RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#51 von EGO50man , 01.06.2018 11:41

Schönen guten Morgen! Bevor ich zum Dienst gehe, will ich noch die ersten Gebäude zeigen. Sie sind aus dem Set Dampflokpflegeset.
Da meine Dampflok als Neuheit erst später kommt, darf meine V200 mal im Lokschuppen pausieren.






















Ich hoffe das ich alles richtig gewählt habe. Bei den Bedienungsschritten zum Kopieren steht alles nur noch in Englisch. Keine Ahnung warum, früher war alles Deutsch!!


Wünnsche Euch noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#52 von EGO50man , 23.07.2018 16:38

Schönen guten Tag! Habe einige Wochen nur Eisenbahn fahren lassen. Wir hatten im Dienst viele Kranke, dadurch hatte ich viele Sonderschichten. Ausserdem hatte mein alter Händler ja am 30.04. seinen Laden geschlossen, bzw seine Zentrale in Köln.
Heute bin ich nach dem Frühdienst mit der U-Bahn zu meinem neuen Händler gefahren. Die Verbindung ist optimal. 5min zur Haltestelle. Am Ziel komme ich die Treppe hoch und stehe fast vor dem Laden. Ein Vorteil ist der, das der Händler eine eigene Werkstatt hat. Da lasse ich in meine Personenwagen die Innenbeleuchtung einbauen. Mein eigener Versuch ging daneben, weil ich schon die Schleifer nicht richtig montiert bekommen habe.
Dann habe ich mir einen VT798 von Piko bestellt, Ep 3. Dieser hat nur einen Plux-Kontakt drinnen, also lasse ich mir den Dekoder auch einbauen.
Die Krönung schlechthin fand ich in einer Vitrine. Eine V100 von Minitrix mit Sound aus Ep 4. Also mein geliebtes dunkles Weinrot. Habe ich sofort mitgenommen. Im letztjährigen Katalog fand ich die V100 nur in Beige/Ozeanicblau. Habe eben die Maschine mit Werksadresse erste Runden drehen lassen. Vor kurzem war der erste Silberling aus der Vorbestellung gekommen, 2Klasse. Die Lok, der Sound und der Wagen, ich denke ich bin wieder in der Jugend an der Ostsee
Die anderen beiden Wagen kommen hoffentlich auch bald. Als nächstes werden die restlichen Bahnhofsgleise montiert. Dann geht es im Urlaub damit los, die Weichen zu elektrifizieren. Dazu die Entkupplungsgleise. Dann schenke ich mir im September zum Geburtstag die Ecos von ESU
Dann lasse ich mich beim Händler aufklären, wie ich die Weichendecoder anschliessen muss. Freue ich mich jetzt schon drauf. Euch noch einen schönen Tag. Ich habe morgen noch mal Frühdienst. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#53 von EGO50man , 17.10.2018 11:55

Hallo und allseits einen schönen Morgen Melde mich nach einiger Zeit des nur fahrens zurück. Die Pläne aus meinem letzten Post haben nicht so geklappt. Im Dienst bis ende August weiter Sonderschichten zu hauff. Im Urlaub waren dann andere Themen dran, unter anderem anlegen meines Pachtgartens und anlegen des Grabes meiner Mutter.
Von meinen Vorbestellungen sind die Silberlinge 2. und 1/2. Klasse da. Der erwartete Steuerwagen lässt weiter auf sich warten.
Der VT798 von Piko war im Urlaub eingetroffen, aber der Decoder kam noch nicht. Laut Piko wurden die alten Decoder, welche im Katalog standen nicht mehr produziert und der neue war noch nicht versandfertig. Ende September wurde er dann von meinem Händler eingebaut.
Zu Hause dann die Enttäuschung, funktionierte total schlecht. Aufs Gleis gestellt und Innenbeleuchtung sowie Spitzenbeleuchtung nur im Steuerwagen.
Dann den Regler aufgedreht und das Grauen brach aus. Lautes ratterndes Fahrgeräusch und alle 10-15cm stehen geblieben. Daraufhin am selben Tag spontan bei meinem Online-Händler noch ein Exemplar bestellt, welches nach 3!!!!! Tagen schon per DHL ankam. Die Einheit aufgegleist und die Sonne ging auf Beleuchtung reagiert wie gewohnt auf die Kommandos der Multimaus. Dann den Regler aufgedreht und der 798 fuhr ruhig summend los. Geschwindigkeit fein zu regeln bis zum Schritttempo-HURRA.
Gestern hat mein Händler das andere Exemplar an Piko zurückgeschickt, sollte in ca 2 Wochen zurückkommen. Dann habe ich mir von Minitrix ein 5tlg Schnellzugwagen-Set bestellt. Sind Wagen der EpocheIII wo am Speisewagen noch gross Mitropa steht. Dann habe ich 2 unterschiedliche Schnellzüge für meine V200.
Was ich im Urlaub geschafft habe, ist die Gleisanlage fertigzustellen.Habe den Plan leicht geändert im Bezug auf der Verbindung Pbf-Gbf. Ich hatte ja erst dien Anschluss zum Gbf per BW aus der Hauptstrecke abgezweigt. Jetzt beginnt das Gleis im Pbf und wird dort per BW ausgeschleift. Dann verläuft ein reines Güterzuggleis paralel zur Hauptstrecke zum Gbf. Gort habe ich dann zu den 3 Gleisen noch ein Abstellgleis für personenzugleerparks. Dort werden dann auch Reinigungstrupps arbeiten können.
Gestern habe ich dann mein Geburtstagsgeschenk abgeholt. Meine ECOS ist da Jetzt mache ich nicht den Fehler spontan loszulegen. Erst wird in Ruhe die Bedienungsanleitung studiert mit der ECOS daneben. Dann an einem ruhigen Tag anschliessen-Loks einspeichern und dann losfahren.
Dann kommt die Zeit, wo ich mir Stückweise die Antriebe und Decoder für Weichen besorge. Sind ja nicht gerade billig und bei 20Weichen/Entkupplern kommen da einige Euros zusammen. Dann muss ich mich ja erst mal informieren, wie das alles angeschlossen wird. Frage: kennt von Euch jemand Lektüre wo einem Digitaleinsteiger die Anschlüsse einfach erklärt werden? Möchte ja nichts falsch oder kaputt machen.
Soviel für heute. Muss nachher erst mal einkaufen, weil ich übers Wochenende Nachtschichten habe. Euch wünsche ich noch eionen schönen Tag jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#54 von EGO50man , 07.02.2019 11:23

Hallo, ich grüsse Euch. Nachdem ich die letzten Monate gefahren bin und neues Rollmaterial gekauft habe, geht jetzt wieder die Bauphase los.
Dieses Jahr steht unter dem Motto: Weichenantriebe montieren-Decoder besorgen und Gleise festschrauben. Beim festschrauben arbeite ich mich vom Güterbahnhof nach aussen vor. Ich habe nämlich 2 Problemstellen. Jeweils eine BW, wo entweder manche Loks auf dem inneren Radius stehen bleiben oder manche Wagen entgleisen. Das stehenbleiben passiert auf einer BW im inneren Radius. Aber nur bei manchen Loks. V100, BR078 usw. Dagegen fährt der VT798 einwandfrei darüber, die V200 ebenso. Wenn die Lok steht, drücke ich auf das Gleis und sie fährt weiter.
Das Problem des entgleisens findet bei 2 anderen BW statt. Die eine liegt an der Ausfahrt vom Gbf. Auch hier hebt sich das innere Gleis etwas von der Platte ab. Hier ist es vor allem ein 2achsiger Güterwagen von Lilliput. Egal an welcher Stelle er im Zug steht, er entgleist gezogen sowie geschoben.
Liegt das am wenigen Gewicht oder daran, das die BW nicht fest auf der Platte liegt :
Die andere Problemstelle liegt an der Ausfahrt vom Pbf innerer zum äusseren Kreis. Geschoben fährt der Steuerwagen erst spitz über die BW im äusseren Radius. Daran schliesst sich die nächste BW stumpf befahren im inneren Radius an. Hier hebt es das vordere Drehgestell aus dem Gleis. Bei allen anderen Weichen gibt es kein Problem, egal mit welchem Tempo der Zug geschoben fährt Ansonsten läuft der Betrieb wunderbar. Leider fehlt noch immer die letztes Jahr vorbestellte BR218 und der Silberlingsteuerwagen. Die BR078 passt wunderbar ins Bild.
Die Ecos habe ich noch nicht angeschlossen. Habe erstens noch nicht genug Ruhe zum durchlesen der Anleitung gefunden und zweitens muss ich mir erst noch passende Kabel besorgen. Habe bis jetzt nur das Anschlusskabel aus der Startpackung, welches 30cm lang und dünn ist.
Weiterhin habe ich noch keine Lektüre gefunden, wo mir Laien der Anschluss der Decoder erklärt wird. Nur soviel weiss ich, das kein extra Trafo für Stellstrom nötig ist. Zum einen habe ich zu wenig Verbraucher, welche gleichzeitg arbeiten, zum anderen hat die Ecos genug Leistung.
Soweit der derzeitige Stand. Werde nächste Woche zu meinem Händler gehen, um weitere Antriebe zu besorgen und weitere Wagons vorzubestellen.
Euch wünsche ich noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#55 von Miraculus , 10.02.2019 22:13

Hallo Jochen,

habe ja lange nicht mehr vorbeigeschaut ops: ops: . Somit nachgeholt

Gibt es Bilder vom aktuellen Baustand, deinen Neuerwerbungen und Spielbetrieb? Du musst wissen, die Stummis, und vor allem ich , lieben Bilder.

Schade finde ich, dass die Bogenweichen Probleme bereiten . Du schraubst? Hat sich da was beim Festziehen verzogen? Hast Du mal Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband versucht?

Dann finde ich deinen Lokschuppen schön. Der Wasserturm erscheint mir etwas windschief. Liegt das am Aufnahmewinkel? Hast Du vor die Bausätze noch zu patinieren oder altern?

Was macht der Dampfer? BR 78, richtig? Ist die schon eingezogen?
Du siehst, ohne Bilder geht es nicht

Bist Du sicher, dass Du den Strom für das Schalten der Weichen vom Fahrstrom abzweigen möchtest? Ich habe bei mir Bahnstrom, Schaltstrom und Beleuchtung konsequent voneinander getrennt und bin gut damit gefahren.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#56 von EGO50man , 13.02.2019 12:35

Hallo Peter Freue mich, wieder von Dir zu lesen.
Die Fotos mache ich die nächsten Tage. Die BR078 ist Ende letzten Jahres eingetroffen.
Die Weichen/Gleise sind noch nict verschraubt. Deshalb habe ich bei 2 BW ja das Problem, das sie an der Innenseite leicht abheben. Deshalb fange ich jetzt an, die Gleise Stück für Stück zu befestigen mit sofortiger Testfahrt.
Der Wasserturm ist nicht hundertprozentig geworden. War mein Erstlingswerk nach der langen MoBa-Pause. Habe mir daraufhin einen Dremel gekauft. Da sind dann auch Schleifvorsätze, mit denen ich die Gratreste an den bausatzteilen beseitigen kann.
Zum Thema Strom. Für die Beleuchtung gibt es auf jeden Fall einen extra Trafo. Beim Stellstrom habe ich schon versachiedene Ratschläge gelesen. Meistens heisst es, das die Ecos für meine Anlagengrösse genug Energie hat. Ausserdem besteht die Gefahr, das ich einen Fehler mache und Analog/Digital vermische. Das wäre Exitus für Decoder und Ecos. Ausserdem bei 2-3 Loks, welche gleichzeitig fahren und 3-4 Weichen mit gleichzeitiger Schaltung besteht keine Gefahr der Überbeanspruchung.
Beim Fuhrpark warte ich noch auf die BR218 und den Silberlingsteuerwagen. Dies Jahr habe ich neu bestellt: BR086-Schnellzugwagenset mit 4 Wagen teils 2. und 1./2. Klasse, einer mit Schlusslicht und 4 Postwagons. Mal sehen wann die Lieferung endlich kommt.
Ich hatte mir zu Weihnachten noch den Bausatz eines zweiständigen Lokschuppens bestellt. Er ersetzt den jetzigen Schuppen. Da parken meine 2 Dampfloks. Dann habe ich beim Gbf noch einen zusätzlichen Abstellplatz für 3 Loks eingerichtet. Werde ich mir Weichen und Gleise nächste Woche holen.
Hier steht dann grundsätzlich meine V90, später kommt hoffentlich auch eine V60 in den Handel im alten dunklen DB-Rot. In den anderen Gleisen stehen dann Tauschloks zur Wartung. Hier kommt dann auch eine Tankstelle hin. Somit ist die nächsten Monate wieder genug Abwechslung. Dir noch einen schönen Tag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#57 von EGO50man , 27.10.2019 11:55

Hallo Zusammen Tut mir leid, das ich sooooo lange nicht hier wwar. Da merkt man, wie schnell die Monate mit laufenden Zusatzschichten im Dienst vergehen. Allerdings hat sich beim Anlagenbau nichts getan. Ich habe die Züge nur immer mal ein paar Runden drehen lassen. Im Sommer sind endlich die 218 und der Silberlingsteuerwagen eingetroffen. Im Urlaub habe ich mir die ersten elektrischen Weichenantriebe und Entkupplungsgleise besorgt. Wenn diese installiert sind, fange ich an mit Gleisen festschrauben. Dann liegen auch die BW fest auf der Platte, damit keine Entgleisungen mehr vorkommen. Passiert vor allem bei leichten 2achsigen Güterwagen. Egal ob gezogen oder geschoben.
Hetzt hole ich mir nächste Woche beim Händler meinen Piko VT 798 ab. Beim Händler wurde der Decoder im Steuerwagen eingebaut und ert war defekt. Auf den neuen von Piko musste der Händler Wochen warten.
Dann nehme ich auch meine Sorgenkinder von den Loks zur Diagnose mit. Ich habe jetzt 8 Loks/Triebwagen. Nachdem ich im September 3 Wochen nicht auf der Anlage gefahren bin, streiken einige Loks. Die V100 (1Jahr alt) fährt nur noch nach Anschieben an, wenn der Regler schon 2/3 aufgedreht ist.
Beim Bremsen bleibt sie schon stehen, wenn der Regle noch 25% aufgedreht ist. Die V200 aus der Startpackung (3J) schaltet nur noch Scheinwerfer an. Fahren 0%, auch vorsichtiges Anschieben hilft nichts. Dann Hatte ich mir online zum Geburtstag eine Sound 216 von Brawa bestellt. Das erste Mal, das ich von dieser Firma eine lok habe. Ausgepackt und erst mal mit Lupe die Detaillierung genossen. Dann aufs Gleis gestellt und Taste Licht bedient. Reaktion0. Dann den Regler aufgedreht, Reaktion 0. Da habe ich erstens geflucht und dann die Lok wieder eingepackt. Diese Loks nehme ich mit zum Händler, mal sehen wie die Diagnose ist. Vor allem bei der Brawa 216 wundere ich mich. Wenn ich das richtig verstehe, muss die Lok bei Dekoderdefekt doch ungebremst wie analog losfahren : Ist der Motor hinüber, müsste doch aber wenigstens das Licht angehen. Grübeln eines Laien.
Mal sehen, ob man sie instant setzen kann. Denn zurückschicken ist mir aufwendig und unsicher zugleich. Sonst muss ich mir eine neue kaufen. Inzwischen hatte ich mir von meinem anderen Online Händler eine weitere Brawa 216 bstellt. Das war ein anderes Modell. Dort kann ich nur die Beleuchtung schalten, wie bei der V200 aus der Startpackung.
So viel für heute. Ich schreibe dann nächste Woche, was der Experte beim Händler sagt. Euch noch einen schönen Sonntag. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#58 von Miraculus , 27.10.2019 16:52

Hallo Jochen,
wieder da, find ich

Nicht so schön sind die Probleme mit den Lokomotiven. Sind die alle neu? Nach der "kurzen" Zeit dürften da aber meines Erachtens nicht solche Probleme in dieser Anzahl auftreten

Hast Du mal die Fahrspannung gemessen? Kommt da genügend "Saft" an?

Welche Steuerung hast Du nochmal? Ahh, ich lese gerade z21, richtig?

Und oh ja, Schichtarbeit und Zusatzschichten sind mir bestens bekannt. 27 Jahre Schichterei hatte Gott sei Dank letztes Jahr ein Ende.

Bin gespannt, was der Händler sagt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#59 von EGO50man , 27.10.2019 17:57

Hallo Peter, sei gegrüsst! Die Stromversorgung muss wohl stimmen. Die 2. V200 Sound von Minitrix ist auch 3 Jahre alt wie die V200 aus der Startpackung. Die V100 hatte ich mir vor einem Jahr für die Silberlinge gekauft. Das die Schienen sauber sind sehe ich an 2 Punkten: 1. fahren die anderen Loks hier einwandfrei selbst im Schrittempo, 2. strahlt die Spitzenbeleuchtung an den Steuerwagen konstant hell.
Aber ich lasse mich Di beim Händler überrashen. Der junge Mann hat dort eine ruhige und kompetente Art. Ich melde mich dann wieder. Dir noch einen schönen Abend. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#60 von EGO50man , 30.10.2019 13:22

Hallo Peter und alle Interessierten! War beim Händler und die Freude überwiegt. Die 216 war nur durch einen Decoder gelähmt, welcher aus der Schnittstelle gefallen ar. Geschlampt beim Zusammenbau. Dafür hat Brawa die Lok gut programmiert. Ein kräftiger Sound. Dazu ein schönes Fahrverhalten, langsames Anfahren und ca 5cm langsames Ausrollen, nachdem der Fahrregler auf 0 steht.
Die V100 muss eingeschickt werden. Der Mitarbeiter hat das Gehäuse abgenommen und keine offentsichtlichen Fehler entdeckt. Auf dem Testgleis ruckelte die Lok mit Anschieben in eine Richtung. Zur anderen Seite totale Leistungsverweigerung.
Dafür habe ich meinen Jahreswagen, einen schönen 2achsigen Kesselwagen. Hat gleich einige Runden mit der V90 gedreht.
Jetzt warte ich nur auf die vorbestellten Wagensets, schnellzug und Postwagen. Im Schnellzugwagenset ist ein 2.Klassewagen mit Zugschluss dabei.
In der 2. Novemberwoche habe ich Urlaub. Da will ich mal neue Fotos machen. Wünsche noch einen schönen Tag. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#61 von Miraculus , 30.10.2019 13:58

Hi Jochen,

au fein, Fotos. Und auch ein Video

Schön, dass zumindest eine der Lokomtiven wieder richtig fährt. Dekoder rausgefallen, na so was. Kommt in den besten Familien vor, dass da mal einer ausfällig wird


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#62 von EGO50man , 01.02.2020 13:39

Hallo Zusammen und noch ein frohes neues Jahr! Die letzten Monate hat sich bei mir ausser fahren nichts getan. Zum einen hatte ich immer wieder Sonderschichten, zum anderen ist mir das Wetter immer wieder auf die Nase geschlagen.
Dafür habe ich mir im Dezember 2 Loks gegönnt. BR o82 mit Sound und von Piko eine V200 mit Sound ab Werk!! Diese ersetzt meine V200 aus der Startpackung. Die schaltet nur noch Licht ein, fährt aber nicht. Also habe ich mir die neue gegönnt statt die alte Reparieren zu lassen--kommt vieleicht später mal. Im Januar habe ich dann angefangen, die ersten Weichen mit Antrieb auszustatten und Gleise festzuschrauben. Im Gbf sind alle Gleise mit Entkupplungsgleisen bestückt. Die Kabel hängen erst mal lose unter der Platte. Habe mir zwar schon 2 Decoder besorgt, aber erst will ich mal alle Gleise festschrauben. Bei der inneren BW hebt sich nämlich das innere Gleis leicht an, 1mm. Hier entgleisen manchmal 2achsige Güterwagen beim rangieren. Dort wo die Schrauben drin sind, rollen sie wunderbar.
Allerdings komme ich bei einer BW ins Grübeln.Dort gibt es Probleme, welche ich mir als technischer Laie nicht erklären kann. Stumpf befahren gibt es bei beiden Radien keine Probleme, auch nicht spitz beim äusseren Radius. Der Ärger ist der innere Radius spitz befahren. Eine Lok kommt mit der ersten Achse an die Weichenspitze und es gibt Kurzschluss. Aber jetzt das was ich nicht verstehe, das passiert nicht bei allen Loks. BR082 ohne Vorlaufrad fährt einwandfrei darüber, genauso der VT798 von Piko. BR218 von Minitrix fährt mit 3 Silberlingen auch einwandfrei darüber. Dann die V200 von Minitrix und Piko. Letztere auch ohne Probleme. Aber bei Minitrix. Der Zug dreht die erste Runde einwandfrei. Ab der 2. Runde jedesmal Kurzer. Also drehe ich die Lok um 180grad, um zu sehen ob es am Drehgestell liegt. Genau wie gehabt. Dagegen befährt die Lok die BW stumpf ohne stoppen.
Es gibt hier ja viele technische Experten. Hätte jemand eine Idee, was der Auslöser sein kann? :
Ich werde am Wochenende noch meine BR216 von Brawa probieren. Auch die 078 und 086 werden getestet. Hier will ich sehen, ob die Art der Vorlaufräder etwas ausmacht. Eine Lok hat eine Achse, die andere zwei Achsen pro Vorlauf.
Jetzt werde ich erst mal was essen. Wünsche allen noch ein schönes Wochenende. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#63 von Dampfstoß , 01.02.2020 20:03

Bei besonders breiten Laufflächen der Radsätze gibt es manchmal Probleme mit Kurzschlüssen bei Weichen. Hier kann man gar nicht mal so viel machen. Um den Fehler eindeutig zu finden, schiebe die Lok mal händisch über die Wiche und gucke, wo genau es blitzt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#64 von EGO50man , 02.02.2020 10:33

Hallo Dampfstoß! Danke für die Antwort. Die z21 zeigt den Kurzen immer dann, wenn die erste Achse die Spitze der Weichenzunge erreicht. Was mich nur verwundert, warum die Lok vom Herzstück kommend einwandfrei darüber fährt. Wünsche noch einen schönen Sonntag. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: 1. Anlage nach 45 J Pause

#65 von Dampfstoß , 02.02.2020 11:30

OK, die Z21 ist natürlich prädestiniert für Kurzschlussabschaltung, da diese meist sehr schnell reagiert. Bei einem Kollegen haben wir das Thema Kurzschluss an Weichen damit gelöst, dass wir einen 10 Watt Lastwiderstand von 0,47 Ohm in Reihe von der Z21 zum Gleis geschaltet haben. Das ist sicher kein Patentrezept und birgt andere Probleme, aber da es ständiges Abschalten bei bestimmten Radsätzen auf Roco Weichen gab, war das die beste, weil funktionierende Lösung. Ansonsten ist die bestimmte Lok freilich eine Fehlkonstruktion.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz