RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#1 von Vievan ( gelöscht ) , 07.09.2017 18:34

Liebe Forumkollegen,

und wieder geht es um den Conrad Weichendecoder, zu dem es ja zahlreiche ambivalente Meinungen gibt. Aber da der Preis doch sehr verlockend ist habe ich mir gleich zehn Stück für den Einbau in meine Anlage (derzeit in Bau) gekauft. Wie viele andere vor mir musste ich die Erfahrung machen, dass der Motor mit den meisten Decodern, die ja Gleichstrom ausgeben, nicht funktioniert.

Nachdem ich viele Internetseiten und Foren durchsucht habe, bin ich auf verschiedene Lösungen gestoßen, davon erscheint mir aber die Schaltung mit Servodecodern die einfachste. Diese sind zwar nachdem was ich gesehen habe etwas teurerer als normale Schaltdecoder, aber auch nicht so viel. Jedenfalls nicht so groß wie der Unterschied zwischen Conrad und normalen Weichenantrieben, wodurch deren Einsatz immer noch wirtschaftlicher wäre (oder kennt jemand andere Antriebe?).

Da dies meine erste Erfahrung mit Servodecodern ist und Experimentierkäufe aus dem Internet durch die höheren Versandkosten nach Österreich immer recht teuer werden, wollte ich mich vergewissern ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat. Kann ich jeden Servodecoder verwenden und worauf muss ich achten? Ich fahre übrigens mit DCC und die Anlage soll am Ende mit dem Computer gesteuert werden.

Ich freue mich über eure Antworten!
Mfg Vievan


Vievan

RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#2 von Flo_85 , 07.09.2017 19:08

Also ich kenne den Conrad Antrieb jetzt nicht im Detail, aber das er mit einem Servodecoder funktioniert bezweifle ich. Denn Servos funktionieren ja mit 5V und eine ebensolche Spannung gibt der Decoder auch aus. Ganz abgesehn vom speziellen Signal für Servos.

Wenn ich mir die Anleitung ansehe würde ich da einen normalen Schaltdecoder (mit Umschaltrelais) verwenden und dann wie in der Anleitung abgebildet anschließen - also mit seperater Stromversorgung über einen Trafo.

Ich verwende Antriebe vom MTB - die gibt es in Österreich zB bei Memoba um 13€ - die kann man mit günstigen Standartweichendecodern ansteuern. Da man auch keine seperate Stromversorgung braucht - die MTB Antriebe funktionieren mit Gleich- und Wechselstrom - sind die samt Digitalausrüstung insgesammt günstiger als die Conrad Antriebe.

Edit: Von LDT gibt es einen Motorweichendecoder der ganz explizit auch für den Conrad Antrieb geeignet ist:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:m-dec


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#3 von H0-Michel , 07.09.2017 20:59

Hallo Vievan,

wenn du von Conrad den Universellen-Weichenantrieb meinst, bietet sich aus der BiDiB-Welt die OneDriveTurn-Baugruppe an.

Die kann 8 dieser Antriebe schalten, hat noch 16 Ports, die du als Ein- oder Ausgang verwenden kannst, sowie zusätzlich 8 Servo-Ausgänge.

Da lohnt es sich m.E. Mal, z.B. bei Fichtelbahn 'rein zu schauen.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#4 von Peter BR44 , 08.09.2017 09:03

Hallo Vievan,

die Firma IEK hat extra Decoder, die für die Hofmann/Conrad Antriebe ausgelegt sind.
Schau mal hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#5 von schotterbruno , 08.09.2017 09:08

Salü Vievan

Der Conrad-Antreib hat einen Polaritätsumschalter, also ist dies ein Motorweichenschalter.

Falls Du Dich in der DCC und/oder Motorolawelt bewegst, bietet sich auch der Qdecoder ZA2-16N an. Der kann 8 oder 16 Motorweichen je nach Anschlussart schalten. Bei einemdoch moderaten Preis von € 59.95. (Andere schalten bei diesem Preis maximal 4 Motorweichen)

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#6 von Dreispur , 08.09.2017 10:20

Hallo !
Wie viele Anschlüße hat dein Conrad - Antrieb ?
Wenn mehr wie 3 so ist ein potentialer Umschalter integriert . Für Herzstück polarisieren oder ........

Die Polwendung für den Motorantrieb erreicht man entsprechend den Dioden und Verwendung von jeweiligen Decoder . Oder Taster . Istnicht im Antrieb drinnen .

Ich habe den LDT motorischer Weichenantrie genommen .
Die Fremdeinspeisung mit 9 Volt
Das ergibt einen etwas langsameren Lauf bzw. schnalzt nicht extrem ist leiser .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#7 von Flo_85 , 08.09.2017 11:03

[quote="Peter BR44" post_id=1723416 time=1504854221 user_id=4178]
Hallo Vievan,

die Firma IEK hat extra Decoder, die für die Hofmann/Conrad Antriebe ausgelegt sind.
Schau mal hier.
[/quote]

Der ist aber laut den Technischen Daten ganz unten auf der Seite nur für Motorola - der TE fährt aber mit DCC.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder für den Conrad Weichenantrieb

#8 von Peter BR44 , 09.09.2017 09:46

Zitat

[quote="Peter BR44" post_id=1723416 time=1504854221 user_id=4178]
Hallo Vievan,

die Firma IEK hat extra Decoder, die für die Hofmann/Conrad Antriebe ausgelegt sind.
Schau mal hier.



Der ist aber laut den Technischen Daten ganz unten auf der Seite nur für Motorola - der TE fährt aber mit DCC.
[/quote]

Hallo Flo,

aber auch dafür gibt es einen Decoder der DCC kann.
Wenn man sich dort umschaut, wird man für fast jede Situation fündig.
Man muss nur Interesse haben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz