RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#26 von BR18323 , 19.03.2021 17:24

Ich ging da von jener PDF aus: http://www.miba.de/morop/nem660_d.pdf . Da wird nicht auf Unterschiede zwischen den Schnittstellen ausgegangen, was ich da in erster Linie - oder alternativ eine andere Programmiersprache - gedacht hatte; auch das man da beide Bezeichnungen in ein und der selben Überschrift nutzt ist dann irreführend.

Der aktuell eingesetzte m/LD3 wurde jedenfalls vorher per Programmer (mDT) so programmiert, das Aux 3/4 abgeschaltet sind (ohne funktion) - also nur Aux 1+2 "funktionstüchtig", somit sollte es da schon mal keine Probleme geben. Letztlich soll auch nur die Schleiferumschaltung gehen und per F1 die Innenbeleuchtung schaltbar sein. Bei der Leiterplatte von digital-bahn ist btw auch nur Aux 3 nutzbar und Aux 4 als solches nicht vorhanden (als lötpad); auch ist Aux3 auf der Leiterplatte per Lötbrücke "umschaltbar" zwischen verstärktem Ausgang (ab werk) und Logik-Ausgang (Lötbrücke muss gesetzt werden). Daher sollte da auch nicht großartig was an der Fahrzeugplatine kaputtgegangen sein, da ich bisher die Lötbrücke nicht gesetzt habe und auch an Aux3 nichts angeschlossen ist.

Dennoch - wie als Edit im letzten Post vermerkt - scheint wohl die Gleisbox defekt zu sein; eine testweise (der ICE wurde vom Programmier-Gleis genommen, mehr als 4x 24360 habe ich aktuell nicht aufgebaut) auf das Gleis gesetzte Köf 3, die noch komplett Original ab werk ist, konnte sich zwar anmelden, reagierte aber auch nicht mehr auf "Befehle" - und bei jener bin ich mit zu 1000% sicher das diese davor lief. Somit ist keine Aussage möglich ob was funktioniert (ausser einer anmeldung des umgebauten ICE, was aber nichts bringt, da keine Befehle umgesetzt werden können). Das hatte ich deswegen gemacht, da der ICE wiederholt nicht reagierte und ich nicht glauben wollte, das ein weiterer Decoder Schrott ist.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#27 von gaulois , 19.03.2021 18:39

Zitat
... muss ich mich bis nächste Woche gedulden, denn erst dann kommt eine neue Ms2 (bzw. MS3 - die Schwarze) inklusive neuer Gleisbox



Hallo,
ich will zwar auch nicht besserwisserisch... aber: Wenn Dir jemand eine MS3 (teurer) verkauft, dann haut er Dich über's Ohr. Es gibt keine MS3, nur schwarze und graue MS2, die Technik innen ist dieselbe, nur das Gehäuse ein anderes bzw. nicht mal das, es hat nur eine andere Farbe.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#28 von Michael Knop , 19.03.2021 20:28

Zitat

Ich ging da von jener PDF aus: http://www.miba.de/morop/nem660_d.pdf . Da wird nicht auf Unterschiede zwischen den Schnittstellen ausgegangen, was ich da in erster Linie - oder alternativ eine andere Programmiersprache - gedacht hatte; auch das man da beide Bezeichnungen in ein und der selben Überschrift nutzt ist dann irreführend.

Der aktuell eingesetzte m/LD3 wurde jedenfalls vorher per Programmer (mDT) so programmiert, das Aux 3/4 abgeschaltet sind (ohne funktion) - also nur Aux 1+2 "funktionstüchtig", somit sollte es da schon mal keine Probleme geben. Letztlich soll auch nur die Schleiferumschaltung gehen und per F1 die Innenbeleuchtung schaltbar sein. Bei der Leiterplatte von digital-bahn ist btw auch nur Aux 3 nutzbar und Aux 4 als solches nicht vorhanden (als lötpad); auch ist Aux3 auf der Leiterplatte per Lötbrücke "umschaltbar" zwischen verstärktem Ausgang (ab werk) und Logik-Ausgang (Lötbrücke muss gesetzt werden). Daher sollte da auch nicht großartig was an der Fahrzeugplatine kaputtgegangen sein, da ich bisher die Lötbrücke nicht gesetzt habe und auch an Aux3 nichts angeschlossen ist.





Hi,

Ich weiß nicht, was so schwer ist:

Die nem 660 beschreibt NUR DIE VARIANTE mit Logikpegel - verstärkte Aux 3/4 ist „märklins hausvariante“, und wird von anderen Dekoder Herstellern „nachgeahmt“.

Ergo ist die Märklin Ausführung nicht genormt, und deswegen auch nicht in der nem 660 oder einer anderen nem zu finden.


Weiterhin, ich bin nicht sicher, ob das „nicht nutzen“ der Ausgänge, sprich „nicht einschaltbar“ machen ausreichend ist, da die elektrische Schaltung Unterschiedlich ist - es ist nicht nur der Unterschied in der „Belastbarkeit“.


Ich würde jedenfalls einen nicht passend zur Lokplatine konfigurierten/Ausgestatteten Dekoder nicht in eine Lok stecken, und darauf vertrauen, dass das nicht einschalten der fraglichen Ausgänge reicht.




Aber jetzt bin ich raus, ich habe genug auf die Unterschiede hingewiesen, die Probleme die aus den Unterschieden Entstehen können beschrieben ....... Ende!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#29 von BR18323 , 20.03.2021 00:18

Und ich hatte bereits schonmal geschrieben, das bei der Lokplatine von Digital.Bahn der mLD (60942) drin steht - und man stelle sich vor, auch der mLD/3 (60972) steht da als "kompatible Decoder" drin. Ich habe dir das mal abfotografiert und hier angehangen - denn, Surprise, ging es mir bereits in meiner Startfrage nur darum, ob jemand "Probleme mit der Kombination jener Decoder und der Platinen von digital-bahn hat". Nicht um die Schnittstelle oder sonst etwas. zumal ich das Gefühl habe, das einige Passagen meiner Posts wohl ignoriert werden, denn grade jene Aussage mit der Lp und dem Decoder poste ich da auch zum x-ten mal, und bisher hatte da auch nur einer darauf reagiert. Ebenso hatte bisher nur einer drauf reagiert das ich meine Ms2 wie auch dessen Gleisbox in Verdacht habe und da "Neuteile" bestellt habe, da auch eine Originale Werkslok nicht reagierte.

mfg




Edith: Als Rückmeldung - ich habe die Gleisbox getauscht, und seit dem geht wieder alles. Auch der ICE läuft störungsfrei. Damit bin ich hier dann auch wieder "raus", da sich wohl die ganzen Probleme auf die Gleisbox bezogen, mir das aber nicht direkt auffiel, da sich die Loks korrekt an der MS2 anmeldeten.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#30 von Papavonmaxi , 26.12.2022 15:05

Zitat von ET403 im Beitrag #11
Hallo MAC,

super Bericht. Ich habe meinen IC Experimental nach Deinem Bericht umgebaut, klappt hervorragend mit der Platine von Digital-Bahn, Sven Brand. Ich habe die Beleuchtung ebenfalls mit den ESU-LED-Streifen gemacht und genau wie Du die vorhandenen Halterungen genutzt. Als Decoder habe ich den Märklin 60972 mlD3 genommen, allerdings ohne Soundergänzung. Ich bin begeistert.
Peter


Hallo Peter, ich will meinen ICE mit msd3 anstelle mld3 umrüsten. Gab es beim Motor-Anschluss bzw. der Programmierung etwas zu beachten?
Besten Dank und weihnachtliche Grüße
Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#31 von Papavonmaxi , 24.08.2023 16:50

Zitat von gaulois im Beitrag #7
Hallo zusammen,
ich konkretisiere mal die Sache mit dem Messwagen:

Gedacht habe ich daran, winzige Löcher in die Schaltschränke zu bohren und dann...


Das habe ich jetzt so gelöst. Der Lichteffekt stammt aus der Bucht. Einfach nach
Discolicht und Lichtorgel suchen: https://youtu.be/fRz_bUJjzZM?si=Mfz2g_SX0F-5751o

Geht relativ einfach. Dazu muss der Boden unter dem Schrank leicht verbreitert werden, damit die Lichtplatine hinein passt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gerne bei Fragen melden.


Starlord hat sich bedankt!
Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#32 von Papavonmaxi , 31.08.2023 14:50

Der Messwagen ist nun fertig. Ich habe noch die Racks mit den Computern auf einer Folie nachgebildet und diese dann um den Block herum befestigt. An der Stirnseite befindet sich die bekannte Anzeigetafel der Geschwindigkeit. Das Layout dazu kann ich gerne zur Verfügung stellen. Ich habe dazu eine Oberheadfolie mit dem Laserdrucker bedruckt. Hier die Bilder.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Gelegenheit habe ich die weissen Fensterstege schwarz gemacht. Damit die Fensterbänder nicht beim Ausbauen brechen, habe ich das Gehäuse in ca. 40 Grad warmes Wasser gelegt und dann die Fensterbänder ausgeklippt. Beim Einbau genauso.

Das kommt dem Original deutlich näher. Jetzt kommen noch die 2 weiteren Wagen dran und dann folgt alles als neues Video.

Beste Grüße, Matthias


Starlord hat sich bedankt!
Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#33 von Papavonmaxi , 21.09.2023 22:24

Es ist vollbracht. Hier nun das Video vom umgebauten Märklin ICE V Experimental 3671. https://youtu.be/S8WZYX9e-nY?si=3LRwS_5AHJFBjKcq


Michael Knop hat sich bedankt!
Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#34 von vmeyer , 10.10.2023 21:14

Moin,

hat schon jemand die neuen Umbauplatinen von lokstore digital verwendet?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#35 von Rirarunkel wieder da , 02.12.2023 01:02

Hallo,

würde mich der Frage von Valentin gerne anschließen.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Umbausatz?

Grüße
Caren


 
Rirarunkel wieder da
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.07.2023
Ort: Rhein Main
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#36 von Samy1981 , 02.01.2024 23:09

@MAC

Ich bin auch gerade beim Umbau,das Spitzenlicht macht mir Probleme. Habe so wie du 2mm Leds eingebaut,doch leider scheint beim Rücklicht die LED via Lichtleiter auf das obere Spitzensignal durch. User ET403 hat auf Seite1 ein Bild gepostet, bei ihm ist das wohl auch der Fall. Auf deinen Bildern sieht das viel besser aus.

Daher die Frage, hast du den Lichtleiter irgendwie bearbeitet?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: Umbaubericht Märklin 3371 ICE Experimental BR 410 - digital, LED Beleuchtung, Stützelko, 21MTC, Sound

#37 von MAC , 02.01.2024 23:27

Hallo Samy1981,

nein, den Lichtleiter habe ich nicht bearbeitet.
Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die rote LED etwas nach unten geneigt ist.
Viele Grüße

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Eine E04 solls werden....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz