RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#26 von Murrrphy , 05.09.2007 10:37

Ach ja, die liebe Preisdebatte... Mit immer denselben Phrasen, substantiell Neues hat das auch nicht mehr zu bieten. Du mußt es ja nicht kaufen für den Preis und fertig, das versteht ein Hersteller am ehesten, statt dieses ewige rumlamentieren.

Zitat von klein.uhu
Zurück zur BR212 von Märklin:
ich habe nichts gegen eine Neuentwicklung mit Metallgehäuse wie bei der V60 oder 218. Aber was ist an der jetzigen V100 / 212 so schlecht? Ich mag das Ding!


Stichwort: Lichtwechsel und Dachschraube Ein ordentlicher Führerstand sollte auch drin sein, aber das ist ja bei größe eines SDS kein Problem...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#27 von klein.uhu , 05.09.2007 10:54

Zitat von Murrrphy
Stichwort: Lichtwechsel und Dachschraube Ein ordentlicher Führerstand sollte auch drin sein, aber das ist ja bei größe eines SDS kein Problem...


Moin Murrrphy,

Lichtwechsel - den kann man doch mit Leichtigkeit selbs realisieren. Das war schon zu Zeiten der Umschaltrelais kein Problem, mit einem Dekoder (egal ob man analog oder digital fährt) sollte es erst Recht keines mehr sein. Und für Konstantlicht mit LEDs gibt es auch kleine Schaltungen. Dafür brauche ich keine neue Lok kaufen.

Die V200 von Roco hat auch Dachschrauben (da meckert keiner?), damit kann ich leben. Mit ein wenig passendem Lack kann man die fast unsichtbar machen. Jedenfalls ist mir für Wartung eine Schraube auf dem Dach lieber als eine Rastnase in der Hand . Deswegen brauche ich keine neue Lok erstehen.

Darf man hier nicht mehr über Preise reden? Es geht in diesem Falle nicht um (Form)Neuheiten, sondern um Wiederauflagen uralter Modelle. Und darum, ob der Markt das annimmt oder Tante M. mal wieder daran vorbei produziert, was letzten Endes irgendwann doch dazu führt, dass es M. nicht mehr geben wird - und das wollen wir Märklin-Kunden sicher auch nicht.

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#28 von Murrrphy , 05.09.2007 11:03

Zitat von klein.uhu
Lichtwechsel - den kann man doch mit Leichtigkeit selbs realisieren. Das war schon zu Zeiten der Umschaltrelais kein Problem, mit einem Dekoder (egal ob man analog oder digital fährt) sollte es erst Recht keines mehr sein. Und für Konstantlicht mit LEDs gibt es auch kleine Schaltungen. Dafür brauche ich keine neue Lok kaufen.


Die fahrtrichtungsabhängige Umschaltung des Dreilichtspitzensignals ist kein Problem, ich hätte gerne auch rote Schlußleuchten mit separater Schaltung, das geht mit einem Umschaltrelais nicht und ich habe auch keine Lust, selber mit irgendwelchen Selbstbaubastelplatinen mir da selber was reinzufrickeln. Und ja, das ist für mich ein Kaufgrund für eine neue Lok.

Zitat von klein.uhu
Die V200 von Roco hat auch Dachschrauben (da meckert keiner?), damit kann ich leben. Mit ein wenig passendem Lack kann man die fast unsichtbar machen. Jedenfalls ist mir für Wartung eine Schraube auf dem Dach lieber als eine Rastnase in der Hand . Deswegen brauche ich keine neue Lok erstehen.


Ich meckere immer über Dachschrauben (auch bei der E03 von Märklin, die sonst ein wunderchönes Modell ist und auch bei einer V200 von Roco, bei der ich aber die Märklin-Modelle vorgezogen habe, die haben die Schraube nämlich unten ). Die Alternative zur Dachschraube muß nicht zwingend Rastnase lauten... Und ja, das ist für mich ein Kaufgrund für eine neue Lok.

Zitat von klein.uhu
Darf man hier nicht mehr über Preise reden? Es geht in diesem Falle nicht um (Form)Neuheiten, sondern um Wiederauflagen uralter Modelle. Und darum, ob der Markt das annimmt oder Tante M. mal wieder daran vorbei produziert, was letzten Endes irgendwann doch dazu führt, dass es M. nicht mehr geben wird - und das wollen wir Märklin-Kunden sicher auch nicht.


Man darf über den Preis reden. Nur ist die Litanei immer dieselbe, das einzige, was sich ändert ist der Preis. Ob Märklin am Markt vorbei produziert, merken sie als erstes daran, daß es keiner kauft, anstatt, daß Leute in einem Internetforum bei jedem Modell dieselbe Litanei runterbeten und das Modell im Endeffekt doch von genügend Leuten gekauft wird. So ändert man den Preis nicht Solange es genügend Leute gibt, die bereit sind den Preis zu zahlen, hast Du da allerdings wenig Chancen Ja, und wir wissen, daß Du nicht bereit bist, diesen Preis zu bezahlen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#29 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.09.2007 11:08

Zitat von klein.uhu

Zitat von Rirarunkel
Zumindest hat die 212 noch keine sinus probleme..


Moin Rirarunkel,
vielleicht ruckeln da die Anhänger ?
Gruß
klein.uhu





Hallo klein uhu,

wieso??

Oder hat Märklin die alten nini sinus Motoren heimlich als Balast in den Wagen entsorgt.
Aber dann stimmt deine Befürchtung: Selbst durch ihre blose Anwesenheit bringen die vermaledeiten dinger wohl noch alles zum zuckeln....

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#30 von Bodo , 05.09.2007 11:50

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Es geht in diesem Falle nicht um (Form)Neuheiten, sondern um Wiederauflagen uralter Modelle. Und darum, ob der Markt das annimmt oder Tante M. mal wieder daran vorbei produziert, was letzten Endes irgendwann doch dazu führt, dass es M. nicht mehr geben wird - und das wollen wir Märklin-Kunden sicher auch nicht.



m.W. muss, was Eurotrain beauftragt, Eurotrain auch loswerden - das ist nicht Märklins Problem. Vielleicht das der Eurotrain-Händler. Es handelt sich hier doch nicht um die Herbstneuheiten, sondern um ein Sondermodell einer Händlergemeinschaft. Solche Modelle sind auch fast immer teurer als die Serienausführung.

Ach ja: Wenn man nicht unbedingt den Wendezug haben will, kann man auch drei Startpackungssilberlinge und von Busch die Graffitis zum Aufreiben kaufen. Sieht dann fast genau so aus, kostet aber viel weniger .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#31 von Jochen K. ( gelöscht ) , 05.09.2007 12:07

Zitat von klein.uhu
Dafür 349 € haben zu wollen, grenzt an maßlose Arroganz.
Wollen die immer noch keinen Nachwuchs für die Modellbahn?


Was soll das immer mit dem Nachwuchs? Der muß sich ja nicht genau diesen Zug kaufen. Angeblich will der eh nur von Epoche V was wissen und da gibt es eine Menge anderer Wagen und Hobbyloks. Hält es eigentlich Jugendliche davon ab, den Führerschein zu machen, wenn die Preise beim Porsche Boxster bei 45000 Euro anfangen?

Der Preis an sich paßt zur Zugpackung 26218 mit den roten Wagen und der 218 für 399 Euro. Die 218 kostet mit Sound 249 Euro, die V100/212 steht mit 199 in der Datenbank.

Und um Bodos Vorschlag mit Zahlen zu garnieren:

Roco hat rote 1:100-Wagen für 29,90 (44940, 2.Kl.) und 43,90 (44942, Steuerwagen). Die kann man dann mit Graffiti von Busch traktieren. Gibts bei Conrad mit Bestellnummer 218330 für 5,25.

Maßstäbliche Silberlinge von Roco liegen (jeweils UvP) bei ca. 50 bzw 70 Euro, der Dreierpack 165. Wer den "großzügigen Längenmaßstab" bevorzugt, kann sich bei Fleischmann bedienen.


Jochen K.

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#32 von alex , 05.09.2007 16:36

Guten Tag,

ich wundere mich immer mehr über den Ton, der hier von einem gewissen Moderator angeschlagen wird.
Worte wie "Litanei" oder "Phrasen" in Verbindung mit einer Preisdiskussion zu bringen, finde ich schon ziemlich unfreundlich!
Vielleicht gibt es ja Modellbahnfreunde unter uns denen das Set gefällt? Eben nur nicht für den Preis. Warum soll man das nicht sagen? Klein Uhu's Argument halte ich für gerechtfertigt. Auch ein Moderator kann hierzu schweigen wenn ihm das Thema nicht passt. So, das musste mal raus.

Viele Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#33 von JuergenT ( gelöscht ) , 05.09.2007 16:42

Zitat von b-earl


Ansonsten sind die meisten Wortmeldungen nur schöne beweise das die deutschen in Iherer Lieblingsdisziplin immer noch Weltbeste sind, nämlich im nörgeln und meckern. Schade. Das Forum wäre um einiges besser wäre da nur Konstruktive Krtik und objektive ohne diesen subjektiven Blödsinn.

Musst halt mal gesagt werden.

Gruß

Claes



Hallo Claes,

dafür gibt es anatomische Gründe. Der Deutsche hat nämlich einen Hirnlappen mehr als der Österreicher .... und zwar den Jammerlappen

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#34 von Murrrphy , 05.09.2007 16:43

Servus,

Zitat von alex

ich wundere mich immer mehr über den Ton, der hier von einem gewissen Moderator angeschlagen wird.
Worte wie "Litanei" oder "Phrasen" in Verbindung mit einer Preisdiskussion zu bringen, finde ich schon ziemlich unfreundlich!
Vielleicht gibt es ja Modellbahnfreunde unter uns denen das Set gefällt? Eben nur nicht für den Preis. Warum soll man das nicht sagen? Klein Uhu's Argument halte ich für gerechtfertigt. Auch ein Moderator kann hierzu schweigen wenn ihm das Thema nicht passt. So, das musste mal raus.



auch Du unterliegst scheinbar der Meinung, daß ein Moderator keine Meinung haben darf, und diese auch nicht in der ihm angemessenen Art und Weise äußern darf, insbesondere, weil ein Moderator scheinbar kein User dieses Forums ist. Ich bin in erster Linie genauso User wie jeder andere auch und Moderationen explizit als solche kenntlich gemacht (sehe ich im angesprochenen Beitrag aber nicht). Was ist daran eigentlich so schwer zu differenzieren, daß das ein paar Leute einfach nicht schaffen?

Im übrigen Frage ich mich, wie Du ein solches Szenario beschreiben würdest: ein neues Modell kommt auf den Markt, der Preis wird bekannt und dann kommt: die und die Sachen gibt es bei eBay billiger, im Vergleich zu dem Paket xy ist das ein Wucherpreis, wenn ich den Preis in DM umrechne... Das sind Phrasen und die wiederholen sich bei jedem 2. oder 3. Modell, was sich ändert sind die Bestellnummern, die Einzelteile und der Preis.

Es grüßt
ein gewisser Moderator


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#35 von JuergenT ( gelöscht ) , 05.09.2007 16:51

Zitat von alex
Guten Tag,

ich wundere mich immer mehr über den Ton, der hier von einem gewissen Moderator angeschlagen wird.
Worte wie "Litanei" oder "Phrasen" in Verbindung mit einer Preisdiskussion zu bringen, finde ich schon ziemlich unfreundlich!
Vielleicht gibt es ja Modellbahnfreunde unter uns denen das Set gefällt? Eben nur nicht für den Preis. Warum soll man das nicht sagen? Klein Uhu's Argument halte ich für gerechtfertigt. Auch ein Moderator kann hierzu schweigen wenn ihm das Thema nicht passt. So, das musste mal raus.

Viele Grüsse, Alex



Hallo Alex,

ich stimme dir teilweise zu, der Ton macht die Musik. Aber auch mir geht die Preisdiskussion langsam auf den Zeiger. Märklin ist teuer und daran wird sich auch nichts ändern, gleichgültig wie oft das in diesem Forum konstatiert wird. Das regelt alleine die Nachfrage und die scheint nach wie vor vorhanden zu sein.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#36 von klein.uhu , 05.09.2007 17:31

Zitat von Murrrphy
Man darf über den Preis reden. Nur ist die Litanei immer dieselbe, das einzige, was sich ändert ist der Preis. Ob Märklin am Markt vorbei produziert, merken sie als erstes daran, daß es keiner kauft, anstatt, daß Leute in einem Internetforum bei jedem Modell dieselbe Litanei runterbeten und das Modell im Endeffekt doch von genügend Leuten gekauft wird.



Moin Murrrphy,

also ich sehe hier keinen "Moderator", nur einen Diskussionspartner namens "Murrrphy" - trotzdem danke an Alex. Ich nehme es mit Humor!

Auch wenn Murrrphy mein Thema mit dem Preis nicht paßt, ich habe das gleiche Recht mich hier zu äußern wie jeder Andere auch. Wem ein Thema nicht paßt, der kann dagegen argumentiieren oder es einfach überlesen und schweigen. Soll ich jetzt äußern, mir paßt es auch nicht, wenn immer wieder darauf rumgehackt wird, welches Thema und ob oder nicht man hier ansprechen darf - Leute lacht einfach mal drüber!

Ich bete auch nicht bei jedem Modell die selbe Litanei usw. über den Preis runter, mit manchen Preisen kann ich mich arrangieren und sage nichts (Zustimmung) oder lobe, kaufe - aber wenn es sein muß kritisiere ich auch den Preis. Es gab hier seitenlange Diskussionen über Ebay-Angebote mit überhöhten Preisen, da mischt Ihr alle immer kräftig mit Worten mit. Das ist genauso sinnlos, irgendein Dummkopf steigert weiter und kauft dann doch. Ich meine, man könnte hier damit auch eine gewisse Aufklärungsarbeit leisten. Anfragen nach Koll werden auch regelmäßig ausführlich beantwortet; sind diese Preisangaben sinnvoll?


@Murrrphy,
Du hast recht wenn es um rote Schlußleuchten geht: das würde bei einer derzeitigen BR 212 in richtige Bastelei ausarten.


@ jochen K.:
die BR 212 von Märklin ist aber nun mal kein Vergleich zu einem Porsche Boxter, sondern würde eher zu einem Golf II passen, und den gibt es für weit unter Neupreis oder unter 45.000 €, nämlich eher für 450 €, bezahlbar auch für Fahranfänger. Die BR 212 ist ein betagtes Modell (ich mag sie trotzdem sehr) und wird für neu um 90 € gehandelt (Feuerwehrpackung u.a.), und nicht für 199 € - DER PREIS würde für eine neue mit Metallgehäuse passen. Von den BR 212 stehen genug in den Regalen der Händler derzeit rum, damit "kannst'e Wände tapezieren". Ich bleibe bei meiner Rechnung von oben: 250 € für das Set als UVP wäre angemessen. Dass ich damit den Preis bei "Eurotrain" nicht ändere, ist mir klar, aber vielleicht schärft es hier dem einen oder anderen die Sinne.

Es gab vor einiger Zeit auch mal eine überteuerte V36 als Postlok (siehe auch hier im Forum), die wohl zu dem Preis auch schwer verkäuflich war; neulich schrieb hier jemand, das M. diese billig verhökere, unter EK des damaligen Verkäufers. Es kann doch nicht Sinn sein, erst den Preis in den Mond zu rechnen, dann auf dem Zeug sitzen zu bleiben und es dann billig zu verhökern? Ist das eine neue Verkaufstaktik, über die man nicht reden darf ?

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#37 von Murrrphy , 05.09.2007 18:10

Zitat von klein.uhu
also ich sehe hier keinen "Moderator", nur einen Diskussionspartner namens "Murrrphy" - trotzdem danke an Alex. Ich nehme es mit Humor!



Danke, klein.uhu! Darfst mich aber auch Achim nennen

Zitat von klein.uhu
Ich bete auch nicht bei jedem Modell die selbe Litanei usw. über den Preis runter, mit manchen Preisen kann ich mich arrangieren und sage nichts (Zustimmung) oder lobe, kaufe - aber wenn es sein muß kritisiere ich auch den Preis. Es gab hier seitenlange Diskussionen über Ebay-Angebote mit überhöhten Preisen, da mischt Ihr alle immer kräftig mit Worten mit. Das ist genauso sinnlos, irgendein Dummkopf steigert weiter und kauft dann doch. Ich meine, man könnte hier damit auch eine gewisse Aufklärungsarbeit leisten. Anfragen nach Koll werden auch regelmäßig ausführlich beantwortet; sind diese Preisangaben sinnvoll?



Nein, sorry, so war das nicht gemeint, schon gar nicht gegen DIch persönlich. Das war eher Kritik an dem allgemeinen Trend, daß bei einem Posting zu einr Neuheit spätestens die 5. oder 6. Antwort auf dem Preis rumhackt mit eben immer denselben "Phrasen", "Satzbausteinen", wie auch immer. Und das ziemlich gebetsmühlenartig Von daher Zufall, daß es Deine Person getroffen hat.

Diese ewigen eBay-Preisdiskussionen gehen mir genauso auf den Zeiger, hier taucht dann gerne nach spätestens 8 Postings der Satz auf: "jedem Morgen steht wieder ein Dummer auf..." oder in abgewandelter Form Geht prinzipiell in die gleiche Richtung.

Zitat von klein.uhu
@Murrrphy,
Du hast recht wenn es um rote Schlußleuchten geht: das würde bei einer derzeitigen BR 212 in richtige Bastelei ausarten.


Siehst Du. Und ich bin eben jemand, der nur sehr ungerne an den Loks rumbastelt, insbesondere, wenn am Gehäude rumgebohrt und rumgefräst werden muß. Insofern erspare ich mir das und warte auf die Neukonstruktion


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#38 von Jochen K. ( gelöscht ) , 05.09.2007 18:54

Zitat von klein.uhu

die BR 212 von Märklin ist aber nun mal kein Vergleich zu einem Porsche Boxter, sondern würde eher zu einem Golf II passen, und den gibt es für weit unter Neupreis oder unter 45.000 €, nämlich eher für 450 €, bezahlbar auch für Fahranfänger.


Richtig. Aber nicht neu, sondern je nach Alter, Laufleistung und Fahrstil des Vorbesitzers in einem Zustand zwischen "gebraucht, aber gut" und "verheizt".

Märklin bzw. Eurotrain sind der Meinung, daß der Preis so paßt. Mir persönlich wäre der Zug auch zu teuer, ich habe nur was gegen das Argument, das würde den Nachwuchs abschrecken. Wem das zu teuer ist, der soll was anderes kaufen. Würde ich auch machen, wenn ich nicht schon so einen ähnlichen Zug hätte.


Jochen K.

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#39 von Toto , 05.09.2007 18:58

Hallo ihr!

Wieso seit ihr wieder am streiten und redet nur über die Zugpackung. Habt ihr den wunderschönen Wagen nicht gesehen? Er sieht doch super aus, damit kann man schön einen Ganzzug für die E50 zusammenstellen!

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#40 von Stummilein , 05.09.2007 19:54

Hallo klein.uhu,

Du kannst über Preise diskutieren, solange Du möchtest, aber überlege bitte, wer die Preise macht. Möglicherweise ist hier Märklin unschuldig und der Verteiber wie z.B. Post-Shop, EUROTRAIN usw. möchte einfach "verdienen".
Und wenn Märklin Artikel unter EK des Vertreibers anbietet, frage ich mich, woher Du diese EK-Preise des Vertreibers kennst.
Also auch hier nichts genaues weiß man, aber der Hersteller ist sowieso irgendwie Schuld.
Ich denke, wir sollten mit Beschuldigungen, Vermutungen usw. doch etwas zurückhaltender sein.
Und wenn Du einen EK-Preis wissen möchtest, sende mir doch einfach eine PN, vieleicht kann ich Dir ja helfen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#41 von Johannes Braser , 05.09.2007 20:40

Hallo klein.uhu,
auch ich habe mir aufgrund des C-Sinus Desasters bei der E10 von Märklin letztes und z.T. auch diese Jahr vermehrt Roco Loks für bis zu 150€ zugelegt. Ich für mein Teil bin mit der Preis-Leistungqualität zufrieden. Fuhren bis zur 290er und der BR 05 sogar wesentlich besser.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#42 von Gast , 05.09.2007 20:54

Hallo Ralf,

guck mal in deine PN.

Wolfgang



RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#43 von alex , 05.09.2007 21:00

Hallo, Leute, hallo, Achim,

sorry für die vorangegangene Anrede mit "ein gewisser Moderator"! Ich habe einfach deinen richtigen Namen übersehen...
Natürlich sehe ich Dich nicht als Moderator ohne eigene Meinung. Das wäre ja auch schlimm. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es eben auch Modelle gibt, die diese UVP nicht annähernd verdienen. Denkt doch auch mal an die noch nicht so erfahrenen Modellbahner. So ein paar Hinweise zur Preisgestaltung können einen von einer spontanen Kaufentscheidung abhalten. Siehe auch die Spekulation über neue Silberlinge und die V100. Vielleicht bekommt man nächstes Jahr bessere, schönere und neue Modelle für nur wenig mehr? Das war eigentlich alles.
So, jetzt aber wieder dem Hobby widmen und Friedenspfeife rauchen, o.k.?
Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#44 von Simon ( gelöscht ) , 05.09.2007 21:11

Zitat
die BR 212 von Märklin ist aber nun mal kein Vergleich zu einem Porsche Boxter, sondern würde eher zu einem Golf II passen



Und der läuft und läuft und läuft............ und macht keine zicken.

Genauso wie die Märklin V100.

Guter Vergleich!


Simon

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#45 von K-P ( gelöscht ) , 05.09.2007 21:39

Zitat von Simon
Und der läuft und läuft und läuft............ und macht keine zicken.


Meiner schon über 271.000 km...

Was nicht heißen soll, dass ein Porsche nicht auch ein Langzeitauto sein kann.


K-P

RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#46 von Domspatz , 05.09.2007 22:04

Hallo Leute,
bin seit heute neu angemeldet, lese aber schon seit Ende letzten Jahres bgeistert mit (auch wenn der eine oder andere über der Anonymität seine gute Kinderstube schon mal vergisst). Kurz zu mir: ich bin nach langer Pause von der Moba in 2006 wieder eingestiegen (und umgestiegen von Fleischmann auf Märklin, ohne besonderen Grund).

@Alex: jedes Produkt verdient den Preis den der Kunde bezahlt. Auch mir erscheint bspw. der Preis für meine neue BR44 Öl (37883) sowohl als UVP als auch beim Straßenpreis relativ hoch im Vergleich zur Insider BR05 (auf die ich sehnsüchtig warte ), aber beides sind tolle Modelle, und sie sind mir ihren Preis absolut wert.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#47 von Hutze 61 , 05.09.2007 22:23

" Ihr Lieben",
bei aller heftiger Diskussion um Preise sollten wir immer bedenken, das der Hersteller/Anbieter egal bei welchem Produkt, immer versuchen wird un betribswirtschaftlich auch versuchen muss, den für ihn maximalen Gewinn zu erwirtschaften.
Er wird bei seiner Kalkulation immer davon ausgehen, ob der Markt den Preis auch zahlt. Hier zählen die Erfahrungswerte der letzten Jahre und die sprechen bei dem in Frage stehenden Hersteller eindeutig dafür, dass die Packung für 329 Euro reichlich Liebhaber finden wird.
Schaut Euch die Produkte von Roco an: BR 03.10 >400 Euro in AC, Fleischmann BR 18.6 > 400 Euro in AC, Märklin BR 05 400 Euro, das für jeweils EINE Lok. Aber der "Markt" gibt es halt her.....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#48 von Murrrphy , 06.09.2007 08:40

Zitat von alex
Friedenspfeife rauchen, o.k.?


Einverstanden


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#49 von Michael Fitz , 06.09.2007 08:57

Hallo Burkard,

ich umgehe jetzt mal die gern geübte Praxis der Preisdiskussion (gähn!) und will mal zum Thema "Graffit" kommen, weswegen meines Erachtens Märklin diesen Zug herausgebracht hat (auch wenn es wohl der zweite Anlauf ist ).

Es gibt ein andere Möglichkeit sich diese "Kunstwerke" in die Moba-Welt zu holen , richtig, einige ahnen bereits , was kommt : Aufkleber, die sich leicht wieder entfernen lassen.

Hier Beispiele von meiner Anlage:

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Schon gesehen? Neuheiten!

#50 von Helmi ( gelöscht ) , 06.09.2007 09:00

Hei cool!!! Passt aber leider nicht zu meiner Epoche 3-4 oder wurden in der Zeit auch schon Grafittis gesichtet?

Gruß
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz