RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#1 von CSinus , 14.08.2017 22:54

Hallo,
ich würde die Innenbeleuchtung eines Märklin ICE 3371 gerne auf LED umstellen. Der Zug soll weiterhin analog bleiben.

Grund des Umbauvorhabens: Der Zug mit 3 Zwischenwagen (6 Glühbirnen) benötigt sehr viel Strom und fährt dadurch nicht mehr so schnell. Ich hätte da gerne noch ein paar Reserven für die Motoren übrig.

Ist es relativ einfach die Glühbirnen der Zwischenwagen gegen LED auszutauschen? Es müssen wohl Gleichrichter und Widerstände dazu eingebaut werden. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 15.08.2017 09:50

Hallo Stefan,

Ich würde es bleiben lassen. Die Wagen sind sehr empfindlich, besonders die Übergänge des Bodenteils zur Aussparung für das Drehgestell neigen zum Abbruch. Der Kunststoff ist brüchig wie alte C-Gleise. Das ist meine Erfahrung nach der Demontage eines Zwischenwagens.

Freue dich an dem schönen Zug.

Holger

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk


Holgi

RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 15.08.2017 09:50

Hallo Stefan,

Ich würde es bleiben lassen. Die Wagen sind sehr empfindlich, besonders die Übergänge des Bodenteils zur Aussparung für das Drehgestell neigen zum Abbruch. Der Kunststoff ist brüchig wie alte C-Gleise. Das ist meine Erfahrung nach der Demontage eines Zwischenwagens.

Freue dich an dem schönen Zug.

Holger

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk


Holgi

RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#4 von satellit ( gelöscht ) , 15.08.2017 11:24

Hallo Stefan

Zitat
benötigt sehr viel Strom und fährt dadurch nicht mehr so schnell.



Hast du es schon einmal mit der Reinigung der Getriebe versucht? Wirkt bei mir Wunder!

mfG
satellit


satellit

RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 15.08.2017 12:49

Hallo Stefan,

Die Glühlampen 600080 sind nicht so stromhungrig, als das sie bei einer zureichenden Stromversorgung irgendeine Rolle spielen. Ich würde neben den Getrieben ausgelaufene oder unzureichend geschmierte Achslager der Zwischenwagen in Betracht ziehen. Hier fährt ein 3371 auch mit sechs Zwischenwagen noch ohne Probleme hinsichtlich der Stromaufnahme. Die Hinweise zur Versprödung des Kunststoffs solltest Du unbedingt Ernst nehmen. Je nach Serie brechen die Übergangsteile wirklich wie Glas.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#6 von CSinus , 15.08.2017 14:18

Ich nehme die Hinweise auf das Brechen der Gehäuse sehr ernst.

Ist eine Getriebereinigung ohne Abziehen der Räder möglich?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#7 von supermoee , 15.08.2017 16:30

Hallo,

meinen 3371 habe ich schon x Mal ohne Probleme geöffnet. Mittlerweile ist meiner digitalisiert mit Sound, Lautsprecher in beiden Triebköpfen und LED Beleuchtung.

Die einfachste Art, den Zug mit LEDs auszustatten ist, die Birnchen direkt mit LED zu tauschen, die die Schaltung schon integriert haben. Birne raus, LED rein. Fertig. Diese LED sind für den Analogbetrieb aber nicht geeignet, da sie den Umaschaltimpuls nicht überleben würden. Solche LEDs wären zum Beispiel hier zu finden:

https://www.modelsector.com/leuchtdioden...s-19v/index.php

Im ICE Experimental passen aber auch die LED Innenbeleuchtungen von Viessmann oder ESU rein. Die Länge passt genau zu Wagen des Zuges. Die Lötpads der Innenbeleuchtungen passen perfekt zu den Kontaktfedern des Original Lampenhalters. Kurz angelötet, fertig. ICh habe das eben so gemacht. Jemand hier im Forum hatte das gezeigt. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden.

Und falls doch etwas kaputt gehen sollte, auf Ebay es gibt genug Ersatzteile für den Zug.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3371 ICE Experimental Innenbeleuchtung auf LED umbauen

#8 von Son of Mars , 16.08.2017 09:20

Moin Stefan,
da ich demnächst auch einen ICE (allerdings einen 3370) digitalisieren möchte, habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen.
Dabei bin ich auf Jorns Beleuchtungen gestoßen:
http://trainlight.homedns.org/
Die haben im Urlaub ihren Laden aber komplett abgeschlossen... Aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Einbausätze für die ICEs recht einfach zu verarbeiten sein sollen.
Vielleicht ist das ja für dich auch passend.

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz