RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#251 von Frank K , 20.03.2020 12:42

Servus, Rüdiger,

klasse gemacht, der Umbau. Freut mich, dass die Kleine wieder fährt.

Gebe zu, ich würde mich nicht trauen, eine Lok soweit zu zerlegen. Um so mehr Respekt habe ich vor den Kollegen, die dies tun und die Maschinen danach wieder richtig zum Laufen bringen.

Hab ein schönes WE und bleib gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#252 von inet_surfer88 , 27.03.2020 23:47

Hallo zusammen,

zuerst die Post:

@ Olli (derOlli)
Ich hatte wegen dem Motor auch lange überlegt. Es war doch ein wenig Umbauarbeit "angedroht". Aber es hat sich im Nachhinein voll rentiert. Auch die notwendigen Fräßarbeiten am Gewicht hielten sich in Grenzen.

@ Frank (Frank K)
Normalerweise traue ich mich auch nicht so recht an die Loks ran. Allerdings hielt sich das Ganze doch in Grenzen. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall rentiert.


zum aktuellen Stand:

In letzter Zeit hat sich wenig getan. Andere Sachen standen im Vordergrund. Durch Corona wird sich das jetzt ändern. In den nächsten Tagen wird es definitiv am Bahnhof weiter gehen. Vorab wurden aber ein paar "Händler-Unterstützungskäufe" getätigt. Die ersten Pakete sind gekommen.

In den Paketen lag eine ROCO-WLAN-Maus und der passende Adapter für das Selectrix-System von Stärz.

Die Platine vom Adapter


Eingebaut im Gehäuse


Der Handregler vor der Testlok.


Die erste Testfahrt verlief ohne Probleme. Morgen werde ich das Schalten der Weichen testen und mich dann nochmals melden. Wenn alles wie erwartet funktioniert kann der Rangierbetrieb auf der Nebenbahn aufgnommen werden.
Weitere Pakete sind geordert, allerdings ist beim Händler einiges nicht am Lager. Kann also noch ein paar Tage dauern bis die nächsten Sachen ausgepackt werden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#253 von Aphyosemion , 29.03.2020 19:23

Hallo Rüdiger,

jetzt finde ich endlich auch einmal wieder Zeit, bei dir vorbeizuschauen und einen Kommentar zu hinterlassen.

Deine Fortschritte sind, auch wenn sie nicht "so riesig" sind, doch immer wieder klasse anzusehen und vor allem durch deinen Jahresrückblick, wird dein beeindruckender und sauberer Wendelbau, einem nochmals schön vor Augen geführt. Sieht echt super aus……
Hast du hier eigentlich mal über eine "Wendelbeleuchtung" nachgedacht?

Dein Häuserbau und deine "Beleuchtungsorgie" darin, sind natürlich auch der Hammer . Das wird bestimmt echt super aussehen, wenn alles fertig verkabelt und angeschlossen ist!

Was Lokumbauten usw. angeht, so habe ich da jetzt ja auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Mein Fazit dabei, wenn es nicht wirklich ein Lok ist, die man nicht mehr bekommt oder an der das Herz, Aufgrund des Alters oder der Nostalgie hängt, lohnt sich ein Umbau in den allermeisten Fällen nicht wirklich.

Bei meinen gebrauchten Triebzügen von Märklin ICE1 und ICE2, sind die Motoren und Getriebe schon so gut, dass der Umbau auf einen neuen Decoder und neue Haftreifen, ausreichend sind, damit die Züge gute bzw. sehr gute Fahreigenschaften haben und sozusagen "alltagstauglich" für den Anlagenbetrieb mit ITrain sind. Bei einigen älteren Schätzchen, wie z.B. BR140 oder BR212 bzw. V100 oder BR216, brachte selbst ein Tausch auf einen SB-Modellbau Flachläufer, nicht den gewünschten Erfolg, ganz zu schweigen davon, dass man dann ja auch noch die ganze Beleuchtung umbauen muss, da in den alten Modellen ja nur Birnchen für das weiße Licht drin waren/sind. Je nach Modell, sind die Kosten eines neuen Modells, fast annähernd bzw. sogar z.T. günstiger, als ein Umbau und zudem, sind die Fahreigenschaften der neueren Loks, zumindest bei dem was ich bisher neu gekauft hatte, auch wesentlich, um nicht zu sagen "um Welten" besser, als bei den älteren Modellen, nach deren Umbau. Deshalb, werden bei mir in der nächsten Zeit, einige "alte Schätzchen" verkauft werden und gegen ein neues Modell davon eingetauscht werden.

Deine Fleischmann BR89 ist ja aber sozusagen, der Premium Umbau von SB-Modellbau, deshalb, sollte die wohl sehr gute Fahreigenschaften danach an den Tag legen! Konntest du sie mittlerweile schon testen?

Glückwunsch auch zu deinen Neuanschaffungen "Seletrix und Roco Wlan Maus". Da bin ich doch mal gespannt, was die nächsten Pakete noch bringen werden?

Viel Spass, beim Weiterbau und bleib gesund!
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#254 von -me- , 31.03.2020 16:44

Hallo Rüdiger,
ich habe mich mal durch deine Seiten gelesen und bin echt begeistert, was du da in den den letzten 2,5 Jahren auf die Beine gestellt hast.

Bei den Lokumbauten schließe ich mich Stephan an. Nach diversen Lokumbauten greife ich inzwischen auch lieber zu "günstiger" Neuware.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#255 von inet_surfer88 , 02.04.2020 22:51

Hallo zusammen,

heute nur die Post:

@Stephan (Aphyosemion)
Über eine Wendelbeleuchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die ist eher für den Schattenbahnhof vorgesehen. Steht aber ganz weit unten auf der Prio-Liste.
Die Lokumbauten, nun, die sind nicht ganz freiwillig. Ich mache immer nur das Nötigste um sie am Laufen zu halten. Dieses mal war halt etwas mehr zu tun als Üblich. Manchmal wäre es schon vernünftiger die Lok auszumustern und eine neue zu kaufen. Aber ich tu mir immer schwer damit eine Lok auszumustern. Also wird halt doch gebastelt.
Bei der BR89 hat der Motor von SB modellbau gar nicht so viel gebracht. Nicht weil der Motor schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Der ist 1A. Aber bei der Lok hatte Fleischmann eine sehr gute Arbeit geleistet. Die Lok lief schon mit ihrem Originalmotor fast perfekt. Leider ging der kaputt. Sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht. Aber jetzt läuft die Lok wieder ohne Probleme und das Thema ist erst mal erledigt.
Vielleicht können wir mal ein gegenseitiges Stummi-Treffen organisieren wenn die Corona-Geschichte irgendwann wieder vorbei ist. All zu weit wohnst du ja nicht weg. Dann kannst du die Lok mal Live erleben und wir könnten ein wenig iTrain-fachsimpeln.
Bei den ausstehenden Lieferungen wird ein wenig zum Basteln dabei sein. Eher unspektakulär. Aber der Fahrzeugbestand soll auch noch erweitert werden. Mehr wird noch nicht verraten.

@Michael (-me-)
Zu den Lokumbauten habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Mein Fall ist das eigentlich auch nicht. 3 Stück stehen noch auf der TODO-Liste. Danach ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe.


Ausblick:

Derzeit geht es am Bahnhofsgebäude weiter. Vielleicht gibt es am Wochenende die nächsten Bilder.
Nebenbei warten dann noch 3 Loks auf die Lokwerkstatt. Eine BR71 will nicht so recht, ein Gebrauchtkauf (BR91) der schon gute 2 Jahre hier rum liegt will noch mit einem Decoder nachgerüstet werden und dann ist irgendwann noch eine BR38 fällig die auf der Altanlage ihre Runden dreht (drehen sollte).


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#256 von Aphyosemion , 03.04.2020 20:58

Hallo Rüdiger,

danke, für deine Antwort und für...

Zitat
Vielleicht können wir mal ein gegenseitiges Stummi-Treffen organisieren wenn die Corona-Geschichte irgendwann wieder vorbei ist. All zu weit wohnst du ja nicht weg. Dann kannst du die Lok mal Live erleben und wir könnten ein wenig iTrain-fachsimpeln.


deine Einladung, die ich gerne wahrnehmen möchte, sofern es die Zeiten wieder zulassen natürlich.

Habe jetzt ja schon 3.Stummis und ihre Anlagen persönlich kennengelernt, einmal auch schon mit Gegenbesuch, das war immer klasse und interessant.
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn das mal klappen würde.

Zitat
Bei den ausstehenden Lieferungen wird ein wenig zum Basteln dabei sein. Eher unspektakulär. Aber der Fahrzeugbestand soll auch noch erweitert werden. Mehr wird noch nicht verraten.


Na da sind wir doch schon einmal gespannt, was du uns da präsentieren wirst?

Bis dahin, bleib gesund und schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#257 von inet_surfer88 , 05.04.2020 19:48

Hallo zusammen,


@ Stephan (Aphyosemion)
Dann werde ich mich mal bei dir per Mail melden wenn der Wahnsinn vorüber ist. Mailadresse habe ich noch vom iTrain-Dateienaustausch.




Bilder vom Bahnhofsbau gibt es keine. Es ging zwar ein wenig weiter, aber nichts vorzeigbares. Das Wetter war an beiden Wochenendtagen einfach zu gut und raus gehen ist ja noch nicht ganz verboten.
Außerdem musste der zweite Teil der Lieferungen "versorgt" werden. Heisst Decoder rein, Einmessen, und ab vor den Zug.

Das war in dem Paket:


Und nachdem alles eingemessen und eingestellt war durfte die gute dann auch vor den vorgesehenen Zug:


Hier löst sie die BR53 ab, die ja nicht wirklich vor den Zug gepasst hat. Die Zukunft der BR53 ist ungewiss. Da der Motor nicht mehr der Beste ist und sie im kalten Zustand nicht so recht an den vorgesehenen Punkten halten will könnte es sein das ihr die Ausmusterung in die noch zu beschaffende Vitrine droht. Der Zug wird noch ein wenig länger werden. Ein kurzer und ein langer Kesselwagen würden noch dran passen. Dann ist die Parkposition im Schattenbahnhof ausgereizt. Aber das wird noch eine Weile dauern. Es sind jetzt noch Pakete im Zulauf, die noch bezalt werden wollen. Mit Neuanschaffungen ist dann erst mal wieder Schluss - vorerst. OK, eine Vitrine geht aber noch. Schließlich braucht die BR53 ein Zuhause.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#258 von Frank K , 05.04.2020 19:52

Servus, Rüdiger,

da hast Du Dir ja einen schönen Neuzugang gegönnt. Und nicht nur beim Vorbild, auch im Modell ziehen die Ljudmillas ordentlich was weg. Bis zur Schmerzgrenze von Kupplungen und Haftreifen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#259 von inet_surfer88 , 10.04.2020 23:38

Hallo zusammen,


zuerst die Post:

@Frank (Frank K)
Nun, den Neuzugang wollte ich eigentlich gar nicht. Aber man muss doch die Händler unterstützen in dieser schwierigen Zeit.
Mist, erwischt. Hätte ich mir auch so gekauft.


und nun zum Aktuellen aus dem Feriendorf:

Der dritte Teil der Lieferungen ist eingetroffen.
Dieses mal waren es einige Kleinteile (Figuren und Zubehör) für die Landschaftsgestalltung. Nicht der Rede wert. Aber es war auch etwas für den Fuhrpark dabei.






Und dann durften sich die Neuerwerbungen auch gleich im passenden Güterzug einreihen.






So, das war es dann auch schon wieder. Eine vierte Lieferung steht noch aus, aber dann ist erst mal wieder Schluss.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#260 von GSB , 12.04.2020 09:37

Guten Morgen Rüdiger,

ja momentan kann man mit gutem Gewissen kaufen - man soll ja die Wirtschaft & die Händler unterstützen.

Die blaue Diesellok macht sich gut!

Vitrine ist sicherlich ne gute Sache. Hab beim Umzug das Paket mit meiner nie montierten hochwertigen Plexiglasvitrine im Keller entdeckt... ops: Mal sehen ob ich die jetzt hier sinnvoll nutzen kann oder nicht...

Wünsch Dir frohe Ostern und bleib gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#261 von Djian , 19.04.2020 13:33

Moin Rüdiger,

du hast ja im vergangenen halben Jahr so einiges geschaffen, Respekt! Du haderst zwar zwischendurch immer ein wenig damit, dass dein Bautempo nicht so zügig ist, wie du dir das wohl wünscht, aber was soll's. Auf der anderen Seite ist das was und vor allem wie du baust von höchster Güte. Sei es die grundsolide Rahmenkonstruktion, über die saubere Schienenverlegung und Verdrahtung, bis hin zu deinem akribischen Gebäudebau mit Inneneinrichtung und/ oder durchdachter Beleuchtung. Das sind Dinge, die jede Menge Zeit fressen und bei denen man, wenn man gerade im Tun ist, die Fortschritte kaum sieht. Ich denke demgegenüber, dass diese Art zu bauen auf Dauer zielführender und damit schneller ist. Du ersaprst dir ein Auf- und Abbauen inklusive nervender Fehlersuche indem du es gleich Vernünftig machst. Und das sorgt im Endeffekt für dauerhafte Freude.
Mit den Lokumbaueten, da habe ich bei mir auch noch einen Umbausatz für eine ältere Maschine mit unbefriedigenden Fahreigenschaften bei mir liegen. Sicher keine große Sache, doch fehlt mir im Moment die Muße dazu. Gestalten macht mir eben mehr Spaß als Löten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#262 von inet_surfer88 , 01.05.2020 21:46

Hallo zusammen,


heute nur schnell die Post.

@Matthias (GSB)
Ja, so eine Vitrine hat echt Vorteile. Bei mir soll ohnehin nicht das gesamte Rollmaterial auf die Anlage. Nur noch das was Thematisch passt oder passend gemacht wird. Deswegen muss die Virtrine unbedingt sein. Mist, die ist immer noch nicht bestellt. ops:

@Matthias (Djian)
Mit dem Tempo ist das so eine Sache. Auf der einen Seite kann man nicht schnell genug fertig werden aber auf der anderen Seite will ich auch nicht die Plastikbausätze zusammenkleben und dann so auf die Anlage stellen. Das habe ich an der Altanlage immer so gemacht. Da war ein komplettes Dorf dann mal in 3 bis 4 Wochen komplett weggerissen und neu erschaffen. Aber das Nachbearbeiten ist dann immer sehr schwierig bis manchmal unmöglich. Gerade die einzelne Beleuchtung der Fenster ist bei einem komplett verklebten Gebäude in dieser Form ohne das komplette Demontieren des Hauses unmöglich. Deswegen werde ich mir die Zeit für diese "Extras" auch in Zukunft nehmen und gleich mit einbauen. Das Altern der Gebäude wird auch gleich beim Zusammenbau erledigt. Also wird es hier eher langsam weiter gehen.


So, noch kurz zum aktuellen Stand.

Beim Bahnhof ist endlich was sichtbares passiert. Im nächsten Bericht dazu mehr. Außerdem liegt die 4. Lieferung mttlerweile schon gute 2 Wochen in der Schachtel. Allerdings war noch Decodermangel angesagt. Der ist jetzt auch da und im Laufe des Wochenendes wird die Lieferung aus der Verpackung befreit und mit dem Decoder versehen. Beim nächsten Update gibt es also wieder Bilder.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#263 von GSB , 01.05.2020 23:15

Zitat

Deswegen muss die Virtrine unbedingt sein. Mist, die ist immer noch nicht bestellt. ops:


Hallo Rüdiger,

vielleicht sollte ich Dir dann mal meine ungenutzte Vitrine (noch in der OVP ops: ) anbieten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#264 von inet_surfer88 , 02.05.2020 20:55

Hallo zusammen,

der vorerst letzte Teil der Lieferungen ist eingetroffen. Im Paktet war ein 642 von PIKO.



Jetzt darf er sich im Feriendorf um den planmäßigen Nahverkehr auf der Hauptbahn kümmern. Er bringt dann den Gäste-Nachschub für die Museums-Dampfbahn auf der Nebenstrecke. Somit ist zusammen mit den beiden Historischen Touropa- und Scharnowzügen die als Sonderfahrt verkehren der Personennachschub über die Hauptbahn gesichert.


@Matthias: Ich schreibe dir hierzu morgen mal eine PN.

Das war es auch schon für heute. Morgen gibt es dann noch einige Bilder vom Bahnhofsbau.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#265 von GSB , 03.05.2020 08:05

Guten Morgen Rüdiger,

der Triebwagen in unserem Landesdesign sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#266 von Aphyosemion , 03.05.2020 11:40

Hallo Rüdiger,

schöner Neuzugang, hast du dir da geleistet , der würde mir auch gefallen !

Bin schon auf deinen Bahnhofsbau gespannt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#267 von schnuffi02 , 03.05.2020 13:31

Hallo Rüdiger,

sehr schöner Triebwagen - und dann noch in unseren Landesfarben - da fahre ich auch mal mit.

Schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#268 von inet_surfer88 , 04.05.2020 22:53

Hallo zusammen,

wenn mich nicht alles täuscht folgt nun der bilderreichste Bericht seit bestehen des Feriendorfs.

Doch zuerst zur Post:

@Matthias (GSB)
Ja, die gute Landeslackierung. Die musste einfach sein. Westfrankenbahn passt jetzt zwar nicht so ganz, aber man muss nehmen was man bekommt. Hauptsache das Design und die 3 Löwen passen.
Mal schauen, von Zeitgeist soll ja dieses Jahr auch was im Landesdesign kommen flaster: flaster:
Mist, PN habe ich noch nicht geschrieben.

@Stephan (Aphyosemion)
Der Neuzugang macht sich echt gut auf der Anlage. Zickt momentan noch bei der Einfahrt in den kleinen Schattenbahnhof oben, aber das liegt glaube ich an einem defekten Belegtmelder. Bei den anderen Zügen ist das blos nicht aufgefallen da die nicht über eine so große Länge die Stromabnahme haben. Ein Austasch des Melders sollte Abhilfe schaffen damit iTrain nicht immer den Zug stoppt.

@Wolfgang (schnuffi02)
Der kommt ja gut an der Neuzugang. Wie oben schon geschrieben überlege ich noch den von Zeitgeist zu holen, wenn der raus kommt. BR622 im SWEG-Design.


Zum Bahnhofsbau:

Fertig ist das Teil immer noch nicht, aber so langsam wird es.

6 LED's für die Bahnsteigbeleuchtung wollen so verdrahtet werden das man die Kabel hinterher nicht mehr sieht. Ein Geduldsspiel. Die LES's werden natürlich später beim Einschalten alle schön flackern.


Hier sind die 6 LED's alle verbaut. Zum Schluss wurden die Kabel in der Farbe der Holzbalken gestrichen. Hier habe ich das Bild leider vergessen.


Damit das Licht der Bahnsteigbeleuchtung nicht zwischen Wand und Dach nach oben durchscheint wurde schwarzes Isolierband angebracht.


Die Vorderansicht. Von den Kabeln ist nichts zu sehen.


Die Kamine wollen auch "verschönert" werden. 6 Stück an der Zahl.


Dann noch ein wenig matte Farbe auf die Dächer. Hier folgt wahrscheinlich noch ein wenig Pulverfarbe. Die Dächer sind aber noch nicht ganz trocken. Die Dachrinnen bekommen auch noch eine andere Farbe.


Das ist der aktuelle Stand:


Und als Nachzügler noch 3 Bilder vom "Innenausbau".







So, der Bericht hat mit dem Zuschneiden und Skalieren der Bilder bald länger gedauert wie der Bahnhofsbau selbst. Aber egal, vielleicht ist für den ein oder anderen eine Anregung dabei. Dann hat es sich rentiert.
Im Laufe der Woche werden die Dächer fertig coloriert und aufgeklebt. Dann sieht es schon ganz anders aus. Die Fertigstellung naht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#269 von schnuffi02 , 05.05.2020 14:18

Hallo Rüdiger,

schön zu sehen, wie du den Bahnhof gestaltest - ich habe ja das gleiche Modell nur etwas zersägt und anders zusammen gebaut - die Klinkersteine am Kamin in den Fugen weis bringt den Klinker besser zur Geltung - ich habe auch den Klinkerteil der Außenwände hell verfugt.

Wenn Kabel nicht auffallen sollen würde ich schwarz oder braun nehmen und nicht bunt. Es gibt da hauchdünne schwarze Kabel, die in Laternen verbaut werden. Diese setze ich für solche Objekte ein.

Die Inneneinrichtung ist schon sehr schön gelungen - aber mal ehrlich - was sieht man nachher davon noch ?

Ja manchmal ist das Einstellen eines längeren Bauberichts schon ganz schön aufwendig und zeitraubend.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#270 von GSB , 06.05.2020 08:26

Guten Morgen Rüdiger,

die farbliche Nachbehandlung tat dem Gebäude gut. Und auch die angedeutete Inneneinrichtung ist genau mein Ding.

Dagegen ist das Kabelgewirr für mich als Löt-Laien eher Horror...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#271 von inet_surfer88 , 11.05.2020 00:03

Hallo zusammen,

zum Ende des Wochenendes noch schnell die Post:


@Wolfgang (schnuffi02)
Die Kabel habe ich mit Absicht in den Farben genommen um später beim Verdrahten nicht lange nach Plus und Minus suchen zu müssen. Unter dem Dach habe ich sie dann aber mit der gleichen Farbe bemalt wie auch den "Holzbalken" von der Dachkonstruktion. Weiterhin verlaufen sie auf der Rückseite des "Balkens" So sind sie eigentlich nicht zu sehen. Nun, das ewige Thema "Inneneinrichtung". Natürlich sieht man davon nicht viel bis gar nichts. Deswegen ist sie auch nur angedeudet und die Räume nicht komplett durchgestalltet. Aber das schöne am Hobby ist ja das Basteln. Einziger Nachteil: Man versenkt unnötig Geld und die Gebäude werden ewig nicht fertig. Aber das nehme ich in Kauf. Und zumindest beim Banhof halten sich die Kosten in Grenzen, da viel selbst gebaut. Der Friseurladen vor einiger Zeit war in Sachen Inneneinrichtung da wesentlich kostspieliger.


@Matthias (GSB)

Bei der farblichen Nachbehandlung habe ich mich sehr lange Zeit einfach nicht ran getraut. Irgend wann habe ich mir extra dafür vor einigen Jahren beim ALDI ein Faller-Set mit 5 Gebäuden gekauft. An denen habe ich es dann ausprobiert und die Hemmungen waren gefallen. Auch die "Erstlingswerke" werden ihren Platz auf der Anlage bekommen.
Und das mit den Kabeln, nun das ist Berufskrankheit. Und da ich im Beruf momentan fast nur noch mit Papierkram beschäftigt bin muss so eine Lötorgie ab und zu sein. Beruflich ist das Löten leider sehr wenig geworden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#272 von -me- , 11.05.2020 10:43

Hallo Rüdiger,
da hast du mit deinem Bahnhof ja ordentlich was auf die Beine gestellt.
Ich bin ja auch ein Freund von Inneneinrichtungen und kenne den Aufwand nur zu gut.
Ich schaue immer wieder neidisch auf Leute, die diese Mini-LED selber löten. Das habe ich 1 Mal probiert und es ist schief gegangen, seitdem kommen bei mir nur noch konfektionierte LED auf den Basteltisch.
Mal eine Frage zu diesen Kästen in den Gebäuden. hast du die selbst gebastelt? Aus was für einem Material bestehen die?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#273 von inet_surfer88 , 11.05.2020 20:11

Hallo Michael,

die Kästen bestehen aus normaler Pappe bzw. aus schwarzem, dickeren Bastelpapier. Ich habe bereits beides verwendet und es funktioniert wunderbar. Ich schneide mir die Kästen mit dem Bastelmesser und einem Stahllineal als Führung für das Messer zu. So bekommt man exakt gerade Schnitte. An den Kanten wo das ganze umgebogen wird ritze ich ganz leicht mit feinem Druck eine "Sollbiegestelle". Dann kann man die Seiten wunderbar umklappen und das ganze verkleben. Zwischen LED und Pappe kommt dann ein Stück Leiterplatte, damit die LED nicht direkt auf die Pappe geklebt wird.

Beim nächsten Haus kann ih mal ein paar Detailbilder von der Entstehung machen. das kann aber noch eine ganze Weile dauern. Erst mal müssen die ganzen angefangenen Projekte fertig werden bevor ich was neues anfange.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#274 von Frank K , 12.05.2020 13:01

Servus, Rüdiger,

Dein Bahnhofsgebäude inkl. Inneneinrichtung ist Dir wirklich gut gelungen. Ich mag gut nachvollziehen, dass das ein riesiger Bastelaufwand ist. Nur findest Du Dich in dem ganzen Kabelsalat überhaupt noch zurecht?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#275 von inet_surfer88 , 16.05.2020 21:59

Hallo zusammen,

die Post:

@Frank (Frank K),

nun, das mit dem Kabelsalat ist gar nicht so schwierig. Die müssen ja nicht schön sauber in einem Bund verlegt werden sondern können später im Haus chaotisch in der Gegend rum hängen. dadurch kann man beim Verlöten die auch gut durch ein wenig "wackeln" nachverolgen. Eine vernünftige Doku am PC darf dann natürlich nicht fehen, damit man beim Programmieren der Lichtsteuerung nicht wieder von vorne mit dem Suchen anfängt.
Ist halt auch eine berufsbedingte Krankheit


aktueller Stand:

Beruflich bedingt war die letzten Tage wenig los mit Basteln und das wird auch noch mindestens 2 Wochen so bleiben. Updates können sich also noch eine Weile hin ziehen . Obwohl die Fertigstellung vom Empfangsgebäude eigentlich kurz bevor steht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Treni Ticino-Lombardia
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz