Hallo Rüdiger,
jetzt finde ich endlich auch einmal wieder Zeit, bei dir vorbeizuschauen und einen Kommentar zu hinterlassen.
Deine Fortschritte sind, auch wenn sie nicht "so riesig" sind, doch immer wieder klasse anzusehen und vor allem durch deinen Jahresrückblick, wird dein beeindruckender und sauberer Wendelbau, einem nochmals schön vor Augen geführt. Sieht echt super aus……
Hast du hier eigentlich mal über eine "Wendelbeleuchtung" nachgedacht?
Dein Häuserbau und deine "Beleuchtungsorgie" darin, sind natürlich auch der Hammer
. Das wird bestimmt echt super aussehen, wenn alles fertig verkabelt und angeschlossen ist!
Was Lokumbauten usw. angeht, so habe ich da jetzt ja auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Mein Fazit dabei, wenn es nicht wirklich ein Lok ist, die man nicht mehr bekommt oder an der das Herz, Aufgrund des Alters oder der Nostalgie hängt, lohnt sich ein Umbau in den allermeisten Fällen nicht wirklich.
Bei meinen gebrauchten Triebzügen von Märklin ICE1 und ICE2, sind die Motoren und Getriebe schon so gut, dass der Umbau auf einen neuen Decoder und neue Haftreifen, ausreichend sind, damit die Züge gute bzw. sehr gute Fahreigenschaften haben und sozusagen "alltagstauglich" für den Anlagenbetrieb mit ITrain sind. Bei einigen älteren Schätzchen, wie z.B. BR140 oder BR212 bzw. V100 oder BR216, brachte selbst ein Tausch auf einen SB-Modellbau Flachläufer, nicht den gewünschten Erfolg, ganz zu schweigen davon, dass man dann ja auch noch die ganze Beleuchtung umbauen muss, da in den alten Modellen ja nur Birnchen für das weiße Licht drin waren/sind. Je nach Modell, sind die Kosten eines neuen Modells, fast annähernd bzw. sogar z.T. günstiger, als ein Umbau und zudem, sind die Fahreigenschaften der neueren Loks, zumindest bei dem was ich bisher neu gekauft hatte, auch wesentlich, um nicht zu sagen "um Welten" besser, als bei den älteren Modellen, nach deren Umbau. Deshalb, werden bei mir in der nächsten Zeit, einige "alte Schätzchen" verkauft werden und gegen ein neues Modell davon eingetauscht werden.
Deine Fleischmann BR89 ist ja aber sozusagen, der Premium Umbau von SB-Modellbau, deshalb, sollte die wohl sehr gute Fahreigenschaften danach an den Tag legen! Konntest du sie mittlerweile schon testen?
Glückwunsch auch zu deinen Neuanschaffungen "Seletrix und Roco Wlan Maus". Da bin ich doch mal gespannt, was die nächsten Pakete noch bringen werden?
Viel Spass, beim Weiterbau und bleib gesund!
Schöne Grüße, Stephan