nachdem nun meine bisherige Anlage "zurückgebaut" wurde (hier die letzten Beiträge zur alten Anlage: viewtopic.php?f=64&t=73259&start=1075 ), ging es zügig in die Planungsphase zu einem neuen Anlagenentwurf. Mein Hauptkriterium lag diesmal auf einer möglichst kompakten, esszimmerfreundlichen Anlage, bei der man auch einfach mal entspannt die Züge kreisen lassen kann. Manch einer ist im Herzen halt doch Spielbahner, und das ist auch gut so Und da mir das Layout der im aktuellen Noch Ratgeber beschriebenen Anlage (Familie, Hobby, Modellbahn oder so ähnlich) sehr gut gefiel, wurde eben danach geplant. Die Grundmaße wurden durch die Verwendung von größeren Radien zwar etwas größer, aber das passte immer noch gut in die Raumecke. Zudem ist geplant, die Anlage eventuell klappbar zu bauen...aber dies muss ich noch von der Höhengestaltung abhängig machen. Letztendlich ist das ein "kann", und kein "muss" Hier nun der Link zur entgültigen Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=150833
Nachdem nun die Maße feststanden, wurde Holz für die Rahmenkonstruktion besorgt. Meine Güte, was manche Baumärkte so für Kanthölzer anbieten...manch eine Latte hat da schon einen R1 Radius samt Kurvenüberhöhung Aber irgendwann stand die Konstruktion, der Untergrund aus Sperrholz konnte locker draufgelegt und die Gleise zurechtgelegt werden.
Nachdem nun der Gleisverlauf und alle Trassen gekennzeichnet wurden, konnte endlich Strecke gesägt werden. Ein Fest für die Stichsäge und für die Nachbarn
Das ist nun der letzte Stand der Dinge. Als nächstes geht es daran, die passenden Höhen zu finden. Mit Durchfahrtshöhen etc. musste ich mich bei meiner bisherigen Flachlandanlage nie beschäftigen...
Hallo Henning, freue mich, dass Dein neues Projekt startet. Bei Deinem modellbauerischen Können wird die Anlage ein richtiges Schmuckstück werden. Trotz der überschaubaren Anlagenfläche wirst Du Dich später wahrscheinlich noch wundern, wieviel Platz man trotzdem hat, um sich mit der Detaillierung austoben zu können.
Moin ihr Lieben, mönsch, das freut mich, dass hier gleich so rege Beteiligung herrscht. Meiner besseren Hälfte hatte ich gesagt, dass nun eine Kleinstanlage in den Raum kommt...fand sie gut. Als wir dann zusammen den Rahmen gebaut haben, sah das für sie gar nicht mehr wirklich nach Kleinstanlage aus Aber in kleinen Räumen (Altbau Stadtwohnung halt) hat sowas eine ganz andere Wirkung als in üppigen Kellergewölben... Ich hoffe nun, dass ich dem Layout ein nettes Gelände verpassen kann. Die Detaillierung wird noch ein wenig brauchen
Oha, unter Beobachtung zu stehen baut gleich immer so einen Erfolgsdruck auf
Hier nur kurz die Fortschritte vom Wochenende. Die Höhen liegen nun fest, so dass die Gleise noch einmal zur Probe verlegt wurden.
Sogar der Nachwuchs war kaum zu halten und hat fleissig mitgeholfen. Irgendwo hatte ich scheinbar die Kanten nicht ordentlich verschliffen...
Der Unterbau der Bettung ist nun auch in Arbeit. Solange der Geländeverlauf noch nicht ganz feststeht, sind die Trassen noch ziemlich "freischwingend". Das ändert sich später natürlich, wenn noch Spanten eingebaut werden.
vielen Dank euch beiden für die Kommentare. Die Steigungen sehen heftiger aus als sie sind...die größte gerade mal 3%. Bei meinen geplanten kurzen Zuggarnituren sollte das kein Problem sein.
Moin Henning, wenn ich so ein Konstrukt im Rohbau sehe, stellt sich mir immer gleich die Frage, was das wohl werden wird. Neugierig bin ich bei allen, die so anfangen. Bei Dir aber doch um einiges mehr, da ich Deinen alten Thread wiedergefunden habe und mir nochmals all die schönen Eindrücke wieder zu Gemüte geführt habe und somit auch schon ahnen kann, was daraus werden könnte.
Jedenfalls werde ich Deinen Fortschritt sehr aufmerksam und gespannt verfolgen.
Dein Unterbau macht Hoffnung auf eine spannende Anlage. Kurioserweise baut Uwe alias Bubikopf (Kleine Noch-Anlage 1,90 x 1,05 in C-Gleis - Burgfelsen) eine vergleichbare Anlage mit einem sehr ähnlichem Gleisplan. Bin daher sehr gespannt, wie Ihr beide Eure Anlagen entwickeln werdet - jeder wird hier seine eigenen Ideen umsetzen. Das schreit ja fast nach einer Art Wettbewerb (und jede Menge Bildern vom Fortschritt).
Hallo Henning, sehr schöne Anlage wird das und der Unterbau sieht schon mal sehr professionell und sauber aus. Bin auch gespannt, wie Du die Landschaft gestalten wirst. Ich orientiere mich mangels Phantasie/ Kreativität da eher eng an "meinem Vorbild".
Sicher werden wir beide mit den gewählten Ansätzen viel Freude beim Bau und später beim Spiel haben!
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Moin Kollegen, vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Sowas spornt echt an
Hallo Uwe, deinen Anlagen-Bau-Thread kenne ich bereits (und habe dort auch schon geschrieben). Deine bisherige Konstruktion sieht auch wirklich schön solide und gut geplant aus Meine Version wird nicht ganz so streng nach Vorbild gebaut, dazu schwirren mir zu viele (abstruse) Ideen im Kopf herum.
Frank, vielen Dank Aber mir steht sicher nicht der Sinn nach Wettbewerb, dafür gehe ich das zu gelassen an.
Momentan entstehen ein paar Brücken, damit ich den Geländeverlauf der Streckenführung anpassen kann...was dann später hoffentlich so ausschaut, als ob sich die Streckenführung dem Gelände angepasst hat Ansonsten werden immer noch Streifen aus Trittschalldämmung für die Bettung verlegt. So eine spannende Arbeit... Aber zum Glück ist die Streckenlänge überschaubar.
sorry, das mit dem Wettbewerb war als Spaß gemeint. Hab vergessen, einen Smiley dahinter zusetzen, damit es auch so ankommt, also nochmal Sorry!. Jeder soll freilich das bauen und in dem Tempo, was und wie es ihm Spaß macht. Wenn Ihr Euch dabei gegenseitig inspirieren könnt, um so besser !
Werde Euch beide weiter verfolgen, auch weil ich es spannend finde, was verschiedene Leut aus einem vergleichbaren Gleisplan dann doch für unterschiedliche Ideen entwicken werden. In diesem Sinne Euch beiden "Gutes Gelingen!" und lasst Euch bloß nicht hetzen !
Einen hezlichen Gruß an Euch aus Oberbayern! Ciao, Frank
Langsam und gemächlich geht es hier auch weiter...
Die Trassen liegen alle da, wo sie sollen, die Gleisbettung ist auch verklebt (mit Dispersionskleber, mit normalem Leim habe ich da schlechte Erfahrung in Bezug auf Schallbrücken gemacht)...und für die Schrägen habe ich mir dann diese Konstruktion zurechtgebastelt:
Klappt sogar ganz gut, wenn die Klinge noch scharf ist
Als nächstes wollte ich dann die vorhandenen Conrad-Weichenantriebe montieren. Allerdings fiel mir nach dem ersten auf, dass die Stellkraft für die Tilligweichen scheinbar nicht ganz ausreicht. Die Zungen liegen nicht ganz an den Schienen an, da ist auf jeder Seite noch ein kleiner Spalt von etwa 0,5 mm. Gibt es da Tipps oder Ideen zu dem Thema?
Moin Henning, ich habe auch die ollen C-Antriebe ops: Eine saubere Lösung wäre wohl, sie rauszuschmeißen und gegen diese hier auszutauschen Ansonsten ........ nee, lassen wir das - es soll ja eine funktionierende Lösung sein.
neenee, die Antriebe bleiben. Die werden höchstens irgendwann gegen Servoantriebe ausgetauscht. Aber nun habe ich sie, und muss das beste draus machen...irgendwie.
Moin Henning, dann würde ich die Enden der Zungen ganz leicht in Richtung Backenschiene biegen. Ist keine saubere Lösung, funktioniert aber. Hatte ich bei einer Weiche, die ein ähnliches Problem bei einer Ausstellung hatte, auch gemacht. Provisorien halten ja bekanntlich lange - so auch dieser Eingriff bei meiner Weiche, habe dies bis heute nicht verändert und es funktioniert noch immer.
Tach zusammen Mühsam nährt sich das Stachelschwein...oder so ähnlich. Jedenfalls glaube ich nun zu wissen, woher der seit Jahren andauernde Trend zu Modul- und Segmentanlagen mit möglichst langer Strecke herkommt. Wer will schon in einer kurvigen Strecke mit Steigung auch noch eigene Brücken konstruieren...sowas grenzt wahrlich an Selbstgeißelung. Aber wie ich schonmal schrieb: Wäre das alles ohne Aufwand, wäre es kein Hobby
Hier jedenfalls meine bisherigen Bastelergebnisse der letzten Woche:
Derdiedas erste Viadukt am Anlagenrand.
Das zweite Viadukt- und Brückenelement. Auf die Widerlager kommt eine modifizierte Faller-Stahlbrücke.
Das gleiche Arrangement nochmal von der anderen Seite.
Die Sperrholzteile werden als nächstes mit Sandstein verkleidet. Da ich die Anlage eventuell klappbar gestalten werde, und mir daher Gips zu schwer erschien - zumindest bei der benötigten Menge - nehme ich hierzu als Basis Hartschaumelemente von Faller. Mit ein wenig Farbe schaut das dann so in der Art aus: Bah, für gute Fotos brauche ich dringend wieder eine bessere Beleuchtung. Bis demnächst also...