Naja, solange die Funktionen irgendwie den Spielwert erhöhen und die Hersteller nicht auf so interessante Ideen kommen wie z.B. einen Motorschaden-Simulator. Alle 200 Meter bleibt die Lok stehen, es sei denn, man ist stolzer Besitzer eines günstig für nur 367 Euronen zu kaufenden BW-Lokschuppens - natürlich exklusiv für Clubmitglieder. Wird die Lok rechtzeitig zur Wartung in den Schuppen gefahren, entschlüsselt eine Elektronik den Decoder automatisch durch einen Geheimcode für die nächsten 200 Meter. Das wäre doch eine lustige Spielerweiterung ...
Aber auch da findet sich sicher ein chinesischer Cracker, der die Elektronik auseinandernimmt und den 10er-Pack Bausteine für 1,20 € inkl. Versand im Direktexport anbietet.
LG Hubert
PS: Hoffentlich lesen die Hersteller hier nicht gerade mit ...
wiedermal tolle Fotos aus der Schweiz und ein schönes Insidermodell - ich spekuliere mal, dass du uns die Lok zu gegebener Zeit entsprechend präsentierst ?...
Grüßle und eine schöne kurze Woche
wünscht gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
@Sven: Ich hab den Baum gefunden . Warst Du auch in Bauma, oder hast Du die Idee aufgegriffen und den Baum selbst gebaut. Schaut auf alle Fälle gut aus .
Ich, resp. wir waren auch in Bauma. Meine Ehefrau hat mit das Bäumchen für meine Moba geschenkt
ich bin geschafft . Die erste Nachtschicht nach der Kur ist rum und es war wieder mal viel los. Kam erst gegen halbneun, entsprechend müde, nach Hause .
Zur Einstimmung für alle, welche nicht gerade unseren Reformationstag feiern
Weil man ja von den Eltern etwas Anstand beigebracht bekommen hat, erst mal die Post beantworten. @Hubert: Alte Unke @Gregor: Ja, hier kommt der erste Teil der Lokpräsentation @Sven: Tja, wenn man sich da noch hätte treffen können
Dann bin ich gerade dabei meine 103er-Lokomotiven
einzumessen. Ist ne etwas langwierige Arbeit. 3827,1 Sekunden mit 0 km/h . Kein Wunder dauert es heute etwas länger
Sorry, gerade geht gar nix mehr, so dass ich den Beitrag nicht wie geplant beenden kann. Versuch's später nochmal
wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wohnst du gar nicht so weit weg von mir (Enzkreis?). Falls wir mal einen Termin finden, können wir gerne mal zusammen die Loks in WinDigipet einmessen... Ich bin ja stolzer Besitzer des uCON-Railspeeds... Damit geht das Messen super schnell...
heute ist irgendwie der Wurm drin. Es geht überhaupt nix
@Christian: Danke für dein Angebot. Würde ich evtl. darauf zurück kommen. Habe ja hier noch die eine oder andere Lok, die eingemessen gehört .
Bislang ja nur provisorisch und sehr ungenau. Wie ist das mit der Übertragung der Daten in meine Datenbank. Können da auch bereits angelegte Loks mit neuen Einmessdaten überschrieben werden? Was ist da mit den Eintragungen, die ich gemacht habe, werden die übeschrieben? Mit der Bearbeitung der WDP-Datenbank bin ich noch überhaupt nicht firm. Habe lediglich Loks angelegt, ein Bildchen dazu und die meist ungenauen Einmessfahrten über die Dreipunkt-Messung vorgenommen ops: .
So, dann noch eine erste kleine Präsentation der Funktionen der neuen, langen 103er von Märklin.
Und abschließend noch ein Blick in den abendlichen Bahnhof
Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich den Laptop aus dem Fenster werfe
jetzt hab ich auch dein Bilderbuch gefunden Das hat schon was die drei da
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
Guten Abend werte Stummis, bevor's ins Bettle geht noch schnell die Post und ein kurzes Video einer interessanten Verfolgungsjagd . Hi Arno. Schön dass Du zu mir ins Bilderbuch gefunden hast . Herzlich Willkommen. Ich hoffe Du bleibst, bzw. schaust des Öfteren bei mir rein. Es gibt, denke ich, immer was zu entdecken, auch wenn ich's manchmal mit der Bilderflut etwas übertreibe ops: . Aber ihr braucht euch nicht zu beschweren, ich habe Euch gewarnt .
@Markus: Auch dir ein Willkommen bei Peters Eisenbahnbildergeschichtenbuch. Und Märklins Lange find ich ein wirklich schönes Modell. Aber als Märklinist habe ich sowieso die rosarote Brille auf .
So nun noch zum Video. Heute mittag hatte ich einfach zu gar nix Lust, weshalb es ein fast reiner Spielnachmittag wurde. Nachdem ich die letzte meiner 103er im WDP eingemessen hatte, dachte ich mir, mal schauen, inwiefern die eingemessenen Geschwindigkeiten übereinstimmen.
Also mal die BR 41, welche ich ja von Delta auf HLA mit mLD3 aufgepimpt hatte, als Igel eingeteilt und meine 103er als Hase. Die BR 41 wurde auf 60 km/h eingestellt und sukzessive die 103er herangeführt. Was soll ich sagen, das Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h. Es war gar nicht so einfach, die 4 Lokomotiven einigermaßen zum Einklang zu bringen. Doch schaut selbst
Viel Spass beim kucken und ich wünsche eine gute Nacht
Da hast aber was gezaubert Wie oft bzw lange hast fürs Video gebraucht, bis es so im Kasten war? Die erste 103 hat doch paar mal gut aufgeholt Wie hast da die Geschwindigkeit gemessen, dass du da diese Werte
Zitat Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h
ermitteln konntest? Hast du die Fahrten mit WDP gesteuert durchgeführt oder einfach händisch mit MS gesteuert?
Unterm Strich gibt's fürs Video ein
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
Zitat Guten Morgen Peter, Da hast aber was gezaubert
Jo, wie heißt's so schön: "Er war stets bemüht"
ZitatWie oft bzw lange hast fürs Video gebraucht, bis es so im Kasten war? Die erste 103 hat doch paar mal gut aufgeholt
Hmmm, ich weiß nicht mehr genau. Aber ne Stunde oder etwas mehr dürft's gewesen sein. Ich hatte zuvor die 103er ins BW gestellt. Dann die BR 41 im WDP auf 60 km/h eingestellt und ihre Runden drehen lassen.
Sodann, nach und nach je eine 103er aus dem BW geholt und hinterhergeschickt. Nachdem alle Lokomotiven hintereinander herfuhren habe ich die Videosequenzen nahezu in einem Zug aufgenommen, wobei die Bildwechsel lediglich kurze Pausen für den Standortwechsel anzusehen sind.
Zitat Wie hast da die Geschwindigkeit gemessen, dass du da diese Werte
Zitat Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h
ermitteln konntest? Hast du die Fahrten mit WDP gesteuert durchgeführt oder einfach händisch mit MS gesteuert?
Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die jeweilige Anzeige im WDP. Die Schwierigkeit bestand darin, die 127 Fahrstufen der BR 41 mit den nur 27/28 Fahrstufen der "alten" 103er (E 03 004 & 103 137-5) anzupassen. Es war hier deutlich der Unterschied zwischen den vieeeel feineren Fahrstufenwechseln zu erkennen. Deshalb holt so manche Lok auch "extrem" schnell auf, wobei es in der Realität schon noch gut gereicht hat, nachzujustieren um ein Auffahren zu verhindern.
Zitat Unterm Strich gibt's fürs Video ein Gruß Matthias
Danke. Ich dachte mir, das ist mal was anderes um zu testen, inwieweit die ermittelten Geschwindigkeiten im WDP insgesamt zusammenpassen, oder in diesem Fall vielmehr auseinanderliegen. Also teilweise so zwischen 10 und 15 km/h, je nach Nachjustierung im WDP.
Und der Videos nicht genug. Eeeeeiiiiin (oder zweeeeeiiiii) hab ich noch
Was hierbei gut erkennbar ist, ist die Bahnsteig-/gleislänge im Bahnhof. Ein TEE mit fünf Wagen (es sind die "langen" mit 28,2 cm) hätte gerade so Platz am Hausbahnsteig Nr. 1, was aber nicht wirklich gut aussieht. Ein Zug mit 4 "langen" Personenwagen hingegen passt schon recht gut in Gleis 1 und 2. Gleis 3 ist sowieso nur zur Umfahrung, bzw. als Zufahrt zum BW gedacht. Insgesamt natürlich für TEE-Verkehr deutlich zu kurze Bahnsteige/-gleise ops:
auch hier noch kurz ein Nachtrag und Neuheitenbeitrag.
Zu Märklins "langer" 103er, BR 103 243-2 (MÄ 39170) gibt es noch ein Video, für den, der's anschauen mag
Wundert Euch nicht über eventuell gleichen Text. Ich war zu faul, alles neu zu formulieren ops: .
So, nun denn. Nach den üblichen Haus- und Hofarbeiten zu Hause und bei Schwiegermutterns noch auf dem Rückweg beim MoBa-Dealer des Vertrauens vorbei um zu schauen, ob der was G'scheites für die diesjährige Weihnachtswichtelaktion vorrätig hat.
Komm i do nei, was sehen meine vor Entzücken geweiteten Augen
Kurz zuvor, gaaaaanz frisch eingetroffen und noch nicht mal mit Preisetiketten versehen . Verrückt, entzückt die EC-Karte gezückt und mir selbst mein vorgezogenes Geburtstagsg'schenkle gemacht
Wie sagt man derzeit so "schön" in NeuDEnglischDeutsch "Unboxing"
Die Lok im Detail
Hier mal im Vordergrund das zugedachte Wagenset der Höllentalbahn. Da neue Wagenset war leider im diesjährigen Budget nicht mehr drin .
Eine wirklich schöne Lok. Die steht der BR 95 "Bergkönigin" in nichts nach. Leider auch mit dem gleichen Problem der Vorlauf- und Nachlaufachsen . Die Achsen laufen nicht richtig und heben sich in Kuven, und nicht nur auf Weichen an und hüpfen aus der Spur (grrrrr )
Achtet mal im folgenden Video darauf, dann seht ihr was ich meine
Bei der Nachschau hab ich festgestellt, dass beide Achsen irgendwie hakelig und schwergängig sind, so dass diese nicht richtig in der Spur laufen. Da muss ich wohl nochmal beim Händler vorbei.
Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend und verbleibe mit schwäbischen Grüßen Euer
die BR75 ist eine wunderschöne Lok, die ich mir auch zulegen wollte - umso ärgerlicher die Probleme mit den Vor- und Hinterlaufachsen. Bitte schreib wie die Geschichte damit weitergeht ....
Bis bald!
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Nachtschicht ist gerade ruhig, so dass ich kurz bei Euch vorbeischauen kann .
Zitat Hallo Peter die BR75 ist eine wunderschöne Lok, die ich mir auch zulegen wollte - umso ärgerlicher die Probleme mit den Vor- und Hinterlaufachsen. Bitte schreib wie die Geschichte damit weitergeht .... Bis bald! gregor
1. Geb ich dir recht 2. Geb ich dir recht 3. Et Viola. Habe meinem Händler ne Mail geschrieben, welche umgehend so beantwortet wurde
Werde kommenden Montag gleich mal ne Runde nach Maulbronn drehen und die Lok tauschen. Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob meine Lok derzeit wirklich die Einzigste mit diesem Problem ist, da ich sonst noch nichts gelesen habe
Zitat Hallo Peter, Schöner langer Zug den du da "erwischt" hast Hoff, du hast öfters Mittagschicht und darfst entsprechend auf deine Bahn warten Gruß Matthias
Matthias, jeden 5. Tag halt ich extra für dich Ausschau , finde halt nicht immer die Zeit anzuhalten. Ich versprech dir aber, ich halte die Augen
genau in der Reihenfolge. Spät, dann Früh und Nacht am gleichen Tag. Dann Freischichten und ab und an Zusatzschichten, wenn Personalmangel herrscht, was bei uns leider der Regelfall geworden ist .
wie immer nach der Nachtschicht ist nicht viel mit mir anzufangen. Ich warte noch auf meine Bestellungen, um mal so langsam mit dem Geländebau und Gestaltung beginnen zu können.
nach dem Gewicht der BR 75.4 nachgefragt. Hier die Antwort
Wie ich Euch ja erzählt habe, hatten wir einen Defekt an unserer Spülmaschine, wodurch das Abwasser austrat und im Keller auf meiner MoBa wieder zum Vorschein kam .
Das Ergebnis von diesem Ereignis sah unter anderem so aus. Die MS 2 vollgetropft und mit weißem Schmodder überzogen, der in sämtliche Ecken und Nischen kroch
Nun habe ich mich soeben an die Reinigung der MS 2 gewagt. Nach Tipps von Markus, Hubert und dem ganzen Forumsrest habe ich dann die Gehäuseschrauben alle gefunden. Hiernach zunächst mal gaaaaanz vorsichtig den roten Drehknopf abgezogen, was, oh Wunder einfach und problemlos funktionierte
Hiernach die einzelne Schraube unter dem Drehknopf
sowie die vier Schrauben auf der Rückseite
welche sich unter den Gummipads befinden vorsichtig gelöst
Danach konnte das Gehäuse vorsichtig geöffnet und Ober- von der Unterschale getrennt werden.
Hierbei kann dann auch das durchsichtige Display vorsichtig entnommen werden, da dies zwischen Ober- und Unterschale fixiert ist.
Das Innenleben der MS 2 sieht dann so aus.
Nach der Reinigung die MS 2 wieder zusammengebaut. Jetzt ist sie wieder sauber, auch wenn's auf der Aufnahme nicht wirklich so ausschaut ops:
1. Variante die ich mir vorstellen könnte. Komplett abwaschen mit Wasser und dann richtig lange trocknen lassen,vllt auch in Reis da man das ja auch mit Handys macht die baden gegangen sind.
2. Meines Wissens gibt es Wasser was behandelt,wurde,und nicht leitet. Ich habe das Kühlwasser bei Computern gesehen aber vermutlich Sau teuer.
sehr schön ... das Gehäuse sieht viel besser aus als vorher. Der Schmodder hätte mich auch gestört. Mit etwas Geduld findet man i.d.R. die Schrauben. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, sie zu verstecken. Der nächste Trick der Hersteller sind dann exotische Schraubenköpfe, die sich mit Standardwerkzeug nicht drehen lassen. Aber auch da gibt es Lösungen ... ein entschlossener Modellbauer ist nicht zu stoppen.
heutiges Motto lautet: Es läuft: Hütchentausch mal anders! Oder "(I) Love my Tender
ich hatte heute früh Zeit einen Abstecher zu meinem Händler zu machen, um die Lok zu tauschen. Bevor ich davon weiter berichte erst noch die Post bearbeiten.
@Paul: Ein gaaaanz großes Willkommen in meinem Bilderbuch. Freut mich, dass Du den Weg zu mir und meinen Geschichten gefunden hast. Ich hoffe Du schaust auch weiterhin ab und an bei mir rein und hinterlässt ein paar Fußspuren. Dann natürlich ein dickes, fettes Dankeschön für den Tipp zur Reinigung der MS 2. Ich habe die dieses mal (ich hoff ich muss das nicht allzu oft machen ) vorsichtig mit einem Reinigungsmittel für TFT-Monitore abgewischt, da ich mir dachte, was für die empfindliche Oberfläche eines TFT geeignet ist, reinigt auch schonend eine MS 2 .
@Matthias: Was Du schon wieder denkst . Ich bin ein SHMM (SelfHandMadeMann) und habe natürlich von Hand und ganz vorsichtig die MS 2 gesäubert.
@Hubert: Mit den exotischen Schraubenköpfen haste recht. Waren Torx 8x50-Köpfe . Aber da ich ja ein nicht zu stoppender und ab und zu nicht zu toppender SHMM bin, war das kein Problem
@Bernd: Ah sieh da, auch da und Danke für dein Lob. Aber die MS 2 sieht wirklich fast aus wie vorher. Das kommt auf den Bildern nicht rüber ops:
So, dann gab's heute auch Neues, und das nicht nur zu berichten. Also fangen wir an, es gibt viel zu tun
Heute Morgen klingelte der Postmann und brachte mir dies
Wunderbar. Dann steht mal vorerst einer Begrasungsaktion nach dem Motto "Noch & Nöcher" nichts im Wege. Oder doch . Ahh, natürlich, bin ja gerade dabei mein Weichtelgeschenk für die Weihnachtswichtelaktion zu basteln. Schwierige Aufgabe und harte Nuss. Habe jetzt aber einen Plan meine Ideen umzusetzen .
Nach ausgiebigem Spaziergang mit Loba ging's runter in den MoBa-Keller, wo's bekanntlich rund geht. Beginnen wir mal, um das Gespräch abzrunden mit ner Tenderlokparade. Darf ich vorstellen, Märklins BR 86 132 & BR 75 1102
Dann fiel mir ein, sapperlot , ich hab doch noch eine Tenderlokomotive. Flugs ins Nebenzimmer gehüpft und Märklins BR 95 006 aus dem Schrank geholt.
Nun ist meine Tenderlokparade komplett
Etwas dynamisch von vorne unterhalb gefällig
Dazu gibt es auch ein kurzes Video
Einen Schw..., äähem Längenvergleich habe ich auch noch anzubieten. Von oben nach unten: BR 75.4, BR 86 und BR 95.
Da in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=2&t=149612&start=150) mal die Frage nach dem Gewicht der BR 75.4 aufkam war mein Interesse geweckt und ich habe mal die Loks gewichtsmäßig verglichen.
BR 75 1102
BR 86 132
BR 95 006
Nun noch zum Loktausch. Es war wie so oft. Der Vorführeffekt schlug zu . Ich also zum Modellbahnhändler getigert, die BR 75.4 und meine MS 2 unterm Arm, um zum Einen die Lok wie vereinbart zu tauschen, und zum Anderen ein Softwareupdate an der MS 2 vornehmen zu lassen.
Zweiteres funktionierte tadellos. Ersteres nicht so wie gedacht. Was war passiert??
Die Lok ausgepackt und begutachtet. Beim Händler mal auf die Gleise gestellt um ein paar Testrunden zu drehen. Was soll ich sagen, die Lok fuhr einwandfrei und die Räder drehten sich ganz normal . Zum Verzweifeln.
Dennoch war mein Händler bereit die Lok anstandslos zu tauschen . Gemeinsam nahmen wir beide Loks nochmal genau in Augenschein. Ganz auffällig war, dass sich sowohl Vor- als auch Nachlaufachse bei der "Tauschlok" deutlich einfacher drehen ließen und diese auch nachliefen, im Gegensatz zur ersten Lok. Hierzu mal ein Vergleichsvideo:
Da ich schon mal (wieder) beim Händler stand, fand ich es an der Zeit, ein bisschen Personal zu requierieren
Abschließen möchte ich den Bericht mit der Probefahrt der BR 75 1102
Das gewackel bitte ich zu entschuldigen. Aber ich bin leider kein Schmidtchen Schleicher (kennt den noch jemand??), und so habe ich beim Nebenherlaufen vor Freude gezittert
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Bis demnächst in diesem Theatre of Brain (nicht Pain )
Und gut, dass der Umtausch so problemlos ging. Und das mit dem Vorführeffekt kenn ich zu gut. Und eine schöne Tenderlokparade haste da aufgefahren. Ich bereue es ja immer noch, dass ich mir die 95er nicht gegönnt habe.