drau und begrast, das ganze dann 3 mal. als letztes wurde Laub aufgestreut. Das Ergebnis ist dann hier,

Die Bilder habe ich eben auf die schnelle gemacht. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen.




womit ich zufrieden bin.

Es stellte sich sehr schnell raus, dass mit den Spraydosen kein Staat zu machen ist. Der Sprühstrahl ist mir zu groß, unkontrollierbar. Es kommt für meine verhältnisse zu viel raus, ich möchte das ganze gerne mehr Filigran aufbringen. Wenn ich das dann mache, den Strahl nur sehr kurz oder die Düse nicht ganz durchdrücke, beginnt die Düse sehr schnell zu rotzen, es kommen Batzen auf das Objekt die nicht zu entfernen sind aber nachher sichtbar sind. Die Düse muss man peinlich genau sauber halten, in Universalverdünnung ständig säubern. Das ganze Ergebnis ist sonst für die Katz. Ich habe aus dem Grund nach einem anderen Weg gesucht und gefunden.

Ich verwende für meine Begrasung als erstes zur Grundbegrünung Ponal, etwa 10% mit Wasser verdünnt, was sehr dick aufgetragen wird damit die Fasern auch stehen. Für jeden weiteren Durchgang kommt dann Latex-Bindemittel, auch mit 10% Wasser verdünnt, zum Auftragen. Das hat den Vorteil dass dieser Kleber absolut Glasklar ohne jede Sichtbarkeit auftrocknet. Mit dieser Mischung habe ich dann mit einem Pinsel den Latex auf die Grasspitzen der ersten Begrünung aufgepinselt, so viel wie man denkt zu brauchen und mit Elektrostat aufgeschossen. Das Ganze wurde auch hier 2 mal durchgeführt, verwendet wurden im Vordergrund aber 2 mm Fasern. Am Hang wurden 4,5 mm Fasern verwendet. Das Ergebnis sieht man hier.





Die Fläche ist noch nicht fertig. Es ging mir darum einen Weg zu finden dass das auch ohne Spraydosen Kleber geht. Es geht. Dass man bei dieser Methode halt Wartezeiten zum trocknen einhalten muss nehme ich hin. Ich arbeite nicht auf Zeit, das ist ja mein Hobby, da mache ich mir keinen Zeitstress. Ich kann aber nach dieser Methode die Fläche wesentlich besser bestimmen, auch gibt es keinen Kleber Sprühnebel der sich unkontrolliert auf der Anlage niederlässt. Der ist nicht zu entfernen und bindet wunderbar Staub auf dem umliegenden Gelände. Es kommt noch ein Nachteil dazu, der Kleber härtet nie aus. Sollte ein Gegenstand in die Büsche fallen, was immer vorkommen kann, sind diese für immer platt. Ist Latex trocken kann nichts mehr passieren.

Latex Bindemittel kann man auch soweit mit Wasser verdünnen, dass man damit mit Zerstäuberflaschen die Fläche einsprühen kann. Sollte etwas größer werden.

Jetzt habe ich 3 Dosen Kleber hier, was mache ich nur damit??? Für Papier ist der natürlich unschlagbar.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#29 von Salzbahn ( gelöscht ) , 05.10.2017 16:47

Was genau ist jetzt das tolle ander ganzen Sache? Das erschließt sich mir jetzt nicht!

https://m.youtube.com/watch?v=IiR83CikHoo


Salzbahn

RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#30 von catlighter , 05.10.2017 18:38

Hallo Kurt,

tolle Ergebnisse! Hast Du eine Bezugsquelle für den Latex Kleber?
Ich hatte mit dem "Erfinder" von MagiGras intensive Gespräche auf der IMA. Wollte ihn dazu bewegen, den Kleber fertig eingestellt für die airbrush anzubieten. Aber da sieht er Probleme...
Ich habe ähnliche Versuche wie Du angestellt, allerdings mit Tesa Kleber (wasserlöslich), den ich mit der feinen Pistole 0,25 mm vernebelt habe, geht auch!

Allerdings habe ich den Eindruck, das der Neopren-Kleber von MG das statische Feld besser unterstützt. Dein Begraser kann wohl einfach mehr so dass es auch für normale Kleber reicht.

Nur eines kann ich nicht bestätigen: Mein MG Kleber trocknet vollständig auf.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#31 von rmayergfx , 05.10.2017 20:20

Zitat

Was genau ist jetzt das tolle ander ganzen Sache? Das erschließt sich mir jetzt nicht!

https://m.youtube.com/watch?v=IiR83CikHoo



... ich glaubs ja nicht, die Dame schliesst tatsächlich den Gegenpol an der Schiene an.
Hoffe das da nicht irgendwo noch ein Decoder in einer Weiche verbaut ist oder eine Lok auf den Gleisen steht.....

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#32 von catlighter , 05.10.2017 20:33

Zitat
Hoffe das da nicht irgendwo noch ein Decoder in einer Weiche verbaut ist oder eine Lok auf den Gleisen steht.....



Och das hatte ich auch schon mal Bei voller Spannung und Zentrale am Gleis, allerdings nicht die Erdung direkt am Gleis
Da zuckt dann alles mal ganz unmotiviert, vor allem die Servos
Aber viel Input kann der Begraser ja nicht liefern, bricht ja gleich zusammen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#33 von Schachtelbahner , 07.10.2017 20:12

Ihr arbeitet ganz schön heiß, Tesakleber in die Pistole, das würde ich mich nicht trauen.

Das Latex-Bindemittel habe ich von Hornbach, geht nur online zu bestellen und kann im Markt abgeholt werden.

Es kann sein, dass dein Spraykleber besser trocknet, die Kleber sind mir aber zu teuer sodass ich diese nicht verwenden will. Es geht ja auch mit dem Latexkleber, da kosten 2,5 ltr. 12 €, Ponal ist um den Faktor 3,5 teuerer.

Mit meinem Stat-o-mat XL gibt es auch keine Probleme mit der Leistung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#34 von Salzbahn ( gelöscht ) , 08.10.2017 10:06

Zitat

Zitat

Was genau ist jetzt das tolle ander ganzen Sache? Das erschließt sich mir jetzt nicht!

https://m.youtube.com/watch?v=IiR83CikHoo



... ich glaubs ja nicht, die Dame schliesst tatsächlich den Gegenpol an der Schiene an.
Hoffe das da nicht irgendwo noch ein Decoder in einer Weiche verbaut ist oder eine Lok auf den Gleisen steht.....

mfg

Ralf





Ich gehe mal ganz stark da von aus, dass Sie weiß was Sie da tut. Die Dame ist nämlich ganz schön tough.


Salzbahn

RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#35 von rmayergfx , 08.10.2017 14:55

Ob sie tough ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.(Denke der Begriff tough wurde hier einfach von dir falsch gewählt) Fakt ist, der Gegenpol liegt am Schienenstrang aus Metall, darunter sind die Kunststoffschwellen als isolator und dann kommt der Geländebau. Das mag zwar funktionieren ist aber alles andere als optimal. Der Begraser arbeitet mit Strom, und wie das mal so ist, sucht sich dieser den Weg des geringsten Widerstandes. Und welchen Weg wird er wohl in dieser Konstellation gehen ? Das Schienenprofil mag hier bequemer sein um mal eben die Krokoklemme anzulegen, sinnvoll ist es dennoch nicht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#36 von Schachtelbahner , 08.10.2017 20:54

Zitat

Ob sie tough ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.(Denke der Begriff tough wurde hier einfach von dir falsch gewählt) Fakt ist, der Gegenpol liegt am Schienenstrang aus Metall, darunter sind die Kunststoffschwellen als isolator und dann kommt der Geländebau. Das mag zwar funktionieren ist aber alles andere als optimal. Der Begraser arbeitet mit Strom, und wie das mal so ist, sucht sich dieser den Weg des geringsten Widerstandes. Und welchen Weg wird er wohl in dieser Konstellation gehen ? Das Schienenprofil mag hier bequemer sein um mal eben die Krokoklemme anzulegen, sinnvoll ist es dennoch nicht.

mfg

Ralf



Das sollte eigentlich jeder heute wissen, es wurde in der Schule unterrichtet, der Elektrostat arbeitet nicht mit Strom sondern mit Spannung und das je mehr je besser.

Es wird die Masseklemme mit dem zu bearbeitenden Objekt verbunden. Welches Objekt spielt keine Rolle. Es wird ein Staitisches Feld aufgebaut was mit Strom absolut nichts zu tun hat. Das ganze ist auch für Eektronische Bauteile in der Anlage unschädlich solange der Plus führende Pol des Applikators nicht mit der Masse in Verbindung kommt. Erst bei einem Besuch des Pluspols mit der Masse der Anlage (Berührung) kann es für Elektronische Bauteile gefährlich werden, muss aber nicht.

Und das sollte auch jeder wissen: Würde der Elektrostat mit seinen gelieferten mehreren Tausend Volt auch noch Strom liefern so ist jegliche Berührung mit der Anlage absolut Tödlich.

Noch eins, wo die Masseklemme angebracht wird spielt auch keine Rolle. Ob an Plastik, in der Geländehaut, am Gleis, ob Holz oder Metall, ob feuchte oder trockene Oberfläche, das Elektrostatische Feld wird immer gleichstark um die Masseklemme aufgebaut. Je weiter entfernt von dieser je schwächer ist das Feld.

Es ärgert mich jedesmal wenn sich Leute zu Wort melden die über die Fuktionsweise des Elektrostats nichts wissen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#37 von josefh0 , 08.10.2017 21:13

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Schon Erfahrungen mit MagiGras? -- Ja, schaut selbst!

#38 von Salzbahn ( gelöscht ) , 09.10.2017 14:57

Das unterschreibe ich auch mal so.


Salzbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz