RE: Weiberkram in H0

#126 von roschi , 11.09.2017 20:26

Hallo Birgit,
das Bild vom Stellwerk . Das Licht im Raum von Herrn Holterbecker würde ich per Widerstand noch dämmen, scheint mir etwas zu stark zu leuchten. Zum Bau mit Legosteinen: hat doch bestimmt Spaß gemacht - gerade in Gebäuden die Dachziegel einzusetzen, ohne das Dach einzudrücken ist ja auch eine Gedulds- und Fingerspitzenübung.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Weiberkram in H0

#127 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.09.2017 22:04

Hallo Birgit.
Dein Stellwerk ist schön geworden. Ob das Licht nun zu hell ist oder nicht ... kommt drauf an. Zum lesen während der Arbeit ist es bestimmt grad richtig. Für Aussenstehende könnte es zu hell sein. Ich denke, da musst du entscheiden was dir besser gefällt.
Hach ... Lego ... ich hatte auch immer zu wenig Dachziegel
Schönen Abend noch und frohes basteln
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#128 von Worldworms , 12.09.2017 05:14

Hallo Birgit,

Auf Fotos kommt das Licht je nach Belichtungszeit immer unterschiedlich rüber als es in Wirklichkeit eigentlich ist.
Die Helligkeit musst du also nach deinen Geschmack anpassen, so wie dir es gefällt.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#129 von TTFux , 12.09.2017 06:59

Hallo Birgit,

na da hast du ja ein süßes Stellwerk gezaubert!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#130 von Lokzug62 , 12.09.2017 12:09

Hallo Birgit,

seit meinem letzten Besuch Deiner Seite hat sich ja einiges getan. Ich schliesse mich den vielen positiven Meinungen zum Stellwerk an. Das Arbeiten hier drin macht dem Stellwerker sichtlich Spass - man scheint ein breites Grinsen in seinem Gesicht zu erkennen. Die Anlage wächst auch langsam. Das Stellwerkslicht wäre mir persönlich auch etwas zu hell. Ich habe beim smdv online.shop schöne kleine Doppel-LED's entdeckt. Ich finde sie preislich in Ordnung und habe bereits einige im Einsatz, bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Es gibt sie in drei Varianten: warmweiß, gelb und kaltweiß - nachfolgend ein Beispiel-Bild ...



Vielleicht kann man sie sogar etwas günstiger im WEB bekommen. Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Werkeln und schaue ab und an wieder rein. Bis dahin ...
Gruß
Markus (Lokzug62)


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Weiberkram in H0

#131 von robdocbirgit , 14.09.2017 16:46

Liebe Bea, lieber Roschi,
es ist schön, die Erinnerungen an die Zeiten der Legosteine teilen zu können. Bei mir waren es noch die Siku-
Autos und meine beiden Teddys. Die sitzen heute in meinem Arbeitszimmer.
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#132 von robdocbirgit , 14.09.2017 16:51

Zitat

Hallo Birgit,

na da hast du ja ein süßes Stellwerk gezaubert!


Hallo Erik,
herzlich willkommen bei mir. Es freut mich natürlich riesig , dass mein Stellwerk positiv aufgenommen wird. Ich schau gleich Mal bei dir vorbei.
Gruß
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#133 von robdocbirgit , 14.09.2017 17:00

Zitat

Hallo Birgit,

seit meinem letzten Besuch Deiner Seite hat sich ja einiges getan. Ich schliesse mich den vielen positiven Meinungen zum Stellwerk an. Das Arbeiten hier drin macht dem Stellwerker sichtlich Spass - man scheint ein breites Grinsen in seinem Gesicht zu erkennen. Die Anlage wächst auch langsam. Das Stellwerkslicht wäre mir persönlich auch etwas zu hell. Ich habe beim smdv online.shop schöne kleine Doppel-LED's entdeckt. Ich finde sie preislich in Ordnung und habe bereits einige im Einsatz, bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Es gibt sie in drei Varianten: warmweiß, gelb und kaltweiß - nachfolgend ein Beispiel-Bild ...



Vielleicht kann man sie sogar etwas günstiger im WEB bekommen. Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Werkeln und schaue ab und an wieder rein. Bis dahin ...
Gruß
Markus (Lokzug62)



Hallo Markus,
dass ist aber nett, dass du deinen Besuch gleich mit einer Empfehlung begleitest👍👍👍. Ich hatte eine vergleichbare Hausbeleuchtungen mit einer LED, die zu dunkel war. Austausch ist nicht mehr möglich, weil ich schlau, wie ich nun mal bin, das Dach und auch die Decke schon schööön fest eingeklebt habe. Ich warte mal die Wirkung auf der Anlage ab und halte einen Widerstand bereit. Mein Mann, dem es nicht zu hell ist, wurde ja nun doch überstimmt .
Schöne Grüße und danke für deinen Besuch!
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#134 von Lokzug62 , 15.09.2017 08:04

Hallo Birgit,

schade, dass sich die Beleuchtung nachträglich nicht wechseln lässt. Ich habe auch schon des öfteren zu schnell geklebt und im nach hinein feststellen müssen, dass etwas fehlt. Hier hat mir dann mein Minimot (geht auch Dremel) geholfen. Vorsichtig lassen sich meistens noch Dinge voneinander trennen.
Und wenn's gar nicht mehr geht, bestünde vielleicht auch die Möglichkeit verschiedene zu helle Lämpchen an einen gesonderten Trafo anzuschliessen und zwar nicht am Wechsel- sondern am Fahrstrom. Damit lässt sich die Helligkeit auch super regeln und man muss nicht einzelne Widerstände anlöten.


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Weiberkram in H0

#135 von Lokzug62 , 15.09.2017 08:04

Hallo Birgit,

schade, dass sich die Beleuchtung nachträglich nicht wechseln lässt. Ich habe auch schon des öfteren zu schnell geklebt und im nach hinein feststellen müssen, dass etwas fehlt. Hier hat mir dann mein Minimot (geht auch Dremel) geholfen. Vorsichtig lassen sich meistens noch Dinge voneinander trennen.
Und wenn's gar nicht mehr geht, bestünde vielleicht auch die Möglichkeit verschiedene zu helle Lämpchen an einen gesonderten Trafo anzuschliessen und zwar nicht am Wechsel- sondern am Fahrstrom. Damit lässt sich die Helligkeit auch super regeln und man muss nicht einzelne Widerstände anlöten.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Weiberkram in H0

#136 von robdocbirgit , 15.09.2017 16:06

Hallo Markus,
nur gut, dass ich mit meiner Voreiligkeit nicht alleine bin. Danke 👍 für die Anregungen zu nachträglichen Korrekturen. Beim nächsten Mal gehe ich vielleicht auch gleich etwas schlauer vor .
Gruß Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#137 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.09.2017 18:05

Hallo Birgit,

Dein Stellwerk ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr. Zu der Beleuchtung ist auch jetzt kein Problem. Du brauchst die Hütte nicht mehr aufmachen. Besorge Dir einfach beim großen C ein paar Widerstände der Werte 1, 1,5, 2,2, 2,7, 3,3 und 4,7 KOhm 1/4 Watt. Die Dinger sind nicht teuer und man braucht sie sowieso des öfteren, gerade um die Beleuchtung anzupassen. Ich nehm die meist zu je 100 Stk. 1 und 2,2 KOhm sind die meist gebräuchlichsten dabei.
Die Widerstände hängst Du einfach in die Plusleitung. Wenn Du nicht löten kannst, nimmst Du einfach eine 2er Lüsterklemme, auf der einen Seite schraubst Du das gelbe Kabel von der Led her kommen rein, an der selben Klemme den gewünschten Widerstand. Das andere Ende des Widerstands klemmst du in die nächste Lüsterklemme rein ( Anschlußdraht kannst Du ohne Bedenken biegen ) an der Klemme dann schließt Du wieder ein gelbes Kabel an und gehst damit an deine gelbe Verteilerplatte dran.

Um zu Testen welcher Wert nun der richtige ist, kannst Du einfach den Widerstand tauschen. Dadurch das auf der Ledplatine sowieso schon ein Widerstandverbaut ist, kann auch nichts kaputt gehen.


volvospeed

RE: Weiberkram in H0

#138 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.09.2017 19:15

Hallo Birgit.
Also bei Widerständen bin ich raus ... das muss der Olle machen
Aber Teddys ... poah, die rufen mich in den Läden immer ... manche weinen auch ... und die muss ich dann mit nach Hause nehmen
Grad heute hab ich wieder einen gerettet
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#139 von robdocbirgit , 17.09.2017 12:39

<r><QUOTE author="volvospeed" post_id="1725966" time="1505491551" user_id="9711"><s>

Zitat

Hallo Birgit,
...........Wenn Du nicht löten kannst,

nimmst Du einfach eine 2er Lüsterklemme, auf der einen Seite schraubst Du das gelbe Kabel von der Led her kommen rein, an der selben Klemme den gewünschten Widerstand. Das andere Ende des Widerstands klemmst du in die nächste Lüsterklemme rein ( Anschlußdraht kannst Du ohne Bedenken biegen ) an der Klemme dann schließt Du wieder ein gelbes Kabel an und gehst damit an deine gelbe Verteilerplatte dran......


Hallo Manuel,
danke für deine Ausführungen, die auch anderen, weniger strombegabten Lesern helfen können. Mit dem "Verlöten" (hoch die Tassen) kannte ich mich schon vorher aus Für das Lötenlernen mit dem Kolben für die Moba habe ich das Lernset beim großen C gekauft. Erste Arbeit war die Beleuchtung meines ersten Selbstbaus nebst Geländergestaltung mit zugegebenermaßen ziemlich dicken Lötstellen

ll
Blick ins Haus durch das Wohnzimmer zum Flur zeigt die rustikalen Zimmertüren und etwas vom Wohnzimmerschrank.

LG
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#140 von Worldworms , 17.09.2017 14:49

Hallo Birgit,

Also ich finde das das Häuschen Top ausschaut, auch wenn die Lötpunkte am Geländer etwas zu groß rüber kommen.
Der Blick ins Haus entschädigt für alles.


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Weiberkram in H0

#141 von Miraculus , 17.09.2017 15:00

Hallo Birgit,

sieht doch gut aus. Mir wären jetzt die dicken Lötpunkte gar nicht so ins Auge gefallen hätte sie mein Vorredner nicht erwähnt ops:

Ich schau bei solchen Sachen immer auf die Stimmigkeit des Gesamten, weshalb mir solche Kleinigkeiten entgehen ops: ops:

Also mir gefällts.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Weiberkram in H0

#142 von SpaceRambler , 17.09.2017 21:24

Hallo Birgit,
für einen ersten Selbstbau sieht das schon sehr respektabel aus! Und dass Du auch noch eine Inneneinrichtung eingebaut hast - klasse! Das ist etwas, um das ich mich bis heute gern herumdrücke ("sieht ja eh keiner ..."). Mal sehen: vielleicht lasse ich mich in dem ein oder anderen Fall ja mal dazu hinreißen, einen solchen Aufwand zu treiben.
Jedenfalls brauchst Du da nichts zu verstecken.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Weiberkram in H0

#143 von hubedi , 17.09.2017 23:01

Hallo Birgit,

wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe ... Selbstbauten sind Salz und Würze eines wohlschmeckenden Modellgerichtes. Die Innereneirichtung tüpfelt das i, dreht es anschließend herum und macht noch ein Ausrufungszeichen daraus ...

Ein kleiner Tipp zu den Lötzinnperlen ... Sie lassen sich weitgehend vermeiden, wenn die Kreuzungsstellen vor dem Zusammenbau vorverzinnt werden. Dann reicht ein kurzer Kontakt mit dem heißen Lötkolben, um das bereits aufgebrachte Lötzinn kurz sufzuschmelzen.
Überschüssiges Lötzinn lässt sich mit Entlötlitze aufsaugen und entfernen. Es handelt sich dabei um ein Geflecht aus dünnen Kupferdrähten, welches aufgeschmolzenes Lötzinn wie mit einer Art Kapilarwirkung aufnimmt. Vor dem nächsten Einsatz schneidet man das verzinnte Ende der Litze dann einfach ab.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#144 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.09.2017 21:34

Hallo Birgit.
Schöne Inneneinrichtung hast du da gezaubert ... Respekt!
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Weiberkram in H0

#145 von robdocbirgit , 22.09.2017 19:21

Hallo an euch alle,
Es freut mich, dass ihr Gefallen am Haus gefunden habt. Danke!
@Ronny und Peter:
Zu den Lötpunkten: ich wollte wohl einfach mal "dick auftragen"
@ Hubert
Danke für deine Tipps. Ich habe bisher so ein Ansaugdingens ( wie auch immer es heißen mag). Aber das geht ja doch recht plötzlich und unsanft vor
@Randolf
Du kannst mir glauben, dass ich mich auch nur an wenigen Häusern mit einer Inneneinrichtung aufhalten werde. Ich überlege gerade, ob ich auf der kleinen Ebene vor dem Eckchen mit dem Hochstand von der ursprünglichen Planung eines Gutshauses mit Wiese, Weide und sonstiger Landwirtschaftsfläche Abstand nehme und lieber ein Mini-Dorf darstelle. Dann kann ich mehr Häuser bauen .
@Bea
Du weißt ja, dass ich auf grüne Samtvorhänge bei deiner Südstaatenvilla setze!

Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#146 von Lokzug62 , 22.09.2017 19:42

Nabend Birgit,

jetzt lasse ich auch mal wieder einen Kommentar von mir hier. Das Selbstbau-Haus gefällt mir sehr gut und dass es noch eine Inneneinrichtung gibt ist klasse, Schicke gleich mal ein paar Preiserlein vorbei, vielleicht vermietest Du Ihnen ja ein Zimmer ??
Die "dicken Knubbel" beim Geländer finde ich gar nicht so schlimm, es gibt ja wirklich Geländer, die solche besitzen, wenn auch etwas weniger groß. Ich versuche mich immer mit Superkleber zu behelfen. das geht auch relativ gut und nach einem Farbüberzug ist das auch ziemlich haltbar.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Weiberkram in H0

#147 von robdocbirgit , 23.09.2017 15:01

Hallo Markus,
gerne kannst Du Preiserleins vorbeischicken. Die brauchen aber nicht zu glauben, dass sie auf dem Hof nicht zu helfen bräuchten
Kleben ist natürlich auch eine Alternative, danke für den Hinweis!! Zum damaligen Zeitpunkt war ich im Rahmen erster Herumlötereien zunächst an Proben der Einsatzmöglichkeiten interessiert und war froh, dass es überhaupt so mit dem Geländer funktionierte. Ich sah es wie Du, dass es halt geländerspezifische " Knubbel" sein könnten.
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#148 von E 44 , 23.09.2017 15:23

Hallo Birgit,

das Geländer

Jeder hat mal klein angefangen. Ich selber hab solche Feinheiten noch überhaupt nicht gelötet.
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Weiberkram in H0

#149 von robdocbirgit , 23.09.2017 15:26

Zitat

Hallo Birgit,
für einen ersten Selbstbau sieht das schon sehr respektabel aus! Und dass Du auch noch eine Inneneinrichtung eingebaut hast - klasse!.......
Grüße, Randolf



Hallo Randolf,
es gibt allerdings, so muss ich gestehen, noch ein aller-allererstes Haus, welches zunächst ohne ernsthafte Ambitionen für einen Selbstbau im größeren Stile gebaut und eher lieblos mit Fenstern aus dem Restbestand eines Bausatz es ausgestattet wurde. Erst etwas später wurde ich vom echten Stummi-Selbstbau-Virus angefallen.


Bei der Suche nach diesem Haus habe ich dann auch einen Stall wieder gefunden.



Damit kennt ihr nun wirklich alle meiner bisherigen Bauten.

Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Weiberkram in H0

#150 von E 44 , 23.09.2017 15:29

Hallo Birgit,

ein paar sehr schöne Häuser / Hütten. Willst du die denn auch auf der Anlage unterbringen?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Point-to-Point durchs Oberallgäu - Hintergründiges aus Dummelsmoos
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz