RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#1 von DerJupp , 31.05.2020 00:02

Hallo zusammen,

nach knapp 10 Jahren steige ich wieder in mein altes Hobby ein. Damals habe ich ein paar Loks begonnen zu digitalisieren - alle mit DCC-Decodern. Zum Fahren habe ich damals nur den "Delta-Booster" verwendet.

Wenn ich nun wieder einsteige möchte ich mein System richtig aufbauen. Ich werde wohl erst einmal ein Modul bauen - also keine große Anlage. Das möchte ich so flexibel wie möglich gestalten. Zum einen soll analoger Betrieb möglich sein, zum anderen digital. Beim digitalen System würde ich gerne meine DCC-Decoder weiter verwenden können. Dabei möchte ich gerne sehr viel im Eigenbau (oder Bausätze) erstellen. Löten und programmieren mache ich gerne und möchte das dementsprechend hier lieber einsetzen - auch wenn ich dadurch sicherlich zeitlich langsamer werde. Meine Frage ist jetzt, was für einen Booster ich wählen sollte und welches System welche Vorteile hat. Macht es Sinn OpenDCC mit / ohne BiDiB zu nehmen? Oder besser Selectrix?

Wahrscheinlich ist das eine Frage, die öfters gestellt wird. Allerdings habe ich so spontan hier nichts gefunden, was mir weiterhilft. Von daher wäre ich sehr erfreut, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#2 von moppe , 31.05.2020 09:19

H0, N oder ?
Ob es H0 ist: Zwei- oder Drei-leiter?

Zweileiter:
Meiner Empfehlung für ein einfaches System mit Möglichkeiten für Erweiterung ist an der Roco z21start oder Z21 zu kaufen.
Funktioniert, hab ein gutes App für Stellpult und der wunderschöne WLANmaus.
Mit z21start hab du nur globaler RailCom Detektor (lesen und schreiben von CV's wenn der Decoder ist an der Anlage), wo Z21 hab Möglichkeit für Rückmeldung mit RailCom.

Dreileiter:
Nimm ein Märklin zentrale.
Obwohl alle ihren Züge heute ist DCC, kaufen du in der Zukunft ein Märklin Lok wer nur mfx kann.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#3 von LPW ( gelöscht ) , 31.05.2020 19:31

Hallo Stephan,

Zitat

nach knapp 10 Jahren steige ich wieder in mein altes Hobby ein. Damals habe ich ein paar Loks begonnen zu digitalisieren - alle mit DCC-Decodern. Zum Fahren habe ich damals nur den "Delta-Booster" verwendet.


DCC ist in der Zwei-Leiter-Welt das Digitalprotokoll schlechthin, "Delta-Booster" klingt nach Märklin - welche Baugröße und welches Gleissystem nutzt Du und welche Triebfahrzeuge möchtest Du fahren?

Zitat

Wenn ich nun wieder einsteige möchte ich mein System richtig aufbauen. Ich werde wohl erst einmal ein Modul bauen - also keine große Anlage. Das möchte ich so flexibel wie möglich gestalten. Zum einen soll analoger Betrieb möglich sein, zum anderen digital. Beim digitalen System würde ich gerne meine DCC-Decoder weiter verwenden können. Dabei möchte ich gerne sehr viel im Eigenbau (oder Bausätze) erstellen. Löten und programmieren mache ich gerne und möchte das dementsprechend hier lieber einsetzen - auch wenn ich dadurch sicherlich zeitlich langsamer werde.


Da gehe ich mal davon aus, daß Dir ein tendenziell geschlossenes System wie das von Märklin eher weniger liegt. Was spricht gegen ein schönes Zwei-Leiter-Gleis und eine DCC-fähige Zentrale, die auch eine Schnittstelle für den PC hat?


Zitat

Meine Frage ist jetzt, was für einen Booster ich wählen sollte und welches System welche Vorteile hat. Macht es Sinn OpenDCC mit / ohne BiDiB zu nehmen? Oder besser Selectrix?


Selectrix (Trix) ist so tot wie FMZ (Fleischmann), denn das waren Entwicklungen von (oder für) bestimmte Vollsystemanbieter, die sich damit am Markt nicht durchsetzen konnten, obwohl Selectrix auch von Drittanbietern unterstützt wurde und sogar die aktuelle Intellibox II noch Selectrix kann. Trix gehört heute Märklin, und Märklin hat seine Digitalausrüstung mittlerweile durchgängig DCC-fähig gemacht. Von daher sehe ich keine Alternative zu DCC als Gleisprotokoll.

Wenn Du noch Triebfahrzeuge digitalisierst, solltest Du vorbeugend Railcom-fähige DCC-Decoder einbauen und eine Railcom-fähige Zentrale verwenden. Railcom erlaubt die Übertragung kleiner Datenmengen von den Fahrzeugen zur Zentrale oder zu Railcom-fähigen Rückmeldern, so daß Triebfahrzeuge identifiziert und Betriebsparameter zurückgegeben werden können. Das kann die eine oder andere (Teil)automatisierung unterstützen.

Weniger klar ist die Lage beim Zubehör-Bus, wobei sich die Frage danach eigentlich nur stellt, wenn Du Rückmelder verwenden möchtest. R-Bus ist Roco-spezifisch, die Märklin-Ausrüstung hier auch nicht so überzeugend. Aber beide haben etwas gemeinsam, denn sie haben ihre Zentralen mit einer CAN-Schnittstelle ausgerüstet. Bei Roco muß man hier deren Rückmeldemodul anschließen, wenn man dessen Railcom-Fähigkeit nutzen möchte.
Das Loconet hat sich auch bei ausgedehnten Modulbahnertreffen bewährt und wird von Roco zumindestens teilweise unterstützt. Für den Komponentenhersteller Uhlenbrock ist es der zentrale bidirektionale Steuerbus, den seine Zentrale Intellibox unterstützt und für den er auch alle erforderlichen Komponenten bereithält. Mit relativ wenigen verschiedenen Modultypen können alle Aufgabenstellungen angegangen werden. Die Railcom-Empfänger MARCo können über das Loconet beliebige Vorgänge in dem System anstoßen, mit der Intellibox II als Zentrale auch im DCC-Kreis.


Zitat

Wahrscheinlich ist das eine Frage, die öfters gestellt wird. Allerdings habe ich so spontan hier nichts gefunden, was mir weiterhilft. Von daher wäre ich sehr erfreut, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


Du kannst ja auch hier ein wenig mitlesen. Die Suche mit dem Schlüsselbegriff "Wiedereinstieg" oder "Neueinstieg" fördert sicherlich auch viele Diskussionen um das auszuwählende Digitalsystem zutage.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#4 von SAH , 31.05.2020 19:53

Guten Abend LPW,

der Unterschied zwischen FMZ und SX ist die Entwicklung und Anwendung auch von Drittanbietern. Daher llebt SX noch aber FMZ nicht mehr.
Zentralen, die DCC, MM und SX können sind:
ECOS, IB II und FCC. Vielleicht noch mehr?

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#5 von LPW ( gelöscht ) , 31.05.2020 20:30

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

der Unterschied zwischen FMZ und SX ist die Ent FMZ aber noch,SXwicklung und Anwendung auch von Drittanbietern. Daher llebt SX noch aber FMZ nicht mehr.


daß Selectrix auch von Dritten unterstützt wurde, schrieb ich doch - wobei der sehr wichtige Anbieter Müt 2017 insolvent wurde.

Petroleumlampen "leben" heute auch noch, manche Leute stellen sie sich an lauen Sommerabenden gern auf die Terrasse. Lampenöl und Dochte kann man kaufen. Trotzdem stützt man darauf kein Beleuchtungskonzept mehr, selbst wenn das öffentliche Stromnetz nicht verfügbar ist.


Zitat

Zentralen, die DCC, MM und SX können sind:
ECOS, IB II und FCC. Vielleicht noch mehr?


Zu Selectrix gehört auch ein Zubehör-Bus mit sehr guten technischen Eigenschaften, vielleicht der technisch wichtigere Teil daran. Welche moderne Zentrale hat dafür die Schnittstelle? Das wäre auch anspruchsvoller als nur ein weiteres Gleisprotokoll.

Man kann doch heute niemandem mehr ernsthaft empfehlen, neu auf Selectrix zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#6 von SAH , 31.05.2020 21:00

Moin LPW,

ich denke da an Döhler & Haass.

Btw: ich habe den Buchstabensalat erst durch Dein Zitat gemerkt und korrigiert. ops:

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#7 von LPW ( gelöscht ) , 31.05.2020 21:21

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

ich denke da an Döhler & Haass.


"Der Auslaufartikel X2X-Box ist noch solange erhältlich wie der Vorrat reicht und wird nicht mehr nachproduziert." (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...tem/x2x-box.php). Und auch die Ankündigung ihrer neuen Zentrale liest sich jetzt nicht wie eine Selectrix-Offensive, sondern eher nach einer Annäherung an Lenz und Roco (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...system/fccx.php) einschließlich Loconet.

Ich bleibe dabei: Man muß seine Selectrix-Module jetzt nicht wegwerfen, aber ein Neueinstieg auf dieser Basis ist nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#8 von DerJupp , 31.05.2020 21:26

Moin!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde wohl auf DCC setzen - auch wenn ich ein 3-Leiter-Gleis habe. Es gibt aber keine digitalen Loks bei mir, die nicht DCC können. Ich werde dann wohl auch noch mal einen Blick auf Railcom werfen. Und in einer ruhigen Minute werfe ich auch die Suchfunktion noch einmal an.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp  
DerJupp
Beiträge: 8
Registriert am: 09.05.2020


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#9 von 8erberg , 01.06.2020 06:00

Zitat

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

ich denke da an Döhler & Haass.


"Der Auslaufartikel X2X-Box ist noch solange erhältlich wie der Vorrat reicht und wird nicht mehr nachproduziert." (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...tem/x2x-box.php). Und auch die Ankündigung ihrer neuen Zentrale liest sich jetzt nicht wie eine Selectrix-Offensive, sondern eher nach einer Annäherung an Lenz und Roco (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...system/fccx.php) einschließlich Loconet.

Ich bleibe dabei: Man muß seine Selectrix-Module jetzt nicht wegwerfen, aber ein Neueinstieg auf dieser Basis ist nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW




Die Öffnung auch andere Handgeräte anschließen zu können ist ein Gegenargument? Soso....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#10 von LPW ( gelöscht ) , 01.06.2020 14:24

Hallo Peter,

Zitat

Zitat

Zitat

ich denke da an Döhler & Haass.


"Der Auslaufartikel X2X-Box ist noch solange erhältlich wie der Vorrat reicht und wird nicht mehr nachproduziert." (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...tem/x2x-box.php). Und auch die Ankündigung ihrer neuen Zentrale liest sich jetzt nicht wie eine Selectrix-Offensive, sondern eher nach einer Annäherung an Lenz und Roco (https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...system/fccx.php) einschließlich Loconet.

Ich bleibe dabei: Man muß seine Selectrix-Module jetzt nicht wegwerfen, aber ein Neueinstieg auf dieser Basis ist nicht zu empfehlen.




Die Öffnung auch andere Handgeräte anschließen zu können ist ein Gegenargument? Soso....



ich muß keine "Gegenargumente" bringen, sondern Du solltest dem Threadersteller erklären, warum er sich neu an Selectrix orientieren sollte. Immerhin bedeutet das ja für ihn ein erheblich eingeschränktes Angebot an Komponenten und Abhängigkeit von einer relativ kleinen Anzahl relativ kleiner Anbieter. Wenn man sich eindeckt, kann man damit leben - aber dazu müßte das schon gravierende technische Vorzüge bringen. Die Anwender des schon lange ausgelaufenen Digitalsystems von Conrad, entwickelt von einem kleinen Ingenieurbüro in München, halten es so.

Kann ich bei Selectrix beispielsweise jeden Zug an einem haltzeigenden Signal automatisiert und vorbildgerecht zum Stehen bringen, egal ob gezogen oder geschoben? Oder welches andere herausragende technische Feature würde die Bevorzugung gegenüber einem breit eingeführten System wie DCC rechtfertigen?

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#11 von CR1970 , 01.06.2020 15:38

Er hat sich schon für 3L DCC entschieden


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#12 von 8erberg , 01.06.2020 16:07

Hallo,

geht es jetzt ums Gleissignal? Wie machst Du es denn bei DCC oder MM ohne Software und eingemessen Zügen?

Du kannst mit der FCC ganz ohne Sx am Gleis fahren, wenn es Dir nicht gefällt, ich fahr z.B. meine Spur 1 mit der FCC ausschließlich mit MM und DCC Lokdecoder.
Interessant ist der Sx Bus: wo kann ich sonst noch bei Kurzschluss Weichen stellen?

Es gibt neben D + H auch Staerz, Rautenhaus, H+E, einige Selbstbauprojekte, Muet, Sven Brandt.... mehr Rückmelder-Hersteller für den Sx Bus als z.B. fürs Loconet.

Wenn Sx nicht seinerzeit mehr Fahrstufen oder auch Bremsdiode gehabt hätte wäre vielleicht DCC wie MM bei 14 Fahrstufen geblieben, warum denn mehr, der Wettbewerb hat's auch nicht...
So hat erst der Wettbewerb bei DCC zu Weiterentwicklung gesorgt, Märklin meinte dann doch mit einer Revolution statt mit Evolution den Markt aufmischen zu können was aber trotz der Marktmacht nicht geklappt hat. Natürlich würd ich heutzutage niemanden eine rein Sx-Zentrale empfehlen, aber der Sx-Bus hat einfach seine Vorteile.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#13 von LPW ( gelöscht ) , 01.06.2020 17:21

Hallo Peter,

Zitat

geht es jetzt ums Gleissignal?


es geht hier um die Fragen des Threaderstellers. Ich habe ihm einen (wenn auch ein wenig vagen) Vorschlag unterbreitet, indem ich ihm eine erprobte Zentrale nannte, die das dominierende Gleissignal und einen guten Zubehörbus bietet. Womöglich käme er auch mit der vielseitigen Digikeijs-Zentrale klar; aber wir wissen nicht, ob er eine PC-Steuerungssoftware als einzig verfügbare Benutzeroberfläche akzeptieren würde.


Zitat

Wie machst Du es denn bei DCC oder MM ohne Software und eingemessen Zügen?


Das geht da auch nur mit Hilfe einer Steuerungssoftware, die dann auch erstmal wissen muß, ob der Zug gezogen oder geschoben wird. Aber wenn jemand vorschlägt, Selectrix zu verwenden, muß das ja irgendwelche praktischen Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Bisher hast Du noch keine genannt.


Zitat

Interessant ist der Sx Bus: wo kann ich sonst noch bei Kurzschluss Weichen stellen?


Das kann man immer dann, wenn man die Weichendecoder nicht über das Gleissignal, sondern über den Zubehörbus steuert. Ohne Bussystem kann man es dennoch, wenn man mit mindestens zwei Gleiskreisen arbeitet und einen davon ausschließlich den Weichendecodern vorbehält. Das ist im Einzelfall ein Rechenexempel, weil Zubehör-Decoder für Bussysteme i.A. teurer sind als solche für ein DCC- und/oder MM-Gleissignal.


Zitat

Es gibt neben D + H auch Staerz, Rautenhaus, H+E, einige Selbstbauprojekte, Muet, Sven Brandt.... mehr Rückmelder-Hersteller für den Sx Bus als z.B. fürs Loconet.


Muet = Müt gibt es nicht mehr, wie ich schon schrieb. Sven Brandt (https://digital-bahn.de/): Suche nach Selectrix bringt die Meldung "Leider wurde zu Ihrem Suchbegriff nichts gefunden. [...]", der Anbieter ist für die WeichEi-Decoder bekannt, die lt. Shop DCC und MM können - kein Wort von Selectrix.

Es ist natürlich schön, daß Du die alle kennst - aber was soll der Threadersteller denn nun aus welchen technischen Gründen nehmen? Zumal sich die Websites der von Dir genannten Anbieter mit Ausnahme von Rautenhaus offenkundig an Leute wenden, die genau wissen, was sie brauchen.


Zitat

Wenn Sx nicht seinerzeit mehr Fahrstufen oder auch Bremsdiode gehabt hätte wäre vielleicht DCC wie MM bei 14 Fahrstufen geblieben, warum denn mehr, der Wettbewerb hat's auch nicht...
So hat erst der Wettbewerb bei DCC zu Weiterentwicklung gesorgt, Märklin meinte dann doch mit einer Revolution statt mit Evolution den Markt aufmischen zu können was aber trotz der Marktmacht nicht geklappt hat. Natürlich würd ich heutzutage niemanden eine rein Sx-Zentrale empfehlen, aber der Sx-Bus hat einfach seine Vorteile.


Das hat niemand bestritten. Aber Märklin wollte einfach seinen Umsatz durch ein integriertes, geschlossenes System sichern. Um die Kunden hinzulocken, ersparen sie ihnen die Zuteilung einer Lokadresse - ein Vorzug, in dessen Genuß man aber keineswegs mit jedem märklin-tauglichen Fahrzeug am Markt kommt, von Altfahrzeugen nicht zu reden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#14 von 8erberg , 02.06.2020 10:08

Hallo,

beim Sven Brandt hab ich mich vertan, ich meinte den "anderen" Wilhelm Brand: https://www.digit-electronic.de/

Die Fa. Müt ist zwar insolvent, aber Herr Stollner hat die Modellbahn-"Abteilung" herausgekauft und liefert weiter, siehe
https://digirail.de/shop/

Nur am Rande...

Davon abgesehen: nix teurer mit Sx zu schalten. Ich liege bei 5,- Euro pro Schaltadresse...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsystemwahl - Wiedereinstieg in das Modellbahn-Hobby

#15 von LPW ( gelöscht ) , 02.06.2020 18:01

Hallo Peter,

Zitat

Davon abgesehen: nix teurer mit Sx zu schalten. Ich liege bei 5,- Euro pro Schaltadresse...


Das "Decoderwerk" ruft mit https://www.decoderwerk.com/de-de/30801 29,90 € für 8 Weichen = 3,74 €/Weiche auf, fertig aufgebaut und getestet, steuerbar per DCC und Märklin Motorola bei 9 - 24 V. Das Modul ist sehr schlank.

Digikeijs hat mit https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-c...ch-decoder.html 36,50 € für 8 Weichen = 4,56 €/Weiche auch ein recht günstiges Angebot, steuerbar per DCC und Märklin Motorola bei 12 - 18 V. Das Modul eignet sich nicht nur für Doppelspulenantriebe, sondern auch für Lichtsignale.

Schalten per LocoNet (https://uhlenbrock-shop.de/epages/98558c.../Products/63410) kostet bei derzeit mindestens 65,90 € für 10 Weichen = 6,59 €/Weiche. Das Modul eignet sich nicht nur für Doppelspulenantriebe, sondern auch für Lichtsignale und kann blinken.

Aber gut, der Threadersteller hat C-Gleise, da würde ich für lose aufgebaute Teile zu https://www.decoderwerk.com/de-de/30204 für 13,90 € greifen, mit dem neben dem Antrieb auch eine Weichenlaterne gesteuert werden kann. Gleisprotokolle und Betriebsspannung wie vor, elektrisch für die Märklin-/Trix-Welt ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz