RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#1 von nora , 09.09.2017 17:27

Hallo
ich habe mir die Tage die 3083 (231-981 ETAT) von Märklin gekauft,- eine sehr schöne Lok, aber typisch Märklin
nun stellle ich mir die Frage hatte das Orginal auch eine A-Spitzenbeleuchtung oder wie sonst in France üblich nur 2 Lampen unten,
desweiteren war die grüne Farbe wirklich vorhanden oder war die Lok einfach nur Schwarz, könnte sie dann einfach umlackieren da das entfernen der Lampen oben bestimmt Spuren hinterläßt
Danke im Voraus für euere Infos

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#2 von N088Y ( gelöscht ) , 09.09.2017 18:02


N088Y

RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#3 von Thilo , 09.09.2017 18:03

Hallo Nora,

im Buch "Die legendäre bayerische S3/6" von Helmut Tauber und Steffen Lüdecke sind mehrere Bilder von französischen S3/6, die 1942 zurückkehrten (gegen den Willen der französischen Eigentümer).

Die Loks hatten im Gegensatz zum Märklin-Modell Zweilicht-Spitzensignale, neue größere Pumpen und gewölbte Rauchkammern ohne Zentralverschluß erhalten. Außerdem waren sie für Linksverkehr umgebaut. Windleitbleche und Schornstein entsprechen dem Märklin-Modell.

Die Farbe ist auf den Schwarzweiß-Bildern natürlich nicht zu erkennen.

Liebe Grüße

Thilo

PS und EDIT: Hallo Georg, das Bild und das Video in deinen Links zeigen leider Pacifics französischer Bauart (231E und 231G der SNCF) und keine S3/6 (231 bei der ETAT, 231A später bei der SNCF). Nur die Achsfolge ist gleich.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#4 von Thilo , 09.09.2017 18:51

Hallo nochmal,

Bilder von französischen S3/6 der ETAT scheinen rar gesät zusein im Internet.

Aber hier sind zumindest ein paar "echte" S3/6 (und zumindest eine im zweiten Link hat noch die originale spitze Rauchkammertür).

http://www.cparama.com/forum/locomotives...440.html#p88592

http://alain.mionnet.pagesperso-orange.f...#ETAT%20231-987

Interessanterweise haben diese nur eine einzelne Lampe am Signalhalter der Rauchkammer.

Hatten sie ihr Zweilicht-Spitzensignal vielleicht nur während ihres Einsatzes in Deutschland?

Als Suchbegriff bei der Bildersuche hatte ich "ETAT 231 pacific" verwendet.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#5 von nora , 09.09.2017 19:54

Hallo
ich danke mal für die vielen Infos, natürlich sind weitere sehr willkommen, weiß jetzt was ich tue, Lampen ab (Front und Tender) neue Rauchkammer und Lok dann komplett in schwarze Farbe werfen, wenns fertig ist, Bilder hier einstellen

vielen Dank nochmals
viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#6 von 232 U 1 , 09.09.2017 20:17

Hallo,

die Dampflokomotiven der Bahngesellschaft ETAT waren typischerweise grün. Daher ist davon auszugehen, dass die übernommenen S 3/6-Lokomotiven auch in Frankreich einen grünen Anstrich trugen.

Im EK-Buch zur S 3/6 von Steffen Lüdecke sind mehrere Fotos der von Frankreich übernommenen S 3/6-Loks enthalten. Alle Fotos zeigen jeweils nur eine Stirnlampe, schon das älteste Foto von 1920. Auch im Text ist vermerkt, dass die Loks nur eine Stirnlampe hatten. Auf dem Foto von 1920 war die Lok noch nicht mit Windleitblechen ausgerüstet. Alle Loks auf den späteren Fotos hatten dagegen Windleitbleche. Laut Text mussten die konischen Rauchkammertüren bei der Mehrzahl der Loks weniger gewölbten weichen. Auf den Fotos sind entsprechend beide Varianten zu finden.

Nach Gründung der SNCF in 1938 wurden die Loks wohl an den Standard der SNCF angeglichen (d.h. 2 Frontlampen). Das sind dann allerdings keine ETAT-Loks mehr. Bei Lüdecke zeigt ein Foto von 1939 noch eine Lok mit nur einer Frontlampe. Die Umrüstung wird wohl einige Zeit gedauert haben.

Fazit: Beim Märklin Modell ist die Farbe sicherlich korrekt. Einige der nach Frankreich abegegebenen Loks hatten auch die konische Rauchkammertüre behalten. Die 3 Frontlampen sind dagegen nicht korrekt.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#7 von Erich Müller , 10.09.2017 08:03

Hallo Nora,

ich möchte noch mal unterstreichen, was Peter schreibt. Fotos von Loks in SNCF-Livree sind für die ETAT so aussagekräftig wie Fotos von DB-Loks für die Darstellung einer KPEV- oder K.B.St.B.-Lok. Nämlich überhaupt nicht.
Zur Erinnerung, bis 1938 gab es in Frankreich keine landesweite Staatseisenbahn, sondern fünf - nein, seit 1919 sechs regionale Eisenbahngesellschaften, die sich auf manchen Verbindungen (etwa Paris-Bordeaux) auch noch gegenseitig in die Quere kommen konnten: NORD, EST, PLM, PO-MIDI, Ouest-ETAT. Und AL. Die Ouest war von der ETAT in marodem Zustand aufgekauft worden, wie auch schon andere Bahnen vorher, so dass es zwar eine regionale Bahn in Staatsbesitz gab, aber diese funktionierte weitgehend wie eine Privatbahn.

Diese Bahnen hatten nicht nur je eigene Farbschemata und Nummerierungspläne, sondern auch - wie die Länderbahnen unter Kaiser Wilhelm I. - jede ihr eigenes Signalbuch und ihre eigenen Sicherungstechniken. Das wurde erst ab 1938 nach und nach vereinheitlicht.

Wie Peter schreibt: ETAT-Loks waren grün, nicht schwarz.
Und Aufnahmen von Loks ohne Lampen sind nicht ungewöhnlich - die Lampen wurden erst bei Dienstbeginn frisch befüllt und gereinigt aus der Lampisterie geholt, auf die Lok gesetzt, und spätestens bei Dienstschluss zur Reinigung und zum Nachfüllen wieder an den Lampisten abgegeben. Denn elektrische Beleuchtung hatte man damals nicht; diese Lampen wurden mit Petroleum befeuert, manchmal auch mit Azetylen ("Karbidlampe"), was die Älteren unter uns vielleicht noch als Kutschen-, Fahrrad- und (aber das wissen nur die Ältesten aus eigener Anschauung) Autolampe kennen.
Tagsüber konnte durchaus auch auf die Lampen verzichtet werden: die Zugspitze ist da, wo es raucht, und das Zugende bekommt eine entsprechende Tafel.

Die drei Lichter des Märklin-Modells sind natürlich der Herleitung des Modells aus der 18.4 DB geschuldet.
Ich würde jetzt aber kein 30 Jahre altes und eher seltenes Modell zerstören, um es dem Vorbild anzugleichen - dafür könnte ein zeitgenössisches Modell herhalten, das dann auch in anderen Punkten den Erwartungen besser entspricht. Die Lampenhalter blieben ja erhalten; vielleicht kannst du einfach die unteren Lampen abblenden.

P.S. Im Link von cparama sind noch einige Reparationslokomotiven zu sehen, u.a. eine bay. G4/5H und - aber eher im Hintergrund - eine rangierende Preußin. Noch habe ich dort keine Aufnahme der wü.C gefunden, von denen drei ebenfalls bei der ETAT gelandet waren. (Die hat auch Märklin nie nachgebildet, oder?)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


sebastians hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#8 von Thilo , 10.09.2017 16:38

Hallo Nora,
Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1724089 time=1505023395 user_id=26147]
Noch habe ich dort keine Aufnahme der wü.C gefunden, von denen drei ebenfalls bei der ETAT gelandet waren. (Die hat auch Märklin nie nachgebildet, oder?)[/quote]
dir kann geholfen werden.

Württembergische C bei der ETAT:

http://www.cparama.com/forum/locomotives...240.html#p86188

Hallo Nora,

von der S3/6 habe ich auf der ETAT-Loksammlung noch ein paar Bilder gefunden.

3605 noch mit bayrischer Betriebsnummer!
http://www.cparama.com/forum/locomotives...240.html#p86081

eine S3/6 noch ohne Windleitblech und mit spitzer Rauchkammertür.
http://www.cparama.com/forum/locomotives...180.html#p85598

und in späterer Ausführung (Flache Rauchkammertür, Windleitbleche und neue Pumpen)
http://www.cparama.com/forum/locomotives...80.html#p132294

Und zum Abschluß eine sehr seltene Betriebsaufnahme.



Liebe Grüße

Thilo

PS und OT: Interessant ist es aber auch wie hoch bei einigen Tenderloks mit vorne liegenden Kohlenkasten die Briketts gestapelt waren (zum Teil noch auf Kessel und Wasserkasten gestapelt).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#9 von FCrostifan , 10.09.2017 19:39

Hi,
ein Bild vom Rivarossi Pedant gibts hier:
http://www.brochardy-online.com/reseauYB...on/YBCol335.jpg

Von Rivarossi gabs auch die belgische Version, in K.bay.Sts.B. grün und belgischem Nummernchema
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#10 von Augschburger ( gelöscht ) , 11.09.2017 09:21

Hallo
Mal eine andere Frage, welche Lok ist eigentlich historisch korrekter?

Die Märklin 3083 231-981 ETAT oder die 3317 231-995 SNCF. Oder ist da nur die Epoche anders. Ich bin bei französischen Loks nicht sonderlich gut informiert.

Gruß


Augschburger

RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 11.09.2017 10:36

Zitat



Die Märklin 3083 231-981 ETAT oder die 3317 231-995 SNCF. Oder ist da nur die Epoche anders. Ich bin bei französischen Loks nicht sonderlich gut informiert.




Hallo,

Während die 3083 eine Lok der ETAT darstellt, soll die 3317 eine SNCF - Version zeigen. Die ETAT ging 1938 in der SNCF auf. Subjektiv ist das Grün der SNCF - Version besser getroffen - beide Loks interpretieren den gleichen Grünton. In der SNCF - Beschriftung waren die Loks nur sehr kurz unterwegs: Von 1938 bis 1940. Die deutsche Besatzung holte die Loks nach Deutschland zurück. Sie kamen zwar nach Kriegsende wieder zurück an ihre Heimatorte in Frankreich, es ist aber fraglich ob überhaupt eine Lok wieder in Betrieb ging. Anfang der 1950er wurden sie verschrottet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#12 von Erich Müller , 11.09.2017 10:45

Hallo Augsburger,

beide sind - einigermaßen - historisch korrekt. Die SNCF wurde 1938 gegründet; die 3093 gibt den Zustand der Lokomotive vor der SNCF wieder und die 3317 nachher.
Allerdings ist die offizielle Nummer der 3317 die, die am Führerhaus angeschrieben ist: 3.231A995. Dabei steht 3 für die Region West, und A für die quasi erste 231-Bauart, die registriert wurde. In den Fünfziger Jahren fielen die Regionsnummern weg, aber da waren diese Loks schon verschrottet: sie sind 1940 noch "heim ins Reich" geholt worden, kamen 1945 zurück in unsäglichem Zustand und wurden nicht mehr in Betrieb genommen. Steht jedenfalls so hier: http://roland.arzul.pagesperso-orange.fr...n/armistice.htm
(Wer das lesen kann, findet interessante Details - u.a. wurden einige pr.T14 in Frankreich auf Wendezugsteuerung umgebaut!)
Ob die alte ETAT-Nummer am Kessel wirklich belassen wurde, weiß ich nicht. Fotos von den Loks in SNCF-Diensten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Dort (roland.arzul...) hab ich auch gelesen, dass die wü.C 1938 nicht mehr im Betrieb waren, sondern als Dampfspender dienten und 1944 im Bombardement zerstört wurden.

Zitat

Von Rivarossi gabs auch die belgische Version, in K.bay.Sts.B. grün und belgischem Nummernchema


Die ist dann genau so fiktiv wie die braune 3111 von Märklin - die Belgier haben diese Loks nämlich nie in Betrieb genommen und entsprechend nicht umlackiert.

Zitat

Württembergische C bei der ETAT:

http://www.cparama.com/forum/locomotive ... tml#p86188



Das wird eine Aufnahme vor oder bei der Überführung sein - die Lok trägt ja noch ihre württembergische Nummer.

Ebenso diese:

Zitat

3605 noch mit bayrischer Betriebsnummer!
http://www.cparama.com/forum/locomotive ... tml#p86081



Und

Zitat

eine S3/6 noch ohne Windleitblech und mit spitzer Rauchkammertür.
http://www.cparama.com/forum/locomotive ... tml#p85598


zeigt die Lok augenscheinlich in einem Ausbesserungswerk: der Tender ist auf Abwegen... Noch trägt sie vorne eine bayrische Laterne, die andere wird in der Lampisterie verschwunden sein. Und die Steuerung liegt noch rechts. Ich vermute, dass zumindest dieses Detail bei dem AW-Aufenthalt umgebaut wurde.

Zitat

und in späterer Ausführung (Flache Rauchkammertür, Windleitbleche und neue Pumpen)
http://www.cparama.com/forum/locomotive ... ml#p132294


Hier ist die Steuerung dann links (rechts jedenfalls ist sie nicht mehr), wie es dem in Frankreich üblichen Linksverkehr entspricht.
Das ist übrigens auch die Kritik, die die 3083 in der Loco-Revue 1977 über sich ergehen lassen musste: die Steuerstange auf der falschen Seite - allerdings erkennt der Autor an, dass die Steuerstange angespritzt ist und deshalb die Änderung nicht sehr leicht zu bewerkstelligen. http://fr.1001mags.com/images/couv/L/Loc...88-Page-047.jpg

Zitat

Und zum Abschluß eine sehr seltene Betriebsaufnahme.





Ja, die ist allerdingst högscht selten - auf seinem Weg von Paris nach Istanbul wird der Orient-Express nur in absoluten Ausnahmefällen auf die Strecke Nantes-Bordeaux geraten sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#13 von Augschburger ( gelöscht ) , 11.09.2017 12:06

Danke euch beiden.

Mal wieder was gelernt.
Bei mir stehen sie einträglich nebeneinander in der Vitrine.


Gruß Roland


Augschburger

RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#14 von nora , 12.09.2017 12:07

Hallo
vielen Dank für die lehrreichen Infos, glaub ich brauch noch eine 231A (S3/6) in Schwarz, die Rivarossi dürfte schwer zu kriegen sein

viele Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#15 von Thilo , 12.09.2017 12:54

Hallo Nora,

gegen die Rivarossi S3/6 spricht auch ihr absolut grottiger Antrieb.

viewtopic.php?p=330252#p330252

Und SB-Modellbau scheint auch keinen Umbausatz für sie zu haben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#16 von Erich Müller , 12.09.2017 14:42

Zitat

Hallo
vielen Dank für die lehrreichen Infos, glaub ich brauch noch eine 231A (S3/6) in Schwarz, die Rivarossi dürfte schwer zu kriegen sein

viele Grüße
Nora



Hallo,

auch die 3.231A waren grün...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 3083 231-981 ETAT

#17 von nilkram , 17.09.2017 12:34

Rivarossi 1386: 231-982 ETAT


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz