hm ... ich glaube, ich werde nochmal 50 ... den Reinigungszug gibt es auch in Spur N. Der Sauger sammelt ja jede Menge Dreck. Ich war bislang eher skeptisch, ob sich die Anschaffung lohnt. Aber was im Video zu sehen ist, überzeugt mich. Ob es allerdings in meiner kleinen Spur auch so gut geht oder die Fahrt vlt. noch wackeliger wird, bleibt jetzt offen bzw. zu recherieren. Der Betriebssicherheit sollte es auf jeden Fall nützen.
Der Sound ist tatsächlich etwas nervig. Da klingt zumindest im Video sogar der Saugwagen besser.
Hi Hubert und Patrick, kaum wendet man Euch den Rücken zu (ich weiß, das ist nicht sehr entgegenkommend ) haut ihr schon die Antworten raus .
@Hubert: Ich denke doch, dass er sich auch für kleine Spuren lohnt. Das Hauptsächliche Sauggut wird ja eh Staub und Flusen sein wofür die Saugleistung auch EU-Konform sein dürfte . Lux hat ja zudem schon jahrzehntelange Erfahrungen mit diesen Spezialgefährten.
@Patrick mein Gutster: Das mit dem Beschweren hab ich mir auch sofort gedacht, als ich das Gezappel gesehen habe . Muss nur noch das passende Gewicht finden.
Dann habe ich da vor kurzem noch folgendes entdeckt, welches Stefan7 aus dem Badischen würdig sein dürfte
Das finde ich als Szenerie auf der Modellbahn einfach weltklasse, weshalb ich gleich mal ein Foto davon schießen musste
So jetzt noch schnell nen Abstecher ins Fürstenberger Landgebiet und die Mark Michingen
Guten Abend werte Stummis, mein Wichtel ist fast Wohlbehalten in unserer Hauptstadt angekommen
Es folgt nun ein Bildreicher Baubericht.
Die "Rennleitung" und Dirk (7-Kuppler) haben mich vor eine, der ich doch eher als Grobmotoriker verschrien bin, fast unlösbare Aufgabe gestellt . Bekomm ich den Zangelkönig schlechthin als Wichtelpartner zugeteilt . Spur TT im Maßstab 1:120 und ein Meister der Feinmechanik (neben Hubert "Hubedi" :wink . Wie soll ich dagegen bloß bestehen ops: .
Mit großen Augen und herunterhängender Kinnlade las ich Dirks Threads (viewtopic.php?f=64&t=103681 & viewtopic.php?f=64&t=103546) durch und meine sämtlichen Ideen und Vorüberlegungen gingen "den Bach" runter . Also dacht ich, verlieren kannst eh nix, packst den Stier bei den Hörnern und fängst bei Null an.
Ich wollte eigentlich ein neckisches Winter-/Weihnachtsdiorama mit etwas schwarzem Humor gewürzt erstellen. Leider fand ich zu meinem Leidwesen im Netz und auch auf der Modellbau-Süd in Stuttgart nichts passendes in 1:120 . Als weitere Schwierigkeit aus meiner Sicht war der derzeitige Ausbau-Baustand des RAW. Die einzelnen Bausegmente und Herstellung der Ausstattungen waren bis ins Detail beschrieben, aber eine Übersicht fand ich nicht (oder hab es übersehen).
Die weiteren Überlegungen gingen dann hin zu einer Kleinszene, welche von den Abmaßen her bestimmt noch in eine kleine Ecke des RAW passen würde.
Nun führten mich meine Überlegungen zu folgendem Motto: "Ohne Mampf, kein Kampf". Die hart arbeitenden Proletarier benötigen doch für ihre Vesperpausen einen entsprechenden Aufenthaltsraum. Da angekommen dachte ich mir, ein ehemaliger, aufgelassener Lokschuppen einer Betriebslok wie Köf, oder Dampfspeicherlok wäre doch genau das richtige. Die von mir als 7-Kuppler-Klause
betitelte Kleinszene nahm so langsam Gestalt an.
Bei der weiteren Suche im WWW fand ich auch nicht wirklich so recht das passende weshalb ich mich zu einem kompletten Eigenbau entschloss.
Dann hieß es, das passende Baumaterial zu sichten und gegebenenfalls noch nachzukaufen. Das Bild kennt ihr ja schon und das sah dann so aus
Bei jedem Besuch einer Autobahnraststätte oder dergleichen, horte ich immer die Hölzchen zum Getränkeumrühren, welche sich hervorragend für hölzerne Eigenbauten eignen, da sie auch gut mit einem Cuttermesser und Schleifpapier zu bearbeiten sind.
Angedacht war ein verputzter Lokschuppen in Fachwerkoptik und Bitumendacheindeckung. Also fing ich mit Selitac und Fachwerkstreben an. Von Vorteil war hierbei, dass ich selbst in einem Fachwerkhaus wohne, und somit ein Anschauungsobjekt hinsichtlich der "Statik" für meinen Lokschuppen hatte .
Die ersten Baufortschritte ließen sich gut an
und mein Eigenbauprojekt gefiel mir zunehmend, ohne mich selbst allzusehr loben zu wollen (stellt euch hier mal einen passenden Smiley vor).
Eine erste Stell- und Passprobe schaute auch gut aus
Zum Glück fanden die bestellten Preiser-/Nochleins zügig den Weg zum neuen Heim, so dass ich auch entsprechende Größenverhältnissvergleiche anstellen konnte
Kein Schuppen ohne Zugang oder Türe. Mangels "Originalteile" war auch hier Eigenbau angesagt.
Wie beschrieben sollte die "Statik" auch nicht zu kurz kommen, weshalb diverse Ausklinkungen und Nachbearbeitungen notwendig wurden.
Natürlich braucht ein Lokschuppen auch eine entsprechende Öffnung, um der Lok das Ein- und Ausfahren zu ermöglichen.
Zwischendurch immer mal wieder eine Stell- und Passprobe. Schaut gut aus.
Nachdem alles soweit zu meiner Zufriedenheit angepasst wurde, waren die Lokschuppentüren angesagt.
Um nicht alles allzusehr geometrisch rechtwinkelig ausschauen zu lassen, sollten die Türen unten mit Rundungen versehen sein. Zur Längenermittlung liegen sie hier "verkehrt" herum in der späteren Türöffnung.
Zwischendurch, wie soll's anders sein, immer wieder Passproben.
Um Dirk's Aufstellmöglichkeiten nicht allzusehr einzuschränken hatte ich an beiden Enden eine entsprechende, zweiflügelige Tür in Holz-/Dielenausführung vorgesehen.
Weiter ging's mit, na was wohl??? Latürnich Stell- und Passproben
Auch der Dachaufbau will bedacht sein (Hach, wie ich Erhardt'sche Wortspiele liebe)
Auch die Größenverhältnisse wurden zwischendurch immer mal wieder ausprobiert. Ich glaube das wirkt gut.
Nun stand ich vor einem weiteren Problem. Wie befestige ich die Türen?? Mir schwebten bewegliche Schuppentüren vor, um wie gesagt, Dirk's Aufstellmöglichkeiten so variabel als möglich zu halten und gestalten. Überhaupt, war mir dies ein wichtiges Anliegen, weshalb ich auch so manche Dinge nicht bis ins Detail ausgestaltet, oder befestigt habe. Dazu später noch etwas mehr Infos.
Nach längerer Denk- und Überlegungsphase hatte ich die "rettende" Idee. Die Türgriffe sollten aus Tackerklammern für "Büronagler" (nicht was ihr schon wieder denkt ) hergestellt werden.
Auch hier passen die Größenverhältnisse so einigermaßen, weshalb die Tackerklammern entsprechend mit dem Elektronikseitenschneider zurechtgezwickt wurden und mit Sekundenkleber befestigt wurden.
Die Türangeln wurden, wie unten zu bestaunen, ebenfalls aus Tackerklammern hergestellt.
So sah das Ganze dann im Zwischenstadium aus.
Als nächstes stand a bissle Farbgebung auf dem Plan. Holz, so ist der durchgängige Eindruck, muss braun sein
Nach der ersten Farbbehandlung ging's sozusagen nahtlos zu den ersten Verputzarbeiten über.
Damit war ich nach dem ersten Durchgang überhaupt nicht zufrieden, da ich mit dem flexiblen Dispersionsspachtel den "falschen" Fertigputz verwendet habe. War eine "elendige" Sysiphosarbeit, da das Zeug wirklich sehr flexibel ist und bei den anstehenden kleinteiligen Arbeiten mehr versaut, als sich gut in die Flächen streichen zu lassen. Deutlich sichtbar an den verschmierten Hölzern .
Hiernach waren kleine, filigrane Schleifarbeiten angesagt, um die verschmierten Hölzer wieder frei zu bekommen. Leider ging dadurch die Holzmaserung "etwas flöten", da der Spachtel alles einebnete
Nacharbeiten mit einer Drahtbürste brachte eine gewisse Abhilfe. Die Putzflächen wurden mit einer gelb-beigen Tönung versehen, welche die Farbe der in Dirks RAW verwendeten Backsteine treffen sollten. Ich hoffe, ich habe den Farbton einigermaßen getroffen.
Nach diesen Feinarbeiten ging's im gleichen Takt weiter. Es wurden, wie oben teilweise erkennbar, die Hölzer nochmals vorsichtig mit braun-gräulicher Farbe nachgezogen.
Die Schuppentore erhielten auch ihren Farbanstrich und die Türangeln aus Tackerklammern.
Von den weiteren Dacharbeiten habe ich, warum auch immer, leider keine Baubilder. Letztendlich wurden diese aber aus Selitac und feinem 120er (wie passend ) Schmiergelpapier hergestellt und farblich etwas nachbearbeitet.
Der Einbau einer Beleuchtung durfte natürlich auch nicht fehlen.
Was fehlte noch?? Richtig, das Gebäudefundament und der Boden. Diesen habe ich wieder aus Selitac und grauem Karton hergestellt.
Selitac entsprechend zugeschnitten und mit Cutter
und Farbe nachbehandelt. Mir gefällt's.
Als Boden sollten größere Betonplatten mit Fugenbildung und etwas Unkraut nachempfunden werden. Grauer Karton war die Grundlage
Entsprechend zugeschnitten und im sogenannten Läuferverband aufgeklebt. Leider verzog sich hierdurch das Selitac etwas und erhielt eine ungewollte Krümmung nach innen Ich hoffe, das lässt sich beim Verkleben wieder begradigen.
Erste Farbbehandlung mit selbst gemischtem Betongrau
Weitere Stell- und Passprobe mit der Eingangstrittstufe (welche sich wohl beim Transport und zu meinem Leidwesen gelöst hatte).
So war die Trittstufe eigentlich gedacht. Das ist auch der Grund dafür, dass ein einzelner Bahnmitarbeiter sich aus der Arbeitsgemeinschaft in der Verpackung "verabschiedet" hat .
Dann hatte ich mich nach TT-Gleisen umgeschaut, um diese im Schuppen zu integrieren. Leider fand ich kein passendes Einzelstück, da ich zudem auch nicht genau wusste, welche Gleise Dirk in seinem RAW verwendet und ob und wie die unterschiedlichen Gleise zueinander passen. Also war wieder Improvisation angesagt. Ich dachte mir deshalb, die ehemalige Schwellenlage nachzubilden und schnitzte mir eine passende Schwelle aus Selitac.
Mit schwarzer Farbe dann die Schwellenlage aufgetupft und natürlich darf eine Stellprobe nicht fehlen.
Soweit, so gut. Dann bekamen die Fugen ihre Begrasung.
Doch was mache ich mit den Schwellenzwischenräumen?? Kein passendes Schottermaterial, weder für H0, noch für TT im Hause???
Rettender Einfall. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand Kaffeetrester vom Kaffeevollautomaten für dies und das in der Modellbahn verwendet. In weißer Vorraussicht hatte ich mir auch mal einen "kleinen" Vorrat angelegt
Wie üblich und anerkannt, etwas Leim-Spüli-Wassergemisch aufgebracht und den "Schotter" aufgestreut.
Sieht gut aus, bzw. fällt meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht allzusehr aus dem Rahmen.
Somit war mein Weihnachtswichtel soweit fertig gestellt. Vor dem Versand in Richtung Nord-Osten unserer schönen Republik wurde natürlich noch die Beleuchtung getestet
und für gut und passend gefunden.
Schlussendlich wurde der Versand vorbereitet. Selbst ein Transportzug kam zum Einsatz
Hier mal bei der Verladeaktion
Mein Wichtelgeschenk für Dirk mit kleinen Leckerli in der Übersicht.
Liebe Stummis,
mir hat es sehr große Freude bereitet, an der diesjährigen Wichtelaktion teilgenommen und einem an sich wildfremden Menschen eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das macht den Geist der Weihnacht und der christlichen Botschaft aus und fehlt in Zeiten von globalem Terror, Krieg und Zerstörung unserer aus den Fugen geratenden Gesellschaft und Welt.
Wie oben erwähnt, habe ich den Lokschuppen "flexibel" geplant und gebaut. Deshalb habe ich ihn nicht final zusammengeklebt (z.B. das Dach ist noch lose) und die Preiserleins, welche ja an sich "Nochleins" sind in ihrer Verpackung gelassen. Wer sich genau das beigelegte Comic anschaut kann auch erkennen, welche Nummer mein Wichtel für mich darstellte, da ich ja zum ersten Mal an der Wichtelaktion teilnahm.
Ich wünsche hiermit allen Stummis vor allem friedliche und besinnliche Weihnachtstage und anschließenden guten Rutsch ins neue Jahr 2018.
deine Dokumentation Ist ja schon ne super Bauanleitung!
Wenn du zuviel Zeit hast, dann hätt ich auch noch ein zwei drei Ideen, die du für mich umsetzten könntest bei deinem Bastelkünsten Muss ja nicht unbedingt zur Weihnachts- bzw Wichtel-Zeit stattfinden
Frohes Fest dir und deiner Familie
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
genau nach meinem Geschmack ... mit einfachen Materialien hast Du ein kleines Kunstwerk geschaffen. Zwischen den Zeilen Deines Bauberichtes erkennt man die Mühe, aber auch den Spaß und den Stolz des Erbauers. Für so einen Schuppen hätte ich auch noch Verwendung ... nur etwas kleiner bitte, damit er auf meine Anlage passt.
wow, schöner Baubericht. Macht direkt Lust so etwas selbst auch zu probieren (wird bei mir aber noch dauern, bis ich dahin komme ). Weiter so, dass wird richtig Gut, was Du dort machst!
bevor es zur Frühschicht geht auch hier noch schnell mein Dank an Euch und überhaupt alle miteinander für das stetige Mitlesen und Kommentieren. Friedliche, besinnliche Weihnachten wünsche ich Euch
Und weil's so schön ist, über youtube und den sozialen Medien die Runde macht noch das hier
[youtu-be]https://youtu.be/2MdqeqXsRpg[/youtu-be]
Man sieht, die menschliche Fantasie und Kreativität ist unerschöpflich
@Hubert und Matthias: Das würde Euch so passen . Na mal sehen, wenn ihr schön brav seid und ich viiieel Zeit und Lust habe
Guten Abend wertes Forum, sodele, nun wieder wohlbehalten zurück aus Göppingen . Hat sich wie immer gelohnt, vor allem für Märklin
Hier nun mein Bericht, wie immer mit ein oder zwei Bildern , vom heutigen Besuch. Vor allem für diejenigen unter Euch, die noch nie in Göppingen waren.
Das Stammwerk und die Museumswagenpräsentation 2018 hab ich Euch ja im vorherigen Beitrag bereits gezeigt. Weiter geht's mit ein paar Eindrücken der Museumsräumlichkeiten. Beginnen wir mit etwas nachweihnachtlicher Stimmung
Ein paar Ausstellungsexponate in den Vitrinen waren natürlich auch zu bestaunen
So, das war's vorerst. Wenn Interesse besteht, dann stell ich Euch auch noch die Museumswägen 2018 vor.
Hallo Peter
klaro haben wir da Interesse! Danke für die aktuellen Bilder aus Göppingen. Die ausgestellte H0-Bahn ist wohl immer noch die selbe wie vor vier Jahren (als ich zuletzt da war),
Grüßle gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Danke für's Zeigen der Bilder. Interessant zu sehen, dass es dort offensichtlich auch umfangreiche N-Angebote gibt. Vor dem Kauf von Trix wurde der 1zu160er Markt von Märklin komplett ignoriert. Irgendwann muss ich mir das Museum in Göppingen mal selbst anschauen. Wieder einer dieser mystischen Vorhaben ... müsstisch mal machen ...
Guten Morgen werte Foristi, okay, okay, ihr habt mich überzeugt . Hier die Vorstellung der diesjährigen Museumwägen von MäTrix. Doch erst noch schnell die Post.
@Patrick: Güünau, irgendwann musst Du dir das auch anschauen. Du weißt, die Einladung steht .
@Gregor: Ja es ist die seit ein paar Jahren ausgestellte Ausstellungsanlage. Trotzdem immer wieder schön, sie zu betrachten, zumal ja immer aktuelle Modelle ihre Runden drehen. Hat auch irgendwie was heimeliges
@Hubert: Auch für dich gilt das Gleiche wie für Patrick. Vorhaben muss man Umsetzen. Und die Auswahl in 1:160 ist wirklich nicht zu verachten. Hier z.B. ist der überwiegende Teil des Regals für Bausätze in Spur N "reserviert". Rollmaterial in Spur N ist aber genausogut vertreten. Davon hab ich jetzt halt kein Bild ops:
Über die Preise für die z.T. angebotenen 2.-Wahl-Artikel des Rollmaterials lässt sich trefflich streiten. Mir sind sie im Überwiegenden Teil einfach zu hoch, da man mängelfreie Neuware im Netz oder auch beim Händler billiger bekommt. Allerdings gibt es auch Fast-Schnäppchen, z.B. wurde die BR 74 aus dem Start-Up-Bereich für knapp unter 100,00 Euro angeboten. Da war ich fast versucht, habe aber davon abgesehen, da kein Originalkarton dabei war.
Die Preise für die Bausätze allerdings liegen in einem annehmbaren Rahmen.
So jetzt aber zum Hauptthema. Die Museumswägen. Beginnen wir mit dem Museumswagen von Märklin (MÄ 48118).
Wie in den letzten Jahren häufiger vorkommend, eine schön gestaltete Weißblechdose. Passend zum Thema der Confiserie als Keksdose ausgeführt
Von vorne
Vooorsichtig öffnen um das Geheimnis zu lüften
Taraaaaah, da isser. Wie immer hervorragend in Schaumstoff gelagert, damit ja nix kaputt geht.
Ausgepackt sieht das Prachtstück so aus
Aus verschiedenen Perspektiven
Wie zu sehen, mit exzellenter Bedruckung
Auch der beigelegt Magirus Planen-Lkw weiß zu gefallen, oder?
Nun zum Trix-Museumswagen 2018. Trix-Artikelnummer TR 24718. Thema ist das 50-jährige Jubiläum der LGB (Lehmann-Großbahn).
Wie zu sehen, nicht ganz so hochwertig verpackt, aber dennoch MäTrix-Typisch in Kunstoff und Karton.
Hier mal mit den Übergangsbälgen, welche für einen geschlossenen Wagenverband sorgen.
Fest gekuppelte Wageneinheit.
Auch auf der Anlage macht der ausgepackte Wagen eine gute Figur
Wie eigentlich gewohnt, ist die Bedruckung auch hier ohne Fehl und Tadel.
Der Fahrtest mit der Köf II als Zuglok wurde mit Bravour bestanden
Zuletzt habe ich dann noch die Trix-Museumswägen der letzten Jahre rausgekramt. Diese könnt ihr dann, Interesse vorausgesetzt, in einem der nächsten Beiträge bewundern.
#140 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 05.01.2018 18:05
Hallöle Miraculus. So, das Bilderbuch ist jetzt auch abonniert Ich Blödi hab mich noch gewundert, dass du was von Museumswagen schreibst, aber Kekse zeigst. Aber weil der Olle voll verfressen ist, hab ich gedacht ... DER hätte auch bei Märklin Kekse gekauft. Und was seh ich dann? Da ist gar nix zu futtern drin Typisch Bea
@Bea: Sag bloß, dein Oller is'n Krümelmonster KEEEEKSSEEEE . Hat der mal bei der Sesamstraße oder den Muppets mitgemacht
@Ingo: Das ist nun wieder relativ. Märklin freut sich sicher über das Gegenteil
@Matthias: Aber nix wie hin . Würde jetzt aber damit warten, bis das neue Museum am Stammwerk geöffnet hat. Die haben sich ja erst kürzlich mit der BR 44 1315 "eingedeckt" (http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goe...m-24376048.html)
So nun noch schnell die Wagenparade der letztjährigen Trix-Museumswägen. Fragt mich aber bloß nicht warum der aus 2014 fehlt ops: . Ich weiß es nicht.
Zuerst in bewegten Bildern
Dann noch im Einzelnen
Jahreswagen 2012
Jahreswagen 2013
Jahreswagen 2015
Jahreswagen 2016
Jahreswagen 2017
Und zuletzt der Jahreswagen 2018
Alles schöne Modelle, gelle (Oh, das reimt sich, und was sich reimt sagt der Pumuckl)
Zitat So nun noch schnell die Wagenparade der letztjährigen Trix-Museumswägen. Fragt mich aber bloß nicht warum der aus 2014 fehlt ops: . Ich weiß es nicht.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1.) Du hast ihn gut versteckt
2.) Du hast ihn gar nicht
aber dennoch, schöner Zug (auch von Dir, den zu zeigen)
Die Keksdose kann ich mir erst Anfang Juni holen, vorher treibt es mich wohl nicht in den Großraum Göppingen.
Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [145/129/141(12/415)]
#145 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 06.01.2018 18:10
Hallo Miraculus. Ja, der Olle ist ein Krümelmonster ... oder eher ein Weingummi-Schoko-Monster Mitgespielt hat er weder in der einen noch in der anderen Sendung, weil es dort zu wenig zu naschen gab.
nach den üblichen Feiertagstätigkeiten wie Einkommenssteuervorbereitungen, im Forum lesen & schreiben, Mittag essen, machten meine Frau und ich heute Mittag noch nen Sprung zum Tag der offenen Tür der Eisenbahnfreunde Pforzheim in Dillweißenstein. Ich weiß ja nun nicht, ob und wieviel Stummis dort waren. Als wir so gegen halbvier eintrudelten war die Hölle los
Hier ein paar Impressionen. Fangen wir an mit einem Blick in den ehemaligen Güterschuppen. Was gab's dort zu sehen?
Linksseitig der Nachbau von Märklins historischer Messeanlage aus dem Jahr 1939. Rechts eine schön große Spur 1-Anlage.
Zudem noch eine Tombola, bei der es doch tatsächlich auch was zu gewinnen gab. Für den Einsatz von 6 Euronen zugunsten der Eisenbahnfreunde gewann ich diese zwei Bücher. Das linke Buch hat schon fast historisch-bibliophilen Charakter. Es wurde 1978 aufgelegt. Also genau vor 40 Jahren.
Den Hauptgewinn des Tages gewann ein etwa 4- bis 5-jähriger Bub. Eine Startpackung einer LGB-Weihnachtsbahn. Ich gönnte es ihm von . Nachwuchs kann man nicht früh genug gewinnen
Nun sind wir im ehemaligen Lagerschuppen. Zu bestaunen gab's die LGB-Winteranlage
und die große Spur 1-Anlage mit überwiegend Alpenländischem Fuhrpark.
Bewegte Bilder gibbet latürnich auch
Weiter ging's mit dem Rundgang in den Keller
Dort ist eine riesige Spur 1-Anlage mit deutschem Rollmaterial aufgebaut. Reeespekt meine Herren. Da könnte man direkt an eine Kellererweiterung denken
Neckischer Fuhrpark. Leute, die Spur 1 hat definitiv was. Man müsst sich's bloß leisten können
Eeen Wiideo gefällig :
Neben der Spur 1 gibt es noch eine alte Märklinbahn zu bestaunen
Aus den Tiefen des Kellers ging's wieder hoch ins EG. Dort ist die historische Stellwerkseinrichtung auch sehr sehenswert.
Die Treppe hoch in die oberen Geschosse kommt man an diesen schönen Exponaten vorbei
Ein "Räumungsverkauf" fand auch noch statt. Es gab von Z bis H0 viel gebrauchtes Material käuflich zu erwerben.
Unser Hubedi (Hubert) hätte seine helle Freude daran gehabt, die uralten, verbastelten Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen . Bei dem Württemberger Zug wäre ich fast schwach geworden
Im OG waren dann noch die Bahnen der Vereinsjugend ausgestellt. Auch diese sind sehenswert wie die folgenden Bilder zeigen
Abschließend noch etwas Fahrbetrieb auf der H0-Vereinsanlage, welche den Dillweißensteiner Bahnhof zum Thema hat. Diesen habe ich ja schon ausführlich vorgestellt.
[youtube]H0 kommt bald[/youtube]
Ach zefix, fast hätt ich die Post vergessen.
@Carsten: Ich weiß schon wo der Wagen abblieb. Ich habe den, aus welchen Gründen auch immer, damals nicht gekauft ops: @Bea: Grüße mal das Gummi-Schoko-Krümelmonster von mir und allen Stummis und sag ihm, er besorgt's dir während eurer Schenkelfummeleien ja so richtig . An was ihr schon wieder denkt, ich meine natürlich beleuchtungstechnisch
Muss morgen arbeiten. Euch wünsch ich hingegen einen schönen Sonntag
Einen sehr schönen Bericht hast du da abgeliefert! Könnte der Verein glatt als Werbeflyer verwenden! Schade dass Pforzheim nicht ums Eck von mir ist... Danke, so kann ich mir wenigstens vorstellen, was ich verpasse.
Frohes Schaffen morgen
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
#148 von
Voll die Bea
(
gelöscht
)
, 07.01.2018 00:26
Hallo Miraculus. Da habt ihr ja einen herrlichen Nachmittag verbracht. Spur 1 ist mal was geiles Übrigens so ordentlich hat´s mir der Olle dann doch nicht besorgt ... nur 1x kirchlich und 1x galaktisch ... da ist noch Luft nach oben
ich muss gleich zur Nachtschicht, aber dennoch möchte ich mich noch kurz für eure Beiträge bedanken.
@Matthias: Danke für das Lob, das macht mich ganz ops: . Ansonsten musste halt mal in meine Ecke kommen, dann können wir hier die Modellbahnen besichtigen.
Apropos Modellbahnvereine. Der MCM Mühlacker (http://www.modellbahnclub-muehlacker.de/Termine.php) hat am kommenden Wochenende geöffnet und seinen ersten Fahrtag in 2018. Auch hier gibt es eine H0-, eine Spur N-, sowie Spur 1-Anlage zu bestaunen. Wer also Zeit und Lust hat
@Bea:
@Michael: Danke.
So, dann muss ich ja noch ein Video der H0-Anlage mit dem Nachbau des Dillweißensteiner Bahnhofes nachliefern. Hier deer iiiis