Hallo Peter,
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geht es jetzt ums Gleissignal?
es geht hier um die Fragen des Threaderstellers. Ich habe ihm einen (wenn auch ein wenig vagen) Vorschlag unterbreitet, indem ich ihm eine erprobte Zentrale nannte, die das dominierende Gleissignal und einen guten Zubehörbus bietet. Womöglich käme er auch mit der vielseitigen Digikeijs-Zentrale klar; aber wir wissen nicht, ob er eine PC-Steuerungssoftware als einzig verfügbare Benutzeroberfläche akzeptieren würde.
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Wie machst Du es denn bei DCC oder MM ohne Software und eingemessen Zügen?
Das geht da auch nur mit Hilfe einer Steuerungssoftware, die dann auch erstmal wissen muß, ob der Zug gezogen oder geschoben wird. Aber wenn jemand vorschlägt, Selectrix zu verwenden, muß das ja irgendwelche praktischen Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Bisher hast Du noch keine genannt.
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Interessant ist der Sx Bus: wo kann ich sonst noch bei Kurzschluss Weichen stellen?
Das kann man immer dann, wenn man die Weichendecoder nicht über das Gleissignal, sondern über den Zubehörbus steuert. Ohne Bussystem kann man es dennoch, wenn man mit mindestens zwei Gleiskreisen arbeitet und einen davon ausschließlich den Weichendecodern vorbehält. Das ist im Einzelfall ein Rechenexempel, weil Zubehör-Decoder für Bussysteme i.A. teurer sind als solche für ein DCC- und/oder MM-Gleissignal.
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Es gibt neben D + H auch Staerz, Rautenhaus, H+E, einige Selbstbauprojekte, Muet, Sven Brandt.... mehr Rückmelder-Hersteller für den Sx Bus als z.B. fürs Loconet.
Muet = Müt gibt es nicht mehr, wie ich schon schrieb. Sven Brandt (https://digital-bahn.de/): Suche nach Selectrix bringt die Meldung "Leider wurde zu Ihrem Suchbegriff nichts gefunden. [...]", der Anbieter ist für die WeichEi-Decoder bekannt, die lt. Shop DCC und MM können - kein Wort von Selectrix.
Es ist natürlich schön, daß Du die alle kennst - aber was soll der Threadersteller denn nun aus welchen technischen Gründen nehmen? Zumal sich die Websites der von Dir genannten Anbieter mit Ausnahme von Rautenhaus offenkundig an Leute wenden, die genau wissen, was sie brauchen.
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Wenn Sx nicht seinerzeit mehr Fahrstufen oder auch Bremsdiode gehabt hätte wäre vielleicht DCC wie MM bei 14 Fahrstufen geblieben, warum denn mehr, der Wettbewerb hat's auch nicht...
So hat erst der Wettbewerb bei DCC zu Weiterentwicklung gesorgt, Märklin meinte dann doch mit einer Revolution statt mit Evolution den Markt aufmischen zu können was aber trotz der Marktmacht nicht geklappt hat. Natürlich würd ich heutzutage niemanden eine rein Sx-Zentrale empfehlen, aber der Sx-Bus hat einfach seine Vorteile.
Das hat niemand bestritten. Aber Märklin wollte einfach seinen Umsatz durch ein integriertes, geschlossenes System sichern. Um die Kunden hinzulocken, ersparen sie ihnen die Zuteilung einer Lokadresse - ein Vorzug, in dessen Genuß man aber keineswegs mit jedem märklin-tauglichen Fahrzeug am Markt kommt, von Altfahrzeugen nicht zu reden.
Mit freundlichen Grüßen
LPW