Hallo Lutz,
willkommen hier bei den Stummis und willkommen zurück im Moba-Hobby.
Deine zwei Züge finde ich echt nicht schlecht für den Anfang. Mein erster Zug war viel kürzer, als dein Personenzug[emoji28].
Um die Bilder größer im Forum anzeigen zu lassen, musst du bei deinem Bilderhoster den Direktlink für Foren anklicken. Dann sollte man es besser sehen.
Lg
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Moin Lutz
Dann auch von mir bei den Verrückten!
Mein erster Zug sah recht ähnlich aus, nur waren es damals 24cm Blechwagen von meinem Vater. Aber TEE und 103 waren´s auch
Für den Anfang sieht das bei dir auch schon recht ordentlich aus!
Zu den Bildern wurde ja schon was gesagt.
Liebe Grüße
Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
Ich auf YouTube!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Beiträge: | 4.029 |
Registriert am: | 06.08.2016 |
[quote="Meidlinger Moba" post_id=1731484 time=1506879720 user_id=28609]
Hallo Lutz,
willkommen hier bei den Stummis und willkommen zurück im Moba-Hobby.
Deine zwei Züge finde ich echt nicht schlecht für den Anfang. Mein erster Zug war viel kürzer, als dein Personenzug[emoji28].
Um die Bilder größer im Forum anzeigen zu lassen, musst du bei deinem Bilderhoster den Direktlink für Foren anklicken. Dann sollte man es besser sehen.
Lg
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
[/quote]
Hallo Meidlinger Moba,
vielen Dank,dass mit den Fotos werde ich nächstes mal auf jeden Fall anders machen,sind wirklich recht klein
Lg
Lutz
Servus Lutz
willkommen bei den MoBa-Isten und viel Spaß
Du könntest aber ein wenig mehr von Dir bekanntgeben
- Wohnort oder -Region
- Alter
- Gleissystem C-Gleis (die Bilder zeigen es schon)
- Steuerung MS2 (die Bilder zeigen es schon)
Gruß
Alf
Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com
Beiträge: | 1.279 |
Registriert am: | 03.04.2012 |
Ort: | MKK, Hessischer Spessart |
Gleise | K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail + Rocnetnode auf Raspi |
Stromart | Digital |
Moin Lutz und ein herzliches im Tal der Verrückten.
( Im US- Modellbau würde es vielleicht heißen im " Railfreek - Creek " .. )
Also ein TEE mit standesgemäßer Lok einer 103 darf es dann schon sein.
Darunter machen wirs nicht.
Wenn du allerdings "back to the roots" schreibst, assoziiere ich damit immer
das Gleis - Material der 70er, also M-Gleis, Fleischmann Messinggleis oder
Trix Monstergleis mit Mittelschiene ... sowie blaue Stellpulte,
blaue Trafos, Signale mit Monsterschaltkästen und Blecklokschuppen.
Nicht daß ich was gegen dieses Equipment hätte, im Gegenteil, es
war bei vielen und auch bei mir der Wiedereinstieg, gleichsam um den
Anschluß an damals zu finden und dann sukzessive zu modernisieren.
Aber mit C-Gleis bist du auch gut dran, weil du es "chirurgisch" präparieren
kannst ( unten Masse trennen ) für wahlweisen AC - und DC - Betrieb.
Außerdem hat´s da schlanke(re) Weichen.
Was du vorhast darauf sind wir natürlich wie immer mordsmäßig gespannt.
Wer lange Fahrstrecken mag und nicht zwingend Wendeln bauen will,
kann auch an der Wand lang fahren und abnehmbare Brücken über Tür
und Fenster bauen.
Vorteile : Man sieht die Züge im Innenbogen, Knicke fallen weniger auf,
Das Zimmer bleibt leichter zugänglich und auch für andere Zwecke nutzbar.
Strecken an der Wand lassen sich bei geringerer Anlagentiefe schon mit
15 cm gestalten und sind zur Wartung oder Verfeinerung / Ausgestaltung
immer leichter zugänglich als in großen Kompaktanlagen.
In den Ecken kann man zudem leichter mit großen Radien arbeiten,
was super elegant aussieht und einem TEE den dynamischen Schliff verleiht ...
VG
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
Beiträge: | 3.717 |
Registriert am: | 15.02.2010 |
Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
Spurweite | H0, 1, N |
Stromart | AC, DC |
Zitat
Moin Lutz
Dann auch von mir bei den Verrückten!
Mein erster Zug sah recht ähnlich aus, nur waren es damals 24cm Blechwagen von meinem Vater. Aber TEE und 103 waren´s auch
Für den Anfang sieht das bei dir auch schon recht ordentlich aus!
Zu den Bildern wurde ja schon was gesagt.
Liebe Grüße
Justus
Hallo Justus,
vielen Dank,ist schon ganz nett,gerade der Insider TEE gefällt mir sehr gut aber es gibt noch jede Menge zu tun.Nur gut das jetzt die dunkele Jahreszeit so langsam anfängt und ich genug Zeit zum Ausbau habe
Lg
Lutz
Zitat
Servus Lutz
willkommen bei den MoBa-Isten und viel Spaß
Du könntest aber ein wenig mehr von Dir bekanntgeben
- Wohnort oder -Region
- Alter
- Gleissystem C-Gleis (die Bilder zeigen es schon)
- Steuerung MS2 (die Bilder zeigen es schon)
Gruß
Alf
Hallo Alf,
vielen Dank,natürlich werde ich mich hier im Forum noch auführlich vorstellen,ist doch klar
Lg
Lutz
Zitat
Moin Lutz und ein herzliches im Tal der Verrückten.
( Im US- Modellbau würde es vielleicht heißen im " Railfreek - Creek " .. )
Also ein TEE mit standesgemäßer Lok einer 103 darf es dann schon sein.
Darunter machen wirs nicht.
Wenn du allerdings "back to the roots" schreibst, assoziiere ich damit immer
das Gleis - Material der 70er, also M-Gleis, Fleischmann Messinggleis oder
Trix Monstergleis mit Mittelschiene ... sowie blaue Stellpulte,
blaue Trafos, Signale mit Monsterschaltkästen und Blecklokschuppen.
Nicht daß ich was gegen dieses Equipment hätte, im Gegenteil, es
war bei vielen und auch bei mir der Wiedereinstieg, gleichsam um den
Anschluß an damals zu finden und dann sukzessive zu modernisieren.
Aber mit C-Gleis bist du auch gut dran, weil du es "chirurgisch" präparieren
kannst ( unten Masse trennen ) für wahlweisen AC - und DC - Betrieb.
Außerdem hat´s da schlanke(re) Weichen.
Was du vorhast darauf sind wir natürlich wie immer mordsmäßig gespannt.
Wer lange Fahrstrecken mag und nicht zwingend Wendeln bauen will,
kann auch an der Wand lang fahren und abnehmbare Brücken über Tür
und Fenster bauen.
Vorteile : Man sieht die Züge im Innenbogen, Knicke fallen weniger auf,
Das Zimmer bleibt leichter zugänglich und auch für andere Zwecke nutzbar.
Strecken an der Wand lassen sich bei geringerer Anlagentiefe schon mit
15 cm gestalten und sind zur Wartung oder Verfeinerung / Ausgestaltung
immer leichter zugänglich als in großen Kompaktanlagen.
In den Ecken kann man zudem leichter mit großen Radien arbeiten,
was super elegant aussieht und einem TEE den dynamischen Schliff verleiht ...
VG
Steve
-
Moin Steve,
mit der Definition von Back to the Roots hast Du natürlich irgendwie recht aber ich dachte dabei tatsächlich an den Wiedereinstieg in`s MoBa Hobby.
Das von Dir genannte Material wie M-Gleise usw. existiert schon zig Jahrzehnte nicht mehr,wurde von meinen Eltern damals verkauft oder verschenkt.Da ich nun endlich genug Zeit zur Verfügung habe möchte ich mich nun wieder diesem Hobby widmen,allerdings mit modernster Technik.
Wie es mit dem Ausbau weitergeht werde ich gerne berichten,auch über die Neuzugänge der Loks und Wagen denn es soll ja auch eine kleine Sammlung entstehen.Es gibt also noch viel zu tun
Lg
Lutz
Moin
Na dann Herzlich Willkommen und zurück zum Hobby.
Ich habe auch endlich nach knapp 15 Jahren Pause mit dem Bau meiner MOba begonnen (siehe Link unten)
es macht schon Spass und juckt Gut und den Fingern.
Gruss
Patrick
Irgendwo im Ruhrgebiet
- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk
Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ
Beiträge: | 1.586 |
Registriert am: | 06.05.2017 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |