RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#351 von hubedi , 25.12.2018 12:56

Hallo Peter,

Du hast Dir viele Gedanken über Deinen Wichtelpartner gemacht. Gar nicht so einfach, etwas über einen Modellbaukollegen herauszufiltern, der keinen Anlagenthread oder eine Webseite veröffentlicht hat. Das ist reinste Detektivarbeit ... Respekt.

Dann hast Du Dir eine Menge Gedanken gemacht, wie Du das Haus bewohnt und belebt darstellen kannst. Solche Sachen und kleinen Geschichten gefallen mir besonders. Ich finde, erst diese Ergänzungen verwandeln ein relativ nüchternes Bausatzhaus in ein individuelles Modell. Natürlich spielen auch die Farben eine erhebliche Rolle, um ein Gebäude realistisch aussehen zu lassen.
Mit Pulverfarben stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. Es ist nicht das Auftragen und es sind erst recht nicht die phantastischen Effekte, die sich zweifelsohne damit erzielen lassen. Genau Deine Probleme bei der Fixierung und Konservierung des Ergebnisses kenne ich auch und ich habe bislang noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich habe einige Fixiersrays ausprobiert aber keines der Produkte war mir matt genug. Selbst hochpreisige Produkte aus dem Künstlerbedarf hinterließen nach dem Trocknen einen gewissen Glanz, der spätestens bei entspr. Streiflicht unnatürlich wirkt. Ich weiß nicht, wie die Kollegen das machen. Ich vermute inzwischen, so manches Foto wird gnädig beleuchtet, damit der Glanz auf den Bildern vollends verschwindet. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass meine Erfahrungen auf einer falschen Technik oder meiner Unfähigkeit beruhen. Ich habe schon so viele Beschreibungen der Spezialisten nachvollzogen, aber so richtig überzeugt hat mich noch nix. Aber ... ich bleibe dran.

Ich denke, der Daniel wird sich über sein Wichtelgeschenk gefreut haben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#352 von Miraculus , 25.12.2018 22:00

Guten Abend Stummis und Hubert,

bevor ich zum Weihnachtsspezial komme noch rasch die Post erledigen.

Hubert, Du hast natürlich recht mit dem Beleben diverser Szenen. Jetzt rate mal, wo ich z.T. abgekupfert habe . Und die Geschichte mit dem Fixierungsspray ist wirklich ärgerlich. Jetzt im Nachhinein meine ich mich zu erinnern, dass mir MyFo bei ihrem Besucht im letzten Jahr gerade aus diesem Grunde davon abgeraten hatten. Auch wurde dies glaube ich mal im Forum thematisiert. Die meisten verzichten, so glaube ich, auf ein abschließendes Fixieren, da die Gebäude im Normalfall sowieso nicht ständig durch die Gegend getragen werden. Ich hoffe Daniel kann mir verzeihen ops: .

So, heute war bei uns ein teils schöner, und teils nebeliger Tag. Wir waren, wie soll's auch anders sein, zum Essen eingeladen und ich nutzte die Zeit für einen ausgiebigen Sparziergang an der Residenzbahn und der Enz entlang.

So sah's aus



An der Residenzbahn. Alles ein bisschen



mystisch und für zart besaitete Seelen



eventuell unheimlich



In den Enzgärten an der Riesenjupitersäule, bzw. Blick auf die im Nebel liegende Ruine Löffeltstelz.



Nun kommen wir zum heutigen Abschied. Ich habe mir ganz zu Anfang, 1997, beim Umstieg von Z (damals gab's noch kein digital in dieser Spur) auf H0 das damalige MHI Sondermodell der V160 010 (Märklin Nr. 3675) auf einer Börse gekauft. Nach der Reinigung und dem Einfahren kam ich aber zur Überzeugung, dass die Laufeigenschaften einfach grässlich sind. Da ich ja noch die V160 029 aus der digitalen Startpackung 29845 habe, welche auch nach 20 Jahren noch recht gute Laufeigenschaften hat und zudem die gleichen Farben hat, entschloss ich mich zu einem Verkauf in der Bucht. Eine Umrüstung auf HLA und mLD/mSD3 kam nicht in Frage.

Was soll ich sagen, die Lokomotive ging für relativ gutes Geld "über'n Ladentisch" und macht sich morgen auf den Weg nach Norddeutschland.

Deshalb ist Abschied nehmen angesagt. Der heutige Nachmittag wurde nochmals genutzt, die Lokomotive zu testen, damit es nichts zu beanstanden gibt.



Die V160 010 im Kreise ihrer "Familie"





V160 010 ist bereit für ihren letzten Einsatz in Klostermühl, bevor sie sich auf die Reise in Richtung Norddeutschland macht.



In Gesellschaft diverser Güterzuglokomotiven.

Dazu noch ein Video

[youtu-be]https://youtu.be/Db6nJVkawA4[/youtu-be]

Letzter Blick auf die Kumpels im BW



Eine Lok alleine macht natürlich keinen Spass, weshalb noch ein "kleiner" Fahrtag eingelegt wurde. Dazu mehr im zweiten Teil. Wer hat Lust und kommt mit?


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#353 von hubedi , 26.12.2018 00:37

Hallo Peter,

Du weißt doch, ich bin dabei... auch wenn ich nicht immer etwas schreibe.

Was die Fixierlacke betrifft, habe ich zur Mattierung noch ein paar Ideen zumindest für glatte Flächen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Die Fotos der nebeligen Welt zaubern eine mystische Athmosphäre ... exzellent eingefangen. Und so ein Fahrtag ist doch ein würdiger Abschied von einer Lok.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#354 von granadabuab , 26.12.2018 00:48

Zitat
bevor ich zum Weihnachtsspezial komme noch rasch die Post erledigen.



Danke für´s überseh´n Peter,

aber hast mal wieder tolle Bilder gemacht...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#355 von Miraculus , 26.12.2018 01:21

Hallole Franko & Hubert,

na ihr zwei Nachteulen, noch dabei? Dann kommt hier der zweite Teil ja gerade passend am 2. Weihnachtsfeiertag.
@Franko: Ungern geschehen . Hab ich dich echt übersehen Das ist ja nahezu unverzeilich ops: , aber dafür auch wieder ne Kunst . Lag am Seitenumbruch, sorry.

Danke für dein Lob in beiden Beiträgen. Beim Lesen des ersten Beitrags dachte ich sofort an Luis de Funes (ruckartig leicht in die Hocke gehen WAS, Augen NEIN, boah DOCH, NEEIIIIN) . Und noch ein Pernötchen

@Hubert: Schön, dass Du mir treu bleibst. Und das vermaledeite Fixierspray werde ich nicht mehr zum Finish auftragen. Dann bleibt alles matt.

Jetzt der zweite Teil des Abschiedes, bei dem die hier auch noch mitspielen durfte



Nicht ganz so alte Güterzuglok vs. alte Güterzuglok, welche heute nur Statistin sein darf.



Zuletzt noch das Abschiedsvideo




Wünsche gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#356 von michael_geng , 26.12.2018 16:53

Hallo Peter alte Nachteule
Ja scheiden tut weh, aber wo eine Ende ist wohnt auch ein neuer Anfang. oder Lok hahah Ich hoffe Dein Projekt geht voran.
Ich muss mich noch von der Kellerräumung erholen. Die Lok aus der 28945 habe ich auch.
Wünsche noch einen schönen Restfeiertag und einen guten Rusch nach 2019.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#357 von Miraculus , 01.01.2019 01:56

Ein gutes neues Jahr liebste aller Stummis,

es gibt Neues zu berichten. Doch zuvor die Post.

@Michael: Wie Du gleich sehen wirst, geht es voran.

Es war soweit


und das Jahr 2018 ist Geschichte, genauso wie auch die Planungen für Klostermühl. Das

Bevor ich zu meiner kleinen Sonntagsbastelei komme noch rasch die Post erledigen.

Am Sonntag hatte ich nichts besseres zu tun. Also entschloss ich mich, sozusagen in Vorbereitung auf den Baustart in Klostermühl, zu einer kleinen, sonntäglichen Bastelei.

Der Klostermühler Bautrupp bereitet sich auf einen mehrjährigen Einsatz vor



Neue Baustelle bedarf natürlich auch neuer Fahrzeuge. Ein Schaufelbagger, Unimog und natürlich der obligatorische Bauwagen dürfen nicht fehlen



Diese beiden hier müssen vor ihrem ersten Einsatz aber noch für die Herren Kunibert "Uni" Mogli und Benno "Die Raupe" Schaufler etwas hergerichtet werden, so dass sich die beiden an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz wohlfühlen.



Da in Klostermühl auch Tunnelarbeiten zu erwarten sind, sind natürlich auch schweizer Eidegenossen auf der Baustelle. So auch Kunibert "Uni" Mogli hier



Unis Unimog wurde demontiert, so dass Uni darin Platz nehmen konnte.



Wie bekannt sind die Platzverhältnisse in einem Unimog nicht gerade üppig, so dass seine Beine keinen Platz mehr fanden



Jetzt hat das doch schon wieder eher Hand und, ähem Fuß und Uni schaut wohlgemut aus seinem Unimog.



Es passt soweit alles und Unis Unimog wurde wieder zusammengesetzt.



Benno "Die Raupe" Schauflers Schaufelbagger bedurfte ebenfalls einer geringfügigen Modifikation, um ihm Platz zu schaffen wurde der Bagger ebenfalls demontiert



Benno selbst war noch etwas farblos und ging erstmal zum Einkleiden und zum Friseur.



Haare nachgefärbt und eine schönes neues Baustellenhemd machen doch schon etwas her, findet ihr nicht?



Probesitzen ist angesagt



Benno sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft.



Bereit für den großen Einsatz in Klostermühl



Die hier kennt ihr ja schon von meinem diesjährig erhaltenen Wichtelgeschenk. Die berühmt, berüchtigte



begraste



Streichholzschachtel



Da diese doch etwas kahl aussah, habe ich mir erlaubt, diese no a bissle aufzuhübschen

Baumaterial bereit gelegt



zugeschnitten und



verleimt



sowie farblich etwas nachbehandelt





kommt der Unterstand für Hühner und Schafe

auf der Schachtel zum Einsatz



Nicht zuletzt war in Klostermühl am 01.01.19 um 00:00 Uhr Baustart. Das und gab ich gut hinbekommen . Den entsprechenden Thread findet ihr hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=165487


Neujahrsgrüße Grüße sendet


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#358 von michael_geng , 05.01.2019 14:15

Hey Peter
Gutes Neues noch .
Ich hoffe der Bautrupp läßt schon die Motoren warmlaufen ,es wird doch wohl am Montag losgehen ,oder?

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#359 von Miraculus , 06.01.2019 08:55

Guten Morgen Michael & Stummis,

Zitat

Hey Peter
Gutes Neues noch .
Ich hoffe der Bautrupp läßt schon die Motoren warmlaufen ,es wird doch wohl am Montag losgehen ,oder?

Mfg Michael



1. Danke
2. Kuckst Du hier : viewtopic.php?f=15&t=165487&start=25#p1919992
3. Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen . Dem Brandschutz ist genüge getan



Märklins Feuerwehrzug 29750



aus der Digitalstartpackung



hält Einzug.



Um auch in Klostermühl 1.0 für Sicherheit zu sorgen fährt er schon mal die Strecke ab

[youtu-be]https://youtu.be/ARahzVZduc0[/youtu-be]

Sodele, ich muss mich jetzt richten. Habe vor nach Hausach zu fahren. Dort hat heute

https://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php

zum letzten mal geöffnet.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#360 von Miraculus , 06.01.2019 21:42

Guten Abend werte Stummis,

wie bereits angekündigt hatte ich mich heute Morgen kurzfristig zu einem Besuch bei der Schwarzwald-Modellbahn in Hausach entschlossen, nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass die heute zum letzten Mal geöffnet haben und nach 15 Jahren ihre Pforten schließen.
Der Bericht ist zweigeteilt, da ich doch wieder "ein paar Bilder" geschossen habe ops:

Das Wetter war ein richtiges Modellbahnwetter. Nass, kalt und neblig-diesig. Brrr flaster: . Der Verkehr hielt sich in Grenzen und so traf ich nach etwa eineinhalb Stunden in Hausach ein. Seit meinem letzten Besuch sind bestimmt 10 bis 12 Jahre vergangen.

Für adäquate 6,50 € Eintritt waren schwarzwälder Landschaften rund um Hausach zu bewundern. Die Anlage bestach gerade durch die Weitläufigkeit mit sanft geschwungenen Hügeln und Bergen, welche gerade für den mittleren und südlichen Schwarzwald typisch sind.

Beginnen wir mit Teil 1:

Am Eingang



Und rein geht es in die Ausstellung











Aber auch im Bereich der Bebauungen herrscht eher eine lockere Bauweise vor.



Die V200 eilt das Kinzigtal entlang in Richtung Offenburg.



Liebenswerte



Einzelszenen sind fast an jeder Ecke zu bewundern.



Natürlich ist das kein Vergleich mit dem Miniaturwunderland in Hamburg und deren teils "wahnwitzigen" Ideen und deren Umsetzung.



Das war aber auch gar nicht das Ziel,



sondern die Landschaft rund um Hausach



nachzubilden.

















Nun schauen wir uns etwas in den Bahnhöfen um

















Es geht wieder raus in die Landschaft





Hier könnte man meinen, es wird Holz für Matthias (Heichtl) Sägewerk



in Heichtlingen geerntet.



Aber nein, natürlich gibt es auch im Schwarzwald Sägewerke an jeder Ecke



Ein Original, auf der Anfahrt geknipst



und Modell



Noch ein paar Einzelszenen













So, das war der 1. Teil. Video ist gerade in Bearbeitung. Wenn ihr noch Interesse habt und schön brav seid, dann gibt es morgen eventuell den zweiten Teil


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#361 von hubedi , 07.01.2019 00:54

Hallo Peter,

Interesse hätte ich schon ... nur ob ich immer brav genug war, kann ich nicht entscheiden.

Ich fange mal ganz lieb an ... Danke für Dein Mitbringsel von der sehenswerten Anlage. Mir gefällt besonders die auf Deinen Bildern deutlich werdende Weite und wohltuende Ruhe, die diese Anlage ausstrahlt. Ich kenne den genauen Grund nicht, warum sie zumindest für die Öffentlichkeit geschlossen wird. Ich finde es schade. Interessant wäre auch, was mit der Anlage nun geschehen soll ...

Das von Dir angesprochene MiWuLa ist m.E. nicht vergleichbar und die Anlage in Hamburg erfüllt einen ganz anderen Zweck. Dort wird ein wahres Feuerwerk an Ideen unf modellbauerischen Leckerbissen abgebrannt. Aber ich fühlte mich bei meinen zwei Besuchen in Hamburg immer wie auf dem Rummelplatz. Maximales Remmidemmi, eine Sensation jagt die Nächste und auch der Bahn gelingt es m.E. nicht, die Elemente der Glitzerwelt zu etwas Harmonischem zu verbinden. Alle Details für sich super und liebevoll gestaltet und mit technischen Kabinettstückchen ausgestattet ... aber in der Masse für mich persönlich trotzdem schwer verdaulich. Die von Dir gezeigte Anlage spielt offenbar in einer anderen Liga mit konträrer Philosophie.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#362 von Joak , 07.01.2019 06:41

Guten Morgen Peter,

wie immer ein toller Bericht, freue mich auf die Fortführung.

Darf ich meine 65 Bilder aus Hausach auch hier einstellen ?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#363 von MiGi , 07.01.2019 11:17

Hallo Peter,

habe den Sonntag auch nochmals für einen Besuch genutzt.
Schade das wir das nicht wussten, hätten dann einen Kaffee trinken können
und natürlich auch Fachsimplen.
Nun noch von mir ein paar Ergänzungsbilder:





Dies ist die Firma Eisen Schmid in Hausach. Findet man direkt neben dem Bahnhof. Liefert auch zu uns Stähle.






Toller Erdrutsch








Hier haben wir noch hart arbeitende Bauersleut


Schade um die Ausstellung, hoffe es geht irgendwie weiter.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#364 von michael_geng , 07.01.2019 13:35

Hallo Peter,Hubert und alle anderen Mitleser hier.
Kurzer Einwurf zu Modellbahn Hausach, Diese muss weichen da dort auf dem Gelände ein Lebensmittelgroßmarkt entstehen soll. Die Gemeinde und auch der Betreiber sahen sich nicht in der Lage die Anlage evtl. an einem anderen Standort zu erhalten. Wohl auch wegen der Wirtschaftlichkeit den die Besucherzahlen waren nicht mehr so wie am Anfang.
Deshalb wird die Anlage zerlegt werden, das ist mein Stand heute ,leider.

Schade...... flaster: ops:

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#365 von Jürgen , 07.01.2019 15:16

Danke Peter für die interessanten Bilder und Michael für die Info.

Ich war währende der Bauzeit einmal in Hausach und ich fand es sehr schön, weil es gerade nicht so überladen war. Hätte ich gewusst, dass es der letzte Tag war, wäre ich nach Hausach und nicht nach Dill-Weißenstein gefahren. Aber das Museum in D-W ist auch sehr schön und die Leute dort sehr nett.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#366 von Miraculus , 07.01.2019 20:28

Guten Abend Stummis,

es geht weiter mit dem zweiten Teil aus Hausach. Vorher natürlich noch die Post beantworten
@Hubert: Natürlich warst Du brav und darfst am zweiten Teil teilhaben. Sind jetzt wieder viele Teile, denen Du teilhaftig werden darfst . Das MiWuLa zeigt, wie Du so richtig anmerkt, was technisch in diesem Bereich möglich ist. Aber mir selbst geht es so, dass nach etwa 3, dreieinhalb Stunden die Aufmerksamkeitsspanne deutlich nachlässt und man die Fülle eigentlich gar nicht mehr aufnehmen kann. Dennoch ist die Anlage absolut sehenswert und eigentlich ein Muss bei einem Hamburgbesuch. Hausach hingegen, wohltuend weitläufig und richtig entspannend.
@Hauke: Nur 65 Bilder . Das lohnt sich ja fast nicht. Kann ich locker toppen, wie Du gleich sehen wirst . Dennoch, immer her damit. vervollständigt dann das Bild der Anlage.
@Michael (MiGi): Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen. Deshalb ein herzliches Willkommen im Bilderfred. Danke für deine Ergänzungen. Teilweise haben wir die gleichen Motive abgelichtet, z.B. den Schrottplatz mit der Lokomotive. Mal schauen, was sonst noch zusammenpasst.

@Michael (Michael_Geng): Da weißt Du mehr wie ich und ich bedanke mich für die Info.

@Jürgen: Ach Dillweißenstein war auch dies Wochenende? Das hab ich jetzt verpasst. Dort begeistert mich die Spur 1-Anlage so richtig. War ich zuletzt im November 2017. Kuckst Du hier viewtopic.php?f=116&t=151822&start=100#p1751413

So, jetzt zum 2. Teil meines Schwarzwald-Modellbahn-Berichtes. Hier beginnend mit einem Blick in den einsehbaren Teil eines Schattenbahnhofes,



sowie der Anlagensteuerung



Dann noch ein paar Eindrücke hinsichtlich der angesprochenen, wohltuenden "Weitsicht"





Eines der vielen, wirklich vielen Baustellenmotive, welche über die Anlage verteilt wurden. Ihr werdet's schon gesehen haben, oder noch sehen. Da gibt es alle Facetten.



Z.B. eine wirklich tolle Straßenbauszene.









Hier bei diesem Motiv stieg meine Handykamera aus. Die Beleuchtungsverhältnisse waren im Allgemeinen



nicht wirklich berauschend für so einfache Handykameras.



Diese Szene hier erinnerte mich sofort an Talhausen viewtopic.php?f=64&t=150696&start=400#p1891633 von Markus (Lokzug62)



Weiteres, wiederkehrendes Themenfeld auf der Anlage ist die Freizeitgestaltung, bzw. wohl auch der sanfte Tourismus. Egal ob Baden



Campen



oder Angeln am See .





Liebevoll wurde der Alltag



auf den Schwarzwaldhöfen



nachgestellt.







Mal wieder ein Blick von der Höhe



ins Tal.



Bevor wir uns noch dem Bahnhof Hausach zuwenden hier das verbrochene, ääähem versprochene Video

[youtu-be]https://youtu.be/LrdfcUIvXaQ[/youtu-be]

Weiter geht es nach Hausach, dessen Bahnhof und Umfeld.

Eine Übersicht über Hausach, qausi in Richtung Osten, bzw. Schwarzwald gesehen





Eine Karte, damit wir wissen, wo wir uns bewegen. Die Modellbahnausstellung befindet sich genau gegenüber des Bahnhofes


Quelle: https://www.google.de/maps/place/Hausach...877!4d8.1732377

Um den Bahnhof herum

















Dies Motiv kennen wir doch





Und es geht wieder raus auf's Land, an die Paradestrecke





















Abschließend noch ein paar Einzelszenen ohne weitere Worte

















Nun sind wir am Ende meines Besuches angelangt. Es folgen noch ein paar Impressionen aus der Realität mit

Exponaten der Modellbahn









oder auch Eindrücke rund um den realen Bahnhof.









Ich glaube ich seh rot





Hierbei dürfte es sich um eine aufgelassene Tankstelle im Baustil der typischen Schwarzwaldhäuser handeln.













Nun werte Stummis, ich hoffe ich habe nicht allzusehr gelangweilt und ihr schaut demnächst wieder rein in Peters Bilderbuch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#367 von Joak , 07.01.2019 21:24

Hallo Peter,

ich erlaube mir dann aus meinem Album zu ergänzen:

Leider habe ich die Bilder auf meinem Server geschrottet ops:


(sollten die Bilder doch stören oder nicht gefallen, bitte Bescheid sagen, dann entferne ich sie wieder)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#368 von michael_geng , 08.01.2019 13:34

So Peter und die anderen ...
Ich steuer jetzt auch noch schnell ein Bild hier bei. Als ich zwischen den Jahren bei meinem Abschiedsbesuch der Anlage war ,war auch die 01 519 noch mit einem Sonderzug da.
[]

Ein tolles Modell.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#369 von Miraculus , 08.01.2019 13:58

Hallo Hauke und Michael,

Danke für Eure Ergänzungen.

@Michael: Kuck mal, ich hab das selbe Bild




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#370 von MiGi , 08.01.2019 15:41

Hallo,

möchte euch 2 Bilder der 01 519 zeigen, die ich vom Gleis 2 gemacht habe.





Die 01 519 zählt für mich zu den schönsten Dampfloks die noch Betriebsbereit sind.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#371 von MiGi , 08.01.2019 15:49

Hallo Peter,

dein Film ist super geworden.
Du hast die Anlage sehr gut gefilmt.
Da bekommt jemand der die Anlage nicht kennt einen sehr guten Eindruck. Respekt.
Wie du oben bereits gesagt hast, haben wir denselben Blick für die Details.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#372 von michael_geng , 08.01.2019 16:07

Hallo Peter
Das ist jetzt aber ,echt er äh nein .............................
Ja ich glaube die EFZ haben es noch mal krachen lassen , auf dem Tender ist noch die Tante drauf.
War das bei dem Modell auch so?????

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#373 von Stoecki , 08.01.2019 16:25

...ich steuer mal eine Mitfahrt bei, bei der die 01 519 auch eine Rolle spielt.

[youtu-be]https://youtu.be/pnBZloPfLj8[/youtu-be]

schelmische Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#374 von michael_geng , 08.01.2019 19:38

Danke Carsten
Und tatsächlich auf dem Tender das Logo von der Tante. Aber sag mal was ist den mit den ganzen Köf müssen die zurück ins Werk flaster: Schöner Film trotzdem auch wenn ich diese Lok nicht habe, was nur halb so schön ist .

Mfg Michael

P.S Der Kesselwagenganzzug ist Klasse.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#375 von Stoecki , 08.01.2019 20:36

Hallo Michael,

ja, auf dem Tender hat Märklin sich verewigt.

Bzgl. der Köf, die wurden so ähnlich verlegt, wenn es über weitere Strecken ging.

https://www.deutsche-kleinloks.de/index....=1400607&lang=1

[youtu-be]https://youtu.be/3U7iNgb366o[/youtu-be]

Bis die Tage, Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz