RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#51 von Rangierlokfahrer , 29.03.2019 10:15

Moin Moin!

Sehr schön neue Fotos zu sehen, danke auch nochmal für die PN!
Interessante Idee mit der Autoverladung, das wird noch ordentlich Gehirnschmalz fordern. Immer weiter so!

vg, DomiNic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#52 von Taurus16 , 01.04.2019 16:45

Moin,
am Wochenende wurde ein bisschen weitergetüftelt!
Der Schattenbahnhof der RhB wurde erfolgreich überbaut, dazu wurden zuerst die ollen Spulenantriebe gegen Servos getauscht.
Am Ende des Tages konnte aber schon der Allegra neben dem Schalterwerk posieren. Auf die freie Fläche unter dem Allegra wird später eine Zuckerfabrik eröffnen mit Regelspurgleis.






Samstagnacht konnte ich zudem noch ein Paket abholen, nun ist bereits der erste Lkw digital steuerbar. Sofern ich für die Beleuchtung Zeit finde, werde ich ihn euch vorstellen.


bis dahin,


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#53 von Taurus16 , 01.04.2019 16:47

Moin,
am Wochenende wurde ein bisschen weitergetüftelt!
Der Schattenbahnhof der RhB wurde erfolgreich überbaut, dazu wurden zuerst die ollen Spulenantriebe gegen Servos getauscht.
Am Ende des Tages konnte aber schon der Allegra neben dem Schalterwerk posieren. Auf die freie Fläche unter dem Allegra wird später eine Zuckerfabrik eröffnen mit Regelspurgleis.






Samstagnacht konnte ich zudem noch ein Paket abholen, nun ist bereits der erste Lkw digital steuerbar. Sofern ich für die Beleuchtung Zeit finde, werde ich ihn euch vorstellen.


bis dahin,


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#54 von patricjoss , 01.04.2019 17:35

Ciao Hannes

Deine digitale grosse Verbindungsanzeige für im BHF gefällt mir; wie hast Du das gelöst, respektive welche Komponenten hast Du dazu verwendet?
Solltest Du noch etwas kleines Digitales für die Perrons finden, wäre ich ebenfalls interessiert.

Lieber Gruss
PatricN


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#55 von Taurus16 , 04.04.2019 09:48

Moin,
@PatricN Ich habe das mit einem ATmega 2560 und einem LCD Display aus China gelöst, dieses wird über SPI gesteuert. Wenn du keine Erfahrungen hast, dann gibt's bestimmt auch was für Anfänger in der Arduino Community. Ein Link zu geeigneten Foren habe ich da nicht, da ich direkt mit 'richtiger' Programmierung gestartet bin.


Gestern ging es weiter im Verein, Probeweise wurden schon mal 2 Masten aufgestellt, diese müssen noch lackiert werden und können dann eingeklebt werden.



Auch habe ich einige Weichen mit einer anderen, besseren, Betonfarbe angemalt. Nachdem 2. Durchgang sollte dies dann deckend sein. Prinzipiell ist es klug sowas vor dem Einbau zu machen, dann kann mensch diese auch mit Airbrush oder Dose lackieren.


Und dann habe ich schon mal den Zaun aufgestellt, dieser wird nun noch via Edding bemalt und kann dann auch demnächst auch in die Landschaft einfließen.



Dann wurden noch ein paar Schwellen eingesetzt, so allmählich ist das Modul bereit zum Schottern. Signale werden hier zum Glück keine stehen.

Abseits vom Verein habe ich den ersten LKW angefangen. Dazu wurde ein Fahrzeugdecoder und Funkmodul verbaut. Das ganze wird versorgt von einem 300mAh LiPo Akku. Zum testen habe ich bereits die Rückleuchten mit integriertem Bremslicht eingebaut. Es fehlen jetzt noch: Blinker, Frontbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung, Spiegel zum Laden (wie in der Speicherstadt) und die IR/ Fototransistor Kombi zum dicht auffahren.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#56 von patricjoss , 05.04.2019 06:37

Zitat

Moin,
@PatricN Ich habe das mit einem ATmega 2560 und einem LCD Display aus China gelöst, dieses wird über SPI gesteuert. Wenn du keine Erfahrungen hast, dann gibt's bestimmt auch was für Anfänger in der Arduino Community. Ein Link zu geeigneten Foren habe ich da nicht, da ich direkt mit 'richtiger' Programmierung gestartet bin.



Dankeschön!


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#57 von Taurus16 , 08.04.2019 15:39

Moin liebe Stummianer*innen,
am Samstag ging es wieder ein Stückchen voran. Durch mein Praktikum komme ich derzeit halbwegs regelmäßig in den Verein, Uni versaut immer so den Alltag

Als erstes hat der Zaun den ersten Anstrich erhalten, dabei kam ein silbener Edding zum Einsatz. Auch die Oberleitung sieht nun schon grau aus, fehlt nur noch die Ausrichtung. Einen Fahrdraht wird es erstmal hier nicht geben, dafür fummeln zu viele Leute in unserem Verein herum.


Damit die Züge auch immer schön fahren können, muss eine 110kV Leitung her. Diese wird über 4 Hochspannungsmasten zu meinem Umspannungswerk geführt. Die ersten beiden blinken auch schon freudig (mit ca. 0,3Hz) mit ihrem Leuchtfeuer herum. Die Leitungen kommen dann, wenn der Rest Drumherum fertig ist. Auf dem alten Bahnhof hatte ich schon 2 Stück, diese wurden nun aber komplett ersetzt.




Das Umspannwerk erzeugt dann die nötigen 15kV und 11kV, die Frequenz ignorieren wir hier mal.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#58 von Taurus16 , 24.04.2019 16:42

Moin,
da die Fichtelbahn Komponenten für ein Car System via Funk so günstig sind, konnte ich nicht nein sagen, und habe mir dieses angeschafft. Es erspart mir doch einiges an Arbeit und Zeit welche momentan eh sehr knapp ist. Einzig ein Sleepmode, den der Decoder selber verlassen kann fehlt noch. Sowas wie: Wenn 30s keine neuen Befehle empfangen und ich stehe, dann kann ich schlafen und z.B. alle 30s auf ein neues Signal prüfen. Naja evtl. kommt das ja noch, würde immens Akku sparen!

Ansonsten sind die ersten 2 Autos damit ausgestattet, der LKW war ein ganz schöner Akt. Damit sich bei dem LKW die Führer*inkabine noch genug bewegen kann musste 0,05mm Lackdraht zu tragen kommen, dieser reißt schon beim schief angucken. Naja nun ist er fertig, die Scheiben sind noch nicht so gut und ein bisschen Farbe fehlt noch, damit die Bremslichter nur nach hinten leuchten. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mal 10 Stück davon benötige vergeht mir alles.

Als nächstes folgt ein kleineres Fahrzeug, und somit auch eine modellbautechnisch Herausforderung. Der RTW von Rietze und ein moderner Leiterwagen sollen ausgestattet werden, gerade der erste ist doch sehr klein.

So genug gequatscht ein kurzes Video. Der LKW wird aktiv gesteuert, der Bus folgt via IR und optischen Transistoren:

[youtu-be]https://youtu.be/ZvyX65IFbbI[/youtu-be]


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#59 von akuhtz , 25.04.2019 10:15

Hallo Hannes,

Tolle Umbauten und vor allem der Gelenkbus gefällt mir Weisst Du schon wie Du den Faltenbalg machen willst?
Hast Du noch weitere Bilder vom Umbau der Fahrzeuge? Welchen Motor verwendest Du im LKW?


Zitat

Einzig ein Sleepmode, den der Decoder selber verlassen kann fehlt noch. Sowas wie: Wenn 30s keine neuen Befehle empfangen und ich stehe, dann kann ich schlafen und z.B. alle 30s auf ein neues Signal prüfen. Naja evtl. kommt das ja noch, würde immens Akku sparen!


Du könntest diesen Vorschlag im OpenDCC/OpenCar-Forum als Verbesserungsvorschlag machen


Gruss Andreas


akuhtz  
akuhtz
Beiträge: 8
Registriert am: 01.12.2012
Spurweite N
Steuerung BiDiB
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#60 von Taurus16 , 26.04.2019 10:16

Zitat

Hallo Hannes,

Tolle Umbauten und vor allem der Gelenkbus gefällt mir Weisst Du schon wie Du den Faltenbalg machen willst?
Hast Du noch weitere Bilder vom Umbau der Fahrzeuge? Welchen Motor verwendest Du im LKW?


Zitat

Einzig ein Sleepmode, den der Decoder selber verlassen kann fehlt noch. Sowas wie: Wenn 30s keine neuen Befehle empfangen und ich stehe, dann kann ich schlafen und z.B. alle 30s auf ein neues Signal prüfen. Naja evtl. kommt das ja noch, würde immens Akku sparen!


Du könntest diesen Vorschlag im OpenDCC/OpenCar-Forum als Verbesserungsvorschlag machen




Der Faltenbalg wird als Hexentreppe realisiert, das sieht bei anderen ganz gut aus. Wichtig hierbei dünnes Papier, leider ist es so dünn dass mein Drucker es so zerreißt, mit der Farbe bin ich noch nicht glücklich. Bilder gibt's bei dem nächsten Update.

Da das Funkmodul direkt am Spannungsregler hängt, bringt da reine Software nichts. Sie haben ja eine Lösung nur wird mir das langsam zu viele Insellösungen. So bleibt es dann wohl dabei, dass die Autos öfter mal laden müssen.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#61 von Taurus16 , 29.04.2019 14:53

Moin,
es ging mal wieder ein Stück voran. Der Gelenkbus ist Einsatzbereit, mit dem Gelenk bin ich nur so zu 80% zufrieden. Ich hätte es gerne dichter und mehr Falten, leider wird es dann so starr, dass das Ende in Kurven driftet statt der Spur zu folgen. Das bleibt nun erstmal so, bis mir was besseres einfällt. Dann wurde noch mit dem RTW begonnen Decoder sitzt hinter der Rücktür, das Funkmodul unterm Dach. Die Lenkung kommt von KKPMO und ist eigentlich für Spur Z gedacht. Ich habe hier die Originalräder aufgezogen, da die mitgelieferten sehr wackelig waren. Ich habe noch ein bisschen Probleme mit der Hinterachse, zum einen Eiern die Räder (lässt sich bei Motivation beheben) zum anderen ist der Motor direkt über dem Magnetband und wird angezogen. Das sieht in den Kurven ein bisschen merkwürdig aus, ich werde mal beobachten wie schlimm es ist. Verbaut wurde außerdem ein 70mAh Akku, der sollte für eine Stunde fahren durchhalten oder für kleinere Einsätze mit Zwischenladen in der Feuerwache.
Bilder vom RTW gibt es, wenn die LEDs verbaut werden.

Bis dahin ein kurzes Video: [youtu-be]https://youtu.be/hixr4mxH9ug[/youtu-be]


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#62 von Taurus16 , 05.06.2019 10:03

Moin Ihr!
Momentan bauen wir im Verein fleißig um. Durch eine neue 225qm große Halle wandern gerade alle Anlagen auf einen anderen Platz, es wird gestrichen und der Boden neu gemacht, alles in allem ein riesen Chaos was momentan den Weiterbau verhindert.
Nicht destotrotz habe ich es mir gestern nicht nehmen lassen, einmal kurz von meiner Rola runterzufahren! Leider hab ich vergessen zu blinken, trotzdem sieht mensch ganz gut wo es später hingeht.


[youtu-be]https://youtu.be/YL_O2cLCGHI[/youtu-be]


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#63 von PhilippJ_YD , 05.06.2019 10:48

Immer wieder faszinierend, was selbst in N noch möglich ist. Manchmal bekomme ich da auch Lust, mir ein Carsystem aufzubauen.

Kannst du ungefähr sagen, was man für einen Fahrzeugumbau am Ende an Teilekosten rechnen muss?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#64 von Taurus16 , 05.06.2019 12:35

Moin,
der Decoder mit Funkmodul kostet bei Fichtelbahn 33€, eine Lenkachse bei DM-Toys 13€, Motor mit Getriebe bei KKPMO ca. 17€ je nach Typ, Akkus so 10€ (je nach Anzahl und Beschaffungsland). Also 75€ für die Technik, hinzu kommen noch Leds für Beleuchtung und Abstandssteuerung also sagen wir 80€ und dazu ein schickes Gehäuse für 20€ bist du bei 100€. Die Kosten sind also sehr tragbar.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#65 von Taurus16 , 04.07.2019 10:53

Moin ihr Stummianer*innen,
mein letzter Beitrag ist schon ein bisschen her, dies liegt wie so häufig an der Zeit welche größere Fortschritte begrenzt. Wir haben gerade im Verein eine neue Halle mit 225qm eröffnet und mussten dadurch auch die N-Anlage umbauen was ein bisschen Zeit gekostet hat die dadurch nicht im Modul gelandet ist. Neben dem Umbauen habe ich aber auch meinen Fuhrpark erweitert und ein bisschen was umgebaut.

Als erstes zeige ich euch ein Foto vom RTW:
- Vorne ist ein Z-Lenkung von KKPMO verbaut andere viele aufgrund der Höhe und Radabstand raus, die Räder wurden vom Modell übernommen.
- Die Lenkung wurde mit einem Schleifer der Standardlenkung ausgestattet da diese besser funktioniert als der Z-Schleifer.
- Der Antrieb ist auch von KKPMO, hier hätte es auch ein kleinerer Motor getan, dieser lag aber schon herum.
- Der Antrieb ist über ein Bronzeblech mit der Lenkung verbunden, dieses wurde einfach auf den Motor/ Lenkung geklebt.
- An der Rückwand sitzt der Decoder, ein V5 von OpenCar.
- In der Decke (verdeckt) sitzt das Funkmodul und ein 70mAh LiPo Akku.
- Ladung erfolgt über die Außenspiegel
- Verbaut wurden 4x Blinker (orange), 2x Scheinwerfer (Weiß), 2x Rücklicht (Rot), 6x Blaulichter (Blau), 2x IR Diode, 2x Fototransistor, 1x Schalter



Dann kam noch eine 187 der BLS dazu, Arnoldersatzteile hat diese als Sonderversion aufgelegt und ich hatte sie schon 2 Jahre lang vorbestellt. Diese hat inzwischen Fernlicht, Schweizer Schlusslicht, Rot/Weiß, Führerstandsbeleuchtung und Sound erhalten. Gerade der Last Mile Diesel macht Spaß und kann später der Lok die Fahrt durch die Stadt zur Zuckerfabrik ermöglichen!


Dann hatte ich ja bereits Bilder der V60 von Fleischmann gezeigt. Diese ist inzwischen auch fertig (Video ist unten). Damit die Beleuchtung gut sichtbar ist wurden die Lichtleiter alle Weiß gemalt und anschließend mit Silber zugepinselt. Die Lichtleiter habe ich im Gehäusebereich maximal eingekürzt und eine 0605 Warmweiß/ Rot LED aufgeklebt.




Fast fertig, hier fehlte noch das 3. Spitzenlicht:


Nach längerem Zögern habe ich mich dazu entschlossen, mir neben TGV und Walfisch, einen Wagenzug zuzulegen. Die Lok der Reihe BB25500 von Piko hat von Werk schon rotes Schlusslicht. Dies habe ich einzeln schaltbar gemacht und Führerstandsbeleuchtung gab es auch noch dazu!


Und im Hintergrund sieht mensch schon das nächste abgeschlossene Projekt. Nach mehreren Jahren durfte der Nachtzug im Mond/ Sterne Look auch mal seine Perfektion erfahren. Alle Wagen haben digitalschaltbare Innenbeleuchtung erhalten, bei den Liegeabteilwagen wurde der Großteil abgedunkelt und nur die Gänge durchgehend beleuchtet. Außerdem hat ein Sitzwagen und eine Liegeabteilwagen Schlusslicht erhalten, in Zukunft werden diese von Re 4/4II, Re 460 oder Taurus 2 gezogen.



Dann war mein SBB Flirt noch aufgrund eines Motorproblemes lahmgelegt, leider haben das inzwischen alle meine Flirts (immerhin 5 Stück).
Der Originalmotor wurde gegen einen Glockenanker von 1001-digital ausgetauscht. Pro Zug 2 Motoren und nur ein Decoder sind aber weiterhin von der Ansteuerung nicht so schön, aber immerhin fährt er wieder. Eine Steigungsfahrt steht noch an.


Als nächstes habe ich mir einen langherbeigesehnten Zug gekauft, einen TGV Duplex. Dieser war garnicht mal so günstig, aber ist es auf jeden Fall wert. Er hat inzwischen auch schon digitalschaltbare Innenbeleuchtung wobei immer 2 Wagen verbunden sind. Bilder vom umgebauten Zug gibt es keine, die Inneneinrichtung muss auch noch angemalt werden.


Nach der V60 hatte ich irgendwie Lust auf Beige/Blau, also gab es noch eine V100 in Beige/Blau. Diese kriegt einen Sounddecoder verpasst und natürlich rotes Licht! Momentan ist aber bis auf das Gehäuse abnehmen noch nichts mit ihr passiert.


Und auch ein ICE4 hat den Weg zu mir gefunden. Ein schickes Modell, Katotypisch ohne viel Beschriftung dafür aber mit nem gutem Preis. Der Status ist derzeit Verpackung und ohne Priorität. Der Zug hat eh noch keine Zulassung für CH.


Und zuletzt gab es dann noch 4 Wagen von LS Models. Schicke USI Wagen für den Französischen TER, die Wagen waren vermutlich nie im Norden da sie zur Region Languedoc-Roussilon gehören (Süden), bei mir wurden sie dann aber mal verliehen.


Da die USI Wagen keine Schlusslichter besitzen (also in echt auch nicht) brauch ich Zwangsweise Zugschlusslaternen oder zu französisch: Lanterne de Queue. Der erste Prototyp ist fertig, eine 0603 rote Led erst schwarz gemalt, dann einen Kupferlackdraht als Griff aufgeklebt und dann Gelb angemalt. Fehlen noch 2 rote Dreiecke!


So ganz schön viel Bilder/ Infos! Ich hoffe ihr seid nun wieder up to date!


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#66 von hubedi , 04.07.2019 16:53

Hallo Hannes,

das sind ja jede Menge Um- und Anbauten vom feinsten. Ich nehme an, Du hast Dir vor dem Beginn der Arbeiten nochmal alle Finger angespitzt. Da weiß ich nun gar nicht mehr, welche Bastelei ich besonderes hervorheben soll. Aber genau das ist es, Deine Vielseitigkeit ... von der Mechanik bis zur Elektronik alles prima gemacht.

Du kannst bei mir anfangen, ich habe noch jede Menge Bastelarbeit für Dich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Moderner Schweizer Bahnhof Revival

#67 von Taurus16 , 05.07.2019 08:39

Moin,
@Hubert Genau! Immer erstmal die Finger in den elektrischen Anspitzer und dann geht's ab. So auch gestern Abend.

Gestern Abend schaute mich mein Resindrucker irgendwie mal wieder an, so dass ich mich dazu entschied meine Bahnsteigkanten mal zu drucken (das Modell ist schon ewig fertig)
Falls jemand Kopieren möchte, hier gibt's die Datei: https://www.thingiverse.com/thing:3338548

Die Fotos selbst sind nicht so dolle, wenig Licht und das Material noch unlackiert. Trotzdem erkennt mensch schon das Blindenleitsystem und die Zwischenfugen! Mir gefällt es, pro Druckgang sind leider nur 66cm möglich somit dauert es noch bis ich die ca. 10-12m Bahnsteigkante zusammen habe.





Und dann habe ich mal die ersten Laternen an einen SNCF Wagen angebaut, läuft! Das Licht täuscht ein bisschen, die rote LED scheint nicht durch das Gehäuse, dass ist die gelbe Farbe mit schlechtem Weißabgleich.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz