Ich ging da von jener PDF aus: http://www.miba.de/morop/nem660_d.pdf . Da wird nicht auf Unterschiede zwischen den Schnittstellen ausgegangen, was ich da in erster Linie - oder alternativ eine andere Programmiersprache - gedacht hatte; auch das man da beide Bezeichnungen in ein und der selben Überschrift nutzt ist dann irreführend.
Der aktuell eingesetzte m/LD3 wurde jedenfalls vorher per Programmer (mDT) so programmiert, das Aux 3/4 abgeschaltet sind (ohne funktion) - also nur Aux 1+2 "funktionstüchtig", somit sollte es da schon mal keine Probleme geben. Letztlich soll auch nur die Schleiferumschaltung gehen und per F1 die Innenbeleuchtung schaltbar sein. Bei der Leiterplatte von digital-bahn ist btw auch nur Aux 3 nutzbar und Aux 4 als solches nicht vorhanden (als lötpad); auch ist Aux3 auf der Leiterplatte per Lötbrücke "umschaltbar" zwischen verstärktem Ausgang (ab werk) und Logik-Ausgang (Lötbrücke muss gesetzt werden). Daher sollte da auch nicht großartig was an der Fahrzeugplatine kaputtgegangen sein, da ich bisher die Lötbrücke nicht gesetzt habe und auch an Aux3 nichts angeschlossen ist.
Dennoch - wie als Edit im letzten Post vermerkt - scheint wohl die Gleisbox defekt zu sein; eine testweise (der ICE wurde vom Programmier-Gleis genommen, mehr als 4x 24360 habe ich aktuell nicht aufgebaut) auf das Gleis gesetzte Köf 3, die noch komplett Original ab werk ist, konnte sich zwar anmelden, reagierte aber auch nicht mehr auf "Befehle" - und bei jener bin ich mit zu 1000% sicher das diese davor lief. Somit ist keine Aussage möglich ob was funktioniert (ausser einer anmeldung des umgebauten ICE, was aber nichts bringt, da keine Befehle umgesetzt werden können). Das hatte ich deswegen gemacht, da der ICE wiederholt nicht reagierte und ich nicht glauben wollte, das ein weiterer Decoder Schrott ist.